Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Welchen Launcher nutzt ihr?

  • 65 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Welchen Launcher nutzt ihr? im Google Pixel 5 Forum im Bereich Google Forum.
L

Lewa2388

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Ich wollt hier einfach Mal fragen ob& welchen Launcher ihr auf eurem Pixel 5 nutzt / nutzen werdet & vor allem natürlich auch warum.

Gerne mir Vorteilen/Nachteilen des jeweiligen Launchers gegenüber anderen bzw. des Standard Pixel UI.

Ich schwanken nämlich oh ich alles so lasse wie es ist oder auf den Nova Launcher wechsel (vorher beim Samsung S10e genutzt).

Grüße
 
Happosai

Happosai

Stammgast
Ich hatte mal den Action Launcher verwendet. War ganz schön und man konnte damit viel personalisieren. Nur der Google Feed hat dort immer wieder Probleme gemacht und seitdem bin ich wieder beim Pixel Launcher gelandet. Nova Launcher hatte ich mal vor Urzeiten in Verwendung gehabt, damals auch schon Top gewesen.
 
J.arr

J.arr

Erfahrenes Mitglied
Ich nutze auch nur noch den Pixel Launcher. Früher auch Action und Nova, aber ich habe mittlerweile keine Lust mehr so viele Dinge einzurichten usw. Mal abgesehen davon nutze ich die Google Bar super häufig, genauso wie den Google Feed. Und zumindest letzteres klappt beim Original einfach am besten.
 
KingJames23

KingJames23

Stammgast
@J.arr genau so ist es bei mir auch. Absolut zufrieden damit. Tolle Animationen und die Searchbar wird andauernd benutzt.
 
x_holger

x_holger

Ambitioniertes Mitglied
Wie komme ich an alternative Launcher für das Pixel 5 / Andoid 11 ? Über den Playstore?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Beim Nova Launcher gibt es auf xda-developers Berichte über Probleme mit dem Pixel 5 Nova Launcher issues?
 
Zuletzt bearbeitet:
druid

druid

Fortgeschrittenes Mitglied
Hm... Ich habe sofort den Nova installiert und bisher keinerlei Probleme festgestellt. Funzt alles wie gewohnt beim Nova.
 
lego

lego

Erfahrenes Mitglied
Hab auch Nova seit Jahren, nie Probleme gehabt
 
ClevelandBrowns

ClevelandBrowns

Fortgeschrittenes Mitglied
Hatte den Nova glaub ich mal kurze Zeit auf dem Mate10pro und war nicht wirklich zufrieden, weil vieles nicht geklappt hat wie es soll.
Was sind denn die größten Vorteile aus eurer Sicht warum der Launcher so erfolgreich ist?
bzw. welche 2-3 Features sind es die ihr besonders gut findet und ihn deswegen verwendet?
 
druid

druid

Fortgeschrittenes Mitglied
Wenn man so wie ich ganz ohne Gesten und sonstigen (in meinen Augen) überflüssigen Kram sein Handy steuern und handhaben will dann ist der Nova Launcher genau der Richtige. Habe den seit dem Nexus 5 drauf und seither keinerlei Sehnsucht nach einem anderen Launcher. Der Nova wird ständig aktualisiert und kommt daher mit allen Android Versionen seit Lollipop gut zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AndroidOne

AndroidOne

Fortgeschrittenes Mitglied
Immer den Pixel Launcher 😍
 
P

pitty1983

Stammgast
Ich hatte jahrelang den Nova, auch zum Anfang auf dem 3a. Dann war ich neugierig wie gut der Pixel Launcher funktioniert und bin darauf hängen geblieben. Also seit einem Jahr ungefähr Pixel Launcher und ich bin glücklich.
 
x_holger

x_holger

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe mich jetzt mal mit dem Nova Launcher beschäftigt und den Startbildschirm eingerichtet.
Wer nicht oft den Google Assistenten oder ausschließlich Google Dienste benutzt, findet den Nova Launcher vielleicht angenehmer, da er sich besser als der Pixel Launcher konfigurieren lässt.
Zum Beispiel alternative Wetterdienste als Widget auf dem Startbildschirm, mit Firefox und Startpage oder Duck Duck go gleich auf dem Startbildschirm suchen ....
Irgendwie wird das mit dem Pixel Launcher auch gehen, ich fand es beim Nova Launcher aber intuitiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

NDausTue

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habs ja in nem anderen thread schon geschrieben: Ich nutze Lawnchair.
Das Google Suchfeld brauche ich nicht, mein homescreen besteht aus Kalender, mailicons, WA und Schnell-Anrufkontakten.
Wetter und den ganzen Google-Kram brauche ich nicht, ich will mir das genau so zusammenbasteln, wie ich das will.
Einziges Problem bisher: Die Reihenfolge der homescreens ist nicht ideal variabel und zudem fragt das System ab und an mal, welcher Launcher denn nun dauerhaft genutzt werden soll.
Mit dem Nova war ich lange Zeit sehr zufrieden; irgendwann war mir der aber zu Ressourcen-fressend.

ND
 
Akin4ru

Akin4ru

Fortgeschrittenes Mitglied
Mate 10 Pro und Nova nur zusammen im Einsatz gehabt. Man kann viel Einstellen und ich habe Sesam genutzt, war echt super. Und mit dem Nova Google Companion hat man auch den Feed
Aber gebe dem Pixel erstmal eine Chance
 
druid

druid

Fortgeschrittenes Mitglied
NDausTue schrieb:
Mit dem Nova war ich lange Zeit sehr zufrieden; irgendwann war mir der aber zu Ressourcen-fressend.
Welche Ressourcen meinst du? Habe gerade mal nachgeschaut beim P5. Der Nova verbraucht aktuell 2% Akku bei 2,5 Std. SOT.
 
N

NDausTue

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich hatte zuvor ein honor 10 mit Android 10.
Da war der Nova am Schluss etwas ruckelig. Mal schauen, den Nova hatte ich als prime gekauft; vielleicht geb ich ihm nochmal ne Chance.
Da war auch irgend ein Bug bei den Direktwahl-Icons und bei ein paar widgets. Kann sein, dass das erledigt ist; ich hab den Nova sicher seit 1,5 Jahren nimmer im Einsatz gehabt.
Direktwahl, Navi, mail, quicksettings und VPN muesssen bei mir mit einem Click funktionieren; zudem ist mein Smartie immer per tasker durchautomatisiert.
ND
 
Zuletzt bearbeitet:
druid

druid

Fortgeschrittenes Mitglied
Hier ruckelt nix beim P5 mit Nova Prime.
 
tehabe

tehabe

Erfahrenes Mitglied
Mich würde eigentlich nur interessieren, ob ich mit Nova auf Android 11 die Gestensteuerung nutzen kann. Sonst würde ich wohl erst einmal beim Pixel Launcher bleiben.
 
S

SGS

Fortgeschrittenes Mitglied
Gestensteuerung funktioniert bei mir ganz normal mit dem Novalauncher.
 
B

bugatti1712

Experte
Ich war jetzt 3 Jahre mit dem Novalauncher unterwegs insbesondere weil man so viel selbst konfigurieren kann. Hintergrund des App drawers, Größe der Symbole, Form der Symbole, Schattierung, Google Suchleiste...

Aus Neugier bin ich gerade bei meinem Pixel 2 XL auf den Pixel Launcher gegangen und ich habe den Eindruck, dass der noch minimal zackiger läuft. Nach einer kurzen Eingewöhnung kann ich mir vorstellen, doch bei dem zu bleiben :)
 
Ähnliche Themen - Welchen Launcher nutzt ihr? Antworten Datum
3
7