Welchen Launcher nutzt ihr?

Lewa2388

Lewa2388

Ambitioniertes Mitglied
31
Hallo zusammen,

Ich wollt hier einfach Mal fragen ob& welchen Launcher ihr auf eurem Pixel 5 nutzt / nutzen werdet & vor allem natürlich auch warum.

Gerne mir Vorteilen/Nachteilen des jeweiligen Launchers gegenüber anderen bzw. des Standard Pixel UI.

Ich schwanken nämlich oh ich alles so lasse wie es ist oder auf den Nova Launcher wechsel (vorher beim Samsung S10e genutzt).

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: ClevelandBrowns
Ich hatte mal den Action Launcher verwendet. War ganz schön und man konnte damit viel personalisieren. Nur der Google Feed hat dort immer wieder Probleme gemacht und seitdem bin ich wieder beim Pixel Launcher gelandet. Nova Launcher hatte ich mal vor Urzeiten in Verwendung gehabt, damals auch schon Top gewesen.
 
Ich nutze auch nur noch den Pixel Launcher. Früher auch Action und Nova, aber ich habe mittlerweile keine Lust mehr so viele Dinge einzurichten usw. Mal abgesehen davon nutze ich die Google Bar super häufig, genauso wie den Google Feed. Und zumindest letzteres klappt beim Original einfach am besten.
 
  • Danke
Reaktionen: KingJames23
@J.arr genau so ist es bei mir auch. Absolut zufrieden damit. Tolle Animationen und die Searchbar wird andauernd benutzt.
 
Wie komme ich an alternative Launcher für das Pixel 5 / Andoid 11 ? Über den Playstore?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Beim Nova Launcher gibt es auf xda-developers Berichte über Probleme mit dem Pixel 5 Nova Launcher issues?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... Ich habe sofort den Nova installiert und bisher keinerlei Probleme festgestellt. Funzt alles wie gewohnt beim Nova.
 
  • Danke
Reaktionen: Kazama, Eckf4hne und Dekar
Hab auch Nova seit Jahren, nie Probleme gehabt
 
  • Danke
Reaktionen: druid
Hatte den Nova glaub ich mal kurze Zeit auf dem Mate10pro und war nicht wirklich zufrieden, weil vieles nicht geklappt hat wie es soll.
Was sind denn die größten Vorteile aus eurer Sicht warum der Launcher so erfolgreich ist?
bzw. welche 2-3 Features sind es die ihr besonders gut findet und ihn deswegen verwendet?
 
Wenn man so wie ich ganz ohne Gesten und sonstigen (in meinen Augen) überflüssigen Kram sein Handy steuern und handhaben will dann ist der Nova Launcher genau der Richtige. Habe den seit dem Nexus 5 drauf und seither keinerlei Sehnsucht nach einem anderen Launcher. Der Nova wird ständig aktualisiert und kommt daher mit allen Android Versionen seit Lollipop gut zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer den Pixel Launcher 😍
 
  • Danke
Reaktionen: chickenforce
Ich hatte jahrelang den Nova, auch zum Anfang auf dem 3a. Dann war ich neugierig wie gut der Pixel Launcher funktioniert und bin darauf hängen geblieben. Also seit einem Jahr ungefähr Pixel Launcher und ich bin glücklich.
 
Ich habe mich jetzt mal mit dem Nova Launcher beschäftigt und den Startbildschirm eingerichtet.
Wer nicht oft den Google Assistenten oder ausschließlich Google Dienste benutzt, findet den Nova Launcher vielleicht angenehmer, da er sich besser als der Pixel Launcher konfigurieren lässt.
Zum Beispiel alternative Wetterdienste als Widget auf dem Startbildschirm, mit Firefox und Startpage oder Duck Duck go gleich auf dem Startbildschirm suchen ....
Irgendwie wird das mit dem Pixel Launcher auch gehen, ich fand es beim Nova Launcher aber intuitiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: druid
Ich habs ja in nem anderen thread schon geschrieben: Ich nutze Lawnchair.
Das Google Suchfeld brauche ich nicht, mein homescreen besteht aus Kalender, mailicons, WA und Schnell-Anrufkontakten.
Wetter und den ganzen Google-Kram brauche ich nicht, ich will mir das genau so zusammenbasteln, wie ich das will.
Einziges Problem bisher: Die Reihenfolge der homescreens ist nicht ideal variabel und zudem fragt das System ab und an mal, welcher Launcher denn nun dauerhaft genutzt werden soll.
Mit dem Nova war ich lange Zeit sehr zufrieden; irgendwann war mir der aber zu Ressourcen-fressend.

ND
 
  • Danke
Reaktionen: new_waver
Mate 10 Pro und Nova nur zusammen im Einsatz gehabt. Man kann viel Einstellen und ich habe Sesam genutzt, war echt super. Und mit dem Nova Google Companion hat man auch den Feed
Aber gebe dem Pixel erstmal eine Chance
 
NDausTue schrieb:
Mit dem Nova war ich lange Zeit sehr zufrieden; irgendwann war mir der aber zu Ressourcen-fressend.
Welche Ressourcen meinst du? Habe gerade mal nachgeschaut beim P5. Der Nova verbraucht aktuell 2% Akku bei 2,5 Std. SOT.
 
Ich hatte zuvor ein honor 10 mit Android 10.
Da war der Nova am Schluss etwas ruckelig. Mal schauen, den Nova hatte ich als prime gekauft; vielleicht geb ich ihm nochmal ne Chance.
Da war auch irgend ein Bug bei den Direktwahl-Icons und bei ein paar widgets. Kann sein, dass das erledigt ist; ich hab den Nova sicher seit 1,5 Jahren nimmer im Einsatz gehabt.
Direktwahl, Navi, mail, quicksettings und VPN muesssen bei mir mit einem Click funktionieren; zudem ist mein Smartie immer per tasker durchautomatisiert.
ND
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: druid
Hier ruckelt nix beim P5 mit Nova Prime.
 
  • Danke
Reaktionen: robert.vienna
Mich würde eigentlich nur interessieren, ob ich mit Nova auf Android 11 die Gestensteuerung nutzen kann. Sonst würde ich wohl erst einmal beim Pixel Launcher bleiben.
 
  • Danke
Reaktionen: mista
Gestensteuerung funktioniert bei mir ganz normal mit dem Novalauncher.
 
Ich war jetzt 3 Jahre mit dem Novalauncher unterwegs insbesondere weil man so viel selbst konfigurieren kann. Hintergrund des App drawers, Größe der Symbole, Form der Symbole, Schattierung, Google Suchleiste...

Aus Neugier bin ich gerade bei meinem Pixel 2 XL auf den Pixel Launcher gegangen und ich habe den Eindruck, dass der noch minimal zackiger läuft. Nach einer kurzen Eingewöhnung kann ich mir vorstellen, doch bei dem zu bleiben :)
 

Ähnliche Themen

roddick84
  • roddick84
6 7 8
Antworten
154
Aufrufe
13.441
uhletho
U
DerMeilenstein
  • DerMeilenstein
2 3
Antworten
58
Aufrufe
3.900
FormelLMS
FormelLMS
L
Antworten
5
Aufrufe
2.095
linchen
L
Zurück
Oben Unten