Ausrichtung in Maps nie korrekt

X

xflowy

Erfahrenes Mitglied
35
Hey zusammen,
musste gestern mit Schrecken festellen, dass weder die Navigation/Ausrichtung über Kompass noch die über dieses LiveView funktioniert, wenn man sich in Maps zurecht finden will. Der Pfeil zeigte nie in die Richtung, in die ich mich tatsächlich ausgerichtet hatte.

Außerdem: geht das Doppeltippen auf die Rückseite bei euch? Habe da die Cam und es funktioniert sehr inkonsistent.

Danke euch!
 
Ich hab doppel tippen app öffnen und läuft so gut wie immer. Musst aber schon ziemlich doll tippen
 
Die Richtungsanzeige in Maps funktioniert bei mir sehr gut. Hast Du in Maps mal den Kompass kalibriert? (Auf den Deinen Standort / blauer Punkt tippen und da kalibrieren auswählen).
 
xflowy schrieb:
musste gestern mit Schrecken festellen, dass weder die Navigation/Ausrichtung über Kompass noch die über dieses LiveView funktioniert, wenn man sich in Maps zurecht finden will. Der Pfeil zeigte nie in die Richtung, in die ich mich tatsächlich ausgerichtet hatte.
Lösch mal den Cache von Maps, das sollte helfen.
Siehe auch hier. Ich hab den Cache am 2.11. gelöscht und seitdem ist es immer korrekt. Möglicherweise muss man das aber in regelmäßigen Abständen wiederholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xflowy
wattie schrieb:
Die Richtungsanzeige in Maps funktioniert bei mir sehr gut. Hast Du in Maps mal den Kompass kalibriert? (Auf den Deinen Standort / blauer Punkt tippen und da kalibrieren auswählen).
So kenn ich das von früher. Wenn ich das jetzt mache, kommt da aber dieses LiveView Feature. Den Kompass habe ich nur einmal bekommen dabei, da war ich glaub indoors.
 
Hab gerade mal Maps aufgemacht und getestet im Dachgeschoss. Kompassgenauigkeit gering. Musste dann ewig die 8 nachfahren um auf Mittel zu kommen. Höher ging es nicht.
Mobile Daten an, WLAN aus, Standortnutzung immer, Energiespar Optionen deaktiviert.

Bei dem A71 und A52 welche noch im Haushalt vorhanden sind, habe ich an der selben Stelle im DG ein zwei mal die 8 nachgefahren und die Kompassgenauigkeit war sofort auf hoch. Beim Pixel öffne ich das Kalibrierungsmenü und könnte stundenlang die 8 nachfahren, es wird nicht besser wie "mittel".

Ob das nun was mit Maps, Android 12 oder der HW des Pixels zu tun hat kann ich nicht sagen.
 
aqua1 schrieb:
Hab gerade mal Maps aufgemacht und getestet im Dachgeschoss. Kompassgenauigkeit gering. Musste dann ewig die 8 nachfahren um auf Mittel zu kommen. Höher ging es nicht.
Ich hatte die Kalibrierung auch im Dachgeschoss versucht, und ich hab es nicht mal auf "mittel" geschafft. Im Freien ging die Kalibrierung dann ganz schnell und die Genauigkeit ist auf "hoch" gegangen. Das hat das Problem aber nicht beseitigt. Wie gesagt, erst seit Reset des Caches zeigt der Pfeil in die richtige Richtung.
 
  • Danke
Reaktionen: aqua1
@xflowy
Du musst genau auf den blauen Punkt drücken kurz, nicht aufs Haus, sonst kommt LiveView
 
Ist die falsche Ausrichtung beim P6 (Pro) denn ein generelles Problem oder tritt das nur bei einigen auf?
 
Also wenn ich auf meinen blauen Punkt in Maps drücke und dann auf Kalibrieren kommt diese LiveView und nicht der Kompass. Was ist da los?
 
@xflowy
Das schon richtig.
Maps kalibriert sich über die Option LiveView.
Stimme allem zu - Berechtigungen - dann Schwenk dein Handy und du bekommst die Meldung zu deiner Standort-genauigkeit
 

Anhänge

  • Screenshot_20211120_112941.jpg
    Screenshot_20211120_112941.jpg
    241,7 KB · Aufrufe: 91
  • Screenshot_20211120_112949_com.google.android.apps.maps.jpg
    Screenshot_20211120_112949_com.google.android.apps.maps.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
rene3006 schrieb:
@xflowy
Das schon richtig.
Maps kalibriert sich über die Option LiveView.
Stimme allem zu - Berechtigungen - dann Schwenk dein Handy und du bekommst die Meldung zu deiner Standort-genauigkeit
und wie kalibriere ich den kompass?
 
@xflowy
Genau damit wie ich schrieb.

Solange wiederholen bis Hoch angezeigt wird.
Standort-genauigkeit hast unter Standort auf Hoch eingestellt?
Und Maps ist unter Berechtigungen zu Standort auf immer zulassen gestellt?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Du kannst auch noch unter Einstellungen - Apps - Maps-Speicher - Cache löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin heute unterwegs gewesen. Vorher hab ich den Cache von Maps gelöscht. Das Pixel hat sofort einen Pfeil beim blauen Punkt angezeigt. Nach dem beenden von Maps und erneutem öffnen war wieder nur das Sichtfeld beim blauen Punkt zu sehen. Hat aber von der Richtung relativ gut gepasst.
Kalibrierung hat Maps dann nur via Kamera angeboten und nicht über die "8". Wollte ich eigentlich machen, aber nachdem einige gedacht hatten ich filme sie hab ich es dann mal gelassen 😅
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
@aqua1
Ist nur noch über LiveView möglich das Kalibrieren.
Völlig Banane sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: aqua1
@rene3006
Hmmm. Na das ist dann ja wirklich Banane 😑
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
rene3006 schrieb:
Solange wiederholen bis Hoch angezeigt wird.
Aber da geht wie gesagt nur LiveView auf. Und dort gibt es nicht diese Niedrig, Mittel, Hoch Anzeige wie beim Kompass. Oder bin ich jetzt völlug dumm.
 
Ich habe zwar nur das Pixel 6 und habe einmal den Hinweis bekommen dass die Standortgenauigkeit gering sei, mit einer Bewegung als Acht könnte ich die Genauigkeit verbessern und bekam auch dazu einen entsprechenden Hinweis.

Wenn ich auf den blauen Punkt erscheint das erste Fenster und dann ein weiteres Fenster. Siehe hierzu beide Screenshots.

Über LiveView kalibriert sich bei mir nichts.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211120-220238.png
    Screenshot_20211120-220238.png
    900 KB · Aufrufe: 76
  • Screenshot_20211120-220255.png
    Screenshot_20211120-220255.png
    310,6 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es draußen dunkel ist, kommt die Meldung, dass LiveView nicht funktioniert und man kann dann über die "8" kalibrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
2.118
Eriol
Eriol
Segi91
  • Segi91
Antworten
2
Aufrufe
365
Segi91
Segi91
H
Antworten
2
Aufrufe
391
heleis
H
Zurück
Oben Unten