Ausrichtung in Maps nie korrekt

  • 20 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Ausrichtung in Maps nie korrekt im Google Pixel 6 Pro Forum im Bereich Google Forum.
X

xflowy

Erfahrenes Mitglied
Hey zusammen,
musste gestern mit Schrecken festellen, dass weder die Navigation/Ausrichtung über Kompass noch die über dieses LiveView funktioniert, wenn man sich in Maps zurecht finden will. Der Pfeil zeigte nie in die Richtung, in die ich mich tatsächlich ausgerichtet hatte.

Außerdem: geht das Doppeltippen auf die Rückseite bei euch? Habe da die Cam und es funktioniert sehr inkonsistent.

Danke euch!
 
Mikaole

Mikaole

Erfahrenes Mitglied
Ich hab doppel tippen app öffnen und läuft so gut wie immer. Musst aber schon ziemlich doll tippen
 
W

wattie

Fortgeschrittenes Mitglied
Die Richtungsanzeige in Maps funktioniert bei mir sehr gut. Hast Du in Maps mal den Kompass kalibriert? (Auf den Deinen Standort / blauer Punkt tippen und da kalibrieren auswählen).
 
M

marmotte

Ambitioniertes Mitglied
xflowy schrieb:
musste gestern mit Schrecken festellen, dass weder die Navigation/Ausrichtung über Kompass noch die über dieses LiveView funktioniert, wenn man sich in Maps zurecht finden will. Der Pfeil zeigte nie in die Richtung, in die ich mich tatsächlich ausgerichtet hatte.
Lösch mal den Cache von Maps, das sollte helfen.
Siehe auch hier. Ich hab den Cache am 2.11. gelöscht und seitdem ist es immer korrekt. Möglicherweise muss man das aber in regelmäßigen Abständen wiederholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
X

xflowy

Erfahrenes Mitglied
wattie schrieb:
Die Richtungsanzeige in Maps funktioniert bei mir sehr gut. Hast Du in Maps mal den Kompass kalibriert? (Auf den Deinen Standort / blauer Punkt tippen und da kalibrieren auswählen).
So kenn ich das von früher. Wenn ich das jetzt mache, kommt da aber dieses LiveView Feature. Den Kompass habe ich nur einmal bekommen dabei, da war ich glaub indoors.
 
aqua1

aqua1

Experte
Hab gerade mal Maps aufgemacht und getestet im Dachgeschoss. Kompassgenauigkeit gering. Musste dann ewig die 8 nachfahren um auf Mittel zu kommen. Höher ging es nicht.
Mobile Daten an, WLAN aus, Standortnutzung immer, Energiespar Optionen deaktiviert.

Bei dem A71 und A52 welche noch im Haushalt vorhanden sind, habe ich an der selben Stelle im DG ein zwei mal die 8 nachgefahren und die Kompassgenauigkeit war sofort auf hoch. Beim Pixel öffne ich das Kalibrierungsmenü und könnte stundenlang die 8 nachfahren, es wird nicht besser wie "mittel".

Ob das nun was mit Maps, Android 12 oder der HW des Pixels zu tun hat kann ich nicht sagen.
 
M

marmotte

Ambitioniertes Mitglied
aqua1 schrieb:
Hab gerade mal Maps aufgemacht und getestet im Dachgeschoss. Kompassgenauigkeit gering. Musste dann ewig die 8 nachfahren um auf Mittel zu kommen. Höher ging es nicht.
Ich hatte die Kalibrierung auch im Dachgeschoss versucht, und ich hab es nicht mal auf "mittel" geschafft. Im Freien ging die Kalibrierung dann ganz schnell und die Genauigkeit ist auf "hoch" gegangen. Das hat das Problem aber nicht beseitigt. Wie gesagt, erst seit Reset des Caches zeigt der Pfeil in die richtige Richtung.
 
rene3006

rene3006

Inventar
@xflowy
Du musst genau auf den blauen Punkt drücken kurz, nicht aufs Haus, sonst kommt LiveView
 
J

Joker007

Fortgeschrittenes Mitglied
Ist die falsche Ausrichtung beim P6 (Pro) denn ein generelles Problem oder tritt das nur bei einigen auf?
 
X

xflowy

Erfahrenes Mitglied
Also wenn ich auf meinen blauen Punkt in Maps drücke und dann auf Kalibrieren kommt diese LiveView und nicht der Kompass. Was ist da los?
 
X

xflowy

Erfahrenes Mitglied
rene3006 schrieb:
@xflowy
Das schon richtig.
Maps kalibriert sich über die Option LiveView.
Stimme allem zu - Berechtigungen - dann Schwenk dein Handy und du bekommst die Meldung zu deiner Standort-genauigkeit
und wie kalibriere ich den kompass?
 
rene3006

rene3006

Inventar
@xflowy
Genau damit wie ich schrieb.

Solange wiederholen bis Hoch angezeigt wird.
Standort-genauigkeit hast unter Standort auf Hoch eingestellt?
Und Maps ist unter Berechtigungen zu Standort auf immer zulassen gestellt?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Du kannst auch noch unter Einstellungen - Apps - Maps-Speicher - Cache löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aqua1

aqua1

Experte
Bin heute unterwegs gewesen. Vorher hab ich den Cache von Maps gelöscht. Das Pixel hat sofort einen Pfeil beim blauen Punkt angezeigt. Nach dem beenden von Maps und erneutem öffnen war wieder nur das Sichtfeld beim blauen Punkt zu sehen. Hat aber von der Richtung relativ gut gepasst.
Kalibrierung hat Maps dann nur via Kamera angeboten und nicht über die "8". Wollte ich eigentlich machen, aber nachdem einige gedacht hatten ich filme sie hab ich es dann mal gelassen 😅
 
rene3006

rene3006

Inventar
@aqua1
Ist nur noch über LiveView möglich das Kalibrieren.
Völlig Banane sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
aqua1

aqua1

Experte
@rene3006
Hmmm. Na das ist dann ja wirklich Banane 😑
 
X

xflowy

Erfahrenes Mitglied
rene3006 schrieb:
Solange wiederholen bis Hoch angezeigt wird.
Aber da geht wie gesagt nur LiveView auf. Und dort gibt es nicht diese Niedrig, Mittel, Hoch Anzeige wie beim Kompass. Oder bin ich jetzt völlug dumm.
 
beleboe

beleboe

Lexikon
Ich habe zwar nur das Pixel 6 und habe einmal den Hinweis bekommen dass die Standortgenauigkeit gering sei, mit einer Bewegung als Acht könnte ich die Genauigkeit verbessern und bekam auch dazu einen entsprechenden Hinweis.

Wenn ich auf den blauen Punkt erscheint das erste Fenster und dann ein weiteres Fenster. Siehe hierzu beide Screenshots.

Über LiveView kalibriert sich bei mir nichts.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
T

Timm

Erfahrenes Mitglied
Wenn es draußen dunkel ist, kommt die Meldung, dass LiveView nicht funktioniert und man kann dann über die "8" kalibrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Ausrichtung in Maps nie korrekt Antworten Datum
3