Kompass des Galaxy S21 Ultra ungenau?

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Kompass des Galaxy S21 Ultra ungenau? im Samsung Galaxy S21 Ultra Forum im Bereich Samsung Forum.
S

sg219

Neues Mitglied
Hallo,

egal ob ich den Kompass über Google Maps oder über das *#0*# Menü kalibriere, er ist stets ungenau.
Es stimmt weder der Kompass in der Sidebar noch die Richtungsanzeige in Google Maps oder Komoot.
Wenn man sich den Kompass anzeigen lässt und z.B.: das Handy dreht, leicht schüttelt usw. und danach wieder ablegt kann es passieren, dass der Kompass in eine völlig andere Richtung zeigt. Man kann Norden sozusagen "hinschüttlen" wo man es gerade haben will...
In Google Maps geht auch die Kalibrierung verloren, im *#0*# Menü bleibt diese jedoch erhalten. (erkennbar an der "3" und der blauen Strichmarkierung)

Kann das Verhalten jemand bestätigen?
Könnte bitte jemand den Versuch machen mit Handy bewegen, drehen, schütteln, ablegen usw. und schauen ob dabei Norden immer im Norden bleibt?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Queeky

Queeky

Guru
Ich habe zwar nur das S21 hier, nicht das Ultra, und habe das mit dem Kompass aus der Seitenleiste gerade mal ausprobiert. Habe es so ca. 3 - 4 Minuten beobachtet. Norden und Süden passte.
Mit Komoot habe ich mit dem S21 bislang erst eine kleine Runde aufgezeichnet. Da war mir nur aufgefallen, dass die Aufzeichnung nicht so genau war. Das kann aber daran gelegen haben, dass ich das Handy in der Jackentasche hatte.
Jetzt am Wochenende wird das Wetter ja richtig schön, da werde ich mit dem Rad unterwegs sein und die Tour mit Komoot aufzeichnen.
 
S

sg219

Neues Mitglied
Vielen Dank für die Rückmeldung! Ich vermute bei meinem S21 Ultra auf Grund der großen Abweichungen schon einen Hardwaredefekt.......
 
chrissi77

chrissi77

Lexikon
Technikfaultier hat in einigen YT Videos auf diesen Fehler hingewiesen.
 
S

sg219

Neues Mitglied
Wirklich? Danke für den Hinweis!
Aber kann ich jetzt davon ausgehen, dass das durch ein Update behoben wird oder doch an der Hardware liegt.......?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
chrissi77

chrissi77

Lexikon
Das weiß ich leider nicht.
 
Queeky

Queeky

Guru
@sg219
Rückmeldung von mir: ich war bei dem klasse Wetter heute mit dem Rad unterwegs und habe Komoot zum Navigieren genutzt.
4 Stunden unterwegs gewesen, 45 km gefahren.
2, 3 mal war mir zwischendurch aufgefallen, dass die Ansagen nicht passten. Komoot sagte dann z.B., dass ich links abbiegen solle, obwohl rechts richtig gewesen wäre, und umgekehrt. Wie gesagt, das kam 2 oder 3x auf der ganzen Runde vor. Und einmal als ich aufs Display schaute, da stand ich neben dem Rad und hatte kurz Pause gemacht, da passte die Kartenausrichtung nicht mit der Fahrtrichtung überein. Ob das nun an Komoot oder am Kompass lag, hmm, weiß nicht.

Was mir aber mehr als negativ aufgefallen war, ich habe wie gesagt das S21, der Akku-Verbrauch. In den 4 Stunden und 45 km 50 % Akku verbraucht! Das fand ich dann doch etwas zu viel. Gestartet war ich bei 99 % Akku, wieder zu Hause angekommen bei 49 %.

Wenn du mit deinem Ultra unterwegs bist und auch mit Komoot navigierst, würde mich mal dein Eindruck zum Akku-Verbrauch interessieren. Komoot habe ich beim Navigieren so eingestellt, dass es eine Sprachausgabe gibt, und dass der Bildschirm bei Richtungsänderungen kurz an geht, und danach wieder ausgeht. AoD hatte ich während der Tour ausgeschaltet.
 
S

sg219

Neues Mitglied
Danke für deine Anwort.
Ich nehm Komoot zum Wandern, hier hab ich das Problem mit der falschen Kartenrichtung leider ständig. Da dieses Problem auch in anderen Apps vorkommt geh ich davon aus, dass es nicht an Komoot liegt.

Ich route nicht mit Sprachansage beim Wandern, Bildschirm ist nur an wenn ich draufgucke, was häufig vorkommt. In 4 Stunden 50% Akku ist auch bei mir so, ev. geringfügig weniger, eine 12 Stundentour würd definitiv nicht möglich sein.

Im Video von Technikfaultier ist das Problem gut zu erkennen, er weißt sogar auf das Problem hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Kompass des Galaxy S21 Ultra ungenau? Antworten Datum
3
8
4