Kompass des Galaxy S21 Ultra ungenau?

@Queeky
So richtig toll (im Sinn von absolut verlässlich) waren die bei den Samsung-Phones der letzten Generationen eigentlich nie.
Das zieht sich durch die Jahre?
 
Ich nutze die Navigationsmöglichkeiten nur beim Radfahren und im Zusammenspiel mit der App Komoot.
Wie gesagt, ich kann nicht klagen. Ich hatte zuvor das S20+ und davor das S10+.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Es ist zu vermeiden Taschen mit Verschlußmagnet zu verwenden, wenn man den Kompaß braucht. Ich halte das Handy senkrecht und blicke aufs Display. Dann male ich mit dem Handy 3 mal eine 50 cm große 8 in die Luft, als ob vor mir eine senkrechte Tafel steht. Das Handgelenk darf sich ruhig entspannt mitdrehen.
Danach zeigt der Kompass in Komoot in die richtige Richtung. Dann stecke ich das Handy in eine Tasche ohne Magnet. Ich habe gerade eine kurze Runde gemacht und 5 mal das Handy während des Laufens aus der Tasche genommen und immer wurde auch ohne neu Kalibrierung die Richtung richtig angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pianoralf
Passts nach einem Neustart auch noch?
 
Zur Nutzung beim Radfahren (z.B. mit Komoot):
Manche dieser Programme nutzen aber in der Bewegung automatisch GPS für die Richtungsanzeige und eben nicht den Kompass - und nur dann den Kompass, wenn man sich nicht bewegt. Bei Locus kann ich das nach eigenem Wunsch einstellen - wie es bei Komoot ist, weiß ich nicht.

@Pianoralf
Wenn ich spazieren gehe, dann habe ich nichts magnetisches bei mir und stecke das S21U in Hosen- oder Jackentasche.
Bisher hatte leider keine einzigen längere Wanderung (> 1 Std) bei der der Kompass während der gesamten Zeit auch nur halbwegs zuverlässig in die korrekte Richtung gezeigt hätte.
Hin und wieder hilft das Kalibrieren - oft aber auch nicht.
 
Ich mach oft Wanderungen >3h, da kam es schon öfter vor, dass der Kompass um 180° daneben lag oder stark pendelte. Beim S10 hatte ich das Problem nie.....
 
Dann ist wohl zu befürchten, dass der Kompass des S21U grundsätzlich nicht (zuverlässig) funktioniert, dass aber viele Nutzer nicht merken, da der Kompass bei vielen nicht unbedingt zur üblichen Nutzung gehört.
Wenn diese Befürchtung zutrifft, dann dürfte es wohl auch wenig Aussicht auf Besserung durch Reklamationen geben ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Kann ich für den Snapdragon nicht bestätigen. Einmal kalibriert - passt immer.
 
Schön zu hören - hilft mir bei einer Reklamation aber eher nicht, zumal meine Erfahrungen mit dem Samsung Service extrem negativ sind.
Es ist wohl eher unwahrscheinlich, dass Samsung die (wahrscheinlich) grundsätzlichen Kompass Probleme beim Exynos Modell eingesteht und mir dann als Ersatz ein SD Modell gibt ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Klartext
Nutzt Android auto eigentlich nur das GPS des Fahrzeugs? Ich fahre regelmäßig mit Android auto / google maps. Und hier hatte ich noch nie Probleme mit der Navigation.
 
@sg219
Hallo,
Ich hatte das Problem auf einem Huawei p30 und jetzt auf einem samsung s21.
Ich habe das Handy aus der Schutzhülle herausgenommen, dann war das Problem weg. Ich vermute dass die Störung vom Magnet der Hülle verursacht wurde.
Gruß
Maurizio
 
@Maurizio555 War das denn so eine mit magnetischer Rückseite oder eine ganz normale Silikon-Hülle?
 
Ich war vor kurzem in der Stadt unterwegs und wollte dort maps zum navigieren nutzen. Der kompass war sowas von falsch. Auch nach mehrmaligen drehen des Handys. Er zeigte immer in die entgegen gesetzte Richtung. Schon echt schwach irgendwie....
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei mir hat es leider keinerlei Besserung gegeben.
Die Zuverlässigkeit (egal wann und wie oft ich kalibriere) liegt nicht erkennbar über dem Zufallsprinzip.

Zugegeben: Meist bin ich auf Wegen unterwegs und da bekomme ich die Richtung mit etwas probieren auch so hin.
Gestern aber war ich im Wald ohne Wege - und da wäre ein zuverlässiger Kompass (Blickrichtungsanzeige auf der Karte) extrem hilfreich gewesen. Leider stimmte der Kompass mal wieder überhaupt nicht und so bin ich recht ziellos durchs Gelände getrotte(l)t...
 
@Ulli_T. Hat diesbezüglich mal jemand mit Samsung Kontakt aufgenommen?
 
Alle Taschen oder Hüllen mit Magnetverschluss lenken den Kompass ab.
Das haben wir in diesem Thread aber schon mehrfach erwähnt. Man muss zu Beginn der Navigation einmal kalibrierten und stimmt es bei mir im Wesentlichen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jake1
yannik1108 schrieb:
@Ulli_T. Hat diesbezüglich mal jemand mit Samsung Kontakt aufgenommen?
Ich warte noch auf Antwort - wenn ich auch nur sensationelle Tips wie "Werkseinstellungen" erwarte ...
Sobald ich eine Antwort vom Support bekommen habe, poste ich das hier.
 
@Pianoralf
Technikfaultier hat den Kompass in seinem Test auch negativ bewertet wegen der Ungenauigkeit, und er benutzt keine Taschen bzw. Hüllen.
Da hat Samsung es leider verbockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Tasche, keine Hülle, Kompass völlig daneben......
Rückmeldung Samsung.....auf Werkseinstellung.....ja, alles klar, danke 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: glasnerchristian
Gelegentlich mal über Google Maps kalibrieren, besonders nach einem Neustart.
Aber ansonsten passt es bei meinem Snapdragon.
 

Ähnliche Themen

schichti
Antworten
0
Aufrufe
55
schichti
schichti
M
Antworten
1
Aufrufe
352
maik005
maik005
L
Antworten
3
Aufrufe
292
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten