Root Bootloader öffnen & root durch Magisk

Rootet ihr eurer Pixel?

  • Natürlich

    Stimmen: 20 25,0%
  • Sehe keinen nutzen

    Stimmen: 60 75,0%

  • Umfrageteilnehmer
    80
Ich bekomme jedes Mal die Meldung, dass Magisk noch etwas braucht, um zu funktionieren, wenn ich die App öffne. Und ich kann jedes Mal ganz oben auf Aktualisieren tippen. Mache dann direkte Installation. Und das nächste Mal ist es wieder da. Ist das bei euch auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die gepatchte boot.img gebootet und dann direkt installiert oder hast Du sie direkt geflasht und wenn ja in beide Slots?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme von OnePlus, da konnte ich das OTA laden und vor dem Reboot das boot.img patchen.
Wenn ich das auf XDA richtig lese, dann braucht es in Zukunft beim OTA evtl. ein Wipe, wenn man nicht alles richtig macht?
 
@MrChiliCheese Ja, weil das OTA, wenn man es über die systeminterne Updatefunktion installiert auch die vbmeta-Partition neu überschreibt und damit die Datenverschlüsselung wieder aktiviert. Es gibt bei XDA ja auch einen Thread, der die korrekte Vorgehensweise beschreibt
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@xflowy ich hatte das tatsächlich auch das erste Mal, danach ging es aber.... in Richtung der Frage von @stroke: hast du die gepatchte boot.img mit fastboot flash boot --slot=all magisk_patched-23xxx_xxxxx.img installiert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
s3axel schrieb:
@MrChiliCheese Ja, weil das OTA, wenn man es über die systeminterne Updatefunktion installiert auch die vbmeta-Partition neu überschreibt und damit die Datenverschlüsselung wieder aktiviert. Es gibt bei XDA ja auch einen Thread, der die korrekte Vorgehensweise beschreibt
Daher habe ich auch meine Informationen - was ich nur nicht ganz verstanden habe. Wenn ich nach dem OTA vor dem Reboot vergesse den Verified Boot wieder zu deaktivieren: MUSS ich dann wipen und hab einen Datenverlust oder nur, wenn Verified Boot deaktiviere um wieder root zu erlangen.
 
@MrChiliCheese mein Verständnis ist, dass du die Daten formatieren musst sobald du aus Versehen wieder Verified Boot aktivierst - deswegen ja der Umweg über Fastboot, da hast du dann das unter Kontrolle....
Ich vermute und hoffe mal, dass sich auf die Dauer auch bequemere (und sicherere) Wege etablieren werden ....
 
  • Danke
Reaktionen: HanzDampf
Hallo...
Ich habe auch das "Problem", dass Magisk immer ein Update will...

Habe alles wie im Startpost gemacht...

4. Navigiert auf Power Off und bestätigt mit der Power-Taste
5. Startet in den fastboot mode (Power + Leister Taste)
6. fastboot flash boot --slot=all magisk_patched_6pro_nov.img
7. Ignoriert diese Meldung, dass Magisk zusätzeliche Daten braucht und Installiert Magisk (direkte Installation).
8. Neustarten und root verschwindet nicht mehr.

Habe ich was vergessen???

Gruß
 
@Hermine666 Dann versuche doch mal erst mit dem gepatchten Bootimage zu booten:
fastboot boot magisk_patched_6pro_nov.img
Danach direct install in Magisk und nach einem Reboot prüfen, ob root erhalten geblieben ist.

Beim Rooten der originalen Firmware hat diese Methode bei mir funktioniert, beim OTA-Update allerdings nicht - da musste ich auch direkt flashen.
 
@stroke So hat es geklappt...
Vielen Dank...
 
@Hermine666 Freut mich :)

Finde es im Übrigen suboptimal, irgendwelche heruntergeladenen gepatchten Boot-Images zu verwenden, wenn man das boot.img aus der original Firmware von Google auch ganz einfach selbst in Magisk patchen kann... 😎
 
Kann mir hier jemand dummymäßig erklären, wie ich den kirisakura kernel flashe? Aus der Erklärung auf xda werde ich iwie nicht so schlau.
 
stroke schrieb:
@Hermine666 Freut mich :)

Finde es im Übrigen suboptimal, irgendwelche heruntergeladenen gepatchten Boot-Images zu verwenden, wenn man das boot.img aus der original Firmware von Google auch ganz einfach selbst in Magisk patchen kann... 😎
Recht haste...

Nur aus Neugier:
Wenn ich im Nachhinein eine "saubere" Boot.img flashe, wäre die heruntergeladene komplett überschrieben?
Was kann sich schlimmstenfalls in der Boot.img verstecken?

gruß
 
Ich warte leider weiterhin auf mein P6Pro.
Als "Trockenübung" für Root finde ich die Anleitung verständlich - schon mal vielen Dank von meiner Seite aus!
Nur werde ich aus den bisherigen Kommentaren und Verlinkungen zum XDA-Forum bzgl. Prozedur bei OTA einfach nicht schlau, wie man das handlen muss (bin bisher bei meinen Geräten auf Custom Roms umgestiegen und musste da bei Root nicht großartig was beachten, ausser entsprechend magiks über TWRP installieren).

Würde mich da über einen entsprechenden Eintrag freuen udn hoffe, dass die Root-Thematik in Zukuft etwas einfacher gehen kann (bspw. über ein entsprechendes Tool auf dem PC, etc.)
 
Guten Abend zusammen,
im XDA Forum gibt es ja 3 Varianten um bei root ein Update durchzuführen. Ist es wirklich so kompliziert bei einem Pixel root bei einem Update zu erhalten?
Ich komme von einem Oneplus, und da war es richtig einfach.
1. Full Update laden
2. Boot in TWRP
3. Update flashen
4. reboot in TWRP
5. Magisk flashen
6. Reboot
 
Beim OnePlus war es sogar noch einfacher. OTA durchführen und vor demReboot via Magisk den inaktiven Slot patchen. Dann der Reboot und fertig.
 
  • Danke
Reaktionen: inVi`--
Update.bat hinzugefügt, um das Updaten zu vereinfachen :)


PS: da es nicht mehr nötig ist "vbmeta" zu flashen, werde ich die Anleitung aktualisieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vurt_runner, mystery007 und Dr.No
Klappt das auch mit A12L?
 
Hi,

Ja, musst nur die Datein richtig umbenennen (siehe Seite 1), dann klappt das. Jedoch weiß ich nicht wie es mit Magisk und Android 12L aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mystery007
Vielen Dank.
Ich lasse mal die Finger von der A12L.
Meins läuft ja ganz ok und ist gerootet.
Da kann ich auch noch bis März warten 😊
 
Magisk funktioniert unter A12L und auch unter A13

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: mystery007, Dr.No und Sh0X31

Ähnliche Themen

MikeFRG
Antworten
7
Aufrufe
675
seppel5001
S
Tisyrio
  • Tisyrio
Antworten
15
Aufrufe
2.934
Tisyrio
Tisyrio
xTimbox
Antworten
5
Aufrufe
1.116
xTimbox
xTimbox
Zurück
Oben Unten