Root Bootloader öffnen & root durch Magisk

Rootet ihr eurer Pixel?

  • Natürlich

    Stimmen: 20 25,0%
  • Sehe keinen nutzen

    Stimmen: 60 75,0%

  • Umfrageteilnehmer
    80
Anleitung ist aktuell, schönes Wochenende
 
  • Danke
Reaktionen: vurt_runner, b0uNz, DerMoeter und eine weitere Person
wollte das neueste Update einspielen und habe mich an deinem " Update mit Script (Leicht veränderte flash-all.bat) " gehalten.
Es lief auch ohne Fehlermeldung im cmd-Fenster durch, nur das Phone startet jetzt nur im Fastboot Mode mit einem "boot failure"

eine Idee wie ich da wieder raus komme?
danke und Gruß
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ich antworte mir mal selbst,
habe es nochmal mit dem Update mit Android Flash Tool durchgeführt, die gepatchte boot.img hochgeschoben und nun geht es wieder. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Juni-Update mit Root erfolgreich abgeschlossen.
 
  • Danke
Reaktionen: vurt_runner
Hallo, wie kann man OTA Updates auf ein gerootetes Gerät spielen? Also ohne wipe. Habe gerootet und dann dummerweise ein OTA Update gemacht, muss wieder image patchen und flashen.
 
@flxldwg Steht doch im ersten Post, wie du eine neue Firmware installieren kannst. Das ist besser und schneller, als ein OTA mit Root zu installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: beterman1990
@flxldwg
Meine Anleitung, welche ich 1 x pro Monat benötige:
1. Downloadet das neue Image => Factory Images for Nexus and Pixel Devices | Google Play services | Google Developers
2. Entpackt das Image und dort findet ihr noch ein ZIP-Archiv ("image- raven -XXX.zip"), das Boot & vbmeta.img beinhaltet.
3. Kopiert das "Boot.img" auf euer Pixel, patcht es und kopiert das gepatchte "Boot.img" zurück in eueren ADB-Ordner.
4. Startet Chrome oder Edge
5. Um das Update auszuführen nutzen wir das Android Flash Tool. Klickt neben dem neuen Image auf "Flash", folgt den Anweisungen und lasst die Haken nur bei "Disable Verity" & "Disable Verification"!
(Falls Ihr am Anfang Netzwerkfehler/Fehlermeldungen bekommt, deaktiviert die Erweiterungen)

=> Link: Factory Images for Nexus and Pixel Devices | Google Play services | Google Developers

6. Überprüft die Haken und klickt auf "Install Build", nach der Installation startet das Telefon neu.
7. Nachdem euer Pixel hochgefahren ist, flasht ihr das gepatchte "Boot.img":
7.1 adb reboot bootloader
7.2 fastboot flash boot --slot=all D:\Android\pixel6pro\magisk_patched-24304_XU8u5.img <= Name ändert sicht
7.3 fastboot reboot
 
  • Danke
Reaktionen: vurt_runner
Habe es wie in deiner Anleitung gemacht, nach dem flashen über das Flash Tool bootet es nicht mehr. Meldung "cannot load android system your data may be corrupt"
 
@flxldwg Versuch mal im recovery ein factory reset zu machen. Wenn das nicht hilft die Stock Rom per Sideload flashen
 
Hallo Forum
Ich habe ein Paar Fragen und hoffe hier auf einige Antworten zu stoßen

Ich hab habe mein Boot.img mit magisk gepatcht und über ADB geflasht

Mir ist hier beim Lesen aufgefallen dass hier mit dem Befehl Boot - - slot=all gearbeitet wird, ich habe nur slot a geflasht.
Welche Auswirkungen hat dies?
Und was bewirkt der Flash Radio?
(ist dieser wichtige?)

Weiter würde ich gern wissen da ich das original Rom nutze ob ich jetzt jeden Monat neu patchen und Flashen muss? Und was passiert wenn ich ein Update mache?

Jetzt zu meiner HAUPTFRAGE.
Kann man den bootloader nach dem Flashen irgendwie wieder schließen, ist das zwecks Updates überhaupt sinnvoll?

Im Anhang ist der Fehler vom Looken des bootloaders zu sehen (ich nehme an das der Hash Wert nach dem Flash nicht mehr richtig ist).
PXL_20221107_140100988~2.jpg

Kann man den bootloader auf eine andere Weise schützen um bei verlust zu verhindern das jemand einfach das Handy zurücksetzt?

Ist es sinnvoll TWRP zu installieren?
Welchen bootloader verwenden ihr?

Vielen Dank im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Salza-XD Sei mir nicht böse, aber Du solltest Dich in die Basics einlesen: XDA - dort wird vieles erklärt. Du kannst Dir Dein Telefon zerschießen, wenn Du nicht verstehst, was Du da genau machst...

Der Bootloader lässt sich bei einem gerooteten Gerät nicht schließen. Um Banking Apps, Google Pay/Wallet o.ä. zu verwenden, die checken, ob ein Gerät gerootet ist, musst Du das Magisk-Modul Universal Safety Net Fix installieren - am Besten den Displax-Patch Release v2.3.1-MOD_2.0 · Displax/safetynet-fix. Hier gibt es allerdings auch noch einiges zu beachten - am Besten bei XDA nachlesen (nicht den ersten Post, sondern eher von hinten nach vorne lesen ;)).

Der Pixel Flasher könnte für Dich auch noch eine Option sein. Ich persönlich mache das allerdings lieber selbst :)

TWRP gibts für die neuen Pixel (noch?) nicht und was meinst Du mit dem Bootloader?.
 
Zuletzt bearbeitet:
Salza-XD schrieb:
Kann man den bootloader nach dem Flashen irgendwie wieder schließen,
Ja, indem man die originale Firmware flasht. Ansonsten unmöglich.

Salza-XD schrieb:
Kann man den bootloader auf eine andere Weise schützen um bei verlust zu verhindern das jemand einfach das Handy zurücksetzt?
Man setzt ein Handy (außerhalb der Einstellungen im lfd. System) über die Recovery zurück, die beim Einschalten per Tastenkombo gestartet wird. Das hat nix mit deinem BL zu tun.


Salza-XD schrieb:
Ist es sinnvoll TWRP zu installieren?
Wenn du ein Backup deines Gerätes anlegen willst, bist du auf TWRP angewiesen. Diese Entscheidung musst du selber für dich treffen.

Kann es sein, dass du den BL mit /boot und /recovery zusammenlegst? Der BL startet dein Gerät und bootet entweder die Recovery (/recovery) oder das System (/boot). Das sind alles voneinander unabhängige Partitionen. Der BL besteht sogar insgesamt aus mehreren Partitionen.


Salza-XD schrieb:
ob ich jetzt jeden Monat neu patchen und Flashen muss?
ja

Salza-XD schrieb:
Und was passiert wenn ich ein Update mache?
Solange du modifizierte Partitionen hast, wird ein OTA-Update nicht funktionieren.
 
chrs267 schrieb:
Ja, indem man die originale Firmware flasht. Ansonsten unmöglich.
Wenn man den Web-Installer z.B von GrapheneOS nutzt oder auch von CalyxOS, hast du diese Funktion als eigenständigen Menüpunkt. Wäre es keine Möglichkeit, dort mit gestartetem Fastboot-Modus am PC den Bootloader zu schließen?
 
@TheMissingLink Der Bootloader lässt sich nur mit je einem einzigen Befehl öffnen und schließen. Diese Web-Installer machen da nichts anderes.
 

Ähnliche Themen

MikeFRG
Antworten
7
Aufrufe
696
seppel5001
S
Tisyrio
  • Tisyrio
Antworten
15
Aufrufe
2.999
Tisyrio
Tisyrio
xTimbox
Antworten
5
Aufrufe
1.127
xTimbox
xTimbox
Zurück
Oben Unten