Diskussion zur PWM/DC Dimming Implementierung beim Display des Pixel 6 Pro

ZiegevonNebenan

ZiegevonNebenan

Philosoph
6.006
Hier können wir uns über Berichte und Erfahrung rund um das anstrengende Thema PWM/DC Dimming Umsetzung beim Pixel 6 Pro austauschen. Da es nur wenige betrifft bzw. wenige hier im Forum unterwegs sind, sollte ein Thread für beide Geräte völlig ausreichen und übersichtlich bleiben.

Falls sich jetzt jemand fragt um was es hier eigentlich überhaupt geht gibt es hier den passenden Artikel von Notebookcheck:

Warum wir von Pulsweitenmodulation (PWM) Kopfweh bekommen

Oder in Englisch von DXOMark:

Flicker, the display affliction

Es gibt Apps wie die PWM Free App von den XDA Developers und OLED Saver die helfen können. Die wurden aber schon länger nicht mehr aktualisiert. Hoffentlich laufen die unter Android 12 auch einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Titel angepasst - Gruß Klartext
  • Danke
Reaktionen: AlteTomate, Fenomino und SaBrue
Mir ist es bei noch keinem Handy aufgefallen. Oft ist es von Vorteil nicht die schärfsten Sinne zu besitzen da alle Geräte immer für den Massenmarkt gebaut werden...
 
ZiegevonNebenan schrieb:
Es gibt Apps wie die PWM Free App von den XDA Developers und OLED Saver die helfen können. Die wurden aber schon länger nicht mehr aktualisiert. Hoffentlich laufen die unter Android 12 auch einwandfrei.

Meiner Ansicht nach darf man sich auf solche Apps nicht verlassen, vor allem nicht ohne aktiven Entwickler. Jedes neue Update kann eine reibungslose Funktion verhindern/einschränken.
Ich bezweifle zwar sehr stark, dass die Pixel 6 Smartphones für PWM-empfindliche Menschen geeignet sind, aber ich hoffe auf das Beste. 😁
 
@AlteTomate: Ja darauf kann man sich da dann nicht verlassen dass es reibungslos funktionieren wird. Das solche Apps notwendig sein könnten, ist auch so alles andere als optimal.

Ich mache mir bezüglich der Displays des 6 Pro auch nicht allzu große Hoffnung, nach meinen negativen Erfahrungen mit dem LTPO Display des S21 Ultra. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt 😉 Ich meine das S10+ konnte ich auch vernünftig als Dailydriver für gut ein Jahr nutzen, da muss ich doch noch ein für mich nutzbares Smartphone mit OLED Display finden. Ansonsten wird es halt wieder ein Smartphone mit LCD Display. Vielleicht kommt da noch etwas interessantes von Nokia mit dem X100.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade ein Pro bestellt, und werde Ende Oktober berichten.
Viel Hoffnung habe ich auch nicht, aber vielleicht werden wir ja überrascht. 🙃
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: stetre76, Chefingenieur, SaBrue und eine weitere Person
Über einen DC Dimming Modus oder Verbesserungen bei der PWM Frequenz hat Google scheinbar nichts erwähnt. Da kann man nur hoffen dass es besser als bei einem S21 Ultra sein wird.

Ich habe auch noch nichts davon gelesen dass das Display um das neue E5 OLED Display von Samsung Display handelt.

Ich habe das Pro mit Abholung und Bezahlung im Markt vorbestellt. So kann ich mir in Ruhe das 6 Pro 1-2 mal im Markt vorher anschauen und sehen wie meine Augen auf das Display reagieren werden. Bevor ich das im Markt abhole, um eine vermeidbare Retoure zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaBrue
Ich konnte heute das 6 Pro im Markt vor Ort ausprobieren und leider machen sich bei mir schon nach einigen Minuten die negativen Auswirkungen der PWM Steuerung bemerkbar. Das OLED Display des 6 Pro macht mir da genauso zu schaffen wie beim S21 Ultra. Nach diesen negativen Ersteindruck bleibt mir nichts anderes übrig als die Notbremse zu ziehen und meine Vorbestellung bei Saturn zu stornieren 😟

Das einzige Gerät das ich da derzeit noch mit OLED Display ausprobieren könnte, wäre ein iPhone 13 Pro. Das scheint mir zumindest bei 15-20 min SoT keine Probleme zu bereiten. Aber nach der negativen Erfahrung mit dem 13 Pro Max bin ich da sehr unschlüssig. Allerdings gab es auch beim 12er Modell Unterschiede bei der PWM Steuerung zwischen Pro und Pro Max. Schade dass es derzeit nicht danach aussieht das Honor das Magic 3 hier auf dem Markt bringt. Da wären die Chancen am größten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090
Warum sollte das iPhone 13 Pro anders zum 13 Pro Max sein? Ist doch dasselbe Display.
 
@MMI: Im Grunde ja. Aber Apple könnte die PWM Steuerung trotzdem etwas anders geregelt haben. Das war schon beim 12 Pro im Vergleich zum 12 Pro Max so. Beim 13 Pro Max hatte ich ja auch das Gefühl, dass da nicht mehr viel fehlt das auch ich das Smartphone als Dailydriver nutzen kann. Vielleicht ist das kleinere Display beim 13 Pro hier sogar ein Vorteil und es belastet weniger meine Augen. Vielleicht ist aber auch genau das der Grund wieso ich nach 15-20 min noch keine negativen Symptome feststelle.

Jedenfalls ist der Unterschied zwischem dem Pixel 6 Pro und dem iPhone 13 Pro nach zumindest 15 min eindeutig. Auch das Display des 13 Pro Max hat mir da nicht so schnell solche Schwierigkeiten gemacht. Das 13 Pro ist reizvoll und riskant zugleich 😁 Erstmal werde ich aber rein gar nichts machen und den Markt beobachten ob vielleicht nicht doch noch ein interessantes LCD Smartphone auf dem Markt kommt das bei der Hardware dem Mi 10T Pro nicht nur Paroli bieten kann sondern auch bei der Software mehr überzeugen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das iPhone 13 Pro hat DC Dimming, aber macht trotzdem einigen massive Probleme.
Das iPhone 13 Pro Max macht hier im Bekanntenkreis genauso Probleme wie das iPhone 13 Pro.
Bei den diesjährigen iPhones hat Apple bezüglich PWM wieder irgendwas geändert.
Kenne viele, die jahrelang Probleme mit PWM hatten, und seit einem Jahr mit dem iPhone 12 Pro rumrennen, da keine Beschwerden.
Beim iPhone 13 Pro haben die Betroffenen direkt wieder die Augen bemerkt. Kann ich bestätigen und bin deshalb weiterhin beim 12 Pro.
 
@SaBrue: Das 12 Pro habe ich nicht ausprobiert, da habe ich keine Erfahrungen damit. Bei Macrumors sind die Erfahrungen da auch gespalten beim 13 Pro. Eigentlich müsste das 13 Pro bei dem Testergebnis in der Breite besser abschneiden, aber das ist ja alles sehr individuell. Jedenfalls habe ich bisher den Eindruck, dass Apples Implementierung von LTPO OLED Displays für sensible Leute wie uns noch am besten gelungen ist. Ich bin auf die Messungen des Pixel 6 Pro und 13 Pro Max von Notebookcheck gespannt.
 
  • Danke
Reaktionen: SaBrue
Ich werde heute das Pixel 6 Pro testen.
Werde dann berichten, wie es mir bekommt.
Bin dankbar, das ich das 12 Pro nutzen kann.
Ist mein erstes OLED Smartphone, welches ich vertrage.

Bei Macrumors bin ich auch regelmäßig unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal ein Pixel Pro in SloMow abgefilmt.
Es flackert sehr schnell, ist das gut oder schlecht?
Ich meine schnelleres Flackern belastet weniger die Augen.

 
Zuletzt bearbeitet:
@SaBrue
Das Flackern kommt daher, dass dein iPhone mit 60HZ aufnimmt, das Display des Pixel aber mit 120 HZ läuft.
Das ist normal. Bei den SloMo Videos weiss ich leider nicht genau, ob die sich hier hochladen lassen.
 
Hab das Video meinem Beitrag angehängt, hat geklappt.
 
Solche Slow Motion Videos bringen leider wenig um Einschätzen zu können wie sehr einen das OLED Display belasten könnte. Gutes Beispiel sind ja die iPhone 13 Pro Modelle. Im 240 fps Slow Motion ist überhaupt kein flackern zu sehen was an der höheren Frequenz liegen sollte und die Kamera das Flackern deswegen nicht einfängt.

@SaBrue: Und wie ist dein Eindruck vom Display? Macht es dir auch Probleme oder merkst du in der kurzen Zeit nichts? Übrigens hat Notebookcheck zumindest schonmal die PWM Frequenz des 13 Pro Max im Ranking angeben und dieses soll bei rund 240 Hz liegen. Wäre also niedriger als beim 13 Pro und das würde bedeuten das es wieder Unterschiede bei der PWM Implementierung zwischen den beiden Pro Modellen gibt und das 13 Pro hier wieder besser abschneiden könnte. Vielleicht könnte das 13 Pro tatsächlich noch einen letzten Versuch im diesen Jahr wert sein.

Das Samsung Display es besser kann zeigt der Testbericht vom einem Asus Zenbook vor kurzem bei Notebookcheck. Das hat ein QHD+ OLED Display mit 90 Hz von Samsung Display und Notebookcheck konnte kein PWM messen. Wie wünschenswert es doch wäre wenn Samsung Display das auch bei der nächsten Displaygeneration im S22 Ultra etc. hinbekommen würde. Früher war es doch auch möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaBrue
@ZiegevonNebenan

Ich habe nur 5 Minuten rumgespielt, in der Zeit war es in Ordnung.
Genauer kann ich es natürlich erst sagen, wenn ich das Pixel 6 Pro zu Hause für längere Zeit genutzt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan
Hat das 6 pro auch eine anti flacker Modus?
 
@Demir wie könnte ich das testen / erkennen?
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
1
Aufrufe
301
Segi91
Segi91
RealAudipower
  • RealAudipower
Antworten
2
Aufrufe
165
rockster76
rockster76
N
Antworten
9
Aufrufe
261
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten