Display des Pixel 6 Pro irgendwie mit Gelbstich

Marfox schrieb:
Gut möglich, dass Google auch deswegen ein wärmer abgestimmtes Display verbaut
Ich denke eher, dass sie einfach Wert auf ordentliche Kalibrierung legen. Schwerpunkt der Pixel Geräte war schon immer Fotographie.
Aber ja, es ist abends deutlich angenehmer, wenn es 6500K hat statt 8000K oder mehr.
Oder findet hier jemand kaltweiße Leuchten im Wohnzimmer schön?
 
  • Danke
Reaktionen: Nikita0 und Dr.No
@Gizzmo Da spielt auch die Helligkeit mit rein. Im Wohnbereich wäre 6500K schon extrem kalt, da bewegt man sich gerne Richtung 1800K (um z.b. Kerzenschein nach zu empfinden). Ein heller Sommertag hat ca. 27.000K bei 100.000lx und dennoch empfinden wir es als angenehm warm.
 
@Dr.No interessant, ich finde eher Werte von 5500K für Sonnenschein und ab 6500K für bedeckten Himmel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr.No ich denke, da geht es eher um die Farbe des Himmels (Google Suche nach 27000 Kelvin).
Aber back to topic... die von mir erwähnten 6500K bei bewölktem Himmel treffen ziemlich genau das Weiß des Pixel 6 (wobei ich es minimal zu grünlich empfinde), ich hatte das vor kurzem mal bewusst verglichen.
 
Das Normlicht D65 (6500 K) wird für den Weißpunkt im sRGB- und Adobe-RGB-Farbraum verwendet und ist deshalb oft bei kalibrierten Displays (z.B. für die Bildbearbeitung) zu finden. Und dagegen sind die meisten Smartphonedisplays ziemlich blaustichig. Das P6P-Display passt da besser - bis auf den erwähnten leichten Grünstich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sj00 und Marfox
Ist doch normal bei OLED Displays.
 

Ähnliche Themen

Selter76
Antworten
5
Aufrufe
307
RealAudipower
RealAudipower
Selter76
Antworten
5
Aufrufe
157
Cairus
Cairus
schinge
  • Angepinnt
  • schinge
Antworten
4
Aufrufe
479
Mops21
M
Zurück
Oben Unten