Fokus bei Kamera des Pixel 6 Pro funktioniert nicht mehr vernünftig

M

MaWo11

Neues Mitglied
0
Ich habe seit kurzem das Problem, dass beim fotografieren der Fokus nicht mehr richtig funktioniert. Oft setzt er ihn komplett an die falsche Stelle trotz manuellen "eingeben" und wenn ich ein Bild mit 2 Personen mache, dann ist immer eine unscharf.

Das Problem hatte ich vor ca. 2-3 Monaten noch nicht. In der Zeit ist auch ein Update über das Handy gelaufen.

Cache leeren und App neu installieren hat auch keine Abhilfe geschafft.

Jemand das selbe Problem an seinem Pixel 6 pro?
So macht fotografieren kein spaß.
 
bei mir auch, siehe die letzten paar posts:
Pixel 6 Kamera 8.8

aber mir glaubt keiner, bei mir sind besonders Selfies von der Hauptkamera komplett unbrauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, das ist echt ein Krampf da Mal ein gutes Bild hin zu bekommen. Immer unscharf
 
Bei mir seit einigen Monaten auch. Am auffälligsten ist es bei 4x Zoom.

Wenn Objekte zu nah für die Tele-Kamera sind, nimmt das Telefon die Hauptkamera mit digitalem Zoom. Seit einigen Monaten funktioniert der Autofokus so schlecht, dass das Telefon sehr oft fälschlich auf die Hauptkamera wechselt und Fotos unbrauchbar werden.
 
eine alte App Version hat bei mir auch nichts gebracht. Könnte also ein Firmware Problem sein.

man liest zu dem Problem aber recht wenig?
 
Liegt vermutlich am Android 13 QPR2, wo einige der Verbesserungen vom Pixel 7 zum Pixel 6 gebracht wurden. Ein paar Details gingen dabei aber wohl schief.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Ich bin auf das QPR3 gespannt, dass wohl am Montag kommt. Wenn es da nicht behoben wird, erstelle ich Bugtickets bei Google.
 
Was sagen denn die qpr3 Beta Nutzer ist es bei denen noch vorhanden?
 
Schon mal dran gedacht das es Defekte Hardware ist ? Das Problem ist so wenig Verbreitet das ein Allgemeiner Software Bug sehr Unwahrscheinlich ist. Sondern eher das ein defekt einfach Zeitnah mit der Software Änderung Auftrat.
 
verbreitet ist das Problem schon, da es mehrere reddit threads gibt dazu.
ein Defekt ist es nicht. den meisten fällt es einfach nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Notor1ouS Sorry aber dann definieren wir verbreitet anders. Die Menge verkaufter Geräte liegt irgendwo bei über 5 Millionen und wird teilweise bei über 10 Millionen geschätzt. Jetzt gehe ich mal davon aus das 90 % der Geräte auf Aktuellem Software stand ( Android wie Apps ) sind also über 4 Millionen.
Und jetzt Halbiren wir das weil Pixel 6 und Pro Variante da nicht Separat erfasst sind, also Minimum 2 Millionen Geräte. Und dann sind 200 Leute in Reddit ( wen es 200 sind manche sind ja Fragwürdig ) keine Masse. Und auch die 10 hier im Forum sind, wen man die Menge Nutzer ansieht nichts. Oder man folgt deiner Annahme das Minimum 95 % das Problem nicht bemerken.

Sorry ich bleibe bei Randerscheinung und Defekt vielleicht etwas das durch Software eher offensichtlich wurde. Oder dein Verbreitet ist bei unter 1 %

Und ja ich weiss meine Zahlen sind nicht konsistent, weil vieles auf Ungenauen zahlen beruht habe ich Spielräume gelassen. Man möge mir die Unvollkommenheit nachsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und das interessiert jetzt genau wen?
ich weiß von Usern die das gleiche Problem haben, persönlich so nachvollziehen können (nicht im forum oder Reddit).

edit*
Die Unschärfe kommt nur bei gewissen Objekten vor. Sobald die Kamera Personen erkennt, wird nur die Umgebung scharf. Das ist kein Hardware Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es schreiben ja auch nicht alle Leute in Foren... Ist gerade auch mein erster Beitrag und bei meinem Pixel 6 ist das Problem ebenfalls seit ein paar Tagen aufgetreten, so dass ich jetzt mal gegoogelt habe, ob es noch anderen so geht. Aber ich denke viele kommen gar nicht erst auf die Idee und denken das Gerät ist kaputt. Ich ärgere mich auch sehr, da ich das Gerät erst im Herbst wegen der ach so guten Kamera gekauft habe und es jetzt quasi seinen Zweck nicht erfüllt...
 
Hallo zusammen, mein P6P fokussiert manchmal schlecht, obwohl der Fokuspunkt gesetzt wurde. Kennt jemand das Problem? Der Hintergrund ist dann oft schärfer als das eigentlich fokussierte Objekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das Problem habe ich auch wieder. Gestern war es überhaupt nicht möglich den markierten Bereich scharf zu bekommen trotz genügend Abstand, sauberer Linse und manuell gesetzten Fokus.
Es ist einfach nur mega ärgerlich, da ich wegen der Kamera mich für das Handy entschieden habe.
 
@MaWo11 Hast du auch die Beta zu Android 14?
 
@Derpeterle ich habe die Android 13 Version noch drauf
 
Fokus Problem ist immer noch vorhanden. Wenn ich die Option 'Top Foto' nutze, dann wählt das Handy das unscharfe Foto aus. Obwohl genug scharfe Versuche vorhanden sind!
 
Seit vorgestern habe ich auch mein Pixel 6 pro ...
Da muss ich sagen das dieses Problem mit dem Fokus bei mir nicht besteht .
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
400
heleis
H
Selter76
Antworten
5
Aufrufe
318
RealAudipower
RealAudipower
Selter76
Antworten
5
Aufrufe
164
Cairus
Cairus
Zurück
Oben Unten