Google Pixel 6 Pro von Mobilcom-Debitel mit Bloatware ?

beleboe schrieb:
Ob das Gerät kein Neugerät ist kann man so nicht sagen.
Siegel geöffnet ist für mich kein Neugerät vom Werk.
So einfach ist das.
Wenn so ein Gerät mir zugestellt würde, dann geht das sofort zurück.
Hatte ich aber noch nie, von meinem Händler.
Und das muss ich jetzt auch nicht weiter diskutieren.
Meine Ansicht = meine Meinung.

Was letztendlich @Shopgirl14 daraus macht ist ganz alleine ihre Sache. ☝️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Echnaton
wäre ja auch richtig, selbst wenn MD nur wegen Apps geöffnet hat ist es ja nicht mehr versiegelt - sondern halt neu von MD selbst.
Ob man das dann akzeptiert oder nicht muss dann wohl jeder für sich selbst entscheiden.
Hat für MD natürlich den Vorteil das man auch Rückläufer nochmal als neu rausgeben kann, da man ja einfach sagen kann das man es halt wie auch Neugeräte für die Apps Installation selbst aufgemacht hat und es halt immer so ist auch bei echten Neugeräten.
 
@beleboe
Danke für die Info!

@Astronaut2018
Vertrag mit Handy...

Ich behalte das Gerät und versuche mein Glück mit dem Reset.

Ps: in meiner Firma werden Rückläufer geprüft und wenn ok wieder original verpackt. Der nächste Kunde merkt gar nicht dass das Gerät schon einmal ausgeliefert war. Sollte etwas sein greift die Garantie.
Ich hätte es mir hier für mich persönlich auch anders gewünscht, aber das Gerät ist hier, es ist schön, es ist optisch einwandfrei. Sollte doch etwas damit nicht stimmen, muss ich halt reklamieren.
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe
Es wird um so etwas immer viel Wirbel gemacht. Solange ein solche Gerät technisch und optisch keine Mängel aufweist, spricht nichts gegen das Verhalten des Unternehmens. 24 Monate Garantie hat man.

Unschön dagegen ist, dass Apps installiert werden. Aber diese kann man löschen.
 
@beleboe sehe ich auch so! Und jetzt muss ja auch einmal die Freude anfangen, dass das Gerät da ist.
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe
Ganz unabhängig davon, was für ein Gerät es ist und welche mögliche Ursache das hat, wenn das Siegel gebrochen ist, würde ich ein neu gekauftes Gerät immer zurücksenden.
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Wenn der Verkäufer vorher darauf hinweist, dass die OVP geöffnet wurde und Apps installiert bzw die Software verändert wurde, fände ich das Richtig.. macht ja zb Tradingshenzhen so

Ansonsten ist es in meinen Augen kein Neugerät mehr..

Zudem frag ich mich, wie diese Apps installiert wurden..über USB, als APK irgendwo Geladen oder wurde ein Konto erstellt um diese Apps Runterzuladen..
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76 und Astronaut2018
SvenAusPirna schrieb:
oder wurde ein Konto erstellt um diese Apps Runterzuladen..
Das würde nicht funktionieren, da dazu ja der Einrichtungsassistent durchlaufen werden müsste. Um diesen nochmal starten zu können, müsste das Gerät zurückgesetzt werden und dann wäre die Apps wieder weg.

Aber was wurde denn überhaupt installiert?
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
Handymeister schrieb:
der Einrichtungsassistent durchlaufen werden müsste

Ist halt die Frage ob er es musste oder das Gerät nach dem Anschalten direkt auf dem Homescreen startet
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Ja, aber da müsste die @Shopgirl14 ggf. etwas Licht ins Dunkel bringen.
 
Es gibt da halt einen Prozess der funktioniert, macht denke ich wenig Sinn das genau zu diskutieren - vll geht das ja einfach über nen ADB Sideload oder Fastboot Paket.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verpackung meines Pixel 6 von mobilcom-debitel hat an keiner Seite ein Siegel von Google. Es ist auch ersichtlich dass dieses Siegel nicht vorhanden war, da keine Spuren der Beseitigung erkennbar sind. Es gibt nur an zwei Seiten je ein Siegel des Mobilfunkanbieters.

Neben der App MeinDebitel waren noch einige andere Apps installiert, die ich aber nicht genauer betrachtet habe.
Was ich nicht benötige wird ohne genauere Betrachtung gelöscht.

Ich hatte aber mein Pixel 6 einem Reset unterziehen müssen. Die Apps von mobilcom-debitel waren nicht mehr vorhanden.
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
Hallo,

an den Längsseiten sind normalerweise klare Aufkleber, die wie ein Reißverschluss aufgerissen werden müssen. Vermutlich hat Mobilcom diese dann einfach uberklebt.

Wie war denn das erste Einschalten? Lief der Einrichtung Assistent?

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
Ja, der kam.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was die Apps angeht, die augenscheinlich von mobilcom-debitel installiert wurden, werden diese wohl automatisch während der Erstinstallation installiert.
Dieses Vorgehen kenne ich. Als Vodafone D2 noch Mannesmann Mobilfunk und D2 privat genannt wurde. War damals eine automatische Installation, die das Unternehmen lange verfolgt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna und Handymeister
Mal bei MD angefragt, was die dazu sagen?
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
Ja, heute schriftlich. Mal abwarten ob von dort eine Stellungsnahme kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: HTC1 und SvenAusPirna
Shopgirl14 schrieb:
Der nächste Kunde merkt gar nicht dass das Gerät schon einmal ausgeliefert war.
Da kennst du mich als Kunden aber noch nicht. 😉

Aber wie gesagt, ist deine Sache!
Was du mit deinem Handy machst.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Shopgirl14 schrieb:
Ps: in meiner Firma werden Rückläufer geprüft und wenn ok wieder original verpackt.
Ein Original Siegel wird geöffnet und wird dann als neue Werksware weiter verkauft?
Ihr seid berechtigt ein Original Siegel drauf zu kleben?
Sei froh das ich nicht ein Kunde von deiner Firma bin.
Der nächste Kunde merkt gar nicht dass das Gerät schon einmal ausgeliefert war.
Das hört sich für mich schon wie Kunden Täuschung an und würde schon in Richtung Betrug gehen.
Wenn ich ein neues Gerät bestelle, dann will ich auch ein neues Gerät mit original unbeschädigten Siegel und basta.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

beleboe schrieb:
Was die Apps angeht, die augenscheinlich von mobilcom-debitel installiert wurden, werden diese wohl automatisch während der Erstinstallation installiert.
Wenn dieser Laden MD an meinem nagelneuem Handy Apps installiert oder irgendwas flasht, dann bewerte ich das Gerät als gebraucht. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Echnaton, MissStyria und Korynaut
@Astronaut2018

Zum Glück gibt es Menschen bzw. Kunden wie dich. Dank dir kann ich später gebraucht günstiger meine Geräte kaufen. Mich juckt es nicht, ob gebraucht oder nicht. Wenn der Zustand gut ist, passt alles für mich. Wenn es alle so machen würden, gäbe es nichts aktuelles auf dem Gebrauchtmarkt.

Darum danke an dich, dass du so beharrlich auf neuware pochst 👍
 
Bei dem Sauladen ist es nichts neues. Sollte man boykottieren.
Zumal YouTuber dafür werben ohne Kennzeichnung von instailliertem Müll, sehr fraglich.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: rockster76 und beleboe
Nun ja, ich habe auch schon mehrere Smartphones gebraucht gekauft.

Allerdings weiß ich dann, dass ich ein gebrauchtes Gerät erwerbe, auf was ich mich dabei einlasse und zahle auch den Gebrauchtpreis.

Bei als neu verkauften Geräten, sollten diese auch neu und versiegelt sein (was auch rechtlich betrachtet gilt).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HTC1, Astronaut2018, BOB8 und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Selter76
Antworten
5
Aufrufe
208
RealAudipower
RealAudipower
M
Antworten
13
Aufrufe
1.241
Mops21
M
T
  • Truncks72
Antworten
2
Aufrufe
561
Truncks72
T
Zurück
Oben Unten