Google Pixel 6 Pro von Mobilcom-Debitel mit Bloatware ?

S

Shopgirl14

Neues Mitglied
2
Hallo, ich brauche mal Eure Hilfe. Ich habe gestern das P6P bekommen, Gerät kommt direkt von Mobilcom Debitel. Ich habe bisher meine Handys immer bei Saturn/MM gekauft, daher habe ich damit bisher null Erfahrung.
Denn zu meinem Schrecken habe ich festgestellt, dass die Verpackung bereits geöffnet war und MD anscheinend Apps aufgespielt hat. Es waren Siegel von MD auf der Packung und innen lagen zwei Werbeschnipsel. Ein Alptraum. Spontan wollte ich das Handy zurückschicken, andererseits ist es ja zur Zeit nirgendwo verfügbar und ich komme noch in den Genuss der Bose Kopfhörer.
Nachdem sich der erste Schock gelegt hat, muss ich sagen, dass das Handy einfach mega aussieht und aus den genannten Gründen möchte ich es eigentlich behalten. Gerät ist äußerlich einwandfrei.
Jetzt zu meiner Frage: Reicht es wenn ich das Gerät auf Werkseinstellung zurücksetze, damit der Mist von MD runterkommt? Wie mache ich das am besten, über Tastenkombination oder Menü?

Wie kann ich feststellen ob man an der Software selbst Veränderungen vorgenommen hat? Das wäre schon ein K.O. Kriterium. Insbesondere wenn ich dadurch Updates erst später bekommen würde. Könnte mir bitte jemand mal seine BUILD Nr schicken, dann könnte ich das vielleicht zu meiner Beruhigung ausschließen.

Ich wäre Euch wirklich dankbar für Euer Feedback!
 
Direkt bei Google gekauft: SD1A.210817.036
 
Das checke ich gleich mal, danke!!
 
Glaub nicht dass Mobilcom in der Lage ist eine eigene Firmware zu stellen. Machen alle anderen ja auch nicht mehr
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Finde ich allerdings eine Frechheit dass die Geräte vorher öffnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unioner86
@Shopgirl14 Ich gehe Mal davon aus, dass die keine eigene Software installiert haben und denke eher das es eine Rücksendung vom Kunden war und die es einfach geprüft und versiegelt haben.
 
  • Wow
Reaktionen: Unioner86
New-Bee schrieb:
Direkt bei Google gekauft: SD1A.210817.036

Bei mir auch die SD1A.210817.036.
Handy versiegelt und bei der Telekom im Shop abgeholt.
Frechheit, wenn die Verpackung geöffnet wird und auch noch Mist aufs Handy gespielt wir😡
Sehr ärgerlich!
Habe bei Abholung auf die unbeschädigten Originalsiegel extra geachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Unioner86, rockster76, beleboe und eine weitere Person
Mein Pixel 6 stammt auch von Mobilcom Debitel. Was Shopgirl 14 festgestellt hat ist bei mir auch der Fall. Dies war auch so, als ich via VVL das Huawei P30 Pro.
Ich vermute dass man dies macht, um Software auf den Phones zu installieren. Davon war auf den angegebenen Geräten einiges installiert, was aber gelöscht werden kann.
Rücksendet glaube ich nicht.

Die aktuelle Firmware wurde während meiner Ersteinrichtung installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@beleboe Die aktuelle Firmware wurde während meiner Ersteinrichtung installiert

Hast Du vorher nicht auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Ich hatte vor, dass als allererstes zu machen und dann erst mit der Einrichtung zu starten.
Sorry dass ich so doof frage, aber das Thema ist für mich total neu...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Danke Euch für Eure Kommentare!

Wie gesagt, war ich regelrecht geschockt und es hat mir leider auch mein Unboxing Erlebnis total versaut...
Und das wo ich doch von 04.00 Uhr morgens an die Jungs von DHL gestalkt habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Unioner86
Du bist nicht der Einzige, ich habe unter einem Mydealz Beitrag ebenfalls gelesen, dass jemand Ärger mit Bloatware hatte. Ich meine das war auch ein Gerät von Mobilcom Debitel... Bei ihm war sogar noch USB Debugging in den Entwickleroptionen aktiviert. Absolute Frechheit. Ist dies bei dir auch der Fall?
 
Das kann aber auch durch Wiederherstellung der Sicherung kommen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ohne Wiederherstellung wäre das sehr sehr dreist und ich würde das Gerät zurückschicken, wer weiß was sie sonst drauf gepackt haben
 
Zuletzt bearbeitet:
beim Pixel 3a hatte ich auch paar Apps drauf, glaub habs danach an meinen Bruder und er hatte dann nix mehr nach Werksreset.
 
@Shopgirl14
Das war mit Sicherheit ein Rückläufer.
Du hast einen neuen Vertrag mit Handy gemacht oder nur das Handy bei MD gekauft?

Ich hätte das Gerät zurück geschickt.
Ich kaufe und behalte nur was, was original versiegelt ist. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unioner86
Chefingenieur schrieb:
Dann darfst du nicht bei Mobilcom Debitel bestellen
Mach ich auch nicht, wegen schlechten Erfahrungen mit MD. 😉
 
Nein das sind keine Rückläufer. Mobilcom Debitel macht das seit Jahren schon so.
Ich empfinde es auch als eine Frechheit.
 
  • Wow
Reaktionen: Unioner86
Lonely_Boz schrieb:
Nein das sind keine Rückläufer. Mobilcom Debitel macht das seit Jahren schon so.
Rückläufer hin oder her.
Siegel geöffnet = kein Neugerät
Fertig!

MD ist mehr als frech, da dürfte kein Kunde mehr was kaufen.
 
wäre ich mir nicht sicher, ich hatte am 3a damals auch MD Versiegelung drauf - da es vermutlich keine eigene Firmware oä. gibt müssen ja irgendwie die Apps drauf.
Aber es kann natürlich ein Rückläufer sein, das muss dann aber wirklich ein nur kurz genutzter gewesen oder du hast z.B. das von einem Youtuber bekommen der es im Vorfeld von MD bekommen.
 
@Shopgirl14
Ein Reset hatte ich vorher nicht gemacht. Nur die Apps gelöscht.

@Astronaut2018
Ob das Gerät kein Neugerät ist kann man so nicht sagen.
Dies ist Deine Ansicht oder belegbar? Hast Du Dich dazu erkundigt und wenn ja, wo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke für @Astronaut2018 gilt, Google Siegel gebrochen = kein Neugerät
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018

Ähnliche Themen

Selter76
Antworten
5
Aufrufe
318
RealAudipower
RealAudipower
Selter76
Antworten
5
Aufrufe
164
Cairus
Cairus
M
Antworten
13
Aufrufe
1.304
Mops21
M
Zurück
Oben Unten