Nutzung von Google Pay

Zeev

Zeev

Dauer-User
1.320
Ich hab mein 6 pro erst seit heute - beim ausprobieren bin ich allerdings bissel stutzig geworden.
Wenn man Google Pay nutzen will, muss man dann jedesmal erst die App öffnen? Das liest sich so...
Ich kenne es vom Mi 9 das man einfach nur den Bildschirm entsperren musste und dann das Gerät ans Leseterminal halten musste.

Danke
 
@Zeev nein, muss man nicht.
Ab 25 Euro (oder mehr, je nach Kartenbetreiber) muss entsperrt sein, darunter das Display aktiv (AOD reicht nicht...)
 
  • Danke
Reaktionen: Zeev
Man muss nur entsperren. Kann in jeder app sein oder auf dem home screen. So wie beim MI9 auch
 
  • Danke
Reaktionen: Zeev
Man kann in den NFC Einstellungen auch einstellen dass NFC nur mit entsperrtem Telefon aktiv ist.
Ich persönlich möchte nicht das Zahlungen unter 25€ ohne Entsperrung möglich sind.
Aber die App starten muss man nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zeev und luetten30
Mal ne andere frage zu diesem Thema: Gibt es irgend eine Möglichkeit beim Einkauf zu sehen wieviel ich grade wirklich bezahle? Ich verstehe das System nicht so ganz. Der Laden könnte mir jeden Betrag abbuchen und ich kann es nicht sehen. Wäre es nicht viel Sinnvoller wenn beim bezahlen der Betrag angezeigt würde? Vielleicht bin ich auch zu doof dafür. Wenn ich den Laden verlasse bekomme ich die Nachricht das ich bezahlt habe und auch wieviel. Dann bin ich aber IMMER schon weg von der Kasse und habe natürlich (Beim Bäcker zum Beispiel) auch keinen Kassenbon mitgenommen zum überprüfen.
 
Wüßte ich nicht, aber steht doch auf dem Terminal 🤔
 
Bei denen ja - aber nicht bei mir auf dem Handy. Da erscheint nur das GPay Logo
 
Ist aber doch im Grunde wie beim Zahlen per EC-Karte auch - auf dem Terminal steht der Betrag und den bezahlt man auch.... Hab gerade mal in den Einstellungen bei Gpay geschaut, dort kann man zwar eine Benachrichtigung nach der Transaktion erhalten - es gibt aber keine aktivierbare "Bestätigung" vor der Transaktion......
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Die Push Nachricht von Google mit dem Betrag ist auch unmittelbar da, also wenn da etwas nicht stimmt sieht man das bevor man den Laden verlässt.
 
Wie sollte das gehen? Vor dem bezahlen ja eher nicht! Woher sollten die Daten kommen. Da das bezahlen so schnell geht nützt dir das für die eine Sekunde auf dem Display auch nix..... Wärend dem bezahlen wäre es ja eh zuspät.....

Also ganz ehrlich.... bei der Kontaktlosen Karte ist es doch genauso..... Daher macht das Thema für mich wenig Sinn :D
 
Die Karte hat kein Display, aber auf dem Smartphone wäre es sicherlich realisierbar dass der Betrag angezeigt wird und man die Zahlung bestätigen muss.
Mir pesönlich reicht es aber dass ich es auf dem Terminal kontrolliere und wenn der Betrag nicht stimmt halte ich mein Telefon nicht dran.
 
ja dann müsste aber der ganze bezahlprozess länger dauern mit einem zwichenschritt "Betrag kontrollieren & Freigeben"
 
Chefingenieur schrieb:
Man kann in den NFC Einstellungen auch einstellen dass NFC nur mit entsperrtem Telefon aktiv ist.
Oh, das ist neu in Android 12, oder?
 
Ich habe es tatsächlich erst nach dem A12 Update entdeckt.
 
Ich will gar nichts per Knopfdruck bestätigen. Aber ich habe ein Handy in der Hand, oder eine smart Watch. Da gibts ein display. Was würde denn dagegen sprechen wenn mir einfach der Abgebuchte Betrag angezeigt würde. Bei mir im Aldi gibts kein Netz. Das ist auch für Einkaufs apps doof. Aber bezahlen kann ich ohne Netz. Die Bestätigung erhalte dann frühstens draußen am Auto. Für eine Reklamation zu Spät. Für einen einfachen abgleich auch zu Spät. Nur wenn ich direkt sehen kann was abgebucht wurde, kann ich auch sofort was dagegen unternehmen.
Nicht falsch verstehen. Es geht nicht um Aldi. Aber mittlerweile kann ich auf dem Flohmarkt mit dem Handy bezahlen. Und da wäre es wirklich sinnvoll zu sehen was man mir da grade abbucht.
 
luetten30 schrieb:
Was würde denn dagegen sprechen wenn mir einfach der Abgebuchte Betrag angezeigt würde.
Möglicherweise ist das gar nicht möglich weil der Betrag über NFC gar nicht übertragen wird.
Würde mich nicht wundern dass die Entwickler nur an Plastikkarten gedacht haben und da macht das ja keinen Sinn 🤷‍♂️
 
Das ist eine virtuelle Kreditkarte. Wieso sollte es da anders sein als mit einer physikalischen?
Zeigt euch die Girocard oder Kreditkarte etwa einen Betrag an? Nein! Also wieso ist das für die virtuelle plötzlich wichtig?
 
tomul schrieb:
Also wieso ist das für die virtuelle plötzlich wichtig?
👇
luetten30 schrieb:
ich habe ein Handy in der Hand, oder eine smart Watch. Da gibts ein display. Was würde denn dagegen sprechen wenn mir einfach der Abgebuchte Betrag angezeigt würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich gelesen und mehr als "Wünsch-dir-was" ist das nicht.
Ich hätte gerne ein Einhorn.....

luetten30 schrieb:
Für eine Reklamation zu Spät. Für einen einfachen abgleich auch zu Spät. Nur wenn ich direkt sehen kann was abgebucht wurde, kann ich auch sofort was dagegen unternehmen.
Nicht falsch verstehen. Es geht nicht um Aldi. Aber mittlerweile kann ich auf dem Flohmarkt mit dem Handy bezahlen. Und da wäre es wirklich sinnvoll zu sehen was man mir da grade abbucht.

Wenn man mit Karte bezahlt, dann sieht man es unter Umständen erst, wenn es von meinem Konto abgebucht wurde (falls die Bank keine Vormerkung unterstützt). Also deutlich später als die "Begründung" man sähe es erst im Auto.
 
das sind ja alles fromme Wünsche für die Zukunft, heute tut das Handy wie von @tomul geschrieben aber lediglich so, als ob es eine NFC-Karte wäre - bei dieser Schnittstelle gibt es m.W. keinen Rückkanal......
 

Ähnliche Themen

Manzn
Antworten
4
Aufrufe
230
midoni
M
M
Antworten
2
Aufrufe
832
Appl1
A
RealAudipower
  • RealAudipower
Antworten
1
Aufrufe
515
Segi91
Segi91
Zurück
Oben Unten