Pixel 6 Pro wird über USB nicht am Laptop / PC erkannt

F

franky72

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo zusammen,

ich habe die Suche benutzt und nichts dazu gefunden, deshalb dieses neue Thema erstellt:
Mein P6Pro wird am Laptop nicht erkannt, es wird nichtmal geladen.
Hatte Win10 und jetzt Win11: es geht nicht.
Da ich kein USB-C am Laptop habe, habe ich mir einen Adapter von USB-C auf USB 3.1 besorgt und das originale Kabel benutzt.
Irgendwie habe ich in Erinnerung, dass ich mein P6Pro bereits mal am Laptop hatte und auch darauf zugreifen konnte, aber ich habe keine Ahnung ob ich mich täusche oder was sich seitdem geändert haben könnte.
Ich habe auch die Entwickleroptionen durchgeschaut, aber nichts gefunden, was das Problem beheben könnte..
Hat jemand hier einen Tipp für mich?

LG
Frank
 
Wenn das Pixel nicht geladen wird und auch im Bereich der Benachrichtigungen nichts von der USB Verbindung erwähnt wird würde ich tippen dass der Adapter die Fehlerquelle ist. Denn selbst wenn bei einem Treiber/Software Problem wird das USB Gerät mit Spannung versorgt und somit zumindest langsam geladen.

Probier am besten Mal ein reguläres USB-A auf USB-C Kabel.

Falls es dir aktuell um einen Dateitransfer geht kannst du das aber auch drahtlos über das WLAN machen in dem du über FTP auf das Smartphone zu greifst. Dazu einfach die App Primitive FTPd installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: franky72
@Christian1297 habe es auch mit einem USB3-USB-C Kabel probiert, da tut sich nichts.
Danke für den Tipp mit dem FTP über WLan
 
Was sagt denn der Windows Geräte-Manager während du dein Pixel eingesteckt hast?
 
@primetime nichts, es wird nicht erkannt...
 
USB-Debugging in den Entwicklereinstellungen schon mal aktiviert?
 
@Dr.No ja ist aktiviert
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
Bei mir selbiges Problem... Wollte heute per USB auf USB C laden am Rechner, ging nicht. Auch wurde das P6 Pro nicht erkannt. Dieses zickige Verhalten von dem Handy auch an Ladegeräten geht einem langsam auf den Keks. Noch nie so ein Theater mit einem Smartphone gehabt 😡
 
  • Danke
Reaktionen: Loveboat
Ich habe keinerlei Probleme mit meinen P6P.
Anstecken, Win11 erkennt es, kann auf die Dateien via Explorer zugreifen, und natürlich wird es auch geladen.
 
Meines wird auch nur am usb-c Eingang am Laptop erkannt und läd auch nur dort.
Normaler USB mit USB auf usb-c Kabel geht nicht.
Kp wieso meine vorherigen Handys hatten damit keine Probleme.

Insgesamt ist das p6p sehr wählerisch woher es Strom nimmt.
Sehr nervig
 
Kann ich von meinem P6P nicht behaupten. USB3.0-Cardreader mit 3x USB am PC und daran ein kurzes USB-A auf USB-C Kabel, Laden und Datentransfer klappte damit bisher mit allen Smartphones bei mir (Pixel 4a, 3x Essential, Huawei P9+, Pixel 6 Pro). Und auch am Firmen-Laptop habe ich keine Probleme mit dem P6P. Einzig das beim p6P "nur Laden" vor eingestellt ist und man in den Entwicklereinstellungen die Datenübertragung auswählen muss, damit dies dauerhaft passiert und man nicht jedes Mal über die Benachrichtungs-Leiste umschalten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd hier kirre mit dem Pixel. Ich kann einfach nicht auf das Gerät über den Explorer zugreifen, was mach ich falsch? Debuging aktiviert, vier Kabel mittlerweile verwendet. Das Gerät wird sogar als Netzwerk beim USB Thetering erkannt, wenn ich das aktiviere (dazu brauch ich nicht mal den Entwicklermodus). Nur im Explorer NISCHT. Noch irgendwer eine Idee? Freue mich über Anregungen :)
 
Wenn Du mit dem Explorer auf die Dateien am Pixel zugreifen willst, ist "Dateiübertragung / Android Auto" die richtige Einstellung, nicht "USB-Tethering".
 
@schinge Ah, hätte ich erwähnen sollen, hab ich natürlich gemacht. Hab das sogar als Standart im "Entwicklermodus" festgelegt. Aber Danke für den Hinweis.
 
Ich habe auch dieses Problem ... Meine anderen Pixel haben das Problem nicht ...
 
knuetzel schrieb:
Ich werd hier kirre mit dem Pixel. Ich kann einfach nicht auf das Gerät über den Explorer zugreifen, was mach ich falsch? Debuging aktiviert, vier Kabel mittlerweile verwendet. Das Gerät wird sogar als Netzwerk beim USB Thetering erkannt, wenn ich das aktiviere (dazu brauch ich nicht mal den Entwicklermodus). Nur im Explorer NISCHT. Noch irgendwer eine Idee? Freue mich über Anregungen :)

Wird es denn im Dateimanager erkannt? Hatte das auch kurzzeitig nach einem Downgrade am P6P. Mir hatte da geholfen die Standard-USB-Verbindung kurzzeitig auf PTP zu setzen, mein Pixel wurde dann zwar angezeigt, aber nur als MTP-Gerät (?) irgendetwas, aber nicht mehr als Pixel 6. Irgendwann wurde das Pixel dann wieder als Pixel erkannt, danach habe ich dann wieder zurückgestellt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220429-063932.png
    Screenshot_20220429-063932.png
    130,3 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Ganz blöde Frage: Das Gerät habt Ihr schon mal komplett ausgeschaltet und neu gestartet? Soll bei einigen geholfen haben...
Ich hab zwar ein Samsung, sollte aber auch beim Pixel gehen: Wenn man die Apps in den Einstellungen öffnet, dann Systemapps anzeigen lassen, dann zu den USB-Settings gehen, dort den Cache und die Daten löschen...
Auch ein Werksreset kann USB-Verbindungsprobleme beheben, ist natürlich sehr aufwendig.
 
@Jakarinato Ja, ich weiß nicht wie oft ich dieses D***sgerät aus- und wieder angeschaltet habe, den Werksreset hatte ich auch (mehrfach). Ist ja nicht die einzige Baustelle des P6p.

Aber Danke für den Hinweis 🙂
 
Das Problem habe ich mit fast jedem Handy und Windoof gehabt.
Bei mir hat immer USB debugging geholfen. Immer wieder an und aus gestellt, bis es erkannt wurde.
 
@Mikaole Ich würde sagen, dass ich am Samstag/Sonntag "debugging" mindestens 10x an- und ausgeschlatet habe.
Benutze mein Smartphone u.a. als Diktiergerät und musste meine Notizen sichern, bevor mal wieder der Werkreset kommt. Aber, keine Chance. Gut ist, dass die App die Dateien teilen kann und so der Umweg über Drive bestand.

Und nur mal so nebenbei, mit Motorola und Huawei hatte ich das Problem die letzten 8 Jahre nicht.
 

Ähnliche Themen

RealAudipower
  • RealAudipower
Antworten
2
Aufrufe
176
rockster76
rockster76
schinge
  • schinge
Antworten
3
Aufrufe
183
RealAudipower
RealAudipower
N
Antworten
9
Aufrufe
276
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten