Pixel 6 Pro - Nova Launcher stürzt ab/funktioniert nicht richtig

Habe mir jetzt nach bestimmt 2-3 Jahren auch mal wieder den Nova Launcher installiert weil der Pixel Launcher schon arg eingeschränkt ist und mich 1-2 Dinge stören.
Mit den Gesten und 3rd Party Launchern sind die Animationen teilweise so komisch, ist das normal? Ich vermute leider ja..
 
Hatte auch das Problem, dass Nova ständig Fehlermeldungen erzeugt hat.
Habe es aber ohne komplett neu einzurichten beheben können:

1. Nova mit einer Sicherung wiederherstellen
2. In den Einstellungen von Nova (auf dem Pixel 6) eine aktuelle Sicherung durchführen (wenn ihr nicht in die Einstellungen von Nova kommt, könnt ihr über die Standard-Apps --> Nova auswählen und auf das Zahnrad klicken.
3. Nova deinstallieren und wieder installieren
4. Nach der Ersteinrichtung, im Menü die obige Sicherung wiederherstellen

Das hat bei mir mit dem Pixel 6 Pro funktioniert 👍
 
  • Danke
Reaktionen: Mikaole
Funktioniert mit dem (ohne Absturz arbeitenden) Nova Launcher denn noch die farbliche Anpassung der Icons an das Hintergrundbild?
 
Ich habe folgendes Phänomen unter Nova:

Ich schließe eine App per Geste. Wenn ich die selbe (oder eine andere) direkt wieder anklicke passiert nichts. Das ist ein extrem kleines Zeitfenster, aber es ist da. Im Pixel Launcher gibt es da nicht eine ms Verzögerung....
 
  • Danke
Reaktionen: exxilee
Habe das gerade mal ausprobiert und ich kann es nicht feststellen. Hast Du eventuell in den Entwickleroptionen die Animationsdauer verändert?
 
Nope ist wieder korrekt. Es liegt nicht an den Apps sondern am kompletten Touch - er nimmt einfach für ein Bruchteil einer Sekunde keinen Touch an. Ich kann quasi keine app schließen und instant auf meine zweite Seite wischen....

Edit: Die Quick settings sind nicht betroffen....

Edit 2: Lawnchair zeigt exakt den selben Fehler.

Edit 3: Jetzt wird es interessant - schließe ich eine App mit der zurück Geste klappt es, schließe ich sie mit der Home Geste hängt es.

Edit 4: Mit den alten Knöpfen gibt es das Problem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: exxilee
Guten Morgen,

vlt. kann der ein oder andere das nochmal gegenprüfen, aber ich bin inzwischen zu 100% sicher das es mal wieder ein Gesten/3rd Party Launcher Problem ist. Mit den Buttons geht wirklich alles problemlos - und ich glaube auch nicht das nur ich betroffen bin, ich denke die meisten bemerken es einfach nicht im Alltag.
 
  • Danke
Reaktionen: exxilee und JungleDX
Also bei mir ist das nicht so. Keinerlei Verzögerung beim App Start. Egal mit welcher Geste ich die App schließe. Gerade nochmals getestet.
 
Bist du dir sicher ? Das muss wirklich schnell gehen App per Home closen, und quasi während sie schließt die selbe oder eine andere öffnen......mir ist das auch erst aufgefallen wo ich mich sehr genau damit befasst habe.
 
Jetzt weiß ich was du meinst und kann es bestätigen. Im Alltag ist mir das noch nicht aufgefallen. Gerade nochmals auf meinem Oppo probiert, da ist es nicht so. Scheint irgendwas mit den Animationen nicht zu stimmen.
 
Danke ! :)

Das liegt auch nicht an Nova, selbes Bild mit Lawnchair und Microsoft. Das scheint mal wieder die typische Android Gesten --> 3rd Party Launcher Problematik zu sein.

Mein Oneplus 7 Pro mit Android 11 hatte das ebenfalls nicht.

Hat dein Oppo A11 oder A12 ?
 
@kingkill Bei mir ist es genauso, wie du es beschreibst.
 
Ist bei mir genauso. Wenn von beliebiger App per Home Geste geschlossen wird, reagiert der Bildschirm für eine ganz kurze Zeit nicht.
 
@kingkill Mein Find X3 Pro hat A12
 
Ok, jetzt ist es dann eindeutig. Ich habe Gesten den Nova Support kontaktiert, da kam auch schnell die Antwort das es halt das Android Gesten Problem ist und sie hier nichts fixen können.....

@schwaene Danke - dann ist klar das wir ein exklusives Pixel 6 Problem haben und NICHT Android 12.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hellkeeper
Falsch A11 hab ich natürlich. Ist noch zu früh am Morgen.
 
OK dann wäre es spannend zu wissen wie es z.. auf einem A12 Samsung oder einem Pixel 5 aussieht.

Sprich ob es ein Pixel oder ein A12 Problem ist.
 
Ich nutze derzeit ein Samsung S21+ 5G (muss leider noch auf mein P6P warten) und habe da definitiv den selben Fehler mit dem Nova Launcher..
Vor dem S21 hatte ich das Mi9, da funktionierte es mit dem Nova Launcher perfekt - bis ich auf Android 11 bin. Ist also nicht nur ein Pixel Problem.
Ist wie du sagtest, das Problem mit den 3rd Party Launchern und Gesten und der taucht bei mir und anderen seit Android 11 auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Klartext
Ok das ist eklig - wenn das schon seit Android 11 ist brauch man vermutlich nicht hoffen das hier nachgebessert wird.
 
Mir fällt gerade noch ein, dass ich es beim Mi9 mit der App Fluid Navigation Gestures kurzzeitig beheben konnte. Aber das war mir dann zu viel Gefrimmel. Evtl. will/kann ja jemand mal die App ausprobieren, ob es beim P6 besser zu konfigurieren ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Klartext

Ähnliche Themen

RealAudipower
  • RealAudipower
Antworten
2
Aufrufe
129
rockster76
rockster76
N
Antworten
9
Aufrufe
237
Nightly
Nightly
Selter76
Antworten
5
Aufrufe
342
RealAudipower
RealAudipower
Zurück
Oben Unten