Pixel 6 Pro - Nova Launcher stürzt ab/funktioniert nicht richtig

Das ist leider kein Pixelexklusives oder Android 12 Problem.

Tritt auch bei anderen Herstellern und älteren Androidversionen auf.
Android 9 war das letzte, wo 3rd party launcher noch perfekt funktioniert haben.
Nervt mich tierisch.

Bei OnePlus (Android 10+11) zeigt sich das Problem minimal anders:
Mit der Homegeste werden die Icons verzögert gerendert. Sprich genau die Gedenksekunde, in der man nicht touchen kann, wird bei OnePlus einfach garnichts angezeigt.
Samsung und Xiaomi (beide Android 11) war es wie beim Pixel meiner Erinnerung nach.

Mit der Zurückgeste auf den Homescreen passt alles.

Mit fluid navigation gestures funktioniert das auf jeden Fall deutlich besser. Diese App hatte ich bereits bei Android 8/9 im Einsatz, als es noch keine nativen Gesten gab.
Seitdem aber nicht mehr. Kann also sein, dass man sich damit vielleicht andere Probleme (z.b. Akku) ins Haus holt.
 
  • Danke
Reaktionen: exxilee
Was mir gerade aufgefallen ist, ist, dass mit Nova bei mir die Geste für den Einhandmodus nicht funktioniert und ich auch in Nova selbst keine einrichten kann (zumindest habe ich es nicht rausbekommen).

Mich stört das nicht weiter, da ich den Einhandmodus nicht nutze, aber eventuell ist das für andere interessant.
 
Gibt es da überhaupt eine Chance das es verschwindet? Weil es stört mich tierisch. Ich überlege zurück auf Buttons zu gehen, aber eigentlich widerstrebt es mir total.

Das ist gerade echt ein Deal Breaker fürs Pixel.
 
Würde mir da vorerst keine Hoffnung machen. Ich warte bei meinem Samsung momentan einfach eine Sekunde nachdem ich auf den Homescreen zurückgehe.. Ist Gewöhnungssache würde ich behaupten, aber lästig ist es definitiv - zieht sich ja schon ewig das Problem.
Würde einfach mal Fluid Navigation Gestures ausprobieren, wenn es dich so nervt. Evtl. hilft es.
 
Ja muss wohl auch schauen mich dran zu gewöhnen oder wieder die Buttons zu nutzen.
Mit noch einer anderen App basteln nervt mich glaube ich zu sehr.
 
Ich hab es aufgegeben. Nova, egal ob über eine Neuinstallation oder ein Backup, es gibt eine Fehlermeldung und schließt sich.
 
Bei mir war der Fehler plötzlich weg und seitdem stürzt der NL nicht mehr ab.
 
@Barin Klebe mal die Selficam ab 😃
 
Danke ! Gerade installiert - ändert allerdings wie erwartet nichts am Touch-Problem.
 
Bei mir funktioniert Nova fast fehlerfrei.
 
Bis auf das hier diskutierte Touch-Delay funktioniert er auch einwandfrei.
 
Starwalker schrieb:
Was mir gerade aufgefallen ist, ist, dass mit Nova bei mir die Geste für den Einhandmodus nicht funktioniert und ich auch in Nova selbst keine einrichten kann (zumindest habe ich es nicht rausbekommen).

Mich stört das nicht weiter, da ich den Einhandmodus nicht nutze, aber eventuell ist das für andere interessant.
Doch. Einhand-Modus funktioniert sauber mit Nova. Zumindest bei mir...
 

Anhänge

  • Screenshot_20211105-092051.png
    Screenshot_20211105-092051.png
    321,4 KB · Aufrufe: 70
kingkill schrieb:
Bis auf das hier diskutierte Touch-Delay funktioniert er auch einwandfrei.

Mich nervt es auch enorm, aber werde bei Nova bleiben, da die anderen Vorzüge überwiegen.
 
Ja bei mir ist es auch so - hatte kurz die Buttons getestet, aber die nerven mich zu arg.
 
Mayday schrieb:
Bei mir war der Fehler plötzlich weg und seitdem stürzt der NL nicht mehr ab.
War bei mir auch so. Gelöscht, neu installiert (keine Beta!), Backup eingespielt, dann gab es im Laufe der nächsten Stunde 3-4 Abstürze und seitdem ist Ruhe und alles funktioniert ohne Probleme. Habe auch keine Hänger o.ä. 😇
 
Ich hab gestern auch mein P6 pro in Betrieb genommen mit dem gleichen Ergebnis dass der Nova mit dem Einspielen das Backus dauernd abstürzt. Hab mich dann für die Beta angemeldet und das dann angebotene Update installiert und mit der Beta stürzt der Nova jetzt nicht mehr ab. Läuft soweit einwandfrei
 
Bräuchte Mal eure Hilfe. Nova Launcher funktioniert bei mir noch nicht ganz so wie gewünscht. Mir fehlt Google Discover, habe deshalb die Nova companion App installiert. In den Einstellungen von Nova finde ich dann auch Integration. Dort ist Discover an, trotzdem zeigt Nova mir beim ganz linken Screen nicht Google Discover an. Einer eine Idee woran es scheitert?

Tante EDIT: Jetzt geht es auf einmal. Hat wahrscheinlich nur länger gedauert bis er den Screen eingefügt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand welche Einstellung ich treffen muß, da das Google Wetter nach einer gewissen Zeit immer nach den Standort fragt und dann das Widget leer bleibt. Im Pixel Launcher selber passiert dies nicht und ich habe nie das GPS an. Google selber habe ich schon die Berechtigung gegeben den ungefähren Standort zu haben.
 
Ich bin nicht sicher ob wir das gleiche meinen - tippe mal auf dem Sperrbildschirm auf das angezeigte Wetter (es passiert genau nix) und danach das Gerät entsperren. Jetzt sollte die Google Wetter App offen sein
 

Ähnliche Themen

Selter76
Antworten
5
Aufrufe
318
RealAudipower
RealAudipower
Selter76
Antworten
5
Aufrufe
164
Cairus
Cairus
schinge
  • Angepinnt
  • schinge
Antworten
4
Aufrufe
488
Mops21
M
Zurück
Oben Unten