Pixel 6 Pro schlechter Empfang (LTE) - gegenüber Xiaomi Mi 11 Ultra

F

fosgate

Stammgast
206
Hallo zusammen,

ich bin inzwischen hin und hergerissen. Das ich den Homescreen nicht mehr so einrichten kann, wie ich es will ...
geschenkt. Man gewöhnt sich ja fast an alles.

Aber jetzt ist auch noch der LTE Empfang deutich schlechter als bei meinem geliebten (und gehassten) Mi 11 Ultra.
Ich wohne auf dem Land und das LTE ist bei uns nicht gerade gut. Wenn ich aber vor dem Haus stehe, bekomme
ich folgende Werte (Speedtest.net):

Xiaomi Mi 11 Ultra: zwischen 5 bis 15 Mbit
Google Pixel 6 Pro: zwischen 1,5 und 2 Mbit

Ich dreh echt durch, es kann doch nicht sein, oder? Ein nagelneues Smartphone hat schlechten Empfang?
 
Mess mal mit der App „Network Cell Info Lite“. Die ist da deutlich genauer.
 
Diese Speedtests sind mit Vorsicht zu genießen. Für einen aussagekräftigen Vergleich muss man immer in der gleichen Zelle eingebucht sein. Falls das Smartphone zwischen mehreren Zellen wechselt kommt es zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen. Selbst innerhalb derselben Zelle gibt es Schwankungen.
 
  • Danke
Reaktionen: tovaxxx
Ja das kann schon sein. Erstens, das Modem soll ja nicht so dolle sein. Zweitens, die Chinahandys halten sich meist net so an Strahlenwerte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das klingt ja nicht gut 😲 ... es bleibt natürlich die Hoffnung, dass sich (sofern sich das Verhalten tatsächlich bestätigt) das über ein SW-Update verbessern lässt und keine Schwäche des Hardwaredesigns ist......
 
Ich habe jetzt mal Network Cell Info Lite probiert, das Verhältnis ist ähnlich.
Mir geht es nicht um das letzte Quäntchen, sondern hier auf dem Land ist es schon ein Unterschied,
ob ich mit 1,5 Mbit oder 6 Mbit unterwegs bin. Der Ping ist beim Xiaomi auch deutlich niedriger.
 
@fosgate
Ist es auch die gleiche Zelle? Wurde ja weiter oben schon gefragt.

an den Rest:
Jetzt macht euch mal nicht kirre - EINER berichtet, dass er ein Problem hat und schon sehen einige ein Netzwerkgate aufziehen. Das S20-Forum (anscheinend mit gleichem Modem) quillt ja auch nicht vor lauter Netzwerkproblem-Threads über. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Meikel_61
@URock auf dem einsamen Lande wirste nur eine Zelle haben wo er eingebucht ist. Anders in Ballungsräumen, wenn viele auf einer Zelle hängen wirds häßlich. Der Effekt deutet eher auf ein Kack Modem hin.
 
Solange der TE nichts dazu sagt, ist das doch nur Kaffesatzleserei. Selbst auf dem Land hat man oft mehrere Zellen (z.T. eben nur ganz schwach) zur Verfügung. In dem Fingerbdruckscannerproblem-Thread wars ganz genauso: Viele haben schon extreme Probleme mit dem Scanner vorhergesehen und dann lag es wahrscheinlich daran, dass der User ein Panzerglas montiert hat (und keine Folie, wie von vielen angenommen).
 
  • Danke
Reaktionen: s0'addicted, s3axel und URock
Hilfreich wären Screenshots von Network Cell Info von beiden Geräten an der selben Stelle.
Dann kann man etwas dazu sagen.
 
Also die Zelle war die Gleiche. Ich werde mein Xiaomi in ein paar Tagen verkaufen.
Auch das Band war identisch ... ich habe darauf geachtet, weil es öfter mal von Band 8 auf Band 20 gewechselt hat.
Ich werde beim Pixel 6 Pro bleiben, ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Hardware liegt und ein erstes
Update ist bei mir schon eingetrudelt. Bei Xiaomi waren und sind Updates absolute Mangelware. In China läuft
die Kamera des Mi 11 Ultra schon richtig gut, in Europa hat die Stable Version immer noch die erste Kamera :-(
Deshalb werde ich mein Glück nun beim Pixel 6 Pro suchen und bin sehr zuversichtlich.
 
  • Danke
Reaktionen: Meikel_61 und schinge
@fosgate genau aus den gleichen Gründen wechsel ich auch vom Mi 11 Ultra auf das Pixel 6 Pro.. :D
 
  • Danke
Reaktionen: nudelz
@MarioManiac Same same 😀, zumindest falls die Telekom endlich mal mein P6P herbekommt 😉
 
  • Danke
Reaktionen: nudelz
@fosgate

Ein xiaomi kann man auch nur mit der Xiaomi.eu Rom verwenden. Alles andere macht keinen Spaß wegen den von dir genannten Problemen.
 
@fosgate ich hab das Xiaomi 11 Ultra mit der Weekly.....Die Bilder vom Pixel sind so was von geil.....
 
  • Danke
Reaktionen: nudelz und fosgate
Darf ich freundlichst darum bitten dass Thema des Threads zu beachten, danke!
 
Schlechten LTE-Empfang kann ich bestätigen. Mein P6P wechselt hier zu Hause immer wieder mal von 4G zu Edge (Vodafone). Das ist mir bei meinem OnePlus 6 nicht passiert.
 
@MajorTom123
Du hast schon das "Day One"-Update und auch alle App-Updates aus dem Play Store installiert?
 
@MajorTom123 kann ich nicht bestätigen.
Das Pixel 6 Pro hat deutlich besseren Empfang als mein Oneplus 9 Pro.
 
  • Danke
Reaktionen: T1Nobby
Meins hat auch einen schlechteren Empfang als das Vivo x51. Häufig sogar zwei Balken weniger. Updates sind alle durchgeführt
 

Ähnliche Themen

RealAudipower
  • RealAudipower
Antworten
3
Aufrufe
273
pete80pro
P
Selter76
Antworten
5
Aufrufe
383
RealAudipower
RealAudipower
Selter76
Antworten
5
Aufrufe
206
Cairus
Cairus
Zurück
Oben Unten