Bestimme Spiele beim Pixel 6 Pro aus dem Spielmodus ausschließen?

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Fuschy

Fuschy

Neues Mitglied
1
Guten Morgen Zusammen,

ist es möglich bestimmte Apps aus diesem Spiele Modus rauszunehmen?

Grüße
Fuschy

Also hat wohl keiner ne Lösung? Dann wirds vmtl auch nicht gehen... Sehr schade...

Ich würde ja gerne helfen, aber mir ist besagter Modus noch gar nicht begegnet. Habe bisher aber auch nur zwei Spiele installiert. Sollte der Modus automatisch starten oder wird der erst noch aktiviert?

Bei mir startet sich der Modus sobald ich ein Spiel starte. Habe das nie bewusst aktiviert. Man erkennts daran, das wenn man dann zurück zum Home Bildschirm will, erstmal das Overlay kommt und man ein zweites Mal swipen muss damit man wirklich rauskommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Klartext
Interessant. Passiert bei mir nicht.

Also bei mir kommt auch das Overlay, allerdings unterstützt das Game, dass ich zocke, nicht den Gamemodus, aber trotzdem kommt immer das Overlay sobald ich in die Nähe der Home Geste komme, was schon etwas nervig ist. Würde auch gerne wissen, wie man den Game Mode komplett deaktiviert

@EduPixel5 Unter Einstellungen -> Apps -> Spieleinstellungen kannst du das Dashboard komplett ausschalten.

@doubleU habe es unter dem Menüpunkt ja schon deaktiviert, allerdings kommt das Overlay trotzdem, wenn ich mein Game zocke und in Richtung der Home Geste komme

Also wenn ich in den Spieleinstellungen alles deaktiviert habe ist es trotzdem so bei mir:
1.png
2.png

Edit: Das zweite Bild ist vom Spiel nachdem ich einmal die Home-Swipe Geste gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
@EduPixel5 oh sorry, dass du es deaktiviert hast kam für mich so nicht rüber. Nachvollziehen kann ich es nicht, wenn ich es deaktivieren ist es bei mir weg und ich kann es auch nicht irgendwie dann erzwingen

@Fuschy genauso sieht es bei auch jedesmal aus 😑

Bei mir sieht es selbst aktiviert nicht so aus, hab da ein ganz anderes icon 🧐
Screenshot_20211031-202219.png
Hier im Bild unten links

Das was du da hast, kommt bei mir sobald ich auf das Icon unten rechts mit dem Controller klicke.

@Fuschy Dito bei mir auch. Wie gesagt, mir geht es um das Overlay, das halt immer wieder erscheint, obwohl alles deaktiviert ist

Ja same. Ich kann auch damit leben es komplett zu deaktivieren, statt vereinzelt Apps zu deaktivieren. Aber in manchen Spielen ist es recht praktisch mit der "Zurück-Geste". Aber die geht halt erst aufs zweite mal, weil dieser Game-Mode jedes mal sich dazwischen schaltet wenn man eine Geste macht...

Ich versuche die ganze Zeit euer Problem nachzustellen, aber bekomme es nicht hin. Ich hab nur dieses runde Symbol, welches ich mir auch überall hin schieben kann sodass es nicht stört, und welches verschwindet wenn der Spielmodus deaktiviert wird. Diesen Controller von euch,den bekomm ich nicht auf meinen Screen

Ich hab das Symbol auch einfach ganz oben in die Ecke geschoben. Dort stört es nicht.

Es geht auch nicht um das Symbol. Es geht um den Modus an sich. Dass man z.B. 2* Home Swipen muss um raus zu kommen. Das da vlt irgendwo ein Icon hovert, das wäre mir egal. Ich möchte wie bei normalen Apps Home/Zurück swipen können und nicht so nen Soft Lock

@Fuschy
@EduPixel5
Ich schaffe es nach wie vor nicht, euer Problem bei mir nachzustellen, habe aber Berichte von Anderen mit dem gleichen Problem gelesen. Habt ihr bei euch das DayOne Update schon drauf? Ansonsten scheint es von irgendeiner anderen Einstellung noch mit abzuhängen, evtl ein Bug in Zusammenhang mit dem Game Overlay.
Es ist ja definitiv so: wer es nicht möchte schaltet es aus, und dann sollte es komplett aus sein.

Zusatzfrage: handelt es sich evtl um Spiele, die bis Android 12 Vollbild erzwungen haben und eine vorhandene "3-Knopf-Bedienleiste" ausgeblendet haben?

Zuletzt bearbeitet:
@doubleU Also bei mir ist das DayOne Update drauf. Hatte das direkt bei der Einrichtung angeboten bekommen und installiert.

Normalerweise nutze ich die Gestensteuerung, habe jetzt aber testweise die 3 Button Navigation aktiviert und scheinbar erzwingt das Spiel den Vollbildmodus, da die Navigationsleiste, wenn ich das Game öffne, ausgeblendet wird.