Wie "sicher" entsperren für Google Pay bei aktivem Smart Unlock?

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Wie "sicher" entsperren für Google Pay bei aktivem Smart Unlock? im Google Pixel 6 Pro Forum im Bereich Google Forum.
E

El-Chico

Ambitioniertes Mitglied
Hallo!

Ich nutze das Pixel 6 Pro auch zum Bezahlen mit Google Pay.
Dazu entsperren ich das Handy und halte es ans Terminal. Leider muss ich dann (abhängig vom Betrag) nochmals per Fingerabdruck entsperren.
Der Grund wird das aktive Smart Unlock sein - das scheint nicht "sicher" zu entsperren, so dass man zum Bezahlen zusätzlich bestätigen muss, sehr nervig.

Bei meinem Xiaomi Mi Note 10 Pro hatte ich "Face Unlock" sowie Fingerprint aktiv.
Dort war beim entsperren per Gesicht das gleiche Verhalten zu beobachten: zusätzlich Fingerprint zum Bezahlen.
Abhilfe schuf hier: Kamera zuhalten, Handy dann per Fingerprint entsperren und Zack ging das Bezahlen immer ohne zusätzliche Bestätigung.
Gibt es beim Pixel auch einen solchen Trick, ohne Smartlock oder Trageerkennung zu deaktivieren?
 
Dr.No

Dr.No

Ehrenmitglied
El-Chico schrieb:
Leider muss ich dann (abhängig vom Betrag) nochmals per Fingerabdruck entsperren.
Das ist aber normal beim kontaktlosen bezahlen. Mit der Karte kann ich auch bis zu einem bestimmten Betrag ohne Bestätigung durch eine Pin bezahlen. Nichts anderes ist das bei Google Pay. Hier wird ja auch nur die hinterlegte Karte abgefragt.

Google Pay funktioniert nicht mit 2D-Gesichtsentsperrung oder Displaysperren wie Smart Unlock oder Knock to Unlock.
Displaysperre einrichten, um kontaktloses Bezahlen zu ermöglichen - Android - Google Pay-Hilfe
 
P

pleitegeier

Guru
Dr.No schrieb:
Das ist aber normal beim kontaktlosen bezahlen.
Aber eben nur, wenn es nicht direkt sicher entsperrt wurde.

El-Chico schrieb:
Gibt es beim Pixel auch einen solchen Trick, ohne Smartlock oder Trageerkennung zu deaktivieren?
Mir ist keiner eingefallen, weshalb ich am Ende Smart Lock ausgeschaltet habe (bzw. nur noch im Auto und zuhause genutzt habe.)
 
Dr.No

Dr.No

Ehrenmitglied
pleitegeier schrieb:
Aber eben nur, wenn es nicht direkt sicher entsperrt wurde.
Abhängig vom Betrag ist ein Entsperren ggfls. nicht notwendig, ab diesem bestimmten Betrag schon. Von daher stimmt meine Aussage zur vor genannten Feststellung.

Kein Entsperren für kleinere Zahlungen erforderlich
 
P

pleitegeier

Guru
@Dr.No Es geht hier aber darum, dass der Threadersteller einen Weg finden will das Gerät vorm bezahlen sicher zu entsperren obwohl es bereits durch Smart Lock entsperrt ist.

Denn wenn das Gerät (unmittelbar) vorm bezahlen sicher entsperrt wurde ist es eben nicht nötig nochmal die Zahlung freizugeben, unabhängig vom Betrag.
 
Dr.No

Dr.No

Ehrenmitglied
@pleitegeier Ob nun vor oder während der Zahlung ist dabei völlig irrelevant. Durch das sichere Entsperren wurde die Karte verifiziert.
 
P

pleitegeier

Guru
@Dr.No trotzdem beantwortet deine "Antwort" nicht die gestellte Frage 🤷‍♂️
 
E

El-Chico

Ambitioniertes Mitglied
@Dr.No ne, das ist eben nicht egal. Mir zumindest nicht.
Die Terminals sind teilweise so schlecht zu erreichen oder der Leser an der Seite, dass das ganz schön fummelig ist.
Daher will ich das Handy direkt sicher entsperren.

Ob es dafür eine App gibt oder einen anderen Weg war die Frage...
Ob eine Zusatzapp hilft, die GPay "sperrt" und man es dann nur noch mit Fingerprint starten kann? Das bietet Google von Hause aus ja leider nicht, Xiaomi konnte das. Da müsste man dann nach dem Handy entsperren aber zusätzlich noch GPay aufrufen, auch unpraktisch.

Aber vielleicht reicht es ja tatsächlich schon, die Trageerkennung zu deaktivieren sowie beim Smart Unlock meine Uhr zu entfernen. Dann müsste ich ja theoretisch immer mit Fingerprint entsperren, das ist vielleicht die beste Lösung.
Bleibt nur noch die Tankstelle. Dort wäre das Handy dann per Smart Unlock vom Auto entsperrt. Und das Auto rausschmeißen wäre maximal unpraktisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr.No

Dr.No

Ehrenmitglied
@El-Chico Mit egal meinte ich, das beide Methode für ein sicheres Entsperren sorgen. Nicht ob es für dich egal zu sein hat. Versuch mal eine der Apps aus dem Play Store (so fern du diesen vertraust):

app sperre – Google Play
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kris van Kiss

Fortgeschrittenes Mitglied
@El-Chico An der Tankstelle sollte Smart Lock kein Problem sein oder? Da du ja beim bezahlen das Auto verlässte, ausmachst, abschließt???
 
luetten30

luetten30

Stammgast
Ich hatte das selbe Problem und konnte manchmal gar nicht bezahlen weil sich das Handy nicht 2 mal entsperren ließ. Am Ende hab ich die funktion dann komplett abgeschaltet. Wenn man schnell bezahlen will und das Handy sagt das es nicht richtig entsperrt wurde, mußte ich es ausschalten und ein paar Sekunden warten und dann per Fingerprint wieder einschalten. Das ganze Samstag morgens bei LIdl kommt nicht so gut. Vorher hatte ich ein MI9 da hab ich auch die Kamera zugehalten und es direkt richtig entsperrt. Das gab nie Probleme.
 
Ähnliche Themen - Wie "sicher" entsperren für Google Pay bei aktivem Smart Unlock? Antworten Datum
7
23
10