Akku aufgebläht beim Pixel 6?

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Martin 74

Stamm-User
278
Hallo zusammen
Weil es ja im Moment einiges dazu gibt, aber leider eben nicht für das Pixel 6 wollte ich mal in die Runde fragen ob das Problem hier jemand hat. An meinem Pixel 6 war vor 3 Monaten plötzlich der Akku aufgebläht und die Rückwand vom Handy gesprungen. Es fing morgens mit einem kleinen Luftspalt an und am nächsten Tag war die Rückseite komplett los. Ich habe ein Reperatur Set von i fixit bestellt und den Akku gewechselt, das war kein Problem.
Hatte das aber vorher bei keinem Handy.
Hat Google hier ein Problem ?

Hatte ich bei meinem P6 auch. Nach ca.1,5 Jahren hat sich das Display gehoben bzw. der Akku gebläht. Bei mir ist glücklicherweise alles heil geblieben. Hab den Akku dann wechseln lassen. Seit es die 80% Funktion gibt, nutze ich die, um den Akku ein wenig mehr zu schonen.
Ich meine mich zu erinnern, dass es da mal eine Diskussion wegen geblähten Akkus gab.

Die 80 Prozent Funktion nutze ich auch seit es sie gibt. Ich hoffe es war eine Ausnahme...
Kaputt war an meinem Handy zum Glück auch nicht, und die Rückwand ging super ab 😉

Hatte ich auch, 2 Jahre und 3 Wochen nach Kauf, keine Garantie, keine Kulanz.

So, bin auch dabei. Oktober 2021 bestellt.
Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass der Akku innerhalb einiger Sekunden von 10 % auf 0 % gegangen ist und das Handy heruntergefahren wurde.
Eben habe ich mir mal genauer das Display angesehen und tatsächlich drückt es sich an der rechten Seite hoch...

Oh je, also gibt's auch beim 6er ein Akku Problem, scheint ja doch kein Einzelfall zu sein. Wenn du den Akku tauschen möchte, kann ich dir das Set von ifixit sehr empfehlen, da ist alles dabei was du brauchst.

• Danke
Reaktionen: caes
@Martin 74 Jup, gestern bestellt. Hab bisschen Angst davor, das Display zerstörungsfrei auszubauen.

Hast du das Set mit dem iopener gekommen? Das ist super, kurz in die Microwelle und dann damit das Handy warm machen, das hat super geklappt

@Martin 74 ja, genau. Dann hoffe ich Mal, dass es gut geht. Der Akku hat ja schon Vorarbeit geleistet.

Ihr macht einem ja Angst. Gerade nachgeschaut, noch scheint alles OK zu sein. Habe meins kurz nach Release gekauft, wird also jetzt 4 Jahre.

Es geht ja nicht darum jemanden Angst zu machen. Mein Handy was abends noch völlig ok und morgens stand das Display 5 mm aus dem Gehäuse. Haltet einfach die Augen auf, um eben schnell reagieren zu können.

So, der Akku ist gewechselt und es scheint alles noch zu funktionieren. Jetzt liegen ein paar Bücher drauf um das Display richtig einzupressen und er darf bis heute früh laden.
Falls jemand Fragen zu der ganzen Prozedur hat, gerne einfach fragen. Es hat ein paar Stunden gedauert, wobei das Entfernen des Klebers das Nervigste war.
Am Ende hatte ich nur einen schmalen schwarzen Klebestreifen übrig (evtl. von den Schablonen der Ersatzteile, vielleicht auch aus dem Gerät? Vielleicht weiß jemand mehr?)

Kleines Update: nach dem Akkutausch war der cycle count in verschiedenen Apps nicht mehr da. Das hat sich nach den ersten Entladen und darauffolgenden Laden geändert. Er ist wieder da und steht bei 1. Bei 0 wurde er wohl einfach nicht angezeigt.

Ich habe parallel auch Google angeschrieben mit der Frage, ob ein kostenloser Austausch oder eine Reparatur möglich ist. Die wollten einige Daten und Bilder, die ich ihnen geschickt habe. Mal sehen was da raus kommt. Vielleicht krieg ich ja das Geld für das Akku Set zurück.

Da bin ich ja mal gespannt, soo selten sind die Probleme was den Akku angeht ja nicht bei den Pixels, auch wenn das 6 offiziell ja nicht betroffen sein soll

Also ich kriege von Google ein "neues" pixel 6. Ich soll mein pixel 6 gemäß der örtlichen Vorschriften recyceln.

• Wow
Reaktionen: Akihiko
Oh, das ist ja cool. Aber Garantie hast du doch keine mehr, oder ?

@Martin 74 Nene, das Gerät ist 3.5 Jahre alt.

Und du hast einfach den Google Support angeschrieben?

@Martin 74 genau, die wollten allerhand Bilder und das ging ne Zeit lang hin und her, aber jetzt mit gutem Ausgang.

Das ist ja was, jetzt ärgere ich mich etwas das ich das nicht versucht habe.

• Danke
Reaktionen: Schnulli51