Pixel 6 Update April 2023

Chefingenieur

Chefingenieur

Senior-Moderator
Teammitglied
30.213
Ankündigung
Google Pixel Update - April 2023 - Google Pixel Community
OTA Images
Full OTA Images for Nexus and Pixel Devices | Google Play services | Google Developers

Warum findet mein Telefon kein Update?
Das Update wird in der Regel erst nach 21h freigeschaltet.

Warum dauert das Update so lange?
Das Pixel hat zwei Partitionen, das Betriebssystem ist quasi doppelt im Speicher.
Wenn ein Update kommt, wird es auf die nicht verwendete Version aufgespielt.
Anschließend werden Apps/Einstellungen von der aktiven Version mit der bislang nicht verwendeten abgeglichen.
Schließlich wird der Cache aller Apps zurückgesetzt (Optimierung).
Wenn das alles erledigt ist, wird man zum Neustart aufgefordert.
Dabei wird dann auf die bislang nicht verwendete Version mit erfolgtem Update umgeschaltet.

Damit man das Telefon währenddessen weiter nutzen kann, passiert das alles im Hintergrund mit niedriger Priorität.
Deshalb dauert es, und deshalb ist es egal, ob das Update nur ein kB oder mehrere MB groß ist.
Denn nicht die Änderung dauert, sondern das danach.

Der Vorteil ist, läuft beim Update etwas schief, kann auf die Version vor dem Update umgeschaltet werden.

Tipp: Wenn ein Update kommt, Abends ans Netzteil, Update starten und am nächsten Morgen neu starten.

Warum ist der Google Play Sicherheitsstand nicht aktuell?

Das Google-Play-Systemupdate ist unabhängig vom monatlichen Pixel-Sicherheitsupdate.
Es ist also durchaus normal, wenn der Google Play Sicherheitsstand älter ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's eigentlich kein April Update?
 
Noch nicht, vielleicht Montag, aber wissen tut das nicht mal Google genau
 
  • Danke
Reaktionen: herpeco
Warum gibt's keinen allgemeinen thread für alle zukünftigen monatlichen Updates?

jeden Monat ein neuer thread.... :D mit den gleichen Fragen und Antworten.
 
Die Fragen werden immer wieder kommen, weil für diese Personen ein Update auf Platz 1 steht. Alles andere im Leben ist unwichtig. Hauptsache das Update erscheint.
 
  • Danke
Reaktionen: Mingpatte und Schnulli51
Die OTAs sind schon mal da, könnte also heute losgehen
 
  • Danke
Reaktionen: maennje, martinfd und nate2013
Android: Google rollt das April-Sicherheitsupdate für die Pixel-Smartphones endlich aus - mit Pixel-Update - GWB (googlewatchblog.de)


Das Update vom April 2023 enthält Fehlerbehebungen und Verbesserungen für Pixel-Benutzer – siehe unten für Details.

Bluetooth

  • Behebung eines Problems, das gelegentlich dazu führte, dass verbundene Bluetooth-Geräte oder Zubehör stillschweigend entkoppelt wurden
Kamera

  • Autofokus-Verbesserungen bei Verwendung des Makrofokus in bestimmten Situationen *[1]
System

  • Behebung eines Problems, das gelegentlich zu Instabilität bei der Verwendung bestimmter USB-Geräte oder -Zubehörteile führte *[2]
*[1] In Pixel 7 Pro enthalten
*[2] In Pixel 6, Pixel 6 Pro, Pixel 6a, Pixel 7, Pixel 7 Pro enthalten



müsste heute Abend los gehen
 
  • Danke
Reaktionen: Schnulli51, maennje, martinfd und 2 andere
nice. bin schon im hype Modus.

*edit*
es ist da.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Das entscheidende ist sind ja die Sicherheits patches. Alles andere ist ja eigentlich Lachs.
 
So, fertig installiert, und das Teil funktioniert immer noch. Also so was.😄
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: 0-8-15 und martinfd
@maennje dann bis zum nächsten Monat😄
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: chk142, martinfd und maennje
Ich hatte übrigens seit ein paar Wochen (März Update?) das Problem, dass bei WhatsApp die Linien, die ich gezeichnet habe (zB um etwas in einem Bild einzukreisen o.ä) nicht am Finger , sondern ein paar cm darüber gezeichnet wurden. War etwas nervig. Das ist nun auch behoben, wobei ich nicht weiß ob es am Google Update liegt oder zeitgleich ein WhatsApp Update kam, dass das gefixt hat. Hatte das Problem noch jemand?
 
Das hatte ich auch
 
@Rocco69 Ich hab es gerade getestet und bei mir ist das Problem noch immer.
Ist mir nie aufgefallen, da ich das eigentlich so gut wie nie benutze.
Ich würde aber auch eher darauf tippen, dass es ein WA Problem ist, da es im normalen Editor funktioniert.
Ich hab auch festgestellt, das Fotos, die ich mit WA direkt mache wesentlich schlechter sind, als mit der Google Kamera App.

Zum Updateinhalt: Vor dem Update hatte ich auf die Infos geklickt und da wurde mir wesentlich mehr Fixes angezeigt.
Unter anderem Optimierung am FPS.
 
rautAxe schrieb:
Ich hab auch festgestellt, das Fotos, die ich mit WA direkt mache wesentlich schlechter sind, als mit der Google Kamera App.
Das war imho schon immer so. WA komprimiert die Fotos.
 
  • Danke
Reaktionen: ehrles und caes
rautAxe schrieb:
@Rocco69 Ich hab es gerade getestet und bei mir ist das Problem noch immer.
Ist mir nie aufgefallen, da ich das eigentlich so gut wie nie benutze.
Ich würde aber auch eher darauf tippen, dass es ein WA Problem ist, da es im normalen Editor funktioniert.
Ich hab auch festgestellt, das Fotos, die ich mit WA direkt mache wesentlich schlechter sind, als mit der Google Kamera App.

Zum Updateinhalt: Vor dem Update hatte ich auf die Infos geklickt und da wurde mir wesentlich mehr Fixes angezeigt.
Unter anderem Optimierung am FPS.

Das Problem besteht bei mir auch wieder 🤦
 
Seit dem Update startet das Handy neu wenn ich es von Android Auto trenne (über USB verbunden). Das passiert nicht immer aber doch sehr häufig, habt ihr den Fehler auch schon mal gehabt.
 
Bisher nicht, auch nicht nach dem Update.
 
  • Danke
Reaktionen: joeben
Nein, alles unauffällig. Keine Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: joeben
Moin,
ich kann mich täuschen wegen dem Zeitpunkt aber bei meinem Pixel 6 funktioniert kein Induktives Laden mehr.
Kann das jemand bestätigen ? Komisch daran ist, daß es nach dem April Update nicht mehr funktioniert oder vielleicht kurz vorher und mir ist es nicht gleich aufgefallen. Aber was kann an so einer Spule kaputt gehen ..?
 

Ähnliche Themen

S
  • Angepinnt
  • Schnulli51
Antworten
7
Aufrufe
951
latroe
latroe
Chefingenieur
  • Chefingenieur
2
Antworten
37
Aufrufe
3.981
Notor1ouS
Notor1ouS
Chefingenieur
  • Chefingenieur
2
Antworten
36
Aufrufe
3.760
odo1
odo1
Zurück
Oben Unten