Designkapazität des Akkus

P

project

Stammgast
351
Mich würde interessieren, wie bei euch mit der Designkapazität des Akkus aussieht.
Ich verwende die App "AccuBattery" und die berechnet die Kapazität anhand der Ladevorgänge.
Wie im angehängten Bild zu sehen ist, ist sie bei meinem aktuellen Pixel 6 sowie bei meinem alten Pixel davor auch schon doch weit über der Soll-Kapazität.
Im Vergleich zu einem Flip3, welches ich kurz hatte, war es gegenteilig und die Kapazität ein gutes Stück unter der Soll-Kapazität vom Hersteller.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220110-041808.png
    Screenshot_20220110-041808.png
    268,3 KB · Aufrufe: 337
  • Wow
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Liegt bei mir auch etwas drüber. Gemessen wird seit Ende Oktober.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220110-060727.png
    Screenshot_20220110-060727.png
    252,9 KB · Aufrufe: 265
  • Danke
Reaktionen: phone-company und project
@FuzzyHead Dankeschön! Unterstreicht dann irgendwie meine Vermutung, dass die Kapazität höher liegt, als angegeben... Besonders durch die Menge deiner Daten wird das unterstrichen...
 
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead
grundsätzlich berechnet accubattery nichts. die schätzen das - die werte sind nichtssagend, sorry. grosser hokuspokus
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Es ist durchaus üblich die spezifische Kapazität eines Akkus 5-15% über der Designkapazität zu haben (bzw. andersrum wird die Designkapazität für gewöhnlich 5-10% unter der durchschnittlichen Fertigungskapazität angegeben). Ich habe noch nie gesehen, dass die Designangabe exakt getroffen oder unterschritten wurde. Wenn man da auf Kante produzieren würde, dann könnten viel zu viele Menschen ihre Produkte einschicken, weil die Kapazität zu niedrig ist. Bei heutzutage fest verbauten Akkus wäre das ziemlich blöd. Aber auch bei Akkus als Produkt (eneloop) sind 5-10% üblich.
 
  • Danke
Reaktionen: project und HerrDoctorPhone
kiprich schrieb:
grundsätzlich berechnet accubattery nichts. die schätzen das - die werte sind nichtssagend, sorry. grosser hokuspokus
natürlich basiert die Schätzung auf Berechnungen... wie bei jedem anderen Tool oder ggf der Hersteller-Prozentangabe auch. Denn einen SOH kann man nicht exakt ermitteln, sondern immer nur schätzen bzw berechnen. Da spielen ja viele Faktoren rein.
 
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead und HerrDoctorPhone
kiprich schrieb:
grundsätzlich berechnet accubattery nichts. die schätzen das - die werte sind nichtssagend, sorry. grosser hokuspokus
Genauso ist es. Besonders im Bereich Akku ist eine genaue Messung dieser Werte schlicht unmöglich.
 
Naja, die Kapazität wird natürlich berechnet von App - so verstehe ich das zumindest.
Die Spannung und Ampere mit denen geladen wird, sind ja bekannt und in der App live zu sehen. Über den Faktor Zeit kann man dann zumindest die Kapazität errechnen. Natürlich gibt es noch Verluste etc., die aber eventuell über die App auch schon berücksichtigt werden!?
Mich hat nur gewundert, dass der Wert beim Pixel 6 doch um die 5-10% darüber ist, jedoch beim Flip3 (da war der Akku für mich auch in der Erfahrung sehr bescheiden) weit darunter...
 
project schrieb:
Naja, die Kapazität wird natürlich berechnet von App - so verstehe ich das zumindest.
Die Spannung und Ampere mit denen geladen wird, sind ja bekannt und in der App live zu sehen. Über den Faktor Zeit kann man dann zumindest die Kapazität errechnen.
Das alles ist maximal zu schätzen. Da gibt es keine präzisen Werte.

Auch im Android-System ist die Anzeige der Restladung eine sehr komplexe Sache, auch basierend auf der Nutzung des Smartphones, und, vor allem, der durchschnittlichen Laufzeit. Nicht umsonst heißt das Akkustatistik. Eben weil eine genaue Messung gar nicht möglich ist.

Und jetzt stellt dir das ganze beim E-Auto in einem viel größeren Maßstab vor. Au weia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn ich auch da widersprechen muss, aber, ein Akku mit Restkapazität von 82% ist definitiv nicht "hinüber".

Allerdings weiß ich auch nicht, was "82% Gesundheit" bedeuten sollen. Wenn ich zum Arzt gehe, dann sagt der mir auch nicht, dass ich zu 82% gesund bin. ;)

Ehrlich, solche Apps sind ja ganz schön und so. Aber, präzise können die nicht sein, und, wenn man dann noch mit Esoterik um sich schmeißt, dann hört es für mich ganz auf.

Es gibt einmal die nominale Kapazität, z.B. 3.000 mAh, die ist fest, weil das ein physisches Maß bei der Herstellung der Akkus ist. So wie hier gesagt, kann man das auch "Designkapazität" nennen. Und, dann gibt es die "echte" Kapazität, die in jedem Fall darunter liegt. Und dann auch immer mehr im Laufe der Zeit abnimmt. Aber, wie gesagt, selbst 82% sollte noch kein Problem sein. Das große Problem ist sowieso, dass die Akkus im niedrigen Ladezustand schnell Schluss machen mit der Energieabnahme, nicht, dass die Kapazität rapide abnimmt, wie in dem Thread beschrieben. Das ist ebenfalls Hokus Pokus. Ein Verwandter hat Akkus, die sind 20 Jahre alt, und tun es immer noch. Die geben halt nicht mehr Groß Energie ab, und sind nicht gut belastbar. DAS ist Akkuverschleiß, und nichts anderes. Wenn die Akkus bei 30% sehr schnell Schluss machen, dann ist das der Akkuverschleiß, denn man beachten und befürchten muss. Nicht, dass die Kapazität plötzliche stark abnimmt. Das ist anormal, und ich kann das nur auf die fehlerhafte Messung dieser Apps zurück führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@project Bei meinem P6P liegt der Wert immer bei 102% und bei meinem Flip 3 liegt er zwischen 92-95% und das von Anfang an. Finde es schon komisch das der Wert so gering ist. Bei meinem N20U lag der Wert immer so um 98-100% und das bei zig Ladungen. Die Pixels von mir lagen immer etwas über 100%. Warum allerdings das Flip 3 so einen geringen Wert hat würde mich auch mal interessieren. Mir ist ja bewusst, das es nur ein Schätzwert ist aber dennoch komisch das es so unterschiedlich ist.
 
  • Danke
Reaktionen: project
Ich kenne da einen Spruch. "Wer misst misst Mist." ;)
 
@FuzzyHead ja, so sieht es bei mir auch aus 104%
 
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead
@Nikita0 Danke für deine Infos.
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen.
Das Flip3 hat aber auch tatsächlich eine schlechte Akkuleistung auf meine gleiche Nutzung gesehen wie mit dem Pixel 6.
 
@project Ja, das Flip hat eine nicht so berauschende Akkulaufzeit dafür ist es super leicht und futuristisch 😉 Wenn man es als Zweitgerät nutzt so wie ich es mache, ist das mit dem Akku nicht so schlimm.
 
So ist es auch bei mir
 

Anhänge

  • Screenshot_20220110-194105.png
    Screenshot_20220110-194105.png
    313,6 KB · Aufrufe: 106
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone
chk142 schrieb:
Ich kenne da einen Spruch. "Wer misst misst Mist." ;)
Bei uns heißt das sogar: "Wer viel misst, misst viel Mist" 😆

btw: auf meinem 2 Jahre alten Pixel 3a diagnostiziert AccuBattery Pro 90% Akku Gesundheit und auf dem Pixel 6 102% 👍
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: 2WF, HerrDoctorPhone und chk142
Die Pixel 6 Phones sind geboostert. ;)

Ich traue dem Wert deines Pixel 3a's wesentlich mehr. Auch wenn das ein ziemlicher Spitzenwert nach 2 Jahren sein dürfte. Könnte aber hinkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: 2WF, HerrDoctorPhone und martinfd
... schaumerma, wie lang der Booster hält 😉
Wenn's bei 90% nach zwei Jahren bleibt, bin ich jedenfalls zufrieden ...
 
  • Danke
Reaktionen: chk142 und 2WF

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
508
netzmammut
N
latroe
Antworten
0
Aufrufe
269
latroe
latroe
waldkater
Antworten
8
Aufrufe
1.372
reaak0r
reaak0r
Zurück
Oben Unten