Google Pixel 6 - Persönliche Erfahrungsberichte (Keine Kommentare, Fragen oder Diskussion)

Komme vom Oneplus 8 und habe noch zusätzlich ein iPhone 11 Pro.
Im Vergleich zu beiden Geräten ist das P6 leider unnötig groß und unhandlich.

Zusätzlich stören mich dummerweise einfach zu viele Sachen.
- Lensflares
- Fingerabdruckscanner
- keine Gesichtsentsperrung
- das blasse und milchige Display
- Display nicht laminiert
- Bezel

Positiv finde ich
+ die Lautsprecher
+ Kamera abgesehen der Lensflares
+ der gute Kontrast vom Display
+ kaum Bloatware
+ Akku (würde ich nach dem ersten Durchlauf unter positiv verbuchen, aber eigentlich ist es dafür noch zu früh)



Mittlerweile sehe ich überhaupt keinen Mehrwert darin, so ein großes Gerät mit mir rumzuschleppen. Habe ich erst seit dem Pixel 6 so wirklich realisiert. Das Oneplus 8 hat ein 6,55" Display, ist ca 0,5cm länger, aber ist weniger breit und tief. Ist dadurch deutlich praktischer im Alltag. Trotz mega schlechter Kamera und schlechten Display Kontrast würde ich mich eher fürs OP8 entscheiden.

Selbst wenn alle Software Geschichten gefixt wären, stört mich die Kombi aus Bezel, Gehäusevolumen und nicht laminierten Display. Die Software müsste schon überragend werden, damit ich meine Meinung ändere.

Jetzt überlege ich ob ich es behalte bis zu den Kopfhörern, danach verkaufe oder jetzt schon retouniere.


EDIT:
Seit dem Day 1 Update ist die Performace so ungefähr auf Oneplus 8 Niveau. Kann ich mit leben, habe mir im Endeffekt doch mehr vorgestellt. Wenn ich an das S21 denke, im direkten Vergleich kam mir selbst das Oneplus ein wenig träge vor. Wie gesagt, ich rede vom direkten Vergleich und sage nicht das die Geräte langsam sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77, Scum und Kornilein
Ich habe gestern Abend mein Pixel 6 in der Farbe "sorta seafoam" ausgepackt und getestet.
Im Großen und Ganzen ein tolles Gerät. Es ist sehr gut verarbeitet und fühlt sich schon "Premium" an. Ein toller Vibrationsmotor (erinnert mich sehr an Apple's Taptic Engine), den ich selten so in einem anderen Android-Phone gespürt habe.

Die Kamera konnte ich nicht ausgiebig testen, aber da wird Google schon seine Arbeit gemacht haben.

Leider entspricht das Display nicht meinen Erwartungen und deswegen werde ich es zurückschicken. Beim erstmaligen Einrichten dachte ich mir noch so "oh, das sieht ja ganz schön aus", aber beim genaueren Hinschauen und testen bin ich der Meinung, dass Google mal wieder beim Display gespart hat. Das hat mich schon sehr stark an mein altes Samsung Galaxy Nexus oder Nexus 4 erinnert. Dagegen ist das Display meines aktuellen Mi 9T Pro schon eine Klasse besser - obwohl eine ganz andere Preiskategorie (ohne jetzt auf die Hz-Zahl zu achten, sondern rein von der Darstellungsqualität)

Ich überlege jetzt, ob ich einfach warte und Anfang nächsten Jahres erneut bestelle.. in der Hoffnung, dass die Qualität der Displays sich bessert. Oder ich greife zum Pro, da wohl ein besseres Panel verbaut wurde - vorausgesetzt dass man es bekommen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
So, nun mein erster Bericht.
Ich habe das Pixel 6 seit Freitag in Gebrauch, komme direkt vom Pixel 5. Davor Pixel 3.

Ehrlicherweise muss ich sagen das ich anfangs sehr zu kämpfen hatte mit dem 6er. So groß und schwer, dazu konnte ich kaum Vorteile zum 5er sehen....
Und wenn ich mich zurückerinnere, beim Umstieg von 3er aufs 5er war ich auch anfangs sehr unzufrieden.
Das sagt mir das ich sehr ein Gewohnheitsmensch bin, und ich neuem einfach mehr Chancen geben muss.

Nach den paar Tagen mit dem 6er muss ich sagen, ich freunde mich immer mehr an.
Ich gewöhne mich tatsächlich an die Größe und das Gewicht, momentan empfinde ich es gar nicht mehr als störend sondern mein Auge freut sich, es ist einfach alles angemehmer. Ob es Videos sind, Browsen oder Fotos anschauen. Es ist schon eine andere Hausnummer....
Die Akkulaufzeit ist im Prinzip die gleiche wie beim 5er, mir der war ich sehr sehr zufrieden, und freue mich das ich beim Akku keinerlei einbußen habe.
Das Display gefällt mir besser als beim 5er, die Farbabstimmung trifft genau meinen Geschmack, die knallbunten Displays von Samsung oder Huawei haben mir noch nie gefallen.
Mein Highlight ist aber am 6er Tension mit der Software.
Ob es Live Übersetzung, die erstmals richtig gut funktionierende Spracheingabe (besonders in. WhatsApp) oder die Kamera Features sind. Das ist schon richtig geil.
Vor allem die Kamera hat nochmal einen deutlichen Sprung gegenüber dem 5er gemacht. Da muss man Google echt Lob zollen was die wieder raushauen.
Vor allem sind auch Videos mal richtig richtig gut.
Der einzige Kritikpunkt den ich finde, ist der Fingerabdruck Sensor der besser funktionieren könnte. Da wird aber sicher noch ein Update kommen, davon bin ich überzeugt.
Persönlich nutze ich seit jeher keinen Fingerabdruck Sensor oder Face Unlock, ich habe seit Beginn der Smartphones überhaupt keine Display Sperre drin weil ich das noch nie benötigt habe.

Ich kann nur für mich sagen, Wahnsinn Google. Ein richtig tolles Smartphone auf den Markt gehauen.
Es wird schwer für die Konkurrenz in Sachen Akkulaufzeit, Kamera oder Software (inklusive Updates) da was besseres rauszubringen....
Und das zu dem Preis von 500!!€ (150 bringen die Bose Kopfhörer mit Sicherheit)
Das ist mal eine echte Kampfansage.
Ich, als langjähriger Pixel User bin echt schwer begeistert und sehr sehr zufrieden mit dem 6er.....
 
  • Danke
Reaktionen: chaotnick, Neozee, pitty1983 und 13 andere
Leider werde ich es zurück geben.
Obwohl Größe und Gewicht wohl vorher bekannt waren hat es mich doch etwas hart getroffen.
Dazu die mangelnde Funktion des Fingerabdrucksensors, der Glasrücken als Magnet für Fingerabdrücke, nee.
Das ist mir die schnelle CPU, die sehr gute Kamera und der Preis (nach Abzug Bose) nicht wirklich wert.
Hatte mein Pixel 5 schon veräußert und mir heute wieder eins für 400 € geschossen.
Wahrscheinlich habe ich mich zu sehr vom Marketing/Hype leiten lassen.
Jetzt freue ich mich wieder auf einen "Handschmeichler" wo der FPS einfach nur still funktioniert und mir im Sommer dann nicht gleich die Shorts runter zieht wenn in Hosentasche 🤣.
Vielleicht gibt es ja im Frühjahr ein Pixel 6a mit 6", ohne Glasrücken, FPS wie beim P5 und <150g Gewicht ?
Viel Freude allen, die es behalten und perfekt finden.
 
  • Danke
Reaktionen: derkleinemann, tamtam2970, Mephor und 3 andere
So, als glücklicher Pixel 5 Besitzer habe ich nur wegen dem guten Angebot (Verkauf Pixel 5+Kopfhörer) gewechselt. Jetzt nach ein paar Tagen Benutzung mein erstes Fazit im Vergleich mit dem P5:
-die Größe und das Gewicht stören mich entgegen meiner Erwartungen überhaupt nicht
-der Fingerprint ist definitv langsamer als beim Pixel 5, allerdings ist die Erkennungsquote bei mir genauso hoch. Nasse Finger habe ich den Eindruck werden sogar besser erkannt als beim P5
-der größere Bildschirm zum P5 ist schon geil, mehr muss aber dann auch nicht Google 😁
-die Lautsprecher klingen besser, aber sind etwas leiser.
-Akkulaufzeit sieht jetzt schon besser aus. Das ist beim P5 mit Android 12 schlechter geworden bei mir +halt schon ein Jahr alt
-die Performance legt eine Schippe drauf -war beim P5 trotzdem auch okay. So hat man halt mehr Puffer

Alles in Allem bin ich irgendwie sogar positiv überrascht!
 
  • Danke
Reaktionen: fat1h
Mein Zwischenfazit nach 3 Ladezyklen:

Erster Eindruck nachm Auspacken: Groß, schwer, kantig. Ob das zusammen gut geht.
Nach Benutzung: Joa, das greifen ist nicht so geil (für meine Finger). Vielmehr aber die kantige Breite. Da hätten sie bezels vlt etwa schmaler sein können.
Und dann kam die Hülle drauf: deutlich angenehmer und vor allem nicht rutschig. Die Gewöhnung an die Größe und das Gewicht kam eig. schnell. Das einzige was noch auffällt ist die Kopflastigkeit.

Alles andere was gut/schlecht ist wurde schon öfter erwähnt, will ich nicht wiederholen. Aber ich komme von 60Hz und die 90 bereiten ein ganz anderes Feeling. Genau wie die Haptik.

Überraschenderweise entwickelt sich meine persönliche SoT ganz gut was jedoch noch zu testen bleibt. 7h+.

Was mir aktuell negativ auffällt: Standby-Verbrauch & OS Updates, warum nur offiziell 3 bei GOOGLE!? Hoffentlich kommt da nachträglich ne Erhöhung

Insgesamt: Gutes Gesamtpaket

Weiteres Plus nebenbei: Der Kopfhörer Antrag wurde mir genehmigt xD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vAmP_irE
Bei mir hat der 6er in der Nacht 10% gezogen in der 2eiten Nacht immer noch 7%.
 
Google Pixel 6 - Persönliche Erfahrungsberichte (Keine Kommentare, Fragen oder Diskussion)

Bezug nehmend zu meinem ersten Eindruck möchte ich nun weiter über das P6 philosophieren.
Die Kamera bzw die Bilder sind weltklasse. Im Ernst noch nie habe ich mit einem Smartphone bessere Bilder gemacht. Seine großen Stärken spielt das Pixel bei Dunkelheit, im Porträitmodus und bei der Bedienung aus. Hier rede ich jedenfalls von der Speespitze der Smartphones.
Der magische Radierer funktioniert meistens gut und ist beeindruckend, ab und zu crushed es jedoch die Bildinfos.
Videos? Habe ich leider nicht wirklich gemacht. Dennoch absolut ausreichend für meine Bedürfnisse.
Die Software der Kamera schien mir noch etwas verbugged zu sein.
Der Akku hält einen Tag, nicht mehr nicht weniger. Hier ist der Punkt also als "neutral" zu bewerten.

Nun aber zu weiteren Beobachtungen. Tatsächlich ist die Helligkeitsregelung sehr sprunghaft 😅
Für mich absolut nicht ausreichend.
Die Taptic Engine ist immer noch wahnsinnig toll. Kräftig genug und angenehm wenn es was "zu melden gibt".
Die Lautsprecher können was, bei der Konkurrenz gibt es jedoch bessere. Würde ich damit Musik hören? Ja, definitiv. Und viel besser als beim Pixel 5.
Die Gründe wieso das Pixel jedoch zurückgeht sind zum einen der Fingerabdrucksensor und die Dimensionen.

Das Pixel 5 wäre ein für mich perfektes Smartphone. Jedoch verhinderten die Lautsprecher (vor allem beim Telefonieren) und die etwas schwache Haptic Engine ein Nutzen.
Das Pixel 6 ist mir zu groß. Das Pixel 6 ist mir zu schwer.
Eine Zeit lang ist das Gefühl in der Hand noch ok, im anderen Moment könnte ich das Ding an die Wand werfen. Ja, ein großes Display hat natürlich auch Vorteile und irgendwann könnte man sich dran gewöhnen. Wenn ich jedoch jetzt schon Probleme dabei habe, werden die nächsten Monate/Jahre aber schwer. Hach Google, wieso nicht etwas mit 6,1"
Der Fingerabdrucksensor ist mir zu bockig. Wenn eine biometrische Methode nur in 7 von 10 Versuchen funktioniert dann ist es nicht mehr feierlich.

Vielleicht in 2022 wieder. Und viel müsste eigentlich nicht verbessert werden.
Ich habe das P6 sehr sehr gerne genutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: nignagger, s30507090, Chefingenieur und eine weitere Person
Mein Pixel wurde mir heute zugestellt, ging dann alles doch recht schnell mit Otto und Hermes. Die letzten Jahre habe ich ein Galaxy S9+ benutzt, meine Frau hat ein Pixel 5, daher kann ich Vergleiche mit diesen Geräten ziehen. Habe die letzten Tage immer wieder hier reingeschaut und hatte schon Bedenken wegen den negativen Erfahrungsberichten. Aber ich muss sagen, mein erster Eindruck ist positiv.
  • Der Fingerabdrucksensor funktioniert sehr gut. Keine Fehleingaben bisher.
  • Die Lautsprecher sind gut. Nicht außergewöhnlich gut aber deutlich besser als die vom Pixel 5. Etwas klarer/heller + weniger „Bass“ als die vom Galaxy S9+. Die vom S9+ sind m.M.n. besser abgestimmt (aber ist auch Geschmackssache).
  • Das Display ist gut. 120hz wären toll gewesen aber 90hz ist auch ein Upgrade für mich. Es ist ein bisschen zu dunkel, aber noch im Rahmen (outdoor noch nicht getestet). Den „Welleneffekt“ kann ich bestätigen, besonders bei weißem Hintergrund. Nicht so toll aber ich kann damit leben. Die Farben sind gut und m.M.n. nicht „milchig“.
  • Ich finde nicht, dass es kopflastig ist. Aber das S9+ ist auch nicht perfekt austariert, hab mich wohl daran gewöhnt.
  • Ein Nachteil ist für mich das Gewicht und die Form. Mit 207g und dem relativ breiten Rahmen ist es ein ganz schöner Brocken. Wenn ich zwischen S9+ (189g) und Pixel 6 wechsle, kommt mir das S9+ so viel leichter und filigraner vor (und das fand ich anfangs noch zu groß und zu schwer). Ich werde mich wohl dran gewöhnen. Mal sehen wie sich das P6 mit einem Case anfühlt. Das P6 Pro liegt wahrscheinlich besser in der Hand mit den schmalen „Samsung-mäßigen“ Rahmen. Ich wollte aber mal wieder ein flaches Display und der Preis des P6 war gut.
  • Die Kamera konnte ich noch nicht ausgiebig testen, aber selbst wenn die Fotos „nur“ auf dem Niveau des P5 sind, werde ich zufrieden sein.
  • Der Akku muss sich noch beweisen.

Erstes Fazit: Top Smartphone! Letztes Jahr hatte ich mein Pixel 5 wieder verkauft, da mir das Display zu klein war und die Lautsprecher zu schlecht waren. Fotografiert hab ich dann aber fast ausschließlich mit dem P5 meiner Frau. Jetzt hab ich endlich ein Pixel für mich! :) Jetzt muss ich mich nur noch an das Gewicht gewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dryvos, Rekhyt, FuzzyHead und 4 andere
Ich habe mich nun dazu entschlossen das Pixel 6 wieder abzugeben. Ich komme mit dem Gewicht in Relation zur Größe einfach nicht klar. In Kombination mit einer Hülle und Panzerglas liege ich bei 250 Gramm, geht einfach nicht!
Dazu das viel zu blasse Display! Jedes mal wenn ich mein Poco F3 auf dem Tisch liegen sah, die leuchtenden Farben...wollte ich das Pixel nicht mehr in die Hand nehmen.
Werde nun weiter mein Poco F3 nutzen und dann mal sehen was im neuen Jahr von Samsung und Oneplus auf den Markt kommt.

In diesem Sinne, euch alles Gute und viel Spaß mit dem Gerät :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Army2112
Ich besitze seit 03. November 2021 das Pixel 6 und vor diesem Phone das Huawei P30 Pro verwendet. Ein Smartphone, dass auch noch noch im Alltag locker mit aktuellen Smartphone mithalten kann. Dies trifft auch auf die Kamera zu, obwohl die Bildqualität beim Zoom bei aktuellen Geräten etwas besser geworden ist.

Als eigentlicher Fan von Samsung, der mit deren Phones immer sehr zufrieden war/ist, habe ich mich erneut für einen anderen Hersteller entschieden. Diesmal wurde es Google.

Ausgesucht habe ich die Farbe Stormy Black, die mir sehr gut gefällt. Dies trifft auch auf das Design zu, obwohl die Art und Weise wie die Kamera verbaut wurde etwas ungewöhnlich ist. Aber mal etwas anderes im Einheitsbrei. Vorteil noch, das Phone kippelt nicht, sobald es auf dem Tisch liegt und man es so bedient.

Ebenfalls gut ist die Verarbeitung, was man aber auch in dieser Preisklasse erwarten darf. Sie ist auf dem klassenüblich Niveau. Eine Kleinigkeit gibt es dennoch. Der Knopf zum Ein-und Ausschalten hat minimalen Spiel. Aber nichts tragisches und fällt mir im Alltag nicht auf.

Ein weiterer Punkt der mir gefällt, ist das Display. Es ist scharf, draußen hell genug, gut ablesbar und Farben werden, abhängig von der Einstellung, schon natürlich wiedergegeben. Das 120 Hz nicht unterstützt werden, geschenkt. Ein Luxusproblem für viele. Selbst mit 60 Hz funktioniert alles sehr flüssig. Ruckler stelle ich weder mit 60 Hz noch mit 90 Hz fest. Mein Smartphone wurde daher auf 60 Hz eingestellt.
Bei meinem Pixel 6 konnte ich die im Forum geschildeten Probleme aktuell nicht feststellen. Auf meinem Gerät befindet sich die zum Zeitpunkt dieses Beitrages aktuelle Firmware SD1A.210817.036.

Im Alltag ist es wichtig, dass die Performance gut ist und dass sich Apps einigermaßen zügig öffnen lassen. Hier ist das Pixel 6 sehr gut aufgestellt. Egal ob Apps oder Spiele, vor einem Leistungsproblem wird das Phone nicht gestellt. Was sicherlich auch über den von Google genannten Update-Zeitraum bleiben wird. Zwar ist Pixel 6 bei Benchmarks etwas hinten dran, im Vergleich zum aktuellen Snapdragon und dem iPhone, die Performance im Alltag ist dennoch hoch.

Die Kamera. Hierzu kann ich aktuell nicht viel schreiben. Noch wurden nur ein paar Testaufnahmen auf die Schnelle gemacht. Diese Aufnahmen haben mir aber sehr gut gefallen. In meinen Augen passt der Kontrast, die Farben, die Helligkeit, der Weißabgleich und der Dynamikumfang. Ein kleiner persönlicher Nachteil könnte vielleicht der fehlende optische Zoom werden. Zumindest hatte ich mich daran gewöhnt. Diesen beim Huawei P20 Pro intensiv genutzt, beim P30 Pro seit dem Sommer 2021 nur noch selten. Vor dem P20 Pro hatten meine Phones keinen Zoom und kam damit bestens klar.
Zumindest 2x Zoomen ist beim Pixel 6 möglich, wenn auch digital. Die Bildqualität sagt mir auch damit zu. Ob mir der dieser Zoom mit der Zeit weiterhin gefällt wird sich zeigen.
Vermissen tue ich einen Pro-Modus, wann man alles selber einstellen kann. Habe ich gerade beim P30 Pro gerne verwendet, wenn der Weißabgleich oder andere Parameter nicht ganz passten. Somit werde ich sicherlich zur Bildbearbeitung ab und an übergehen. Gibt schlimmeres und ein Luxusproblem.

Der Mobilfunkempfang ist aus meiner Sicht gut. Auffälligkeiten kann ich als Kunde der Telekom und in deren Netz nicht erkennen. Auch der Empfang von 5G funktioniert gut. Positiv hier, 5G nutzt das Pixel 6 nur bei Bedarf. Starten man ein Video auf YouTube oder empfängt/versendet große Dateien, schaltet mein Pixel 6 nach einigen Sekunden von LTE oder LTE+ auf 5G und später wieder zurück.
Telefonate sind ebenfalls auf einem guten Level. Man hört mich gut, ich höre den Gesprächspartner/Gesprächspartnerin gut. Die Lautstärke ich ich problemlos verändern, was bei einigen Besitzern angeblich nicht der Fall sein soll.

Die Akkulaufzeit kann ich aktuell nicht bewerten. Es gab bis jetzt nur einen einzigen Ladevorgang. Diesen Punkt lasse ich erst einmal außen vor. Klar ist aber, sobald 5G verwendet wird geht dies zu Lasten der Nutzungszeit.
In meinem Fall könnte ich eigentlich 5G in den Netzwerkeinstellungen dauerhaft deaktivieren. Mit MagentaEins Unlimited ist im Download derzeit eh bei 100 Mbit/s Schluss. Dennoch lasse ich 5G aktiv und werde es nutzen. Sonst hätte ich auch ein reines LTE-Smartphone kaufen können.

Mein Fazit ist aktuell über das Phone sehr gut. Im Alltag werden mir sicherlich wieder ein paar Punkte auffallen die mir nicht gefallen, aber dies hat man bei jedem Phone.
Für mich fallen die Punkte, Design, Display, Performance, Foto, Haptik positiv ins Auge. Richtig negatives aktuell nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hopoint, Nikita0, Rekhyt und eine weitere Person
Heute kam mein 6er. Ich hatte es bei Mobilcom bestellt, die Pixel Buds gibt es dort umsonst dabei. Eigentlich kein schlechter Deal. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass das Gerät bereits vorher einmal in Betrieb gewesen ist. Des Weiteren war kein Schutzpapier auf dem Display, wie man es aus den Unboxing Videos kennt. Die Verpackung war auch nicht in Folie eingeschweißt, sondern durch 2 Klebesiegel von Mobilcom verschlossen.

Das Gerät als solches ist echt nicht übel. Die meisten hier geschilderten Probleme hatte das Gerät nicht. Das Display war absolut ok und hatte eine schöne Farbdarstellung, keine Ahnung was manche an dem Display zu nörgeln haben. Die 90 Hz habe ich allerdings nicht wahrgenommen. Vielleicht bin auch zu alt dafür, meinem Sohn ist der Unterschied aufgefallen!
Allerdings könnte es etwas heller sein, ist aber noch ok. Sound war auch ok, aber nicht so voll wie bei meinem iPhone 12 PM.
Den Blödsinn vom "kopflastigen" und "schweren" Smartphone kann ich nicht nachvollziehen. Dass das Teil etwas schwerer ist bei der Größe sollte jedem klar sein.

Die Kameraergebnisse können sich sehen lassen, aber auch hier gefällt mir das iPhone besser.
Performance war auch superschnell, trotzdem ruckelt das Scrollen im Chrome Browser, wie kann das sein?
Der FP ist auch mit Schutzglas längst nicht so schlecht wie er hier dargestellt wird, ich könnte damit leben, trotzdem darf so ein halb gares Zeug nicht in einem 650 Euro Gerät verkauft werden!!

Warum schicke ich das Teil zurück? Ehrlich gesagt fehlt mir das Wow-Gefühl, was ich sonst immer beim Neukauf eines Smartphones habe. Dafür ist es einfach zu teuer. Das Gerät wirkt überhaupt nicht wie ein 650 Euro Smartphone. So interessant der Kamerabuckel ist, so billig wirkt er.

Das alles habe ich aus der Perspektive des (momentanen) iPhone Users geschrieben und ich weiß dass man ein PM 12 nicht mit dem P6 vergleichen sollte, denn das eine ist doppelt (!!) so teuer wie das andere, aber wahrscheinlich habe ich mich im Vorfeld von dem völlig überzogenen Hype mitreissen lassen und bin davon ausgegangen, dass das P6 mein PM 12 ersetzen könnte.............., kann es aber leider nicht. Der Abstand der beiden Geräte ist einfach zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead
Nun habe ich mein Pixel 6 seit Mittwoch in betrieb und bin sehr zufrieden, der Vorgänger war ein iPhone X (in Summe 6 Jahre iPhone).

Das Einrichten und die Datenübertragung gingen mit Ladekabel iPhone und Adapter Pixel ganz befriedigend von statten.
Einzig der im Netz beschriebene Übertrag der WhatsApp Chats hat nicht geklappt, was für mich jetzt nicht so tragisch war.

Bei Größe und Gewicht muss ich gestehen, das Neue sollte eigentlich ein iPhone 13 Mini werden. Aber nach einem direkten Vergleich
im Elektromarkt (Preis Leistung) habe ich mich dann doch anders entschieden. Das Hanteltraining wurde gestrichen und mit einer Hülle
"3MK-Absorber von Gürteltier" die zudem in zwei Tagen geliefert wurde, liegt es gut in der Hand(ohne leider sehr rutschig)

Mit Display, Kamera und FP bin ich ich zufrieden. Die beschriebenen Probleme kann ich nicht bestätigen. War skeptisch
ob ich mit FP zurecht komme, hatte ja vorher Face-ID, aber im Nachhinein finde ich es für mich vorteilhafter. Mit der Reaktionszeit
habe ich kein Problem, Face-ID hat auch nicht immer zu 100% funktioniert.
Geladen wird mit meinem Ladegerät und Kabel des Apple MacBook Air. Was bis jetzt nach 3 mal laden sehr flott ging (von 24% zu
100% in etwa 1 Std.) Klang der Lautsprecher finde ich in Ordnung nur etwas leiser als bei meinem iPhone. Qualität beim Telefonieren ist auch gut und wurde am anderen Ende der Leitung bestätigt.

In Summe kann ich sagen habe ich den Wechsel bzw. Kauf des Pixel 6 nicht bereut.
Die Problemchen wie zb. wo ist der Player für meine Musik (musste ich erst im Play Store runterladen) oder wie schalte ich mein Pixel aus bzw. mache ich einen Neustart habe ich in den Griff bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fat1h, mikesch dauerhaft und FuzzyHead
Von mir nun auch eine Pro und Contra Liste:

Pro:
- gute Verarbeitung, keine Spaltmaße, hochwertiges Design
- schöne Farbauswahl bei den Geräten
- solide Speicher-Ausstattung und allgemein gute Specs
- sehr gute Performance, Apps starten sehr schnell
- Android 12 läuft butterweich
- Fingerabdruckscanner funktioniert (bei mir) zuverlässig
- Display ist schön kalibriert, Farben sind nicht zu kräftig
- Hauptkamera ist sehr gut, Ultraweitwinkelkamera ebenfalls in Ordnung
- Akkulaufzeit gefällt mir sehr, das Gerät hält locker 1,5 Tage durch
- keine Bloatware
- Empfang, Anrufe und mobile Daten ohne Probleme
- 90 Hz Display fühlt sich sehr smooth an
- viele smarte Pixel-Funktionen
- bessere Videoqualität als früher
- ordentlicher Vibrationsmotor
- sehr guter Preis mit 649€ -> super Preis-Leistungsverhältnis
- Google legt viel Wert auf Sicherheit
- zukünftige Updates

Neutral:
- kein Face-Unlock
- Fingerabdruckscanner leuchtet auf, was nachts störend sein kann
- Lautsprecher könnten etwas runder klingen und mehr Bass haben
- Gerät wird unter Last und beim Schnellladen warm (aber nicht unangenehm warm)

Contra:
- Display hat einen ganz leichten Regenbogen-Schimmer, den man bei einem bestimmten Neigungswinkel sehen kann (ist aber nicht schlimm)
- das Telefon könnte 10-20 Gramm leichter sein
- die Kamera-Leiste steht relativ weit heraus
- die Selfie-Kamera hat keine gute Qualität / keine 4K Selfie-Videos möglich
- diverse kleine Software-Bugs bei der Kamera-App

Bin bisher alles in allem sehr zufrieden, weil das Hardware-Paket überzeugt. Ich hätte mir das Telefon auch etwas kompakter gewünscht, aber für 649€ will ich nicht zu viel meckern. Hatte zum Vergleich ein Galaxy S21 hier, das ähnlich viel kostet, und mir hat das Pixel 6 in fast allen Belangen besser gefallen. Ein kompakteres Zenfone 8 hat eine schwächere Kamera und keine so gute Akkulaufzeit. Ein OnePlus 9 Pro ist deutlich teurer und hat ebenfalls eine schlechtere Akkulaufzeit. Unter'm Strich ist das Pixel 6 kein perfektes, aber ein sehr solides Smartphone, das mir von Woche zu Woche immer besser gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090, fat1h, Vito_62 und 5 andere
Nachtrag zu meinen Erfahrungen aus Beitrag #161

Im Endeffekt ist mir das Pixel für den Alltag zu breit, dick und hat zu viel Displayränder.
Dann verliert mein 6er noch mehrmals am Tag die LTE Verbindung. Gestern beim streaming war dann noch die WLAN Verbindung abgebrochen, ist mir aber nur einmal passiert, allerdings nutze ich es hauptsächlich mit 4G.

Diese zwei Punkte haben meine Entscheidung dann bekräftigt es zurück zu schicken. Schade eigentlich, weil ansonsten passt mir das Gerät ganz gut.
 
  • Danke
Reaktionen: slg60, chrissi77 und Cairus
Nach etwas über 10 Tagen hier eine kleine Zusammenstellung meiner Meinung. Komme vom 4a5G und hab dieses Jahr zwischdurch das S20FE 5G und ein S21 benutzt.

Vorteile:
+ Display. Kommt zwar nicht an ein S20 oder S21 ran aber hat aber sehr guten Kontrast und Helligkeit. Die Farbabstimmung ist schön neutral und nicht so neon farben wie bei Samsung. Keine Flecken, kein Regenbogen-Effekt.
+ Verarbeitung. Keine Spaltmaße, schöne Übergänge. Nur die Tasten sitzen etas lockerer.
+ keine Bloatware. Beim S21 hat man 13 Samsung-Apps die eigentlich unnötig sind.
+ Sprachqualität, Lautsprecher, Akku, schnelles Bedienerlebnis,
+ Design:
Hebt sich etwas von dem Einheitsbrei der anderen Hersteller ab.

Negativ:
- Fingerprintsensor. Google wird mit Sicherheit in der Software nachbessern. Manchmal klappt er mit einem kurzem Tippen und manchmal muss man den Finger länger auflegen und ab und zu geht er gar nicht.

Neutral:
/Größe und Gewicht: Eigentlich mag ich eher kleinere Smartphones aber nach etwas über zehn Tagen Nutzung fällt mir die Größe und Gewicht überhaupt nicht mehr auf.

Für mich ein super Alltags-Begleiter auf dem ich mich hoffentlich noch lange verlassen kann. Die Kaufentscheidung habe ich bisher nicht bereut.
 
  • Danke
Reaktionen: hegse, Heavy, Nikita0 und 6 andere
also ich muss sagen, nachdem ich eine Schutzfolie drauf gemacht habe, funktioniert der Fingersensor so gut wie garnicht mehr, ich könnte echt kotzen. Ich hoffe das Google schnellstens hier nachbessert. Es ist ein reines Lotterie Spiel geworden.
 
Bis auf den FPS bin ich echt zufrieden mit dem p6.
 
Abrechnung mit dem Pixel 6:

Hier nach fast 14 Tagen Nutzung mein (leider) negativer Erfahrungsbericht mit dem Teil.
Vorab Info, das ist MEINE natürlich subjektive Meinung und trifft mit Sicherheit nicht auf jeden zu. Ich möchte niemand damit Beleidigen oder sein neu gekauftes Smartphone schlecht reden.... Also bitte nicht sauer sein:

Mein Entschluss steht nun definitiv fest, ich werde das Pixel 6 mit Freude verkaufen. Ich habe mich selten so auf ein Smartphone gefreut und wurde noch nie von einem Hersteller so enttäuscht. Innerlich versuchte ich mir jetzt 14 Tage lang das Teil schönzureden, aber es geht nicht mehr.
Der Reihe nach.
Das Pixel 6 wirkt für mich in jeglicher Hinsicht wie ein Beta Smartphone. Es ist überhaupt nichts irgendwie ausgereift oder funktioniert wie es soll....Weder Android 12 das lustigerweise am Pixel 5 in der Beta! Phase viel zuverlässiger gelaufen ist als hier, noch überzeugt die Kamera, die Hardware (FPS!) noch der Akku (zum Teil)

Ich, als Pixel Nutzer erster Stunde, kann mich einfach nicht mit der Breite des Smartphones anfreunden. Es ist vieeel zu breit, die Höhe stört mich da gar nicht mal so. Da es durch die komplett rutschige Rückseite nicht möglich ist das Teil vernünftig ohne Hülle zu nutzen, ist es mit Hülle dermaßen ein Klopper das es nicht mehr lustig ist. Es ist zudem schlecht ausbalanciert, ich weiß nicht wie Google auf so eine Idee kommt. Noch dazu bietet man 2! Versionen an die sich in Größe und Gewicht quasi nichts nehmen.... Warum man nicht eine kleinere, handlicher Version anbietet ist einfach ein Rätsel.

Punkt 2: Display.
Auf den ersten Blick gefällt es vielleicht, bei täglicher Nutzung ist es jedoch etwas blass, es mangelt an der Helligkeit und der Regenbogen Effekt ist nicht zu übersehen wenn man es etwas kippt....

Punkt 3: Android 12
Die Optik gefällt mir im Gegensatz zu Android 11 einfach nicht mehr. Dieses verspielte, bunte ist nicht mein Geschmack. Zudem kommen noch viele Bugs wie zb: obwohl es ausgeschaltet ist, geht das Display beim Anheben trotzdem an

Punkt 4: Kamera
Die wohl größte Enttäuschung. Die Fotos werden nicht richtig scharf. Es ist immer eine Unschärfe zu erkennen, dazu ruckelt es in der Kamera App wenn man hin und herwechselt extrem in der Bedienung.... Das ist einfach Beta Status. Genau diese Point/Shoot Style der die Pixel Reihe immer attraktiv gemacht hat für mich fällt hier weg...

Punkt 5: Akku
Mit diesem Punkt bin ich wohl noch am zufriedensten, bis auf meine letzte Videokonferenz. Da hat 1 Stunde Videotelefonie mit Signal folgendes gefressen: von 53% auf 15% in genau 55 Minuten... Wobei andere Nutzung wieder total ok ist. Auch hier sag ich nur: Beta Style...

Punkt6/ Fingerabdruck Sensor:
Der ist dermaßen verpfuscht das man nicht mal ein normales Panzerglas am Display anbringen kann.... Und dann verkauft uns Google das noch als: Its not a Bug its a Feature...

Und das I Tüpfelchen für mich als Österreich ist noch, das ich wohl um die Kopfhörer Aktion Falle ( immerhin satte 150€ca) weil ich das Smartphone Nachsenden hab lassen, es aber nach wie vor nicht klar ist ob der Nachsende Verbot für das Handy oder nur die Aktion gilt......

In Summe ist dieses Smartphone einfach in keiner Weise "fertig". Es wirkt wie ein Versuch, der ziemlich in die Hose gegangen ist und dieses Smartphone wird Google verdammt nochmal viel Arbeit machen....

Ich werde somit Android den Rücken kehren und mir ein iPhone 13 Mini,das fast das gleiche kostet kaufen. Keine Ahnung ob ich damit zufrieden werde....
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: mikesch dauerhaft, FuzzyHead und Pixel1MB
Ich hatte das P6 in "Dunkelgrau/Grau" nun knapp 10 Tage im Einsatz. Gekauft wurde es für ein Familienmitglied und ich durfte es Einrichten und ausprobieren da die Dame doch verunsichert war aufgrund der ganzen negativen Berichte hier.

Anfangen will ich mit dem angeblich "größten Problem" beim P6...
- dem bösen FPS. Dieser hat bei mir immer zu 100% funktioniert. Drei Finger gespeichert, die Daumen doppelt, und es gab keinerlei Probleme. P6 liegt auf dem Tisch, kurz antippen um es aufzuwecken und dann dem FPS bedienen. Hat zwar ab und an ein oder zwei Sekunden länger fürs erkennen gebraucht, aber wer diese Zeit nicht hat, hat ganz andere Probleme im Leben.

- Haptik und Verarbeitung: Beides klasse. Die Verarbeitung ist Topp. Hier gibt es absolut nichts zu kritisieren. Oberflächen und Übergänge sind Makellos. Auch die angebliche "Kopflastigkeit" der P6 kann ich nicht bestätigen. Für meine Hände bzw so wie ich es greife, ist da nichts zu merken.
Eine Rutschigkeit der Glasrückseite kann ich erneut nicht bestätigen, hatte ich aber bei Glasrückseiten noch nie. Dies ist aber sicher bei jedem anders. Die Rückseite des P4a ist für mich deutlich rutschiger. Überrascht hat mich wie wenig anfällig die Rückseite für Fingerabdrücke ist. Hier wurde scheinbar eine erstklassige Beschichtung aufgetragen.

- Fotos: Vorab, dies ist für mich ein schwieriges Thema da ich normal Fotos mit einer DSLM und entsprechenden Wechselobjektiven mache. Bilder von Handykameras sind für mich daher zumeist eher Spielerei für Instagram oder Fratzenbuch.
Ich hatte nun also das P4a und das P6 zusammen im Einsatz. Gleicher Ort, gleiches Licht, gleicher Winkel, in den beschränkten Einstellungen alles gleich...und was soll ich sagen? Bis auf ganz leichte Farbunterschiede keine Unterschiede merkbar. Bei den Daten konnte man dann sehen das es beide male 9,1 MP waren. Bei ISO und Belichtungszeit waren kleine Unterschiede ablesbar. Das war es. Beim Zoomen waren beide Bilder faktisch gleichwertig unbrauchbar.
Der "Superweitwinkel" des P6 ist nett. Gut wenn man ihn hat, fehlt er ist es aber auch kein Beinbruch.
Wird es dunkler spielt das P6 eher seine Stärken aus. Die Linsen sollen ja 150% mehr Licht einfangen und dies kommt hier zum tragen. Der Nachtmodus kommt deutlich später zum Einsatz als beim P4a. Hier ist es dem P4a klar überlegen.
Zum Filmen kann ich nichts sagen da ich noch nie ein Handyvideo gemacht habe.

- Lautsprecher: auch alles ok. Es gibt mit Sicherheit lautere und auch leisere.

- Software: A12... gefällt einem oder eben nicht. Ich gehöre zur ersten Gruppe und komme weitgehend gut zurecht.

- Bedienung: Vorab, der Tensor Chip wurde laut Google nicht auf Höchstleistung in Benchmarks getrimmt sondern für andere Bereiche optimiert. Und Schwachbrüstig ist er sicher nicht. Alles läuft sauber. Es gibt, wenn man vom P4a kommt, keine Überraschungen. Stock Android rennt.
Und hier ist auch das Problem. Der große Unterschied zum P4a bleibt auch hier aus. Apps öffnen auf dem P6 einen Sekundenbruchteil schneller. Anwendungen ebenso. Größter sichtbarer Unterschied ist bei der Verarbeitung von Bildern.
Das scrollen durch Listen in diversen Apps ist bei beiden schnell und flüssig. Beim P6 wohl etwas flüssiger, was dann wohl der vielgelobte Effekt des 90 Hz Displays sein soll. Für mich persönlich nicht relevant, aber evtl gibt es Anwendungen wo dies deutlicher zum Vorschein kommt.
Ärgerlich war die Tatsache das manche Eingaben, ich verwende die Drei Symbol Steuerung und nicht die Wischgesten, nicht erkannt wurden und ich zwei oder dreimal drücken musste.

- Display: alles bestens, aber im vergleich zu meinem P4a auch nicht heller auf Maximaler Stufe. Evtl würde ich hier Verfärbungen finden wenn ich einen extrem seltsamen Blickwinkel wählen würde, aber sowas interessiert mich nicht im geringsten.

Abschließender Fazit: Würde ich mir das P6 kaufen und mein P4a in den verdienten Ruhestand versetzten? Klare Antwort - Nein.
Es ist mir persönlich zu Groß, zu Schwer, zu Unhandlich. Bei Fotos und Bediengeschwindigkeit hat es nur minimale Vorteile. Dies sind mir 650 Euro (450 Euro nach Verkauf des P4a) nicht wert. Dieses Geld investiere ich lieber in ein neues Objektiv für mein MFT System und warte auf die Veröffentlichung eines P6a welches dann hoffentlich im 6 Zoll Bereich angesiedelt sein wird.

Aber ich kann es zumindest meiner Verwandten übergeben und ihr versichern dass die meisten Kritikpunkte, die ihr Kopfschmerzen bereitet haben, nicht zutreffen. Den Rest muss sie dann entscheiden.

WICHTIG: dies ist eine persönliche Einschätzung des P6 und hat keinerlei Allgemeine Gültigkeit. Es gibt sicher viele für die das P6 ein perfektes Handy ist. Sollte sich aber jemand genötigt sehen meinen (leider zu lang gewordenen) Schrieb zu kritisieren, dann bitte die Emotionen zurückstecken und Sachlich und Höflich antworten. Danke!
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: panapu, KingJames23, martinfd und 2 andere

Ähnliche Themen

S
  • Angepinnt
  • Schnulli51
Antworten
3
Aufrufe
472
gedhe
gedhe
S
  • Schnulli51
Antworten
15
Aufrufe
1.140
Urlauber
U
C
  • Chupacabra69
Antworten
1
Aufrufe
115
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten