[Kamera] Pixel 6 - GCam Mod

Update Beta 3 ist da, Link im OP
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd, hwies und Dr.No
Gibt es eigentlich Erfahrungen welche Settings bei der Mod gut sind?
Da gibt es ja einige Möglichkeiten.
 
Einfach versuchen evtl gibt einer der Profis hier bissel was.
Bin da auch der Photo Laie
 
Meiner Meinung nach macht es wenig Sinn, die Kamera App ein zweites Mal zu installieren.
Warum?! Die Original Google Kamera App (die jeder Pixel Nutzer bereits nutzen kann) wird für andere Nicht Pixel Telefone Portiert. Dabei wird beim Portieren versucht die volle Funktionalität zu erreichen, was wegen der unterschiedlichen Hardware sicherlich nicht leicht ist. Die App macht bei Telefonen Sinn derer Kamera App nicht so gut ist. (Das war auch die Idee hinter der Entwicklung dieser Modifikation). Da kann diese App noch etwas rausholen.

Die offenen Entwickleroptionen in der GCam-Mod sind der einzige Aspekt das diese App auf einem Pixel Telefon interessant macht – falls man daran rumspielen will.
 
TomTim schrieb:
Die offenen Entwickleroptionen in der GCam-Mod sind der einzige Aspekt das diese App auf einem Pixel Telefon interessant macht – falls man daran rumspielen will.

Und genau deshalb ist die App so interessant. Auch auf Pixel-Phones.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd und 2WF
@TomTim macht der Mod schon alleine wegen der Option, HDR zu deaktivieren Sinn!
Früher gab's die Option auch in der Standard-Cam ... obwohl das "Over-Processing" damals noch nicht so ausgeprägt war wie heute 🤪
 
  • Danke
Reaktionen: justyourimage
Wie sieht es aus bei dieser Kamera App mit Überschärfung von Gesichter? Wird es mit Deaktivierung von HDR besser? Irgendwie habe ich den Gefühl dass weil das Handy versucht diese "true tone" Feature zu implementieren, geht dann einiges schief auf den Bilder. Besonders wenn eine Person aus der Ferne fotografiert wird sind die Ergebnisse so gut wie unbrauchbar.
 
@dakitz die "Überschärfung" der Gesichter läuft nur mit der Standard GCam-App vom Pixel 6 (Pro) ... alle anderen triggern das nicht - obwohl es in Google Fotos eingebaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dakitz
@justyourimage Werden dann die Bilder in Google Photos "nachgeschärft" egal mit welche Kamera die aufgenommen sind? Sorry habe es nicht ganz so gut verstanden. ☺ 🤷‍♂️
 
@dakitz nein, eben NUR wenn man die "Originale"-Kamera-App von Google verwendet ...

GCam-Mods haben das (Gottseidank) nicht ...
 
  • Danke
Reaktionen: dakitz
Super, vielen Dank. Ich habe mir nach langem Nachdenken zw. Find X3 und Iphone 13, einen 13 geholt.
Und ich dachte dass ich mit dem Ios am meisten Problemen haben werde aber keine mit der Kamera. Und jetzt ist es so dass ich mich mit dem Ios super angefreundet habe, aber mit der Kamera vom Iphone bin ich nicht wirklich begeistert. Oder meine Erwartungen waren zu hoch. Die Bilder sind eher was für social media, auf dem Rechner sind die genau so gut/schlecht wie beim Pixel.
 
@dakitz

Mit dem Pixel 6 werd ich auch mit GCam Mods nicht warm (und bezweifle, dass du es wirst).

Das hat sich das Team Pixel vom iPhone abgekuckt. Generation Instagram.

Das Problem ist ja auch der absolut übertriebene HDR-Algorhitmus, nicht nur das nachschärfen an sich - die Bildkomposition gesamt auch mit den JPEGs war früher deutlich besser (meiner Meinung nach).

Ich hab wirklich sehr viel Zeit mit GCam-Mods verbracht, und was dabei teilweise aus den Vorgängersensoren von Samsung aus den Geräten rausgeholt wurde war echt gut - wie auch den ganzen anderen alten Sensoren / Generationen.

Es gibt aber auch keinen einzigen GCam-Mod der wirklich einen Manuellen Modus hat der brauchbar ist - einfach weil sowas Google machen müsste.

Beim Find X3 Pro und ähnlichen Geräten mit 50MP Modus und großen Sensoren hast du eben die Möglichkeit auch in 50 MP zu schießen. Mit oder ohne Pro-Modus. Entrauschen kann man ja im Nachgang auch noch ... lieber etwas zu wenig davon, als zuviel.

Aber auch hier gibt's Einschränkungen und zwar das nur die Haupt und Frontkamera in anderen Apps funktionieren.

Dafür sind Dinge wie der Makromodus und die Manuellen Einstellungen um Faktor 1000 besser gelöst (oder überhaupt gelöst).

Das Find würd ich so in die Mitte der Wagschale legen in Punkto Erwartungen erfüllt (bin mir nicht sicher ob die überhaupt erfüllbar sind).

Ironischerweise laufen die GCam Mods auf dem Find X3 Pro deutlich schneller - also der Prozessor arbeitet besser.

Das ZTE Axo 30 Ultra würd ich dir noch empfehlen, auf dem Gebrauchtmarkt - 3x64 MP Sensoren - was ich so an Samples gesehen habe sind die alle durchaus brauchbar - hier gibts ganz unten ein großes Archiv mit den Unkomprimierten Bildern:

ZTE Axon 30 Ultra Testbericht

Ansonsten wenn das Geld locker sitzt macht das Huawei P50 Pro mit Abstand die detailreichsten Bilder (kein Vergleich zu den Vorgängergenerationen) die ich bisher gesehen hab für 12 MP - auf einer Ebene mit dem Mi 10 Ultra oder besser.

Kameravergleich: Huawei P50 Pro vs. Xiaomi Mi 11 Ultra

Ja, ja ... da sag nochmal einer "die Bösen Chinesen".

Ich hätte mir so sehr gewünscht das Google das Thema ein bisschen Ernster nimmt gerade bei einem so lange überfälligen Wechsel des Sensors ... und sich mehr Mühe gibt.

Aber vermutlich haben sie ja auch ihr Ziel erreicht im Sinne von iPhone Anhänger anzulocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dakitz
TomTim schrieb:
Meiner Meinung nach macht es wenig Sinn, die Kamera App ein zweites Mal zu installieren.
Warum?! Die Original Google Kamera App (die jeder Pixel Nutzer bereits nutzen kann) wird für andere Nicht Pixel Telefone Portiert. Dabei wird beim Portieren versucht die volle Funktionalität zu erreichen, was wegen der unterschiedlichen Hardware sicherlich nicht leicht ist. Die App macht bei Telefonen Sinn derer Kamera App nicht so gut ist. (Das war auch die Idee hinter der Entwicklung dieser Modifikation). Da kann diese App noch etwas rausholen.

Die offenen Entwickleroptionen in der GCam-Mod sind der einzige Aspekt das diese App auf einem Pixel Telefon interessant macht – falls man daran rumspielen will.
Ich finde man kann diesen Beitrag (wie auch schon tausendfach in englischen Foren zu lesen) nicht oft genug rezitieren.

Also: Für alle Nutzer eines Pixel:

Einen Unterschied merkt ihr erst bei GCAM mit einer anderen Bibliothek (lib).

Ich nutze den GCAM MWP speziell für das Pixel mit der (über die Entwicklerfunktionen) aktivierbaren Lib MWP_xHDR.
 
  • Danke
Reaktionen: PixelNovice
@dakitz
Die Frage ist doch viel mehr, was du dir allgemein erhoffst. Bilder wie mit einer DLSR Kamera wirst du mit der momentanen Technik erhalten, aber die Bilder eines aktuellen iPhones oder Pixel sind schon sehr gut. Es ist über den Niveau einer digicam und damit wurden ebenfalls unzählige Bilder gemacht früher.
die Frage ist doch, was du mit solchen Bildern machen willst. Wenn du die bei rossmann am Automaten druckst, hast du richtige tolle Bilder meines Erachtens und für mehr ist eine Kamera vom Smartphone auch nicht gedacht, weil einfach nicht mehr geht.
 
Die Frage ist @dakitz was das mit dem GCAM-Mod zu tun hat, das du mit der Kamera des iPhone 13 nicht glücklich bist.
 
  • Danke
Reaktionen: TNF Apex und 2WF
Naja, eine Digicam ist doch schon was anderes. Gerade die mit 1 Zoll Sensor. Ich habe eine Canon G7x ist und das ist schon ein Unterschied. Wenn ich könnte würde ich mir auch ein Handy holen mit so einem Sensor aber die sind ja aktuell unbezahlbar und nur per import erhältlich.
 
Update Beta 5 der 8.4er ist raus.
Link im OP
Changelog über den Link
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd

Ähnliche Themen

S
  • Angepinnt
  • Schnulli51
Antworten
6
Aufrufe
738
Chefingenieur
Chefingenieur
S
  • Schnulli51
Antworten
15
Aufrufe
1.182
Urlauber
U
C
Antworten
1
Aufrufe
189
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten