Mobile Datennutzung einzelner Apps beim Pixel 6 deaktivieren?

P

pamc

Erfahrenes Mitglied
95
Hallo,
ist es beim P6 möglich, die Nutzung von mobilen Daten einzelner Apps zu deaktivieren? Hintergrunddaten hab ich gefunden. Das löst mein Problem leider nicht. Ich nutze z.b. Amazon music mit offline gespeicherten Inhalten, habe bei der App jedoch trotzdem einen immensen Verbrauch an mobilen Daten im Vordergrund. Die ist bei Netflix z.b. nicht der Fall.
 
@Verpeilter Neuling Danke dir. Kannst du dort bestimmte Threads empfehlen für den Einstieg? Bin da noch absoluter Neuling.
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
@pamc Bin da auch noch auf der Suche nach einer Firewall, die ohne Root funktioniert. Komme von MIUI und da geht das ohne Drittanbieter-App. Hätte ich den ultimativen Tipp für dich, dann hätte ich den schon genannt ;). Im Zweifelsfall da ein Thema aufmachen und genau beschreiben, was du machen willst oder in die Themen zu "Firewall ohne Root" nen Blick werfen.
 
@pamc
Die App Netguard oder die App Firewall ohne Root sind da zu empfehlen
 
@rene3006 und das hilft auch bei überflüssigen nutzen von mobilen Daten?
 
Ja mobile Daten kannst du für Apps sperren.
Du kannst eine Menge Einstellungen machen.
 
Ich muss hier doch noch mal für die Begrifflichkeit dazwischen springen und genauer die Frage an die Firewall-Spezialisten stellen.
:)

Wie soll eine Firewall eine App darin hindern, (nehmen wir einmal die Amazon App) deren online Aktivität zu reduzieren ?
Eine App requestet das, was der Nutzer auch anfordert und erwartet.

Wenn ich irgend eine aufgelöste Adresse blockiere, wird auch dann die App - selbst wenn sie im Vordergrund ist - nicht mehr so funktionieren , wie angedacht - egal welcher DNS/Port/Adresse - Service auch blockiert wird.

In Bezug auf einen Thread des TE (@pamc) , der eh schon Probleme hat , überhaupt einige Apps über seinen Festnetzrouter ins Laufen zu bekommen , wäre das an dieser Stelle ja noch kontra-produktiver :)
Google Pixel - einige Apps bekommen beim Start keinen Internetzugriff
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kiessling.weida
Man kann z.B. einstellen, dass jedes Mal gefragt wird, ob die App online gehen darf.
So kann man zumindest verhindern, dass unkontrolliert Daten fließen.
Aber das ist eher nervig.
Mich nervt an den ganzen Lösungen ohne Root außerdem, dass man permanent ein VPN aktiv hat, anders geht es ja nicht.
Ich persönlich habe das Kapitel beendet, und begnüge mich damit Apps, die gerne ungenutzt nach Hause telefonieren das Recht für Hintergrunddaten zu entziehen. Oder ganz darauf zu verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beleboe und swa00
Na ja ich hab ja aus dem Grund die Hintergrunddaten eingeschränkt und die Playlists und Podcasts offline gespeichert, weil ich "nur" 6 GB zur Verfügung habe und nicht mehr. Wenn ich die offline speichere, dann muss sich das meiner Meinung nach auch in dem Datenverbrauch wiederspiegeln. Ich meine, wozu gibt es die Offlinefunktion dann? Es kann doch nicht der Sinn der Sache sein, dass ich in der Zeit der Nutzung die mobilen Daten gänzlich ausschalte, um keine unnötigen Daten zu verbrauchen. Im Juni waren das bei Amazon music knapp 700mb und im Juli knapp 1GB. Das finde ich viel für offline gespeicherte Inhalte...
 
Es kann doch nicht der Sinn der Sache sein, dass ich in der Zeit der Nutzung die mobilen Daten gänzlich ausschalte, um keine unnötigen Daten zu verbrauchen. Im Juni waren das bei Amazon music knapp 700mb und im Juli knapp 1GB. Das finde ich viel für offline gespeicherte Inhalte...

Grundsätzlich :
Amazon-Music ist ein Streaming-Dienst - KEIN Download-Service - So ist auch die App konzipiert.

Es findet daher immer ein Datenaustausch mit dem Anbieter statt - auch für offline Inhalte. (z.b. Prüfsumme, Berechtigung etc)
700 MB - 1GB finde ich im Übrigen für einen Monat dafür recht wenig.

Womit machst du also fest, dass sich dein erwähnter Verbrauch auf den gleichen Inhalt und sich NUR auf deine Offline Inhalte/Dateien bezieht ? Ich vermute kaum, dass die Audiofiles nochmals geladen werden - Das kannst du ja selbst feststellen.
Ich könnte selbst als Entwickler nicht definieren, zu welchen Daten der von Dir erwähnte Transfer erfolgte.

Wenn du NULL Verbrauch haben möchtest , so solltest du keinen Streaming-Dienst verwenden , sondern deine WunschDateien laden und lokal z.b. auf einer SD platzieren und benutzen - Als App dann einen AudioPlayer der nur lokal seine Arbeit tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
swa00 schrieb:
700 MB - 1GB finde ich im Übrigen dafür für einen Monat recht wenig.
Ernsthaft?
Ich kann @pamc gut verstehen.
pamc schrieb:
Wenn ich die offline speichere, dann muss sich das meiner Meinung nach auch in dem Datenverbrauch wiederspiegeln. Ich meine, wozu gibt es die Offlinefunktion dann? Es kann doch nicht der Sinn der Sache sein, dass ich in der Zeit der Nutzung die mobilen Daten gänzlich ausschalte, um keine unnötigen Daten zu verbrauchen.
Das Problem ist wohl eher, dass die Offline Funktion von Amazon nicht gedacht ist, um Daten zu sparen.
Sondern um z.B. im Flugzeug offline die heruntergeladene Musik hören zu können.
Wenn die App Internet sieht, nutzt sie es scheinbar auch, egal was im Telefonspeicher ist.
Drecksapp, wenn du mich fragst.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier wäre aber tatsächlich die Nutzung eine Firewall App möglich, die man dann so konfiguriert, dass Amazon im Mobilfunknetz geblockt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blino und swa00
Hui lieber Kollege - welch harten Worte :)

Ein Streamingdienst muss nun mal feststellen können, ob der Inhalt auch rechtens erworben wurde.
Ja , richtig , der offline Modus ist auch nur zeitlich begrenzt - bei Spotify z.b. nur für ein paar Tage
Das reicht für einen Tripp mit dem Flieger um die Erdkugel. Danach MUSS man nochmal online gehen.

Wo ich Dir beipflichte : 700Mb ist vllt. happig, aber bei keinem anderen Dienst weniger - eher mehr.
Das sind schliesslich "nur" ca. 25 MB am Tag , wenn man die App öffnet und hört - das ist völlig im Rahmen.
(Jede Menge Bildchen :))

Ein Streamingdienst lebt nun mal auch Announcements und Werbung.
Deshalb mein Rat zum totalen Offline - Model
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
@swa00 wie meinst du das, dass ich festlegen kann, ob die Daten noch einmal geladen werden? Na ich nutze zum Sport immer dieselbe Playlist, seit Monaten. Das einzige, was sich ändert, sind die Podcasts. Ich habe ja den Vergleich zu Netflix, was ich 4x die Woche für ne halbe Stunde auf dem Laufband im Gym nutze. Das ist ja auch ein Streaming Dienst. Die App hat Daten wie folgt verbraucht: Juni 12,10 MB, Juli 19,54 MB, August 10,28 MB. Das ist ein riesiger Unterschied, finde ich.

Ich bin echt nicht zufrieden mit der App, wenn ich dann noch bedenke, dass die im WLAN oft nicht funktioniert bzw hier nur die heruntergeladenen Inhalte, ich aber nix neues suchen kann.

@swa00 das totale Offlinemodel ist eher semi geeignet, weil ich viele der Titel nicht (mehr) besitze. Habe kaum noch CDs und mein Laptop ist so alt, dass alle Arbeit daran keinen Spaß mehr macht. Werde wahrscheinlich auch weg vom Laptop hin zu nem Chromebook gehen, da wir zu hause einfach keinen "vollwertigen Windows-PC" mehr benötigen. Vom Standrechner sind wir gewechsel auf den Laptop, der Drucker wurde auch irgendwann abgeschafft. Der Laptop dient quasi nur noch der Steuererklärung der jährlichen Fotobuchgestaltung. Das dürfte man alles mit nem Chromebook machen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pamc

Ich verstehe an dieser Stelle wirklich nicht, was du möchtest.

Auf der einen Seite hast du erst einmal ein grundsätzliches Problem , dass dein Router in deinem anderen Beitrag nicht funktioniert .
Das solltest du erst einmal lösen , damit du unbeschwert per WLAN hören kannst.

Auf der anderen Seite bist du nicht zufrieden mit Amazon Music. Das ist dein gutes Recht.
Aber du kannst nicht die Politik des höheren Datenverbrauchs bei Amazon dadurch "umgehen" indem du jetzt anfängst, technische Spielereien auszuprobieren ( Stichwort Firewall ), wenn dein grundsätzliches technische Problem noch nicht behoben ist.
Der Ansatz der Firewall ist der völlig Falsche - Das hatte ich aber oben schon erwähnt.

Wenn dein Herz an AmazonMusik hängt , dann solltest du dazu übergehen , deine Inhalte per WLAN zu hören oder schlichtweg einen höheren Datentarif zu wählen - Oder einen anderen Dienst zu wählen.

Aber diese Entscheidung können wir Dir hier auch nicht abnehmen- Du wirst an AmazonMusik dadurch nichts verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@swa00 Ich selber habe das Problem mit dem WLAN hören nicht, das stört hier eher meine Frau und meine Tochter. Wie gesagt, ich hatte das "technische Problem" mit der Amazon App und auch der DKB Banking App in der alten Wohnung mit einem anderen Anbieter auch schon.

Ich habe meinen Datentarif bzw den Vertrag gewechselt und bin von 4GB auf 6GB gestiegen mit der Auffassung, dass das ausreichend ist für meine Zwecke.
 
swa00 schrieb:
Hui lieber Kollege - welch harten Worte :)
Sollte nicht so rüber kommen 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Amazon hat übrigens eine Hilfeseite, wo beschrieben wird, was man einstellen muss, um keine mobilen Daten zu verbrauchen.
Wurde das alles eingestellt?
So spielen Sie heruntergeladene Songs ab, ohne mobile Daten zu verbrauchen:
  • Laden Sie Ihre Songs in der besten verfügbaren Qualität herunter.
  • Aktivieren Sie Nur über WLAN streamen, um das Streamen über das Mobilfunknetz zu verhindern.
  • Wählen Sie in den Einstellungen Zuerst Downloads abspielen aus, um die heruntergeladene Version eines Songs abzuspielen, anstatt ihn zu streamen.
Datenverbrauch in der Amazon Music-App verwalten - Amazon-Kundenservice
Scheint doch keine Drecksapp zu sein, aber nur Musik herunterladen reicht nicht.
Es wird offensichtlich trotzdem gestreamt, wenn man in den Einstellungen nicht "Zuerst Downloads abspielen" auswählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00
Das hat in dem Fall denke ich nichts mit dem Gegencheck zu tun.
Wenn man die Einstellung nicht einschaltet
Wählen Sie in den Einstellungen Zuerst Downloads abspielen aus, um die heruntergeladene Version eines Songs abzuspielen, anstatt ihn zu streamen.
wird wie von mir vermutet bei Internetverbindung trotzdem gestreamt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

swa00 schrieb:
Er hat grundsätzlich Probleme mit seinem Router - über WLAN bekommt er keine AmazonMusic Anbindung
Das wäre in dem Fall ja sogar positiv, denn dann würde die App die offline Musik abspielen 😆
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre in dem Fall ja sogar positiv, denn dann würde die App die offline Musik abspielen 😆

Macht sie ja offensichtlich , aber der restliche "Schrööt" - also Listen aktualisieren, neue OnlineInhalte anzeigen , Bildchen Laden etc etc. braucht halt ca. 25 MB am Tage ( ich weis nicht wie lange er hört) - Das ärgert ihn.

Es geht ihm hier nicht um seine OfflineDateien, sondern dass die App dennoch im Hintergrund den Datenverbrauch hat, wenn sie OfflineInhalte abspielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur

Ähnliche Themen

S
  • Angepinnt
  • Schnulli51
Antworten
6
Aufrufe
755
Chefingenieur
Chefingenieur
S
  • Schnulli51
Antworten
15
Aufrufe
1.185
Urlauber
U
Farron
Antworten
0
Aufrufe
276
Farron
Farron
Zurück
Oben Unten