Mobile Datennutzung einzelner Apps beim Pixel 6 deaktivieren?

P

pamc

Erfahrenes Mitglied
95
Hallo,
ist es beim P6 möglich, die Nutzung von mobilen Daten einzelner Apps zu deaktivieren? Hintergrunddaten hab ich gefunden. Das löst mein Problem leider nicht. Ich nutze z.b. Amazon music mit offline gespeicherten Inhalten, habe bei der App jedoch trotzdem einen immensen Verbrauch an mobilen Daten im Vordergrund. Die ist bei Netflix z.b. nicht der Fall.
 
@Verpeilter Neuling Danke dir. Kannst du dort bestimmte Threads empfehlen für den Einstieg? Bin da noch absoluter Neuling.
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
@pamc Bin da auch noch auf der Suche nach einer Firewall, die ohne Root funktioniert. Komme von MIUI und da geht das ohne Drittanbieter-App. Hätte ich den ultimativen Tipp für dich, dann hätte ich den schon genannt ;). Im Zweifelsfall da ein Thema aufmachen und genau beschreiben, was du machen willst oder in die Themen zu "Firewall ohne Root" nen Blick werfen.
 
@pamc
Die App Netguard oder die App Firewall ohne Root sind da zu empfehlen
 
@rene3006 und das hilft auch bei überflüssigen nutzen von mobilen Daten?
 
Ja mobile Daten kannst du für Apps sperren.
Du kannst eine Menge Einstellungen machen.
 
Ich muss hier doch noch mal für die Begrifflichkeit dazwischen springen und genauer die Frage an die Firewall-Spezialisten stellen.
:)

Wie soll eine Firewall eine App darin hindern, (nehmen wir einmal die Amazon App) deren online Aktivität zu reduzieren ?
Eine App requestet das, was der Nutzer auch anfordert und erwartet.

Wenn ich irgend eine aufgelöste Adresse blockiere, wird auch dann die App - selbst wenn sie im Vordergrund ist - nicht mehr so funktionieren , wie angedacht - egal welcher DNS/Port/Adresse - Service auch blockiert wird.

In Bezug auf einen Thread des TE (@pamc) , der eh schon Probleme hat , überhaupt einige Apps über seinen Festnetzrouter ins Laufen zu bekommen , wäre das an dieser Stelle ja noch kontra-produktiver :)