Pixel 6 - Unterschiedliches Verhalten aufgrund von unterschiedlicher Hardware?

  • 34 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Pixel 6 - Unterschiedliches Verhalten aufgrund von unterschiedlicher Hardware? im Google Pixel 6 Forum im Bereich Google Forum.
phone-company

phone-company

Lexikon
Ich versteh halt nicht wie das sein kann das bei dem einen WLAN funktioniert und bei gleicher Hardware bei anderen nicht. Da bleibt doch fast nur ein Hardware defekt bzw unterschiedlich verbaute Hardware
 
Cairus

Cairus

Ikone
phone-company schrieb:
bzw unterschiedlich verbaute Hardware
Wurde ja belächelt für meine frühe Aussage, dass es schlechte Teile gibt aber Google als IO freigibt
 
beleboe

beleboe

Lexikon
Unterschiedlich verbaute Hardware glaube ich nicht. Eher dass das betreffende Bauteil bei der Montage beschädigt wurde.
 
Chefingenieur

Chefingenieur

Senior-Moderator
Teammitglied
In der aktuellen Situation auf dem Bauteilmarkt, würde es mich tatsächlich wundern wenn alle Geräte exakt die selben Bauteile erhalten haben. Man nimmt was man kriegen kann. Und da war vielleicht eine Charge dabei die nicht so gut war
 
Zuletzt bearbeitet:
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Cairus schrieb:
Wurde ja belächelt für meine frühe Aussage, dass es schlechte Teile gibt aber Google als IO freigibt
Es muss ja nicht immer gleich ein schlechtes Teil sein. Bei manchen Herstellern bzw. Modellen wurden sogar unterschiedliche Displays im gleichen Modell verkauft. Warum dann nicht auch unterschiedliche andere Komponenten? Könnte zumindest die Unterschiede teilweise erklären.
 
nate2013

nate2013

Experte
Also den WLAN Bug hatte ich auch, war aber nach einem Neustart wieder weg.
 
phone-company

phone-company

Lexikon
Zudem wäre noch zu klären ob es bei einigen nicht wirklich nur an aufgehängter Software liegen könnte. Einige weigern sich ja beharrlich einen reset zu machen. Ich kann nachvollziehen das das sehr aufwendig ist aber wenn das Gerät eh nicht so funktioniert und bevor man es umtauscht wäre das der letzte Versuch....
Ansonsten würden unterschiedliche Bauteile das ganze vielleicht erklären.... Vielleicht findet man das ja irgendwann heraus
 
2WF

2WF

Guru
Den Verdacht dass es verschiedene Chargen sind hatte ich schon vor einer Weile genau aus dem Grund, daß bei einen Katastrophe ist, beim anderen nicht.
 
P

PlanetHerbst

Ambitioniertes Mitglied
Gegen die Theorie unterschiedliche Hardware spricht aber, dass es viele gibt, die mit den Software-Updates Abhilfe bekommen haben.
 
Christian1297

Christian1297

Erfahrenes Mitglied
Verpeilter Neuling schrieb:
Es muss ja nicht immer gleich ein schlechtes Teil sein. Bei manchen Herstellern bzw. Modellen wurden sogar unterschiedliche Displays im gleichen Modell verkauft. Warum dann nicht auch unterschiedliche andere Komponenten?
Man muss hier im Detail schauen welche Bauteile separat auf dem PCB angebracht werden und welche im SoC integriert sind. Alles was im SoC integriert ist kann schließlich schon Mal nicht von verschiedenen Zulieferern stammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
phone-company

phone-company

Lexikon
@PlanetHerbst nee das wäre dann eben die deine entsprechende Hardware nachgeliefert.... Das würde dann schon Sinn machen ?
 
P

PlanetHerbst

Ambitioniertes Mitglied
@phone-company dies würde ja bedeuten, dass es eher nur zwei unterschiedliche Bauteile gebe. Denn wenn softwaretechnisch dann speziell für eine Ausführung wäre, dann wird man eher nicht viele unterschiedliche Bauteile von verschiedenen in einer Version treffen können. Dies wäre aus meiner Sicht bei Android auch einfacher einsehbar, ob es da gezielt nach unterschiedlichen Bauteilen abläuft. Man würde dann ja eher mit unterschiedlichen Versionen beim ausrollen arbeiten müssen, wenn man mehr als zwei verschiedene Bauteile in einer Komponente hätte. Glaube da auch, dass es genug Leute mit Fachwissen gebe, die dies schon durch zerlegen der Phones herausgefunden hätten. Die Teile werden doch alle direkt bei Start von Techniknerds zerlegt und kategorisiert. Da wären unterschiedliche Bauteile schon aufgefallen.

Ich glaube da eher an die Theorie der Software Probleme mit dem Tensor. Und das bekommt man nicht bei jedem in den Griff aus verschiedensten Gründen. Wobei dies mittlerweile ja wirklich nur noch eine Minderheit zu betreffen scheint. Im Bekanntenkreis hat keiner ein Problem, ich hatte zu Beginn beim 6er eins und beim Pro nicht. Ist aber alles Mist, dass manche solche Probleme noch haben trotz Reset und einschicken.
 
phone-company

phone-company

Lexikon
@PlanetHerbst naja denk Mal daran das alle Pixel Modelle unterschiedliche Hardware haben aber ja trotzdem alle gleichzeitig beliefert werden....
 
A

axxel

Neues Mitglied
ich hab keinen plan worans wirklich liegt - aber auffällig ist das es um die konnektivität geht …
bei mehr oder weniger allen - bluetooth - wlan - handynetz ….
und das verändert sich von update zu update ….
A) schlechte treiber …. probleme mit android 12 …irgendwie haben auch pixel 3-5 probleme oder nicht ?
B) schlechte verarbeitung (kontakt/hitzeprobleme/kühlung)
Subjektiv - ich denk der prozessor is schuld - unser tolles ki dingens ….


gruß axxel
 
phone-company

phone-company

Lexikon
@axxel aber dann gibt es eben die große Anzahl an Geräten die von Anfang an richtig funktionieren. Und die die nach dem Januarupdate einwandfrei funktionieren. Da wird man doch bekloppt 😁🤦
 
G

Gyros_Komplett

Erfahrenes Mitglied
Bei identischer Hardware UND identischer Güte, auch bezüglich Fertigung, sollte eine durch Updates hervorgerufene Problematik bei mehr oder weniger allen Einheiten auftreten. Scheinbar haben viele eben wirklich kein Problem seit Kauf, andere berichten von Besserung nach Updates, wieder andere sind dauerhaft betroffen.
Wenn die Problematik selbst bei Minimalkonfiguration auftritt, würde ich tatsächlich von Fertigungstoleranzen ausgehen.
 
A

axxel

Neues Mitglied
kurz gegoogelt (haha nicht mitm handy)

für mich sieht das nach der ursache aus - schlecht verlegte / geplante / gebaute wärmeableitung ... (überhitzung)

dafür spricht auch das nen neustart hilft ... und deswegen (qualitätsstreuung) haben unterschiedliche nutzer unterschiedliche hotspots... (fehler)

just my 2 cent ... und ICH HAB KEINE AHNUNG obs wirklich daran liegt ... liegt nur nahe
 

Anhänge

seppl2109

seppl2109

Stammgast
Vielleicht vergleicht ihr das Datum des Erwerberes. Vielleicht lässt sich auch rausbekommen wann das Handy hergestellt wurde. Und anhand daran kann man vielleicht ein Raster bekommen.
 
phone-company

phone-company

Lexikon
Ich habe meins von Beginn an. Es ist einmal getauscht worden da Rückruf (ich habe das Gerät etwas früher bekommen und da gab es noch Probleme mit o2. Die haben quasi das alte zurückhaben wollen und ein neues gesendet.... Unmittelbar nach offiziellem Verkaufsstart. Mit diesem Tauschgerät habe ich dann bis heute kein einzig richtiges Problem gehabt. Weder stand ich irgendwo ohne Netz da noch ohne WLAN oder Bluetooth. Lediglich kleine Probleme wie Anrufe in Abwesenheit und die Meldung system wurde beendet. Beides konnte ich selbst lösen 🤷
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Edit beim ersten Gerät war auch ein Display Problem (Verarbeitung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Pixel 6 - Unterschiedliches Verhalten aufgrund von unterschiedlicher Hardware? Antworten Datum
1
6
1