Custom-ROM Pixel 6 ProtonAOSP

  • 36 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Pixel 6 ProtonAOSP im Google Pixel 6 Forum im Bereich Google Forum.
Scum

Scum

Moderator
Teammitglied
Weder ich noch Android Hilfe übernehmen Haftung im Bezug auf Beschädigungen die ihr eventuell durch falsche Handhabe an eurem Pixel verursacht!

ProtonAOSP

Merkmale

ProtonAOSP bietet viele Verbesserungen gegenüber dem Standard-Android-Erlebnis:

Bessere Leistung
Sauberes UI-Design
Verbesserte Speicherverwaltung
Optimierungen unter der Haube
Privatsphäre
Bequemlichkeit
Anpassung
Standarderfahrung

Es hält auch das, was Sie gewohnt sind, auf Lager:

Out-of-the-Box-Passing von SafetyNet ohne Root
Einige Pixel-exklusive Funktionen

Bessere Leistung

ProtonAOSP ist glatter (d. h. weniger ruckartig) und reagiert schneller als Standard. Die Leistungsverbesserungen sind zurückzuführen auf:

Vulkan-UI-Rendering
Reduzierter APEX-Overhead
Tiefgreifende Systemoptimierungen auf niedriger Ebene im gesamten System
Benutzerdefinierte Ripple-Animation, die auf Reaktionsfähigkeit abgestimmt ist

Die Leistungsverbesserungen wurden auf einem Pixel 5 empirisch nachgewiesen:

Bis zu 18 % schnelleres Öffnen von Apps/Menüs/Bildschirmen
16 % schnellere Screenshot-Erfassung
Bis zu 4x schnellere Low-Level-Speicherverwaltung
Schnelleres Laden und Speichern von Bildern (JPEG und PNG)

Siehe Leistung für technische Details.
Sauberes UI-Design

Wir achten auf Details in der Benutzeroberfläche:

Leicht lesbare Typografie mit Inter-, Source Serif Pro- und Fira Code-Schriftarten und einer handoptimierten Sperrbildschirmuhr
Adaptive zweifarbige helle und dunkle Themen für Schnelleinstellungen und Power-Menü
Dynamische, auf Tapeten basierende Material You-Designs mit moderner Farbwissenschaft
Launcher-Widget- und Popup-Menüelementfarben basierend auf dem zugrunde liegenden Hintergrundbereich
Benutzerdefinierte Ripple-Animation, die auf Reaktionsfähigkeit abgestimmt ist
Nahtlose Animationen der Schriftstärke
Subpixel-Textpositionierung für besseres Kerning
Weniger Ablenkungen im gesamten System
Hochwertige Farbmischung und Erzeugung von Oberflächenfarben
Höherwertiges Nachtlicht und Ambient EQ unter Verwendung moderner Farbwissenschaft
Allmähliche, weniger störende Übergänge beim Ein-/Ausschalten des Nachtlichts

Verbesserte Speicherverwaltung

Dank mehrerer Optimierungen bei der Speicherverwaltung können Sie mehr Apps im Speicher behalten:

Optimiertes Speicher-Pinning
ART-Heap-Komprimierung
Höheres Hintergrund-App-Limit (hilft Geräten mit 8+ GB RAM)

Optimierungen unter der Haube

Wir haben einige kleinere Probleme und Ärgernisse von Googles Standard-Betriebssystem behoben:

Bessere Beibehaltung des 5-GHz-Wi-Fi-Signals
Hochaufgelöste Recents-Übersicht
Korrekturen für einige AOSP-Fehler

Datenschutz und Sicherheit

ProtonAOSP ist nicht speziell darauf ausgerichtet, den Datenschutz oder die Sicherheit zu verbessern, aber es hat dennoch einige Funktionen, die dabei helfen, Ihre Daten privat zu halten:

Unterstützung für microG und Sandbox-Google Play-Dienste
Unterstützung für das erneute Sperren des Bootloaders mit verifiziertem Boot
Sichere Schnelleinstellungen
Internet- und Sensorberechtigungskontrolle
7-tägiger Nutzungsverlauf für alle Berechtigungen im Datenschutz-Dashboard
Moderne Datenschutzanzeigen für Standort, Kamera und Mikrofon
Kamera- und Mikrofon-Privatsphäre schaltet um
Schnelles Abmelden von sekundären Benutzern
Kleinere Härtung von GrapheneOS

Bequemlichkeit

Wir haben auch ein paar verschiedene Funktionen für Ihre Bequemlichkeit:

Anrufaufzeichnung (wo legal mit Zustimmung einer Partei)
KI-gestützte Zurück-Geste
Adaptive Helligkeitsumschaltung in den Schnelleinstellungen
Speichernutzung in den Einstellungen
Befehlszeilentools für Entwickler

Anpassung

Während sich ProtonAOSP nicht auf die Anpassung konzentriert, bietet es immer noch mehr Auswahlmöglichkeiten als Lagerbestände:

Statusleistensymbol und Uhreinstellungen
Systemweite Schriftstile (betrifft auch Apps von Drittanbietern)
Anpassung der Farbbalance anzeigen (Rot, Grün und Blau)
Dedizierte Wi-Fi- und Mobilfunkdatenkacheln in den Schnelleinstellungen
Anpassbare dynamische Design-Engine

Überprüfen Sie die Screenshots für weitere Details.
Standarderfahrung

Das Out-of-the-Box-Erlebnis ist auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten:

Moderne Standardeinstellungen
Materialklingelton, Alarm und Benachrichtigungstöne
Plasma-Mobile-Sounds
2D- und Fototapeten

Sicherheitsnetz

Im Gegensatz zu vielen benutzerdefinierten ROMs besteht ProtonAOSP die SafetyNet-Bestätigungsprüfungen von Google sofort, sodass Sie nichts tun müssen. Betrachten Sie es jedoch nicht als selbstverständlich – Google könnte es jederzeit brechen. Inoffizielle Betriebssysteme verlassen sich auf eine Vielzahl von Problemumgehungen, um SafetyNet zu bestehen, daher sollte nicht erwartet werden, dass es für immer funktioniert.

Siehe Passing SafetyNet für weitere Informationen und SafetyNet für technische Details.
Benutzerfreundlicher geführter Web-Installer

ProtonAOSP ist einfacher zu installieren als die meisten anderen benutzerdefinierten ROMs. Es verfügt über einen benutzerfreundlichen geführten Web-Installer, sodass die Installation nur wenige Klicks dauert und nur 4 Minuten dauert (abhängig von der Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung). Sie müssen sich keine Gedanken über die Verwendung von Befehlszeilenschnittstellen, das Herunterladen von Tools oder das Bricken Ihres Geräts machen.
Pixel-exklusive Funktionen

Aufgrund ihrer proprietären Natur werden nicht alle Pixel-exklusiven Funktionen unterstützt. Die folgenden Funktionen werden unterstützt (abhängig von Ihrer Gerätegeneration, wie beim Standard-Betriebssystem):

Aktive Kante
Adaptive Konnektivität
Adaptiver Ton
App-Vorschläge
Assistent schnelle Sätze
Gesichtserkennung automatisch drehen
Anrufscreening
Extremer Batteriesparer
Wechseln Sie zu Shhh
Google Discover-Feed
Erhöhte Berührungsempfindlichkeit
Live-Bildunterschrift

Changelog:

v12.2.1
Released to patrons on January 25, 2022 and publicly on February 7, 2022.

Changes

Relativ einfach zum Flashen da WebInstaller über Browser angeboten wird.
Install
Installing ProtonAOSP is easy with our innovative web installer, which makes for a quick and easy installation process takes as little as 4 minutes (depending on the speed of your internet connection). You don’t need to know anything about Android to use the installer.
ProtonAOSP

1644680181895.png
1644680214419.png
1644680243978.png
1644680271836.png
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sonic-2k-

Lexikon
Also ich habe das ganze nicht getestet, da mir ein Pixel dafür fehlt, aber schon cool wie sich das alles liest und dies am Ende auch so ist. Da kann man wirklich nur staunen, was ein paar Leute gemeinsam auf die Beine stellen und was Apple erreicht mit bezahlten Personal. Mir ist schon klar, dass sich diese an Vorgaben, Regeln, sowie Gesetze halten müssen, aber es ist trotzdem Beeindruckend, was die Leute da in Ihrer Freizeit auf die Beine stellen.
Würde mich für Apple auch solch eine Möglichkeit wünschen bzw. das es einen Jailbreak wieder einfacher gebe und ohne Einschränkungen, welche dadurch entstehen.
 
SkullZ

SkullZ

Neues Mitglied
Hab es mal installiert.
Nun stellt mich mir die Frage.... OEM wieder zu machen? Und hab ich das richtig verstanden, dass Updates nur über die Seite installiert werden
Kann ich im Handy irgendwie sehen, welche Version nun bei mir darauf ist ?
 
Scum

Scum

Moderator
Teammitglied
Laut der Hompage gibt es aktuell kein OTA Updates

Will I get automatic updates?
No, ProtonAOSP does not have automatic over-the-air (OTA) updates, but it is possible that they will be added in the future. In the meantime, we recommend using the web installer for quick and easy updates in under 4 minutes.
Was meinst du mit welche Version?
Aktuell sollte doch dann bei dir die Version 12.2.1 sein.
 
2WF

2WF

Guru
Wie ist das bei Proton mit der VersionsNr. ?
12 Android Version
2 Monat
1 erstes build für Monat?
Oder ist das gerade zufällig, daß es so Sinn machen würde.
 
Philipp2k

Philipp2k

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

Ich hoffe ihr kugelt euch nicht gleich vor lachen aaaber ich muss fragen warum man solch ein OS auf ein Pixel installiert??? Ich weiß das es oft bei anderen Herstellern gemacht wird um Stock Android zu bekommen aber das haben wir ja beim Pixel.
Ich kenne das mit custom ROM's noch aus der Zeit wo ein HTC HD2 und co. noch aktuell waren und hab seither nichts mehr damit zu tun gehabt.

Oder ist tatsächlich die beworbene Leistung gegenüber Stock Android so groß? Oder die Sicherheit? Sollte ich den mehr vertrauen als Google?

Liebe Grüße
 
2WF

2WF

Guru
Meist sind es kleine Goodies die ein Custom ROM bietet.
 
Scum

Scum

Moderator
Teammitglied
@Philipp2k
Da kannst du auch die User fragen die einen Pixel debloat-en warum sie es tun...

Oft genug ist es auch die Anpassungsfähigkeiten die Custom Roms bieten, die es so bei Android nicht gibt.
Vieles was heute gängig unter Android ist kommt aus der Custom Rom Szene und wurde nach und nach von Goolge übernommen.

Ein kleines bsp:
Pixel 6 Pro Double tap to wake & to sleep möglich?
Dachte eben bei meinem Pixel das kann nicht wahr sein. Bin es seit gefühlt mindestens 5 Jahren gewohnt das es geht da habe ich dann mal Pixel 6 in den Fingern und geht doch nicht so einfach mit Standard Firmware
 
Philipp2k

Philipp2k

Erfahrenes Mitglied
@Scum danke für die Unterstützung
 
SkullZ

SkullZ

Neues Mitglied
Da hab ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Sorry.
Was ich suchte, habe ich im Handy unter Über das Telefon, Android Version gefunden.
 
SkullZ

SkullZ

Neues Mitglied
So....
Seid diese Woche Montag nutze ich diese Rom. Vorher habe ich die GarpheneOS benutzt, aber wie sagte einer im Forum.... Man ist doch zu sehr mit dem Google System vernetzt hahah

Installation war echt isi, habe das ganze mit einem ChromeOS gemacht, da ich kein Windows habe. Man konnte zwei Installationsarten auswählen. Das erste ist eher so wie ich das verstanden habe ne minimal Installation. Das zweite ist eher für die normalen Anwender.

Was ich deaktivieren musste, war der vor installiere Browser, da ich dadurch meine Barmer APP nicht richtig nutzen konnte. Habe den Chrome Browser genommen und es ging.

Der Akku-Verbrauch ist bombe, Montag voll geladen und ich müsste mein Akku erst morgen wieder voll laden.
Aber ok, ich bin wohl einer der wenigen User, die das Pixel nicht zum spielen oder Filme gucken nutzen
 

Anhänge

J

justyourimage

Erfahrenes Mitglied
@SkullZ die Laufzeit ist aber trotzdem krank, bist du sicher dass du nicht zufällig mal das Ding am Kabel hattest? :)
 
C

caes

Fortgeschrittenes Mitglied
Vor allem die Akkunutzung seit letzter vollständiger Aufladung. Die kriegt man so nicht unter Stock Android, oder? Oder ist das eine extra App?
 
SkullZ

SkullZ

Neues Mitglied
Nope. Was würde das den bringen? Damit würde ich unnötig Ärger verursachen.
Und wie ich schrieb, nutze ich das Handy echt nur für WA Insta und telefonieren. Aber es kommt meiner Meinung auch immer darauf an, was man für Apps darauf hat und was man immer im Hintergrund an hat.
Meine Leute z.B. lassen immer alles an, WLan Bluetooth usw. Ich schalte immer alles aus, was ich nicht brauche.

Bin da sehr minimalistisch, auch hatte ich 2,5 Tage das Handy ohne Akku aufladen bei der Stock von Android selber erreicht.

Wenn man das Beweisen könnte, dass man sein Akku nicht angesteckt hat, würde ich das sofort machen.

@caes denke mit der letzten Vollständigen Aufladung hat es was mit der Rom selber zu tun. Mich hat es auch sehr gewundert, dass diese Anzeige vorhanden ist.
 
Scum

Scum

Moderator
Teammitglied
Update verfügbar:

Changelog:
• February security patch (including recent .004 hotfix for Pixel 6)
• Typography: Dynamic UI font metrics for better spacing (more compact, like Google Sans and SF Pro)
• Restored improved clock app from ProtonAOSP 11
• Sandboxed Google Play: Updates from GrapheneOS
• Sandboxed Google Play: Improved companion app UI and UX
• Launcher: Compatibility with Repainter’s “per-widget colors” option
• Launcher: Updated themed icons from Lawnicons (including Google apps)
• Lock screen: Fixed clock color during AOD transition
• Network permission: Updates from GrapheneOS
• Network permission: Minor optimization for compatibility changes
• Repainter integration: Minor fixes
• Pixel 6, 6 Pro: Fixed frequent background location indicators in some cases
v12.2.2 · ProtonAOSP
 
Toddel1966

Toddel1966

Erfahrenes Mitglied
Kurze Frage... Ist das System auch auf Deutsche Sprache übersetzt?
 
Scum

Scum

Moderator
Teammitglied
Du meinst diese ROM? Wenn du das meinst, sie ist multilingual
@SkullZ hat ja vor paar Tagen auch paar Bilder vom Akku verbrauch eingestellt. Alles Deutsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toddel1966

Toddel1966

Erfahrenes Mitglied
Ja, meinte ich. Danke dir. Hätte Lust die Rom mal zu testen. Mal schauen.
 
SkullZ

SkullZ

Neues Mitglied
Jip genau, kannst alles einstellen wie du möchtest.
Empfehl dir aber die volle Installation, die ist dann ähnlich wie bei der Stock Android, dürfte mein ich die zweite Spalte sein auf der HP. Ist aber alles gut beschrieben. ;)
 
Toddel1966

Toddel1966

Erfahrenes Mitglied
Danke euch. Werde das wohl mal testen. Gibt es irgendwelche Nachteile gegenüber der Stock-Rom?
Früher hab ich gerne andere Roms getestet, aber seit einigen Jahren gar nichts mehr.
 
Ähnliche Themen - Pixel 6 ProtonAOSP Antworten Datum
0
2
0