Telefonat bricht nach genau 20 Minuten ab

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
L

Lettermaker

Neues Mitglied
11
Hallo,

beim telefonieren vom Pixel 6 zu einem Xiaomi redmi 9 bricht das Telefonat wiederholt ab. Ein Blick in meinen Anrufverlauf zeigt, dass es nach exakt 20 min und 2 Sekunden wiederholt abbricht.

Da es an vielen Faktoren (anderes Handy, Netzbetreiber) liegen dann, möchte ich es hier schildern.

Screenshot_20230108-161419-01.jpeg

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Im weiteren Verlauf der Gespräche gibt es weitere Abbrüche nach 20 min und 1 oder 2 Sekunden.

Diese fangen aber erst im Dezember 2022 an. Genauer gesagt, erstmals am 8. Dezember. Vielleicht hat es mit einem Update des Pixel zu tun, welche ja oftmals Anfang des Monats ausgeliefert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Empfohlene Antwort(en)
@Lettermaker Bei mir hat es geholfen voLTE auszuschalten, telefonier seit 1,5h ohne Unterbrechung und scheinbar stabilerer Qualität :)
Vielen Dank an alle!
 
  • Danke
Reaktionen: Jingo79, Calimero100 und Lettermaker
Alle Antworten (33)
Und ander Anrufen zu anderen Smartphones/Festnetznummern werden nicht nach 20min unterbrochen?
 
Noch nicht ausprobieren können, da ich immer nur mit einem Kontakt länger telefoniere.
 
na dann ruf dich auf dem Festnetz selbst an
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe
Ich Klinke mich Mal ein:

Habe das selbe Problem. Manchmal konstant nach 20m2s, an anderen Tagen +/- 5 Minuten. Wenn ich Glück habe, kann ich auch eine Stunde telefonieren ohne Abbruch. Immer im Mobilfunk, festnetz kann ich leider nicht testen.
 
Festnetz kannst Du nicht testen 🤔
 
@beleboe manage Leute haben halt kein Festnetz?!
 
Es gibt auch, Familie, Freunde und Bekannte?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wir müssen ja nicht diskutieren warum ich das nicht testen kann oder? 😊
Ich habe in letzter Zeit ein paar Mal in Telefonhotlines gesessen, das ist ja Festnetz und das brach nicht ab. Demnach scheint es ein Mobilfunkproblem zu sein.
 
Servus, ich muss beruflich viel mit dem Handy telefonieren und hatte das bei manchem Kunden auch schon dass das Telefonat bei 20min gekappt wurde. Meine Vermutung ist dass es dazu dient unbeabsichtigte Kostenfallen zu vermeiden und vll ne Voreinstellung der Provider ist. Ist aber nur Spekulation.
 
Ich bin mir zu 100% sicher dass es nicht vom Provider gewollt ist. Macht auch keinen Sinn.

Man könnte einmal einen Tausch der SIM-Karte vornehmen oder ein anderes Gerät, testweise, nutzen.
 
Jingo79 schrieb:
Voreinstellung der Provider ist
Bei mir (Drillisch und Fraenk) wird erst bei 119 Minuten und 59 Sekunden zwangsgetrennt.

Jingo79 schrieb:
unbeabsichtigte Kostenfallen
gibt's da noch so viele Tarife (nicht Prepaid) ohne Telefon Flat?
 
Genau an Prepaid Tarife dachte ich dabei. Soll ja noch Menschen geben die ihr Handy als Ergänzung zum Festnetz nutzen. Da das Telefonat immer beim telefonieren mit dem Schaumi nach 20 Minuten abbricht, könnte es aber auch am ziemlich aggressiven Energiesparmodus liegen. (Bug). Wie @beleboe schon schrieb am besten ma Simkarte woanders testen und nur über 2G telefonieren.
 
Habe jetzt Mal VoLTE deaktiviert und schaue ob sich was ändert. Komisch finde ich, dass ich das Problem vorher nie hatte, also das Problem tritt erst seit ca. einem Monat auf und das Telefon mit dem Tarif habe ich seit einem Jahr...
 
Calimero100 schrieb:
@Lettermaker
hast du schon mal VoLTE und WLANCall deaktiviert?

hier in diesem Forum scheint das die Lösung zu sein

Samsung Forum - Telefonate brechen ständig ab
Danke für den Tip. Ich werde es bei Gelegenheit testen und mich nochmal melden!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@anonymouscent
Ja. Das ist bei mir auch so. Gefühlt seit Anfang Dezember. Da hab es ja ein Update vom Pixel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Calimero100
@Lettermaker Bei mir hat es geholfen voLTE auszuschalten, telefonier seit 1,5h ohne Unterbrechung und scheinbar stabilerer Qualität :)
Vielen Dank an alle!
 
  • Danke
Reaktionen: Jingo79, Calimero100 und Lettermaker
Dafür bist du während des Telefonats aber offline. Aber ja, nicht wirklich tragisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Klartext
anonymouscent schrieb:
Unterbrechung und scheinbar stabilerer Qualität :)
Das gute alte GSM Netz (2G) ist doch immer noch das beste zum telefonieren :thumbsup:
Aber leider geht in 2G nur Telefonieren oder Daten und nicht beides zusammen, aber auch nicht wirklich wild, denn mit Edge will sowieso keiner Surfen.
 
Ich habe mit Google mittlerweile das Gefühl, einen Tod muss man sterben 🤷‍♂️
Hab es mal als Lösung markiert, obwohl es das mMn, wenn überhaupt nur eine Notlösung ist.
Bei meinem Gerät ist 2G deaktiviert, sonst habe ich bei schwachem LTE sofort nur EDGE.
Aber zum Glück ist es kein Pixel 6, und ich telefoniere selten und kurz.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
175
Mima61
M
knuetzel
Antworten
0
Aufrufe
270
knuetzel
knuetzel
Ferax
Antworten
2
Aufrufe
724
Ferax
Ferax
Zurück
Oben Unten