Umstieg auf ein Pixel 6/Pro

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Reldnak

Neues Mitglied
5
Hallo liebe Forenleser,

im Moment besitze ich noch ein IPhone Mini 12, wollte jetzt einen Abstecher in das Android lager machen.
Mit dem Akku vom Mini 12 komme ich schön über den Tag.

Das Pixel beobachte ich schon seit längerem. Verwende zusätzlich noch ein MacBook Pro, einen Windows-PC, ein iPad Pro 12 Zoll, IPad Mini Gen 4.

Beim Pixel teilen sich ja die Meinungen, manche lieben es, manche hassen es.

Als IT`ler setze ich mich gerne mit den Geräten auseinander und möchte, dass diese einfach nur funktionieren.

Probleme mit der Telefonie, Abstürze der Apps, möchte ich auf keinen Fall haben, da liebe ich die Zuverlässigkeit der iPhones.
Ich mag die Innovationen der Pixelgeräte, Diktierfunktion, die Kameras (bin nur ein kleiner Hobbyfotograf), etc.

Funktionieren die Dinger jetzt ordentlich?

In meinem Auto habe ich absichtlich das Navi weggelassen, bin immer mit Apple Car Play unterwegs, das funktioniert auch zuverlässig.
Das sind Funktionen, welche ich im täglichen Betrieb benötige. Heute habe ich gelesen, dass Android Auto nicht mehr funktioniert bzw. eingestellt wurde?

Wie sieht es aktuell aus? Würdet Ihr das Pixel empfehlen? Gibt es aktuell Bugs, die meine Vorhaben behindern?

Vielen Dank und liebe Grüße

Mein Eindruck, so richtig rund laufen die Pixel nicht bei allen.
Scheint irgendwo auch eine Glückssache zu sein.
Was stört, findet sich hier: Was stört euch am Google Pixel 6? (ab Jahresanfang reicht, um einen Eindruck zu kriegen)
Auch im Plauderthread finden sich Meinungen, z.B. [Plauderthread] Google Pixel 6

Reldnak schrieb:
Heute habe ich gelesen, dass Android Auto nicht mehr funktioniert bzw. eingestellt wurde?
Die App, also auf dem Handydisplay, wurde eingestellt.
Die Kopplung mit kompatiblen Fahrzeugen funktioniert weiterhin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir empfehlen es auszuprobieren. Ich habe mein Pixel 6 seit heute. Natürlich kann ich noch kein endgültiges Urteil fällen, aber nachdem ich die ganzen Berichte im Netz gelesen habe, habe ich das schlimmste befürchtet.
Jetzt habe ich das Gerät in der Hand, es sieht super schön aus und alles funktioniert bisher wie es soll.
Im Vergleich zum iPhone Mini wird es natürlich ein erheblicher Sprung bei Gewicht und Größe sein, aber auch das probiert man am besten aus, dafür gibt es ja auch das Widerrufsrecht.

YslKnowPlug schrieb:
Im Vergleich zum iPhone Mini wird es natürlich ein erheblicher Sprung bei Gewicht und Größe sein, aber auch das probiert man am besten aus, dafür gibt es ja auch das Widerrufsrecht.
Oder man geht in den Fachhandel und nimmt es mal in die Hand.
Da war mir direkt klar, dass es aufgrund der Größe nichts für mich ist.

Chefingenieur schrieb:
Da war mir direkt klar, dass es aufgrund der Größe nichts für mich ist.

Häufig helfen ein paar Minuten im Fachhandel leider nicht...dachte auch lange es wäre mir zu groß und schwer. Jetzt habe ich es seit 2 Wochen und man gewöhnt sich doch schnell wieder dran. Aber das ist halt alles persönliches empfinden.

Allgemein habe ich aktuell keine nennenswerten Probleme mit dem P6.

Zuletzt bearbeitet:
Chefingenieur schrieb:
Die App, also auf dem Handydisplay, wurde eingestellt.
Die Kopplung mit kompatiblen Fahrzeugen funktioniert weiterhin.
Bei älteren Androidversionen gibt es eine abgespeckte Version in Google Maps, lässt sich in den Einstellungen aktivieren.
Beim Pixel nennt es sich Fahrmodus. Beides geht ohne Display im Auto, bietet aber nicht den Funktionsumfang und Komfort der "alten" AA App. Keine Ahnung was sich Google dabei gedacht hat.

Naja, ich habe das Google Pixel 3A und habe jetzt ein paar Tage das Google Pixel 6 ausprobiert. Geht aber leider morgen zurück.
Mit der Größe würde ich mich anfreunden, obwohl es schon ziemlich klobig ist und somit schwer einhändig zu bedienen, aber es geht.

Es hat natürlich sehr viele Vorteile ggü dem Pixel 3A ( Display, Schnelligkeit, Aufbau der Seiten, Kamera etc ) Ich konnte das alles 1 zu eins vergleichen, aber das Gesamtpaket hat mich leider nicht überzeugt. Ich habe es mir immer wieder schön geredet, weil ich es neu für 430€ bekommen habe und es unbedingt behalten wollte

Aber nur um Mal kurz die Punkte zu nennen, warum es wieder zurück geht:

1. In der Hosentasche machte es sich anfangs selbstständig, wobei ich hier dann wahrscheinlich die Lösung gefunden habe (Sperrbildschirm alles ausmachen) Nichtsdestoweniger fühlt es sich in der Hosentasche schon unangenehm an im Gegensatz zum 3A, weil es so klobig ist.

2. Katastrophaler Fingerabdrucksensor. Also richtig lausig. Ich habe alle workarounds ( Einstellungen, Finger zweimal anlegen etc.) probiert und ja, es gibt Finger ( bei mir der Zeigefinger) da funktioniert er einigermaßen und man kriegt insgesamt ( also auch beim Daumen) irgendwann ein Gefühl dafür, aber sorry: das darf nicht sein. Nicht bei einem Gerät, welches 500€ kostet. Das kann mein 3A meilenweit besser.

3. Der Gipfel war dann, als es in der Sonne einfach ohne Vorankündigung ausging. Ich kenn dieses Überhitzungsproblem und die Fehlermeldung von meinem 3A sehr gut und ja es war sehr heiß, aber dem Xiaomi meiner Freundin machte das gar nichts aus. Also ohne Vorwarnung einfach so ausgehen. Da wollte ich dann einfach nicht mehr. Noch mehr schönreden wollte ich nicht mehr.
In Summe war die ganze Geschichte einfach unrund, obwohl ich es mir so gern anders gewünscht hätte.l

Und das sage ich als Fanboy erster Stunde ( angefangen von den Nexus phones und Tablets). Mein nächstes wird wieder ein Pixel sein, aber leider nicht das Pixel 6. Ich behalte das 3A noch. Warte das 6A ab und wenn das auch nichts ist, dann vllt die nächste Generation.

Vielleicht wirst du aber glücklich damit. Mit Apple habe ich nichts am Hut. Hatte 2015 Mal 2 Monate lang ein 5S, glaube ich. Das lief schon ganz smooth.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kaltfuchs83 und Kasimong
Hallo liebe Leute,

vielen Dank für die vielen Antworten.
Habe mich erneut für ein Iphone 13 Mini 256GB entschieden, bin ja mit meinem 12er nach wie vor sehr zufrieden.

Da ich viele Dinge auf meinem Iphone erledige, möchte ich hier nicht zu viele Experimente wagen.

Als IT`ler bin ich nach wie vor an Android interessiert, werde mir ein Pixel 6 alt Test bzw. als Zweitgerät bei Gelegenheit nehmen.

Liebe Grüße

@cui86
Globig ist es... Da gebe ich dir Recht. Zum schönen handlichen Pixel 5 unhandlich... Aber man gewöhnt sich dran. Das überhitzen hatte ich noch nie... Übermäßig heiß auch nicht. Ja der Fingerscanner ist das einzige was mir überhaupt nicht gefällt. Geht sehr beschissen bzw kaum im Display.. da ging der alte Fingerscanner im Pixel 5 hervorragend dagegen und immer zuverlässig. Warum die so einen Scheiß ins Display bauen ist mir schleierhaft. Ist eben nicht alles besser was neu ist. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Pixel 6.