Welche Apps nutzt ihr mit dem Always-On-Display (AoD) beim Pixel 6?

  • 24 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Welche Apps nutzt ihr mit dem Always-On-Display (AoD) beim Pixel 6? im Google Pixel 6 Forum im Bereich Google Forum.
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Ich habe hier ein Pixel 6 und bin gerade beim Einrichten. Was mir gleich ins Auge gestochen ist, sind die extrem begrenzten Einstellungsmöglichkeiten des Always-On-Displays. AoD an oder aus (und über Digital Wellbeing noch sowas wie ein Zeitplan). Das war's. Aktuell bin ich noch mit einem Gerät mit MIUI unterwegs und dahingehend wohl vom AoD verwöhnt. Da kann ich Uhrzeit, Akkustand und Benachrichtigungen nach Belieben ein- und ausblenden. Es geht auch noch eine Menge Schnickschnack (Bilder usw.), die wohl in die Kategorie "Spielerei" fallen.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich will eigentlich weder Uhr noch Akkustand und erst Recht nicht den Fingerabdruck bei ausgeschaltetem Display aber aktivem AoD sehen. Mir reicht es völlig, wenn da ein Symbol neuer Benachrichtigungen ist (also im Prinzip eine Premium-Benachrichtigungs-LED). Da das mit Boardmitteln wohl nicht zu machen ist, stellt sich mir die Frage: Welche App nutzt ihr dafür? Die App muss auch nicht zwingend kostenlos sein (gute Arbeit darf auch gerne bezahlt werden). Bekanntlich mögen aber ja nicht alle Apps jedes Gerät. Ich suche also etwas, das mit dem Pixel harmoniert.

Oder nutzt ihr euer AoD tatsächlich so, wie es Google ausliefert? Oder habe ich doch eine Option übersehen, die mir die Auswahl der angezeigten Elemente erlaubt?
 
FuzzyHead

FuzzyHead

Stammgast
Also ich nutze teilweise das AOD so wie vorgesehen, teilweise aber auch die AodNotify App. Da kannst du einiges einstellen.

Play Store Link
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Sieht schonmal vielversprechend aus (auch dass Pixel im Namen auftaucht ;)). Läuft aodNotify zuverlässig und ohne Probleme? Wie sieht es im Vergleich zum Original-AoD mit dem Akkuverbrauch aus? Und was bringen die In-App-Käufe an Mehrwert?
 
FuzzyHead

FuzzyHead

Stammgast
Zu 100% vielleicht nicht, alle paar Tage eventuell ein kleiner Schluckauf der App, aber das ist nichts schlimmes.

Bzgl des Akkuverbrauchs habe ich bis auf vielleicht ein paar Minuten Unterschied keinen höheren Verbrauch festgestellt. Du kannst das aber auch so einrichten, das das AOD nur bei neuen Benachrichtigungen aktiviert wird.

Ich habe dem Entwickler einmalig was spendabuliert, waren im Angebot glaube ich zwei Euro gewesen. Das fand ich völlig in Ordnung. Zumal die App wirklich gut und zuverlässig läuft. Aber du kannst auch erstmal die free Variante testen :). Lief bei mir auch längere Zeit.
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Dann warte ich mal ab, ob noch zu anderen Apps in Verbindung mit dem Pixel 6 was kommt. Dein Vorschlag ist damit schonmal ein heißer Kandidat.
 
J

Jingo79

Ambitioniertes Mitglied
FuzzyHead schrieb:
Also ich nutze teilweise das AOD so wie vorgesehen, teilweise aber auch die AodNotify App. Da kannst du einiges einstellen.

Play Store Link
Nutze die auch und kann sie nur empfehlen. Hat genau die Funktionen die ich nach dem Umstieg vom S9+ vermisst habe.
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Hmm, so wirklich begeistert bin ich nicht. Aktuell habe ich das mit aodNotifiy hinbekommen:
  • Das Display ist dunkel (AoD) aus.
  • Eine Nachricht kommt rein und aodNotify zeigt mir für 10 Sekunden das App-Icon auf dem AoD (zum Zeit ändern müsste ich spenden, was ich gerne mache, wenn es so läuft, wie ich das möchte).
  • Nach den 5 Sekunden verschwindet das App-Icon und der normale Google-AoD mit Uhr, Akku usw. wird angezeigt. Warum?!?
Ohne den letzten Punkt wäre die App eigentlich gut, aber so nervt es mich dann doch etwas.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Und wenn man die Dauer der Anzeige hoch stellt (nach der Spende): Werden dann die Elemente bewegt oder besteht die Gefahr des Einbrennens, wenn eine Nachricht mal für Stunden nicht angeschaut wird (z.B. Abends oder während ich Arbeite)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
@JustDroidIt Gehen da auch die App-Icons bei Benachrichtigungen? Ring um die Linse gefällt mir nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
JustDroidIt

JustDroidIt

Inventar
Ja, wenn du das UnholeyLight nutzt, das ist ein großer Ring in der Mitte des Displays statt der kleine Ring um die Frontkamera...:

Screenshot_20220206-193954_Holey Light.jpg
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Probiers' mal aus...

εxodus 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
JustDroidIt

JustDroidIt

Inventar
Korrekt, der wandert kaum sichtbar alle paar Sekunden... wenn du das Display aus und wieder anschaltest sogar ein großes Stück. 😅
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Dann werd ich das wohl auch mal testen. Vom aodNotify bin ich nur semi-überzeugt. Wobei durch die Spende wohl das Problem behoben wäre. Wenn die Symbole von aodNotify auf 24h gestellt wären, würde das Google-AoD wohl nicht mehr durchkommen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@JustDroidIt Auch hier wieder die Frage: Was ist der Mehrwert der In-App-Käufe?
 
Zuletzt bearbeitet:
JustDroidIt

JustDroidIt

Inventar
Spende
Unterstützen Sie meine Bemühungen, kaufen Sie mir einen Drink. Völlig optional, schaltet keine zusätzlichen Funktionen frei.
🤷‍♂️
 
H

hgN1337

Erfahrenes Mitglied
Verpeilter Neuling schrieb:
  • Nach den 5 Sekunden verschwindet das App-Icon und der normale Google-AoD mit Uhr, Akku usw. wird angezeigt. Warum?!?
....
Und wenn man die Dauer der Anzeige hoch stellt (nach der Spende): Werden dann die Elemente bewegt oder besteht die Gefahr des Einbrennens, wenn eine Nachricht mal für Stunden nicht angeschaut wird (z.B. Abends oder während ich Arbeite)?
Laut Beschreibungstext bewegt sich das ganze wie das Standard AOD. In der bezahlten Variante kannst du das (Standard) AOD dann auch komplett ausschalten und die Benachrichtigungsdauer dennoch gering halten.
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
@hgN1337 Ich will die Dauer ja nicht gering halten. Die AoD-Symbole sollen bleiben, bis ich am Smartphone war. Ich möchte nicht jedesmal das Display manuell anschalten, um zu sehen, ob etwas gekommen ist. Zeitgleich möchte ich aber unnötige Elemente weg haben. Ich weiß z.B. dass mein Akku über den Tag reicht. Warum muss ich das auch im AoD sehen.

Mein Wunsch:
Wenn keine neuen Benachrichtigen gekommen sind, ist das Display komplett aus. Sobald etwas gekommen ist, soll mir das aber (am Besten unbegrenzt lange) durch ein kleines Symbol angezeigt werden. Dann muss ich mein Smartphone gar nicht in die Hand nehmen, um auf neue Nachrichten zu checken. Ich sehe schon von weitem, ob was gekommen ist. So wie es bei MIUI halt auch möglich war.

Eine App bekommt das halbwegs hin. Die andere App werde ich noch testen. Vielleicht macht die das noch besser. Mal abwarten, ob noch jemand was anderes nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hgN1337

Erfahrenes Mitglied
@Verpeilter Neuling also meiner Meinung nach ist das mit aodnotify möglich.
 
FuzzyHead

FuzzyHead

Stammgast
@Verpeilter Neuling

Das Szenario was du beschrieben hast, ist genau das was ich auch benutze. Die ganze Zeit aus, nur wenn Benachrichtigungen eintreffen, aktiviert es sich. Und das dann halt für 24h.

Und das beste ist, mit den Fingerabdruck entsperren ist weiterhin möglich, aber das Symbol ist ebenfalls dauerhaft ausgeblendet.
 
Kibra

Kibra

Fortgeschrittenes Mitglied
Verpeilter Neuling schrieb:
Wenn keine neuen Benachrichtigen gekommen sind, ist das Display komplett aus. Sobald etwas gekommen ist, soll mir das aber (am Besten unbegrenzt lange) durch ein kleines Symbol angezeigt werden. Dann muss ich mein Smartphone gar nicht in die Hand nehmen, um auf neue Nachrichten zu checken. Ich sehe schon von weitem, ob was gekommen ist.
"LED Blinker" kann genau das was du suchst. In der Pro Version mit Punkten, eckig, App Symbol oder Smart Benachrichtigung Kontaktbilder. AoD ausblendbar und nur an bei Benachrichtigung. Testversion nicht mit allen Apps. Super Service vom Entwickler.
Grüße Kibra
 
Ähnliche Themen - Welche Apps nutzt ihr mit dem Always-On-Display (AoD) beim Pixel 6? Antworten Datum
10
2
15