WLAN Verbindung des Pixel 6 unterbricht ständig

J

jan_333

Ambitioniertes Mitglied
35
Hi,

mit dem Pixel 6 bin ich eigentlich zufrieden, mir ist nur ein sehr nerviger WLAN-Bug aufgefallen.
Manchmal wird die WLAN-Verbindung unterbrochen. Wenn ich mich dann wieder manuell verbinden möchte, werden keinerlei WLAN-Netze angezeigt (s. Anhang).
Erst nach ehrmaligen aus- und wieder einschalten des WLANs oder einem Rest der Datenverbindung geht es wieder. Und auch dann wird nur mein WLAN-Router gefunden und keine weiteren Netze. Obwohl eigentlich mehrere WLAN-Netze (u.a. der Nachbarn) zu finden sein sollten.
Hat noch jemand das Problem?

Screenshot_20211031-101804.png
 
Kann ich nicht bestätigen, hier alles gut. Ich würde es auch merken, weil bei mir die Anwesenheitserkennung über Wlan läuft.
 
Ja, beim Pixel 6 meiner Frau läuft auch alles normal.
Vielleicht hat jemand das gleiche Problem gehabt und konnte es lösen.
Hab überhaupt keine Lust auf ein Werksreset, nachdem ich alles schön eingerichtet habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das selbe Problem mit dem Pro. Extrem nervig 😤
 
Trenne und lösche einmal die WLAN-Verbindung im Phone und aus entferne die Verbindung im Router. Starte diesen einmal neu und richte im Phone die Verbindung erneut ein. Ab und an reicht es aus, das Phone neu zu booten.
 
  • Danke
Reaktionen: jan_333
@beleboe
Das Problem hab ich leider bei allen WLAN Netzen. Nicht nur bei meinem Router zuhause.
Neustarts hab ich auch schon mehrmals gemacht

@kalli73
Schon irgendeine Lösung gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danach wäre meine Lösung ein Gerätetausch.

Man könnte einmal schauen, dafür wäre ein Reset auf Werkseinstellung nötig, wie das Verhalten dann ist. Ohne etwas danach zu installieren.
Eine weitere Möglichkeit ist, wenn das Phone die anbietet, nur ein Reset der Netzwerkeinstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jan_333
@jan_333 nein leider noch nicht aber das Problem ist verbreitet.
 
  • Danke
Reaktionen: jan_333
@beleboe

Dein Tipp hat tatsächlich die Lösung gebracht:

Hab nur die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt und Problem scheint gelöst.
E-Sim muss nicht gelöscht werden.

Screenshot_20211031-105342.png
Screenshot_20211031-105348.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beleboe und kalli73
Ich hoffe dass die Lösung dauerhaft ist.
Ich kenne das Problem von meinem noch aktuellen Phone, dem Huawei P30 Pro. Hier hilft der Lösungsvorschlag nicht dauerhaft.
 
Werde das ganze mal beobachten und berichten
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe
Ich habe das selbe Problem, bei mir hat keiner der hier genannten Tipps geholfen.
Auch mehrere Werksresets konnten das Problem nicht lösen.
Im abgesicherten Modus bestand es ebenfalls.
Software kann man also mit großer Sicherheit als Ursache ausschließen, für mich deutet alles auf einen Hardwarefehler hin.

Reklamation ist schon im Gange - ich hoffe, die haben dafür noch Austauschgeräte in der Hinterhand und ich muss jetzt nicht ein halbes Jahr mit dem Rest des Marktes darauf warten, dass neue Einheiten produziert werden...

Scheint übrigens auch kein ganz seltenes Problem zu sein, die Google-Supportforen sind voll mit Threads von Leuten mit dem selben Problem.
 
@Lennt
Das ist aber echt merkwürdig. Bei mir hat es sich durch das Zurücksetzen gelöst, was ja erstmal auf einen Software Fehler hindeutet. Bei dir scheint es ja ziemlich sicher an der Hardware zu liegen.

Also das gleiche Problem, aber zwei verschiedene Ursachen.
 
Hallo.

Mein Pixel 6 will auch nicht.
Wenn es nicht gerade ständig das WLAN verliert, schmiert das Handy unter Last auf dem WLAN sogar komplett ab.
Ich habe das Handy mehrfach zurückgesetzt.

Der Support stellt sich doof und ich bin der erste, der das Problem hat.
Hier ein Video dazu:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: TheMaDBrain - Grund: Besseres Video
Habe das gleiche Problem. Netzwerkeinstellungen zurücksetzen hat leider auch gar nichts gebracht. Das Pixel 6 Pro verliert nach einer Zeit immer wieder die WLAN-Verbindung. Mal lässt sie sich danach wieder aktivieren, mal gar nicht bzw. nur ein Neustart des Gerätes hilft.
 
Bei mir ist auch oft das WLAN ausgefallen
 
Was mich überrascht, einige haben Probleme und andere nicht.
Bei funktioniert es super. Perfekt ist die richtige Angabe.
 
beleboe schrieb:
Was mich überrascht, einige haben Probleme und andere nicht.
Wenn alle den selben Router nutzen würde wäre ich auch überrascht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt der Großteil nicht AVM?

Es ist bei einem solchen Problem eh vielleicht hilfreich zu wissen um welchen Router es sich handelt, wenn es sich um Probleme in den eigenen 4 Wänden handelt und ob Repeater im Einsatz sind. Die Angabe ob die aktuelle Firmware installiert ist kann auch helfen.

Bekanntlich sind bei Android Hilfe sehr viele mehr um ein Update für ihr kleines Spielzeug (Smartphone) bemüht, als um andere wichtige Updates.
 
Ein Problem mit AVM-Boxen kann ich ausschließen, denke ich. Ich habe das Problem überall wo ich bin und auf der Arbeit nutzen wir keine Fritzbox.

Teilweise muss ich das Gerät sogar neu starten, damit WLAN wieder aktiviert werden kann. Wenn ich das Problem Google, dann stoße ich auch auf Threads im Google Hilfeforum und auch auf Reddit. Bisher gab es aber noch nirgendwo eine richtige Lösung.

Es soll wohl bei einigen geholfen haben, die MAC in den Einstellungen auf die feste Geräte-MAC zu verändern. Das habe ich aber noch nicht ausprobieren können. Aber so eine Rumfuchtelei in den Settings kann es ja auch nicht sein.

Das Problem ist international bekannt und hier sollte Google auch an einem Fix arbeiten.
 

Ähnliche Themen

S
  • Angepinnt
  • Schnulli51
Antworten
3
Aufrufe
522
gedhe
gedhe
S
  • Schnulli51
Antworten
15
Aufrufe
1.150
Urlauber
U
N
Antworten
4
Aufrufe
500
netzmammut
N
Zurück
Oben Unten