H
highwayjoe
Neues Mitglied
- 3
Hallo Leute, bin neu hier.
Ich habe mir vor Weihnachten ein Pixel 6a gegönnt. Ich habe einen Vertrag bei winSIM seit 9.9.2021. Handy und Vertrag habe ich also nicht zusammen gekauft.
Wenn ich im WLAN bin, habe ich keine Probleme. Als Beispiel: Ich starte die DB Navigator App, wähle eine Verbindung aus, kaufe ein Ticket. Alles geht.
Wenn ich WLAN aus habe und nur über winSIM ins Internet gehe, kann ich die Navigator App starten, eine Verbindung auswählen, aber kein Ticket kaufen. Irgendwann kommt dann der ERR_SSL_PROTOCOL_ERROR. Ich habe die App neuinstalliert, Restart ... keine Änderung: WLAN AN, ich kann tickets kaufen. winSIM: Keine Chance
--> Die deutsche Wikipedia Seite funktioniert auch nicht immer, aber natürlich über WLAN tadellos
--> Die englsiche WIkpedia Seite funktioniert immer: Da macht WLAN oder winSim keinen Unterschied.
--> Über WhatsApp kann ich keine Bilder/Videos laden, nur Texte schreiben, schicken, empfangen. Über WLAN funzt auch das wie es soll, das Problem nur über winSIM.
--> winSIM: Manche Webseiten funktionieren mit Chrome gar nicht, manche aber mit Firefox. Umgekehrt ist das auch möglich. Als Beispiel bahn.expert ... manchmal funktioniert die Seite mit Firefox, manchmal nicht. Mit Chrome aber nie! Über WLAN funktioniert natürlich alles wie es soll!
Laut winSIM support soll ich 4G benutzen, das habe ich auch fest eingestellt. Seit dem funktioniert die englsiche wiki-Seite ...
--> Die automatische EInrichtung der SIM Karte funktioniert mit meinem Pixel 6a nicht, da bekomme ich eine SMS, dass ich mich an den Kundenservice wenden soll
Ich hab die SIM quer getauscht in ein Redmi 9. An der SIM/Datentarif liegt es nicht, da kann ich normal bahn tickets kaufen.
Ich bin wirklich ratlos, jemand noch eine Idee?
Wie kann ich das Problem beheben?
Build-Nummer TQ1A.230105.001.A2
Android 13
SicherheitsUpdate: 5.Januar 2023
Google Play-Systemupdate: 1.November 2022
Grüße
Ich habe mir vor Weihnachten ein Pixel 6a gegönnt. Ich habe einen Vertrag bei winSIM seit 9.9.2021. Handy und Vertrag habe ich also nicht zusammen gekauft.
Wenn ich im WLAN bin, habe ich keine Probleme. Als Beispiel: Ich starte die DB Navigator App, wähle eine Verbindung aus, kaufe ein Ticket. Alles geht.
Wenn ich WLAN aus habe und nur über winSIM ins Internet gehe, kann ich die Navigator App starten, eine Verbindung auswählen, aber kein Ticket kaufen. Irgendwann kommt dann der ERR_SSL_PROTOCOL_ERROR. Ich habe die App neuinstalliert, Restart ... keine Änderung: WLAN AN, ich kann tickets kaufen. winSIM: Keine Chance
--> Die deutsche Wikipedia Seite funktioniert auch nicht immer, aber natürlich über WLAN tadellos
--> Die englsiche WIkpedia Seite funktioniert immer: Da macht WLAN oder winSim keinen Unterschied.
--> Über WhatsApp kann ich keine Bilder/Videos laden, nur Texte schreiben, schicken, empfangen. Über WLAN funzt auch das wie es soll, das Problem nur über winSIM.
--> winSIM: Manche Webseiten funktionieren mit Chrome gar nicht, manche aber mit Firefox. Umgekehrt ist das auch möglich. Als Beispiel bahn.expert ... manchmal funktioniert die Seite mit Firefox, manchmal nicht. Mit Chrome aber nie! Über WLAN funktioniert natürlich alles wie es soll!
Laut winSIM support soll ich 4G benutzen, das habe ich auch fest eingestellt. Seit dem funktioniert die englsiche wiki-Seite ...
--> Die automatische EInrichtung der SIM Karte funktioniert mit meinem Pixel 6a nicht, da bekomme ich eine SMS, dass ich mich an den Kundenservice wenden soll
Ich hab die SIM quer getauscht in ein Redmi 9. An der SIM/Datentarif liegt es nicht, da kann ich normal bahn tickets kaufen.
Ich bin wirklich ratlos, jemand noch eine Idee?
Wie kann ich das Problem beheben?
Build-Nummer TQ1A.230105.001.A2
Android 13
SicherheitsUpdate: 5.Januar 2023
Google Play-Systemupdate: 1.November 2022
Grüße