ERR_SSL_PROTOCOL_ERROR

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

highwayjoe

Neues Mitglied
3
Hallo Leute, bin neu hier.
Ich habe mir vor Weihnachten ein Pixel 6a gegönnt. Ich habe einen Vertrag bei winSIM seit 9.9.2021. Handy und Vertrag habe ich also nicht zusammen gekauft.
Wenn ich im WLAN bin, habe ich keine Probleme. Als Beispiel: Ich starte die DB Navigator App, wähle eine Verbindung aus, kaufe ein Ticket. Alles geht.
Wenn ich WLAN aus habe und nur über winSIM ins Internet gehe, kann ich die Navigator App starten, eine Verbindung auswählen, aber kein Ticket kaufen. Irgendwann kommt dann der ERR_SSL_PROTOCOL_ERROR. Ich habe die App neuinstalliert, Restart ... keine Änderung: WLAN AN, ich kann tickets kaufen. winSIM: Keine Chance

--> Die deutsche Wikipedia Seite funktioniert auch nicht immer, aber natürlich über WLAN tadellos
--> Die englsiche WIkpedia Seite funktioniert immer: Da macht WLAN oder winSim keinen Unterschied.
--> Über WhatsApp kann ich keine Bilder/Videos laden, nur Texte schreiben, schicken, empfangen. Über WLAN funzt auch das wie es soll, das Problem nur über winSIM.
--> winSIM: Manche Webseiten funktionieren mit Chrome gar nicht, manche aber mit Firefox. Umgekehrt ist das auch möglich. Als Beispiel bahn.expert ... manchmal funktioniert die Seite mit Firefox, manchmal nicht. Mit Chrome aber nie! Über WLAN funktioniert natürlich alles wie es soll!

Laut winSIM support soll ich 4G benutzen, das habe ich auch fest eingestellt. Seit dem funktioniert die englsiche wiki-Seite ...
--> Die automatische EInrichtung der SIM Karte funktioniert mit meinem Pixel 6a nicht, da bekomme ich eine SMS, dass ich mich an den Kundenservice wenden soll
Ich hab die SIM quer getauscht in ein Redmi 9. An der SIM/Datentarif liegt es nicht, da kann ich normal bahn tickets kaufen.

Ich bin wirklich ratlos, jemand noch eine Idee?
Wie kann ich das Problem beheben?

Build-Nummer TQ1A.230105.001.A2
Android 13
SicherheitsUpdate: 5.Januar 2023
Google Play-Systemupdate: 1.November 2022

Grüße
 
Schau mal in deine APN Einstellungen, heißen möglicherweise auch bei dir Zugansgpunkte.
Sollte so Aussehen wie im Anhang.
Wenn nicht, einfach einen neuen Zugangsunkt erstellen und diesen als aktiv wählen.

Ich habe auch WinSim und A13. Nur kein Pixel sondern ein Samsung. aber die APN sind im normalfall Geräteunabhängig
 

Anhänge

  • Screenshot_20230113_000142_Settings.jpg
    Screenshot_20230113_000142_Settings.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Hey, vielen Dank für Deine Nachricht!

Ich hab einen neuen Access Point eingerichtet und die Daten von Dir übernommen ... das sind die gleichen Parameter, die bei mir auch bei der Originalen O2 Internet APN eingetragen sind. Ich habe den Default APN-Typ gelassen, da stehen mehr Parameter d'rin. Allerdings habe ich noch email zusätzlich eingetragen.
Man, man, die Parameter in dem Menu sind aber auch echt bescheuert zum Abspeichern! Aber ich hab es hinbekommen!
Interessant: Aber den Punkt APN-Roaming-Protokoll bekomme ich nicht auf ipv4/ipv6. Egal was ich mache, der bleibt auf ipv4 ...

Leider keine Änderung, Neustart habe ich noch nicht ausgeführt. Lediglich zwischen den beiden APNs hin und hergeschalten.
Wikipedia geht jetzt weder die Deutsche noch die Englische Seite ...
bahn tickets gleicher Fehler wie vorher ...

Jemand sonst noch Ideen?
 
Versuche mal:
Einstellungen ->
Netzwerk & Internet ->
SIM-Karte antippen ->
runterscrollen bis "Zugangspunkte (APNs)"->
oben rechts die drei Punkte, dann "Auf Standard zurücksetzen"

Dann neu booten!

Auch kannst Du mal gucken welche Version unter "Version der Mobilfunkanbieter-Einstellungen" unter dem Punkt "SIM-Karte" steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage:
Nutzt du irgendwelche Blocker? Adblocker oder ähnliches?
Hast du eine "Private DNS" eingestellt?
 
Skyhigh schrieb:
Noch eine Frage:
Nutzt du irgendwelche Blocker? Adblocker oder ähnliches?
Hast du eine "Private DNS" eingestellt?
Habe ich mich auch gefragt. Es gibt auch noch die Möglichkeit falsche Timezone bzw. Datum/Uhrzeit des Geräts.
 
@Espressojunkie:
Ausprobiert, leider keine Veränderung. Wiki deutsch und englisch funzt nicht. Nur über WLAN.

@Skyhigh:
Kannst mir einen Tip geben, wo ich das einstellen/ausstellen kann?
Danke! ... bewusst habe ich nichts an. AVG Protection ist mir gerade aufgefallen, die APP hab ich jetzt pausiert. Das muss ich im Hinterkopf behalten ... ich glaube, die ist nur ein Tag aus :) ...

Generell ist mir gerade aufgefallen: Manchmal geht zumindest die englische Wikipedia Seite, wenn ich lange genug die App aktualisiere, befinde ich mich auf der Homepage ... eine Suche wird sofort mit einem Pull-Down Menu beantwortet, wie ich es auch erwarten würde, wenn die Internetverbindung normal funktioniert.
Wenn ich den Link klicke (zum Beispiel: Enigma Schiffriermaschine ... sry, konnte wegen dem SSL_ERROR kein besseres Suchwort finden ;) ) befinde ich mich wieder in dem SSL_PROTOCOL_ERROR ... auch das mit merhmaliger Wiederholung (10 mal)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Espressojunkie : Guter Punkt! Uhrzeit stimmt. Datum auch!
Falsche Timezone ... GMT +1 ... das sollte aber richtig sein. Ich hatte "Zeitzone anhand des Standorts festlegen" nicht aktiv, jetzt ja.

@Skyhigh : Habe gerade die Einstellung gefunden! Habe mal "Private DNS" auf Aus, war auf automatisch. Neugestartet! Ich bin gespannt ...

Leider keine Veränderung!

Private DNS muss aus sein? Was habt Ihr da?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe mittlerweile von winSIM APN Zudagngsdaten erhalten: Könnt Ihr die mal checken, bitte?

****** winSIM *******
Name: frei definierbar
APN: internet
Proxy: Nicht festgelegt
Port: Nicht festgelegt
Benutzername: Nicht festgelegt
Passwort: Nicht festgelegt
Server: Nicht festgelegt
MMSC: http://10.81.0.7:8002
MMS-Proxy: 82.113.100.38
MMS-Port: 8080
MCC: 262
MNC: 07
Authentifizierungstyp: "ohne" oder "keine" (Nicht festgelegt)
APN-Typ: default,supl,mms (bitte nur Kleinbuchstaben)
APN-Protokoll: IPv4
APN-Roaming-Protokoll: IPv4
Bearer/Träger: Unspecified
MVNO Typ: None
MVNO Wert/Value: Not Set
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nächster Punkt: Version der Mobilfunkanbieter-Einstellungen
o2_de-4200 0000 012.8
2022-08-13

--> Welche Version habt Ihr da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Skyhigh schrieb:
Nutzt du irgendwelche Blocker?
Vielleicht sollte @highwayjoe probehalber einen installieren. Irgendwas scheint ja zwischen Provider und seinem Gerät nicht zu funktionieren. Ein Adblocker würde das doch umgehen. Oder nicht?
 
ich empfehle, mal sämtliche Netzwerkeinstellungen zurück zu setzen (erste Option):

Screenshot_20230113-135506.png
 
@highwayjoe Ist der Thread von dir? reddit.com
 
@chrs267 : Cooler Link ... nee, nicht von mir!
 
@highwayjoe Laut reddit.com sollte ein VPN helfen. Als Workaround bis auf weiteres und leider anscheinend nur sehr langsam.
 
@ahlutum : Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt! Keine Besserung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@chrs267 Ich werde das mal in Betracht ziehen und auf reddit mal fragen, was da bei 'rausgekommen ist ... ich verstehe nicht, warum nur ich das Problem habe ...

@Skyhigh : Da du bei winSIM bist, kannst Du bitte folgende Version checken?
Version der Mobilfunkanbieter-Einstellungen
o2_de-4200 0000 012.8
2022-08-13

Danke!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@highwayjoe

Es muss doch einen Grund geben, warum Du unter APN Protokoll kein iPv6 einstellen kannst. Dort müsste beides stehen.

Version der Mobilfunkeinstellungen ist korrekt. Hast Du die "Carrier-Services" in den Apps?

Screenshot_20230113-142314.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@ahlutum ... ich konnte das bisher zwar auswählen, wurde aber beim Speichern nicht übernommen! ... Das war aber einmal. Nachdem Netzwerk-Reset steht da wieder ipv4/ipv6 ... laut den APN Parameter von winSIM oben ... soll ich das aber nicht nehmen ...

Carrier Services ... App für Messages App von Google ... Nein, hab ich nicht installiert.
Brauch ich das?
 
Zuletzt bearbeitet:
highwayjoe schrieb:
ich verstehe nicht, warum nur ich das Problem habe ...
Der Fehler an sich ist nicht selten. Ich würde winSIM komplett als Verursacher ausschließen. Der Thread auf reddit.com ist ja 1:1 gleich zu diesem. Aber ich bezweifle doch stark, dass der TE dort auch winSIM nutzt. Im Netz findet sich auch nix in Verbindung mit winSIM. Dafür aber mit allem anderen. Und dass du im WLAN online bist, muss nicht auf winSIM schließen lassen. WLAN und Mobilfunk sind grundlegend verschiedene Verbindungen, die je andere Parameter nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
highwayjoe schrieb:
@ahlutum ... laut den APN Parameter von winSIM oben ... soll ich das aber nicht nehmen ...

Carrier Services ... App für Messages App von Google ... Nein, hab ich nicht installiert.
Brauch ich das?

Blödsinn, was winSIM dort sagt, lass beides drin. Carrier-Services würde ich auf jeden Fall installieren, schaden tut's nicht ...

Carrier Services - Apps on Google Play
 
Zuletzt bearbeitet:
highwayjoe schrieb:
Da du bei winSIM bist, kannst Du bitte folgende Version checken?
Version der Mobilfunkanbieter-Einstellungen
o2_de-4200 0000 012.8
2022-08-13

Hab ich nicht gefunden.
Weder auf dem Motorola noch auf dem Samsung.
Wo hast du die Info her?
Oder bin ich Blind? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, nur zur Info: Android-Hilfe.de funktioniert bei mir auch nicht zuverlässig, hab da das gleich Problem wie bei der englsichen Wiki-Seite. Deshalb schreib ich die ganzen Antworten und Fragen am PC/Laptop!

Carrier Services installiert.
ipv4/v6 habe ich wieder eingestellt.

Side Note: Ist ja interessant, ich hab jetzt einen doppelten Eintrag o2 Internet. winSIM scheint mir nochmal die Defaults gesendet zu haben, die mit ipv4/v6 in den Parametern ... ändern tut es leider aber nix! Die defaults soll ich mal durchschicken? Im Prinzip ist nur die IP Adresse
so eingestellt:
MMS-Proxy: 82.113.100.38
Bei Euch steht da eine 5, richtig?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten