Gboard: Verbesserte Spracheingabe mit Assistant nicht auf Deutsch verfügbar

Ich sitze mitten in Deutschland und es geht immer noch nicht. Hab leider auch von sonst niemanden gehört
 
Kann mich Mal kurz jemand aufklären, wofür oder was die -verbesserte Spracheingabe mit dem Assistenten- ist?
Dankeschön
 
@fsm ich habe gerade mit dem Google Support gechattet und mir wurde mitgeteilt dass die Eingabe mit Assistenz auf deutscher Sprache für das Pixel 6a noch nicht optimiert worden ist. Es wird aber in absehbarer Zukunft ein Update released werden dass dieses Problem behebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fsm
@Tibar78 dabei wird die Spracheingabe offline auf dem Smartphone verarbeitet. Sie ist dann deutlich schneller, als die herkömmliche Spracheingabe und man kann auch verschiedene Befehle dazu sagen, wie z.b. "letztes Wort löschen" etc.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
@YslKnowPlug Dankeschön,
und dann kann man die verbesserte Spracheingabe für alle Apps wie z.B. E-mail, Notizen, Whats App usw nutzen.oder nur bestimmte Apps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle Apps, das läuft über die Tastatur.
 
Gibt es hierzu Neuigkeiten?
 
Leider nein
 
  • Danke
Reaktionen: RebekkaSilber
Danke dir.

Was ich komisch finde ist, dass hier nur von Pixel 6 gesprochen wird:

[...] What you need
Assistant voice typing is only available on Pixel 6. [...]

Bei anderen Usern (siehe Link) soll es geklappt haben, wenn nur eine Sprache gewählt wurde...

Andere schreiben Zurücksetzen / Neuinstallation GBoard oder aber Android 13 brachte die Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich hab mit dem Pixel 6a auch sehr viel herum experimentiert und kam nie dazu, den voice Type mit Deutsch zu nutzen . Auf Englisch hat es funktioniert.
Ich vermute Mal ,dass es wirklich Server seitig ein Problem ist, da ich im Internet nirgendwo etwas gesehen habe (abgesehen von dem Link über mir), dass es beim 6a auf deutsch funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es scheint mir auch ein spezifisches P6a Problem zu sein. Habe jetzt das 7er und dann ging's sofort .
 
  • Danke
Reaktionen: RebekkaSilber
Echt lächerlich, dass Google den Fehler immer noch nicht behoben hat. Hab bei dem 6a meiner Freundin alles mögliche probiert. Google App Updates gelöscht und neu installiert, Gboard App Cache gelöscht und Daten gelöscht, Updates deinstalliert und neu installiert. Alles ohne Erfolg. Das Handy labert die Sprache sei nicht unterstützt und verlinkt auf einen Artikel wo aber deutsch explizit unterstützt wird.

Gibt's da wirklich keinen Workaround?
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum und qwerasdf8
So wie es aussieht nicht. Vielleicht kann man versuchen über den US Support nachzufragen, oder bei Reddit ein Mitarbeiter von Google. Ich kann mir vorstellen, dass es dann eher ankommt, als einfach den DE Support zu fragen. Ansonsten heißt es abwarten, oder abfinden.
 
Geht's um das "schnellere Spracheingabe"?
Bei mir funktioniert es bzw kann ich es einschalten. Hast du unterm Menüpunkt Sprache bei beiden Punkten deutsch heruntergeladen?
Evtl liegt's daran.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230110-140651.png
    Screenshot_20230110-140651.png
    170,2 KB · Aufrufe: 84
Den Schalter für "Schnellere Spracheingabe" gibt es bei mir nicht.
Screenshot_20221026-163514.png

Bei mir sieht es so aus:
Screenshot_20230110-142659.png
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nun habe ich in Gboard noch Englisch als Sprache hinzugefügt, und jetzt sieht es so aus:

Screenshot_20230110-150326.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Auf meinem 6a ging es auf einmal nach dem Januar Patch. Da kam dann direkt nach dem ersten öffnen der Tastatur ein Pop-up ob ich die Spracheingabe mit Assistent aktivieren möchte. Irgendwie mit so einem Werbespruch von wegen „schneller tippen als mit 10 Fingern!“
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Januar Patch habe ich heute auch installiert. Es hat sich aber nichts geändert.

Was mir noch aufgefallen ist, dass ich früher eine bunte, runde Animation nach dem Drücken der Mikrofontaste in Gboard hatte. Diese ist jetzt verschwunden, und es gibt nur noch eine graue, längliche Animation.

Allerdings habe ich jetzt Google Voice Access systemweit aktiviert. Damit kann man überall direkt diktieren, ohne dass man irgendeine Tastatur oder sonst etwas aktivieren muss. Und es funktioniert sogar offline.
 
.. wie denn jetzt.., muss man Englisch als Sprache hinzufügen.. und dann geht's offline.. oder geht's dann nur auf Englisch offline?
Und wenn ich in der Tastatur auf dem Mikro drücke, geht die Erkennung auch, wenn ich vorher auf Flugmodus gehe, auch wenn ich nur Deutsch als Sprache eingestellt habe.
Also ist doch alles gut oder verstehe ich das jetzt verkehrt..? :)

Gruß

Jore
 
Bei mir ist es heute plötzlich aufgetaucht. Das Update hab ich schon vor einigen Tagen installiert, abe rheute früh war die Option plötzlich aktiv!
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
310
oif
oif
LOVisPaPa
Antworten
4
Aufrufe
2.832
LOVisPaPa
LOVisPaPa
Ma-Jo
Antworten
1
Aufrufe
294
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten