Gboard: Verbesserte Spracheingabe mit Assistant nicht auf Deutsch verfügbar

fsm

fsm

Stammgast
60
Ich habe auf dem Pixel 6a das Problem, dass in Gboard die neue Spracheingabe mit Assistant-Unterstützung nicht auf Deutsch funktioniert. Laut Website soll es in Englisch, Japanisch und auch Deutsch funktionieren, doch wenn ich sowohl das ganze System als auch den Assistant als auch Gboard auf Deutsch, die Option ist jedoch ausgegraut mit einem Verweis darauf, dass meine Sprache nicht unterstützt wird.

Stelle ich das ganze System inklusive Assistant und Gboard auf Englisch (US), funktioniert es. Selbst, wenn ich die Tastatur dann auf zwei Sprachen schalte, funktioniert das Feature bei englischer Sprachauswahl, nicht mehr jedoch bei deutscher (also über die Leertaste die Sprache ausgewählt meine ich).

Google Support verweist auf Updates und ich soll Feedback senden.
Das gleiche Problem gab es schon beim Pixel 6, wurde hier auch diskutiert, leider hat keiner der Vorschläge geholfen:
Pixel 6 Probleme mit dem Assistenten


Gibt es da mittlerweile einen bekannten Fix, kennen das welche von euch die mittlerweile wissen "es lässt sich mit xy beheben"? Ich befürchte leider, das das eine serverseitige Sache von Google zu sein scheint, da zig verschiedene Lösungen alle nicht zuverlässig aber immer mal die eine oder andere funktioniert.... Aber man kann ja mal fragen.
 
  • Danke
Reaktionen: exus
Weiß jemand wie man voice typing aktiviert?
 
@YslKnowPlug doppelt auf das Micro der Tastatur tippen

Edit: geht bei mir nicht mehr. Hab aber die Beta 13 installiert

Edit edit 😀 Nur noch einmal auf das Micro tippen und dann Sprechen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: exus, omah und YslKnowPlug
Da kommt bei mir nur die normale Spracheingabe. Dank Tensor gibt es doch die offline Sprachverarbeitung, zumindest beim P6 war das so. Die ist deutlich schneller.
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76
Ja vom 6er kenne ich es so, dass man doppelt auf das Micro tippt und das Micro dann farblich umrandet ist. Ist beim 6a scheinbar nicht mehr so. Vielleicht hat jemand anders da Infos?
 
Ich meine glaube ich die Spracheingabe mit Assistant. Die lässt sich bei mir leider nicht aktivieren...
 

Anhänge

  • Screenshot_20220803-220347.png
    Screenshot_20220803-220347.png
    167,5 KB · Aufrufe: 205
  • Danke
Reaktionen: fsm und rockster76
Ist bei mir auch ausgegraut
 
Habe leider das selbe Problem und auch noch keine Lösung gefunden.
 
YslKnowPlug schrieb:
Ich meine glaube ich die Spracheingabe mit Assistant. Die lässt sich bei mir leider nicht aktivieren...
Genau das meine ich.

"Die Sprache wird nicht unterstützt", aber klickt man drauf kommt "nur für Englisch, Japanisch und Deutsch".
 
Vielleicht wurde das 6a noch nicht serverseitig für Deutsch freigeschaltet.
Andere Funktionen, die bei den älteren Pixeln vorhanden sind, wurden auch vergessen?: Pixel 6a: Erste Eindrücke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nur bei dem 6a ausgegraut?
Beim 6Pro ist es bei mir aktiviert..
 
Bei älteren Pixel gibt es das gar nicht, das ist wohl Tensor exklusiv 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir auch das gleiche, Sprachausgabe mit Assistent ist ausgegraut. Ich hab Tage lang die üblichen Tipps dazu aus dem Netz ausprobiert, dann auf einmal ging das Feature. Ich hatte den Cache und den Speicher von Google und von gboard gelöscht. Ca. eine Stunde lang konnte ich frei sprechen und der Sprachassistent hat alles gut mitgeschrieben auch die Interpunktion richtig gemacht. Dann aber wollte ich den Absender einer E-Mail mit der Funktion bearbeiten und auf einmal hat die Funktion sich wieder ausgeschaltet und lief seitdem nicht mehr. Für mich also ein klarer bug im Pixel 6a. Grundsätzlich funktioniert der sprachassistent auch auf Deutsch.
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76
Hat es mittlerweile jemand zum laufen gebracht, oder gibt's weitere Infos dazu?
 
Bei mir geht's immer noch nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Bin auf Android 13 Beta. Funktioniert bei mir auch nicht auf Deutsch
 
Ist das nicht zZ Pixel 6/Pro exclusive?
 
Nein, stellt man die Sprache auf Englisch klappt es sofort. Das Problem ist, dass Deutsch nicht funktioniert, obwohl es explizit unterstützt wird.
Es klappt mit dem Tensor-Chip des Pixel 6, der steckt aber auch im 6a
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: exus
Habe jetzt vom Support folgende Antwort dazu erhalten:

"Es ist so, dass bei dem 6a das noch nicht angepasst wurde, daher bitte ich Sie auch über Ihr Gerät ein Feedback abzugeben."
 
  • Danke
Reaktionen: exus und fsm
@rockster76 vielleicht ist es ein landesspezifisches Problem. Ich habe irgendwie das Gefühl dass die betroffenen Leute aus Österreich und der Schweiz sind.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@YslKnowPlug
@fsm hat es jemand schon hinbekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
319
oif
oif
LOVisPaPa
Antworten
4
Aufrufe
2.907
LOVisPaPa
LOVisPaPa
Ma-Jo
Antworten
1
Aufrufe
319
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten