Gboard: Verbesserte Spracheingabe mit Assistant nicht auf Deutsch verfügbar

• 43 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir ist nun auch die neue Spracheingabe aktiv. Ich habe erst heute gedacht, warum ist denn das Icon nun auf einmal anders.

Ich bin erst durch das Thema hier auf diese Funktion aufmerksam geworden. Nutze normalerweise nur Swiftkey und darüber läuft die normale online-basierte Spracheingabe.
Bei mir war die Funktion allerdings direkt verfügbar, habe mir noch das Offline-Paket für Deutsch heruntergeladen und es läuft einwandfrei auch offline. Systemsprache ist US-Englisch, in Gboard habe ich D und EN eingestellt, allerdings nicht mit "gleichzeitiger" Verwendung, sondern via Umschalter.
Toll wäre es noch, wenn man das direkt in Swiftkey einbinden könnte, weil mir Gboard für die Texterfassung einfach nicht liegt, so muss ich dann eben erst die Tastatur wechseln, wenn ich die offline Spracheingabe verwenden möchte.

Denke nicht, dass Google das Feature für andere Tastaturen verfügbar machen wird. Die wollen schon, dass man deren eigene Tastatur nutzt.

Mal was ganz anderes - schreibt die Spracheingabe bei euch ß? Also ich habe, trotz deutscher (nicht schweizer etc) Einstellung, nur sowas wie "grossartig" oder "ich weiss nicht". Wenn ich auf so ein Wort tippe, wird mir sofort die KOrrektur mit ß vorgeschlagen, aber die Sprache kann irgendwie kein ß

Zurück
Oben Unten