GPS Problem beim Pixel 7 Pro?

Hallo,
Ich habe das selbe Problem mit dem bixel 7 pro. Ich habe Standorttracking aktiv und auch im Hintergrund erlaubt.
Habt ihr ne Lösung ?

Bei mir klappt es nur, wenn das Handy aktiv ist oder geladen wird
 
@pateee1989

herzlichst willkommen im Forum.

Welche App benutzt du denn für das Tracking ?
Nur von Google zertifizierte Apps lassen die Standortermittlung im Hintergrund zu.
 
Hi, danke für die schnelle Antwort.

Ich habe das Problem in der Google Maps Zeitachse (nur gerade Linien) und genauso in der Adidas running app. Beim pixel 3xl hatte noch alles einwandfrei funktioniert
 
Moin,

ich habe Ende letzter Woche ein Pixel 7 Pro in Betrieb genommen und komme vom Huawei P30 Pro.

Da ich das Telefon noch bis Anfang nächster Woche zurück schicken kann, habe ich am Wochenende die für mich wichtigen finalen Tests gemacht.

Ich fahre einen A8 aus 2005 mit Frontscheibenheizung und rundum Dämmglas, also bezüglich GPS-Empfang eine ziemlich abgeschirmte Burg.

Ich fahre (fast) jeden Meter mit Blitzer.de-Plus. Mein Mate 10 Pro und zuletzt mein P30 Pro haben hervoragend funktioniert.

Bis Ende 2019 war ich auch als Musiker nebenberuflich im ganzen Bundesgebiet unterwegs, da haben beide Huaweis im A8 gute und zuverlässige GPS-Dienste geleistet.

Am Samstag habe ich das Pixel drahtlos mit dem Android-Auto-Interface vom Auto verbunden, das konnte das P30 Pro nicht (nur über Kabel). Ich bin mal kurz in die Pampa gefahren, da das Auto für meine Tests laufen musste, um die Batterie nicht leer zu ziehen.

Auch Blitzer.de hatte, zwar mit etwas Verzögerung, aber dann doch stetigen GPS-Empfang.

Gestern morgen auf die Arbeit, hat der Gps-Empfang mit Blitzer.de schon etwas länger gedauert und auf dem Weg zur Arbeit, ca. 15 km, hatte ich nur auf ca. 80 - 90% der Strecke Empfang. Gestern Abend zum Gym und dann nachhause auch nur noch ca. 80%. Die TomTom Navi App lief durch und hat zuverlässig bis nachhause navigiert.

Heute morgen dann die Ernüchterung, fast durchgehend kein Empfang, erst in Bad Kissingen in der Stadt dann relativ okay, aber insgesamt nur 10 - 20 % der Strecke.

Meine Tests mit den Apps GPS-Test (die auch noch notebookcheck.de verwendet wird) und GPS-Fix ergeben heute morgen im geschlossenen Raum, Büro mitten in der Stadt, oberstes Stockwerk (3. Stock), bei geschlossenem Fenster, aber direkt am Fenster, in der Regel keinen Empfang.

GPS-Accuracy

Beispielfoto

Bei mir im Büro 0 oder ausgegraute Zahl.

Wenn ich das Fenster auf mache, dann geht die Genauigkeit schon mal bis auf 6 hoch. Wenn ich das Fenster dann wieder zu mache, dann ist es gleich wieder vorbei.

Es würde mich sehr ärgern, wenn ich das Gerät wieder zurück schicken muss, da ich mich schon sehr damit angefreundet habe, aber so ist es für mich nicht zu gebrauchen.

Es kann natürlich sein, dass es beim GPS-Empfang der Pixel 7 Pro auch eine gewisse Serienstreuung gibt und meines bezüglich GPS halt ein besonders schlechtes Modell ist...!?

Mich würde mal interessieren, ob es User mit ähnlichen Vorraussetzungen (Frontscheiben und Heckscheiben Heizung + rundum Doppelverglasung) gibt, bei denen der GPS-Empfang bei Pixel 7 Pro im Auto tadellos funktioniert.

Die ganzen Optimierung an den Einstellungen (Standortzugriff und Akku-Hintergrundbetrieb zugelassen) habe ich alle gemacht und würde mal vermuten, dass ich nichts übersehen habe.

Der GPS-Test bei notebookcheck ist für das P30 Pro in Innenräumen nur etwas besser als beim Pixel. Die 4m weniger an Genauigkeit dürften in der Praxis keine Rolle spielen:

Huawei P30 Pro

Google Pixel 7 Pro
 
nutzt du 5G?
Was passiert wenn du maximal LTE zulässt?
 
Ja, 5G ist an und steht über die Sim zur Verfügung, was bei den Huawei Telefonen nicht der Fall war.

Das mit LTE werde ich später testen, vielen Dank für den Tipp...👍

Hier im Büro ist mir aufgefallen, dass gestern teilweise 5G und teilweise LTE+ angezeigt wurde.

Vorhin hatte ich auch mal ganz kurz GPS-Empfang im Büro.
 
Also ich kann mich nicht beschweren. 3.Stock, Innenstadt, Standort im Altbau am geschlossenen Fenster nach 15 sek. auf 3-4 Meter genau, egal ob WLAN oder 5G.

Man kann bei jeder einzelnen App den genauen Standort ein- bzw. ausschalten, vielleicht mal bei deinen Apps kontrollieren, die GPS nutzen sollen.

Screenshot_20230307-124124.pngScreenshot_20230307-125148.png
 
  • Danke
Reaktionen: bernhard.s
Ghostwalker schrieb:
Man kann bei jeder einzelnen App den genauen Standort ein- bzw. ausschalten, vielleicht mal bei deinen Apps kontrollieren, die GPS nutzen sollen.
Danke das ist gemacht.

Im Auto wird WLAN von der drahtlosen Verbindung zum Android-Auto-Interface von Mr12Volt blockiert, das heißt WLAN zur Standortverbesserung wird nicht greifen. Das sollte aber bei Fahrten über Land keine Rolle spielen.

Ich habe heute morgen während der Fahrt die WLAN-Verbindung zum Interface gelöscht und WLAN aktiviert, das brachte aber auch keine Verbesserung.

Vielleicht war es ja nur temporär heute morgen.....oder tatsächlich Serienstreuung...!?

Der Krieg soll ja bezüglich GPS-Signal durchaus auch eine Rolle spielen, keine Ahnung was da dran ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
bernhard.s schrieb:
Ja, 5G ist an und steht über die Sim zur Verfügung, was bei den Huawei Telefonen nicht der Fall war.

Das mit LTE werde ich später testen, vielen Dank für den Tipp...👍

Hier im Büro ist mir aufgefallen, dass gestern teilweise 5G und teilweise LTE+ angezeigt wurde.

Vorhin hatte ich auch mal ganz kurz GPS-Empfang im Büro.

Die Idee hinter dieser Verschwörungstheorie ist folgende:
Möglicherweise wird bei aktiviertem 5G (welches Stand jetzt ja eh nur ein aufgepepptes LTE ist mit sehr hohem Energieverbauch) und der zusätzlichen Dämpfung hinter deinen Scheiben etc. so viel Energie verbraucht, das das Energiemanagment des Pixels in die Knie geht und GPS nicht mehr perfomant arbeitet.
Was zu beweisen wäre.
 
Danke für die Erklärung, ich werde das auf der Heimfahrt testen.

Ich glaube die Büros sind auch ziemlich "abgeschirmt". Vom Fenster zur Außenmauer sind es noch mal ca. 120 cm und außerdem sind einstellbare Sonnenschutz-Elemente aus Stahl an der Brüstung. Die sind zwar auf, können aber trotzdem stören.

Eben in der Pause war ich draußen.

Zwischen Rathaus und Kirche war GPS Test ruckzuck auf 5-6m Genauigkeit. In dem Bereich hat selbst meine Garmin Venu 2 Plus zu kratzen und braucht schon mal zwei Minuten für den GPS-Fix.

Eben zurück im Büro am Fenster, dann trotzt 5G 16-20m Genauigkeit bei GPS Test. Damit wäre wahrscheinlich zu leben.

Vielleicht handelt es sich ja nur um temporäre regionale "Störungen"...?

Da ich nur noch sehr selten weite Strecken fahre, käme ich mit den 80-90% Empfang während der Fahrt, wie gestern, durchaus dauerhaft klar.
 
immer diese Aluminium-Verschwender...
Ich bin in einem Stahlbetonbau und habe innerhalb 1ms den folgenden Fix
.....Screenshot_20230307-143127~2.pngScreenshot_20230307-143100.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Der Nischo und bernhard.s
Nabend,

irgendwie macht mich das Gerät kirre...🤪

Heute Abend bin ich vom Parkhaus ins Gym gefahren, ca. 5 km, Stadtverkehr und Umgehungsstraße.

Ich hatte die ganze Zeit Blitzer.de, TomTom und Gps Test laufen. Vorher im Büro schon auf LTE gestellt.

Auf dem Weg dorthin war es zu 90% genauso bescheiden, wie heute morgen bzw. gestern, die letzten 500m schien es aber dann perfekt zu laufen.

Dann habe ich neben dem Gym geparkt und GPS Test hat im Auto folgenden perfekten Empfang angezeigt:

01 GPS Test.png

Nach dem Training sofort wieder der selbe gute Empfang.

Vom Gym zum Aldi, ca. 1km, durchgehend alle drei Apps tadellos.

Bei Aldi am Parkplatz habe ich dann noch mal in die Einstellungen der Blitzer App gesehen und den Google Locations Haken aktiviert:

02 Blitzer.de.jpg

Vom Aldi nachhause, ca. 15 km, durchgehend alle 3 Apps gecheckt.

Gps Test war im fahrenden Wagen zwischen 4 und 16 m Genauigkeit. Die Geschwindigkeits-Anzeige in der Blitzer App durchgehend akkurat und die Änderungen plausibel und "in time". TomTom hat auch 100% durch navigiert.

Ich habe dann im Ort was zu meiner Mutter rein. Als ich raus kam, war der Empfang die ersten 500 m wieder etwas eingeschränkt, Gps Test teilweise nur bis um die 50m und auch mal kurz ausgegraut, aber dann die letzten 500 m bis nachhause in die Garage wieder tadellos. In der Garage im Auto bei offenem Garagentor hat Gps Tes den Wert 3 angezeigt und die Blitzer App hat auch signalisiert, dass Gps-Empfang vorhanden ist.

Zuhause in der Wohnung kurz mit dem Pixel ans Fenster (da hatte ich am Samstag schon getestet), da hat Gps Test 8 angezeigt.

Mitten in der Wohnung ca. 5 m zur Außenwand (neue 3-fach Verglasung) immer noch 18m Genauigkeit bei Gps Test.

Meine Schwägerin hat mir heute Abend erzählt, das sie die letzten Tage beim Walken mit dem Huawei (irgendein Lite-Modell) auf 8km teilweise 1,5 km kein Gps hatte, im Freien wohlgemerkt.

Vielleicht doch temporäre regionale atmosphärische Störungen....❓

Ich muss das jetzt den Rest der Woche mal beobachten. Spätestens am Montag müsste ich den Widerruf losschicken.
 
@bernhard.s schwer zu sagen.. Es gibt tatsächlich bestätigte GPS Störungen, für Deutschland eher im Norden aber schwierig zu sagen ob das dich betrifft.
 
  • Danke
Reaktionen: bernhard.s
Trans_Am schrieb:
Es gibt tatsächlich bestätigte GPS Störungen, für Deutschland eher im Norden aber schwierig zu sagen ob das dich betrifft.
Wobei mein P7P derzeit drinnen 5 verschiedene GNSS Systeme empfängt, sogar ein Inder schaut ab und zu rein. Die werden doch nicht alle im Konzert falsche Töne singen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: sj00
So wie es derzeit ausschaut, darf das Pixel bleiben.

Ich bin noch am testen, aber nach Dienstag morgen war bisher alles soweit okay.

Der GPS-Empfang dürfte irgendwo bei 80-85% vom Niveau des P30 Pro sein. Das reicht mir. Der Fix im A8 und in Innenräumen dauert recht lange und es sind immer wesentlich weniger Satelliten.

Nach dem Test von notebookcheck.de, liegt das Pixel ja draußen auf dem Niveau des P30 Pro. Aber auch das werde ich noch testen.

Ich werde dann Ende der Woche noch mal ausführlich berichten.
 
Steile These von notebookcheck mit dem P30pro. Rein von der Akkulaufzeit / Energiemanagment kommt das Pixel 7 pro da nie ran.
Und wenn im. direkten Vergleich in deinem Audi der Fix deutlich länger dauert dann ist das imo kein kleiner Unterschied in der Performance.
Ich suche ja immernoch einen Nachfolger für mein P30pro und das Pixel fuel wegen der eher bescheidenen Akkulaufzeit raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trans_Am schrieb:
Und wenn im. direkten Vergleich in deinem Audi der Fix deutlich länger dauert dann ist das imo kein kleiner Unterschied in der Performance.
Das kann man natürlich so sehen bzw. das muss jeder für seine Umstände selbst entscheiden.

Wenn die Blitzer App nach den ersten 500-1000m auf dem kompletten Rest der Strecke funktioniert, dann reicht mir das.

Ich habe das Pixel zu einem extrem guten Preis bekommen und habe ich Moment keine Lust aur weitere Testerei. Samsung hat auch Sachen die mir nicht gefallen und das einzig passende aus de Samsung-Portfolio wäre derzeit das S22 Plus.

Wenn mir beim Langzeitgebrauch etwas auffällt, was mir extrem widerstrebt, dann wird das Pixel halt wieder verkauft.

Trans_Am schrieb:
Rein von der Akkulaufzeit / Energiemanagment kommt das Pixel 7 pro da nie ran.
Ich komme mit dem Pixel genauso gut durch den Tag, wie zuletzt mit dem P30 Pro. Im Moment teste ich halt viel und somit ist der Stromverbrauch auch höher.

...und natürlich muss man bei P30 Pro den Alter des Akkus (2,75 Jahre) bedenken.

Das langsame Laden über Nacht über meine induktive Station neben dem Bett (Adaptives Laden) passt auch genau für meine Schlafenszeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: Trans_Am
Ich habe gerade mal im Freien, bei mir im Garten getestet.

Die GPS-Performance der beiden Geräte ist ziemlich identisch gut.

Mal hat das Pixel ein paar Satelliten mehr, mal das P30 Pro.

Das heißt bei Bike-Ausflügen dürfte es bezüglich Navigation kaum Unterschiede geben. Da Telefon dient nur als Navi über Komoot, sofern ich das brauche, und ggf. zu Umschaltung der Unterstützungsstufen in der Mission Control App von Specialized. Gespeichert wird die Strecke am Ende sowieso über ein Garmin Edge 1040.

Die Maps-Zeitachse ist für das Pixel 7 Pro auch in Ordnung, das P30 Pro ist aber eindeutig genauer.

Es handelt sich um einen Ausschnitt meiner Sport-Tour, zu sehen ist jeweils Hin- und Rückfahrt.

P30 Pro, 03.03.2023:

P30Pro_BikeTour.png

Pixel 7 Pro, 05.03.2023:
Pixel7Pro_BikeTour.png

Ich habe auch noch ein Video gemacht vom Empfang in meinem Wohnzimmer:


Da sieht man den Unterschied im Innenraum gut und ich würde sagen, das entspricht dem, was notebookcheck.de beim jeweiligen Test zum GPS im Innenraum geschrieben hat.

Es dauert ca. 1 Minute bis sich das Pixel auf eine relative gute Genauigkeit einpendelt und es hat mehr Schwankungen als das Huawei.
 

Anhänge

  • 1678467940112.png
    1678467940112.png
    544,7 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Trans_Am
Mir persönlich würde das aus folgendem Grund etwas aufstoßen: ich tagge alle meine Fotos mit GPS Daten automatisch... D. h. der Fix muss innerhalb Sekunden da sein sonst wird es ungenau.
Auch beim Blitzer muss ich mich verlassen können.
Danke für deine detaillierten Berichte!
 
  • Danke
Reaktionen: bernhard.s
Trans_Am schrieb:
Auch beim Blitzer muss ich mich verlassen können.
Das kann man.
Das GPS läuft nach dem Fix im A8 astrein, das kann man ja am TomTom Navi gut sehen, wenn man an bestimmten Kreuzungspunkten vorbei fährt oder markante Stellen quert, die auch auf dem Naiv zu sehen sind. Das pass wirklich genau.

Dazu kommt natürlich noch, dass das Auto sehr speziell ist diesbezüglich. Bei einem Standard-Kfz. von der Stange dürfte kein großer Unterschied sein zwischen draußen und im Auto.

Wie das bei den neueren Fahrzeugen aus dem Luxus-Segment ist weiß ich nicht, das muss ich mal meinen Bruder fragen, der arbeitet bei Mercedes.

Ich habe keine Ahnung, ob es heute sowas wie GPG-Antennen für den Innenraum gibt oder ob das auf andere Weise berücksichtigt wird im Auto genauso guten Empfang zu haben wie draußen.

Trans_Am schrieb:
ich tagge alle meine Fotos mit GPS Daten automatisch... D. h. der Fix muss innerhalb Sekunden da sein sonst wird es ungenau.
Das wird im Freien mit dem Pixel funktionieren, in Innenräumen wohl eher nicht. Das muss ich mal noch testen.

Ich habe keine Ahnung, ob es hier auch sowas wie Serienstreuung gibt, da ja hier auch User andere Erfahrungen haben.

Defekt kann das GPS aber mit der Performance, vor allem im Freien, aber nicht sein.

Am Ende kann ich jetzt aber auch nicht 5 Pixel kaufen um zu schauen, ob ich eines mit besserem GPS in Innenräumen erwische. Dazu war auch der Preis für das Gerät viel zu gut.
Beiträge automatisch zusammengeführt:


Edit:

Also ich habe das gerade mal gecheckt, mit allen Bildern die ich bisher gemacht habe.

Bei allen passt der GPS-Standort auf Maps astrein.

Einzige Ausnahme:

Das welches ich am Montag bei mir im Büro gemacht habe ist extrem daneben. Aber da behindert etwas den GPS-Empfang enorm. Entweder viel Stahl in der Decke oder der Sonnenschutz aus Metall...!?

Hier ist das P30 Pro exakter.

...macht aber das sichtbar schlechtere Foto...und das ist ja nun mal der Sinn einer Kamera... 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

ManuelW85
Antworten
57
Aufrufe
1.054
Manzn
Manzn
B
Antworten
4
Aufrufe
576
beckr
B
L
Antworten
10
Aufrufe
402
Likeeoxo
L
Zurück
Oben Unten