GPS Problem beim Pixel 7 Pro?

tomex030

tomex030

Fortgeschrittenes Mitglied
181
Hallo, gestern bin ich mit dem Motorrad die rot eingezeichnete Strecke gefahren, angezeigt wird der direkte Weg.
Das Telefon war in meiner vorderen Brusttasche, das hat vorher mit allen Phones gut funktioniert.

Woran kann das liegen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20221018-012631.png
    Screenshot_20221018-012631.png
    2,1 MB · Aufrufe: 181
Ortung im Hintergrund der Google Maps App erlaubt? Meins hat gestern und heute meine Pendlerstrecke korrekt aufgezeichnet. Aus der Handtasche.
 
  • Danke
Reaktionen: tomex030
Also aktiviert ist "Standort verwenden" und wenn ich auf "Tipps zur Standortgenauigkeit" gehe, kommt die Meldung, dass die Standortgenauigkeit bereits optimiert ist.
 
Denke nicht das es am Pixel liegt, hat zwar heute bei mir das selbe aufgezeichnet wie bei dir, aber auch die Tage davor, mit dem Poco F2 Pro, siehts genau gleich aus....... Also liegt der Fehler nicht am Pixel!
 
@tomex030

Abgesehen davon, dass die GPS Ortung bei der derzeitigen geopolitischen Lage eingeschränkter ist , als man gewohnt ist,
meinte @mj1985 nicht die zugelassene Position "Standort verwenden", sondern es muss sichergestellt sein , dass die App, die du benutzt, im Hintergrund aktiv sein darf und aus dem Akkumanagement herausgenommen wird.
 
  • Danke
Reaktionen: tomex030
swa00 schrieb:
...[...] es muss sichergestellt sein , dass die App, die du benutzt, im Hintergrund aktiv sein darf und aus dem Akkumanagement herausgenommen wird.


Okay, habe mir mal die Einstellungen angeschaut, wo genau muss ich das denn einstellen? Habe da nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tomex030
Ich vermute, dass dieser Schalter gemeint ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221019_094734.png
    Screenshot_20221019_094734.png
    324,3 KB · Aufrufe: 102
  • Danke
Reaktionen: mj1985, tomex030 und Genius930
tomex030 schrieb:
Okay, habe mir mal die Einstellungen angeschaut, wo genau muss ich das denn einstellen? Habe da nichts gefunden.
Ist unter Einstellungen > Apps zu finden. Dort Google Maps suchen/aufrufen und dann unter Akku "uneingeschränkt" wählen.
 
  • Danke
Reaktionen: tomex030, hagex und swa00
Ich habe nur das P5 mit A13 vorliegen :

Einstellungen -> Apps -> Deine verwendete App -> Akkunutzung -> Uneingeschränkt

[EDIT] @Farron war schneller :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tomex030
Danke euch für die Antworten, ich habe beides mal "optimiert" und werde mal schauen.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Die Akkueinstellung hat keinen Einfluss auf die Aufzeichnung, nur die gezeigte Einstellung von @hagex

Meine Akkueinstellung steht seit Jahren auf "optimiert" - uneingeschränkt ist bei Pixel Telefonen nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Akkueinstellung hat keinen Einfluss auf die Aufzeichnung, nur gezeigt Einstellung von @hagex

Leider falsch - Ab API 30 ( Android 10) ist die dauerhafte Abfrage der Geolocation im Hintergrund nur noch durch diese Option erlaubt/möglich. Standby Apps bekommen im Hintergrund ansonsten keine Locationdaten mehr vom Google Service.

Apps (und deren Pakete) , die dies benutzen und nicht von Google stammen, müssen zusätzlich im Vorfeld bei Google schriftlich per Antragsformular eingereicht und genehmigt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: mj1985 und olih
tomex030 schrieb:
Motorrad ... gefahren,
Das Telefon war in meiner vorderen Brusttasche
In diesem Fall gibts aber auch noch eine weitere Fehlerquelle.
Es gibt Membranen, die sich mit dem GPS-Signal in die Quere kommen. Hatte ich vor Jahren mal mit einem Anorak.
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
@swa00 Korrekt, hab gerade nachgeschaut, das die Aufzeichnung nicht ganz so detailliert ist (allerdings auch kein gerader Strich). Mein Fehler
 
  • Danke
Reaktionen: tomex030 und swa00
Hab es heute am Morgen mal beim Laufen ausprobiert. An zwei Stellen gab es aber noch ein "Problemchen", zum Vergleich mal ein Ausschnitt von Maps links, da schein ich a. durch die Häuser gelaufen zu sein und b. noch einmal hin und zurück über die Straße.
Meine Watch GT2 hat es korrekt getrackt, über die Straße und geradeaus weiter.
Aber immerhin mehr kein Vergleich mehr zu dem geraden Strich der vergangenen Tage.


Screenshot_20221020-134901.pngScreenshot_20221020-134955.png
 
Man muss es auf "nicht optimiert" stellen.

"optimiert" ist der default, bei dem die App irgendwann nicht aus dem standby gelassen wird, um GPS abzufragen.

Desweiteren kann man in den Entwickleroptionen die "Vollständige GNSS-Messung erzwingen", sonst hat GPS nicht die maximale Genauigkeit.
da werden dann nicht alle Daten des GPS sensors ausgewertet, auch um Energie zu sparen.

Hat nichts mit Pixel zu tun. Hab ich in meinem alten Android Handy mit Custom Rom auf Android 11 bereits. Kann's noch nicht mit meinem Pixel 7 Pro testen. Ich warte noch immer auf die Lieferung. Otto.de hat mich auf Mitte Dezember vertröstet.
 
  • Danke
Reaktionen: tomex030
Solch ein Gefummel kenne ich ehrlich gesagt eigentlich nur von Huawei-Handys, und das ist schon ein paar Jahre her. Da musste man sich auch mit solchen Einstellungen beschäftigen, damit Apps, die auf GPS angewiesen sind, einwandfrei funktionieren.
Ich nutze Komoot zum Navigieren und Aufzeichnen von Radtouren. Von Samsung-Handys kenne ich das gar nicht, dass ich mich je mit sowas beschäftigen musste, damit das funktioniert. Da funktioniert das von Haus aus, auf Anhieb, ohne Rumgefummel (und beim iPhone auch).
Wenn das beim Pixel immer noch so ist, um so schlimmer, dass sich ein Nutzer im Jahre 2022 bei einem Smartphone scheinbar immer noch mit sowas beschäftigen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft
Also, bei mir zeichne ich über eine Gamin-Uhr auf und die Daten wandern automatisch in Komoot. Habe gestern ausnahmsweise mal eine Tour sowohl in der Uhr als auch direkt mit Komoot getrackt. Praktisch keine Unterschiede in der Aufzeichnung; Uhr hatte 35.4 km. Komoot 35.1 km. Das passte. Ohne dass ich am GPS irgendwas einstellen musste...
 
@Genius930
Sofern die Garmin-Uhr auch die Höhenmeter aufzeichnet, schau bitte mal, was die Garmin und Komoot aufgezeichnet haben.
Ich war vorhin mit dem Rad unterwegs. Komoot sagt mir, ich hätte 840 Höhenmeter gemacht, das Bosch-Nyon sagt mir, es seien 660 Höhenmeter gewesen. Den Unterschied finde ich schon recht beträchtlich.
Passt zwar jetzt nicht so ganz hier rein, aber immerhin hat es mit GPS zu tun 😁
 
Ok, ja, da gehe ich mit, aber andersherum: Garmin 480 hm, Komoot 390 hm. ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky

Ähnliche Themen

ManuelW85
Antworten
48
Aufrufe
696
toscha42
toscha42
B
Antworten
4
Aufrufe
562
beckr
B
L
Antworten
10
Aufrufe
379
Likeeoxo
L
Zurück
Oben Unten