Erfahrungen bei Google Pixel 7: OLED Burn-in bzw Einbrennen möglich?

Alexander1988

Alexander1988

Ambitioniertes Mitglied
20
Guten Tag liebes Android- Hilfe,
Wie schauts aus gibt's noch Probleme mit OLED Burning 🔥? Also Einbrennen bei Pixel Geräte oder nicht mehr?

Mit freundlichen Grüßen Alexander
 
@Alexander1988
möglich ist das natürlich immer noch, ist ja immer noch ein OLED Display.
Aber dafür müsste es schon auf sehr hoher Helligkeit lange benutzt werden mit statischem Bildschirminhalt.
So wie bei jedem OLED
 
Also im normalen Gebrauch fast unmöglich?

Hab so im Durchschnitt 3, 5h Display on Zeit und hab immer extra dunkel Modus an. Augen schonen.

Kurze Frage welche App oder Bild kann mann ganz genau prüfen ob der Display OK und frei von Burning ist? Ich hatte mal ein graues Bild finde es nicht mehr.
 
Alexander1988 schrieb:
Also im normalen Gebrauch fast unmöglich?
kommt drauf an was jemand als normal definiert.
Mehrfach die Woche im Hochsommer das Gerät über jeweils viele Stunden am Stück als Navi nutzen z.b. kann gut zum Einbrennen führen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Alexander1988 schrieb:
Ich hatte mal ein graues Bild finde es nicht mehr.
Die Helligkeit am besten sehr niedrig einstellen und in einem dunklen Raum schauen
 

Anhänge

  • 1706699043914.png
    1706699043914.png
    8,9 KB · Aufrufe: 63
  • Danke
Reaktionen: Fembre
Ne hab navigation dafür 😂
 
Statt "Burning" meinst du sicher "Burn-in". Ich habe den Titel entsprechend angepasst. Burning würde ja heißen, dein Gerät steht in Flammen. Ganz so schlimm wird es hoffentlich nicht :D

Gab es denn mal große Probleme mit diesem Thema bei Pixel Geräten? Ich dachte das sei bei OLED Bildschirmen bei Smartphones eher nutzungsabhänig und tritt hoffentlich erst langsam nach mehreren Jahren Nutzung auf.

Richtig kommunikativ finde ich Smartphonehersteller bei diesem Thema nicht. Bei neuen OLED Fernsehern gibt es Maßnahmen, die Burn-in vorbeugen sollen. Z.B. das selektive dimmen statischer Stellen und regelmäßiges Berechnen der Abnutzung der einzelnen Bildschirmpixel. Bei Smartphones scheint es solche Maßnahmen eher nicht zu geben.

Alexander1988 schrieb:
Also im normalen Gebrauch fast unmöglich?

Hab so im Durchschnitt 3, 5h Display on Zeit und hab immer extra dunkel Modus an. Augen schonen.
Bei diesem Gebrauch wirst du vermutlich auch nach Jahren noch keinen Burn-in haben.
Alexander1988 schrieb:
Kurze Frage welche App oder Bild kann mann ganz genau prüfen ob der Display OK und frei von Burning ist? Ich hatte mal ein graues Bild finde es nicht mehr.
Einfach ein Bild in einer Farbe öffnen und schauen, ob die Farbe gleichmäßig angezeigt wird.

Ich würde aber persönlich empfehlen nicht nach Problemen zu suchen. Solange sie dir bei normaler Nutzung nicht auffallen, ist doch alles super :)
 
  • Danke
Reaktionen: Alexander1988
@maik005 danke und da sieht man ganz genau ob alles perfekt ist hast du erfahrungen damit schon gesammelt?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Toronto ja genau das meine ich 😂😂😂 sorry
 
Alexander1988 schrieb:
da sieht man ganz genau ob alles perfekt ist hast du erfahrungen damit schon gesammelt?
ja.
Habe mit dem Bild z.b. mein Samsung Galaxy S20 FE nach ca. 2,5 Jahren täglicher Nutzung getestet.
Bei ganz genauem hinsehen im dunklen und mit minimaler Displayhelligkeit konnte man Symbole in der Benachrichtigungsleiste erahnen.
Anders gesagt, ein praktisch burn-in freies Display.
 
Nach 2,5 Jahren, nutzt du häufig das Handy?
 
@Alexander1988
Ja, komme meist auf 5 Stunden DoT/Tag ;)
Allerdings auch nahezu immer DarkMode.
Selten mal als Navi im Auto, dann maximal so etwa 1,5 Stunden Fahrt.
 

Ähnliche Themen

Alexander1988
Antworten
17
Aufrufe
760
Besserwisserboy
Besserwisserboy
F
Antworten
0
Aufrufe
102
flipdacrip
F
johnnycastle
Antworten
18
Aufrufe
1.436
Martin90
M
Zurück
Oben Unten