Kein 5G mit o2 mehr am Pixel 7a

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
xxlemmi

xxlemmi

Erfahrenes Mitglied
150
Moin. Ich komme vom Pixel 6a welches ich ebenfalls mit O2 und einer eSim genutzt habe, alles einwandfrei.
Seit dem Wechsel auf das 7a habe ich jedoch kein 5G mehr, nirgends gar nicht. Mehrfach die O2-Hotline angerufen, die haben das erneut aktiviert, resettet und was weiß ich alles ... kein Erfolg. Ich bekomme maximal LTE+ angezeigt.
langsam glaube ich, es liegt am Gerät (ja, da ist natürlich auch 5G aktiviert)?

Abgesicherten Modus versucht?

wie mach ich das und was bringt das?

@xxlemmi
Hast du als Alternative noch eine physische SIM?
Vielleicht hat das eSIM Profil einen Fehler?

Diese Einstellung hast du vorgenommen ?

netz.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@xxlemmi
Einstellungen - Netzwerk und Internet - Adaptive Konnektivität aktiv?
Energiesparmodus aktiv?

Zuletzt bearbeitet:
physische SIM habe ich nicht, da will O2 satte 29,99 Euro für haben.
habe eben nochmals eine neue eSIM aktiviert, keine Änderung.
5G (empfohlen) im Gerät aktiviert
adaptive Konnektivität ist an (ausstellen bringt keine Änderung)
kein Energiesparmodus aktiv

Ich kann dir jetzt bei dieser Thematik nicht direkt helfen, aber ich habe seit einigen Tagen mit dem Pixel 7 Pro, sowie einem weiteren Smartphone und jeweils o2 auch keinen 5G Empfang mehr. Alle Einstellungen sind korrekt, keine Änderungen vorgenommen...eventuell gibt es hier einen Zusammenhang ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

By the way...

Einschränkung: verschwundenes 5G bei einigen Verträgen | O₂ Community

Zuletzt bearbeitet:
Leichtes OT: vor ein paar Tagen waren 2 Handys -bestückt mit Karten von WinSim- für einige Minuten "tot",
seit Jaaaahren noch nie gehabt.
Vllt. wird irgendwo 'rumgebastelt ?!?

Ich habe jetzt die o2 Foren mal durchforstet...da scheint generell etwas bei denen im Argen zu liegen!

Von daher heißt es wohl, Ticket melden und abarten...

• Danke
Reaktionen: HD2 User
Da hat @muenzmann völlig recht, derzeit gibts bei O2 Probleme mit 5G.
Am besten in der O2 Community (O2 App) im entsprechenden Thread einen Beitrag hinterlassen,
die MA melden sich dann dazu.

danke euch, ich frag dann mal bei der O2 community.
edit: gerade dort im Forum gelesen, scheint tatsächlich ein O2-hausgemachtes Problem zu sein, dass bei Änderungen an der Sim/eSim 5g verschwindet. Habe mich da jetzt auch mal vorstellig gemacht und laut Tipp der Mitarbeiter dort 5g in der App deaktiviert, um es später wieder zu aktivieren. Das soll in vielen Fällen helfen. schau mer mal

Zuletzt bearbeitet:
xxlemmi schrieb:
laut Tipp der Mitarbeiter dort 5g in der App deaktiviert, um es später wieder zu aktivieren. Das soll in vielen Fällen helfen. schau mer mal
🤣 Tja, datt is Technik - muß man nicht verstehen, aber wenn's funktioniert... :D
Viel Glück !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir hatten das Phänomen/Problem auch auf verschiedenen Geräten (teilweise weder 5G noch 4G, nur noch EDGE). Bei manchen half es auch einfach den Empfangstyp von "5G/4G..." auf z.B. "3G/2G..." umzustellen und wieder zurück.

Hier auch noch etwas dazu: 5G: O2 hat Probleme

Zuletzt bearbeitet:
so, was soll ich sagen ... funzt! was erst mal die Hauptsache ist.
absolut unbegreiflich dagegen die Ahnungslosigkeit der Hotline, mehrfach die Aussage, es seien keine Probleme diesbzgl. bekannt. naja... wieder was dazu gelernt. danke nochmal für Eure Hilfe!