Pixel 7a - Einstellung Beenden von Apps sperren

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Für weitere Antworten geschlossen.
NebulaOne

NebulaOne

Stammgast
633
NebulaOne schrieb:
Eine Funktion suche ich noch (wenn es diese überhaupt noch gibt ?): im Taskmanager festlegen, dass eine App nicht durch die Funktion "Alles beenden /Alle Apps schließen" beendet wird! Das war in den letzten Jahren über mehrere Android - Versionen (für mich) mehr als nützlich! 🧐
Die Frage hatte ich Montag ja mal (editiert) an den Beitrag gehängt. Gibt es diese Möglichkeit nun mit Android 13 oder in der Pixel - Welt einfach nicht (mehr)? Vermisst diese Option niemand oder ist sie versteckt über andere Wege in den Einstellungen zu finden? 😳 🙏

____________!! _________
👉 Ich editiere hier mal selbst und füge hinzu:
die Beiträge wurde aus einem anderen Thema ausgelagert und hier in diesem neuen Thread - mit einem Titel vom Moderator vergeben - platziert! 😉
(Das eine solche Anmerkung irgendwelche Irrtümer vermeiden hilft, erwähne ich daher nur als kleinen Hinweis!) 😌
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
@NebulaOne die gesuchte Funktion gibt es bei den Pixel nicht. Apps lassen sich hier leider nicht sperren.
 
  • Danke
Reaktionen: NebulaOne und maik005
Alle Antworten (24)
NebulaOne schrieb:
Vermisst diese Option niemand

Im normallfall gibt es keinen Anlass dazu alle Apps über die Multitaskingansicht zu beenden.
 
Ich möchte diese beschriebene Option, damit bestehende Task (Apps) eben nicht vom System (nicht von mir als Anwender) beendet werden können!
Im Normalfall brauche ich dafür keine Beschreibung per
Beispiel Taskmanager.jpg
zu liefern, weil es eigentlich ziemlich genau beschrieben war. 😉

Und ergänzend noch: ich habe mindestens zwei Apps, in denen zur Fehlerbehebung mehrere Punkte kontrolliert / abgearbeitet werden können, auch das "Festzurren" im Taskmanager, um eine einwandfreie Funktion zu gewährleisten! 🤓
 
Ach so, dafür musst du auf dem App Symbol gedrückt halten und auf das kleine "i" im Kreis drücken. Dort dann auf Akkunutzung von Apps tippen und die Einstellung auf Uneingeschränkt ändern. Das System lässt die App dann in ruhe.


NebulaOne schrieb:
Im Normalfall brauche ich dafür keine Beschreibung per
zu liefern, weil es eigentlich ziemlich genau beschrieben war. 😉

Du hast von der Schaltfläche " Alles beenden /Alle Apps schließen " gesprochen und das ist für mich das manuelle beenden der Apps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte geschrieben:
im Taskmanager festlegen, dass eine App nicht durch die Funktion "Alles beenden /Alle Apps schließen" beendet wird!
Und trotzdem Danke für den Versuch mit dem "i"!
Das ist nicht die bisher & seit Jahren genutzte Funktion. 😶

Gute Nacht wünsche! 😴
 
@NebulaOne die gesuchte Funktion gibt es bei den Pixel nicht. Apps lassen sich hier leider nicht sperren.
 
  • Danke
Reaktionen: NebulaOne und maik005
Fembre schrieb:
die gesuchte Funktion
Schloss-gesperrt-Symbol.jpg
Fembre schrieb:
gibt es bei den Pixel nicht.
Das ist leider nicht so schön zu lesen. 😟
Aber irgendwann gewöhnt man sich daran. Das war in der Vergangenheit ja bei anderen Dingen zu Android (oder gravierenden Veränderungen in einzelnen Apps) ja schon öfters so. 🧐
Schade!
 
Die Lösung ist dann ja einfach die Schaltfläche alle Apps beenden in der Multitasking Ansicht nicht zu benutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: qwerasdf8 und maik005
Du hast es (leider) immer noch nicht verstanden. 🤨
Daher ist es auch keine "Lösung"!
😶
 
  • Danke
Reaktionen: lamor200 und Cairus
Wie soll man es denn dann verstehen? Nimmst du eine App aus dem Energiesparplan raus und vermeidest das Drücken "Alle Apps schließen", sollte doch alles passen, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch schon, aber ob das mit dem Zwang, aufräumen zu müssen bevor es Android tut vereinbar ist, ist individuell unterschiedlich 😉
 
  • Danke
Reaktionen: qwerasdf8 und maik005
NebulaOne schrieb:
Du hast es (leider) immer noch nicht verstanden. 🤨
Daher ist es auch keine "Lösung"!
😶

Wenn ich mir die anderen Beiträge anschaue solltest du vielleicht klarer schreiben was du erreichen möchtest.

Denn das was du hier folgenden beschreibst,
NebulaOne schrieb:
damit bestehende Task (Apps) eben nicht vom System (nicht von mir als Anwender) beendet werden können!

dass das System Apps im Hintergrund laufen lässt, erreichst du mit den folgenden Schritten.
Christian1297 schrieb:
Ach so, dafür musst du auf dem App Symbol gedrückt halten und auf das kleine "i" im Kreis drücken. Dort dann auf Akkunutzung von Apps tippen und die Einstellung auf Uneingeschränkt ändern. Das System lässt die App dann in ruhe.
 
  • Danke
Reaktionen: qwerasdf8
Verstehe auch nicht so ganz was man sperren will?
Bei Xiaomi zB muss man definitiv sperren, da sonst ALLES einfach geschlossen wird, selbst ne App die gerade ein Backup oder sonst was erstellt.
Beim Pixel ist die Option einfach nicht nötig, da die Apps, selbst beim Klick auf Alle Schließen weiterlaufen.

Bestes Beispiel ist AccuBattery, einfach die Akku Optimierung deaktivieren und die App läuft dauerhaft (sieht man auch ganz unten bei den Kacheln zur Schnelleinstellung, aktive Apps)
 
Splitter11 schrieb:
Verstehe auch nicht so ganz was man sperren will?
Das sind die typischen China Böller User, die irgendwelchen sinnlosen Features hinterher trauern, die aus der Not entstanden sind, weil die UI nicht funktioniert wie von Android angedacht.

Da werden irgendwelchen Gängelungen und Workarounds hinterhergetrauert, weil man sich als Kunde hat erziehen lassen.
 
hmm...egal schrieb:
Das sind die typischen China Böller User, die irgendwelchen sinnlosen Features hinterher trauern,
Schön, dass du meine Smartphone - Historie kennst (nein, nicht wirklich 😜), um hier gleich beleidigend aufzufallen.
Tipp: solch einen Tonfall kannst du dir gerne sparen! 🙄

Und diesen Blödsinn:
hmm...egal schrieb:
Da werden irgendwelchen Gängelungen und Workarounds hinterhergetrauert, weil man sich als Kunde hat erziehen lassen.
muss man echt nicht mehr kommentieren.
Deine Art, sich in den Threads zu beteiligen ist eigentlich... 🥴 hmm...egal, 👎 weil wirklich Gescheites habe ich von dir bisher kaum lesen können. 😇
 
  • Danke
Reaktionen: lamor200
Es ist nicht ganz Korrekt, nimmt man es aus der Optimierung und schließt die App über den Taskmanager, so wird sie beim nächsten mal öffnen komplett neu geladen.

Das sollte durch das fixieren der App verhindert werden, und denke wird auch so gewünscht wieder.

Denke das meint @NebulaOne damit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fembre
Kann nicht sein, wie gesagt bei einer App wie AccuBattery sieht man es hervorragend.

Wenn die App schließen würde, wäre es ja nach jedem Schließen eine neue Sitzung mit neuen Daten zur aktuellen Akkulaufzeit, was ja nicht der Fall ist.
 
Die Hintergrund Prozesse mögen laufen, habe genügend Apps ohne Optimierung, jedoch wird diese neu geladen wenn ich diese öffne und vorher aus dem Manager gekickt habe.

Egal, die Frage vom Thread Ersteller wurde bereits beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Splitter11 schrieb:
Wenn die App schließen würde, wäre es ja nach jedem Schließen eine neue Sitzung mit neuen Daten zur aktuellen Akkulaufzeit, was ja nicht der Fall ist.
AccuBattery nutzt dafür aber auch andere Mechanismen, um nicht beendet zu werden.
 
@hmm...egal stimme ich dir zu.

Allerdings ist vieles wohl die Macht der Gewohnheit, oder einfach nur etwas, was man will. Meine Frau "putzt" beispielsweise jeden Tag ihren Chrome Verlauf incl. Cookies etc. pp. Ich lösche am Laptop regelmäßig die temporären Dateien, trotz großer SSD, auch aus der Macht der Gewohnheit. (was vor Jahrzehnten aufgrund von viel weniger Festplattenkapazität mit Win 98 anfing)

Vieles gewöhnt man sich irgendwann an (eventuell gezwungenermaßen) und kann es dann nicht mehr ablegen, da kann man nicht aus seiner Haut.

Leben und leben lassen.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

maik005
Antworten
4
Aufrufe
341
Skyhigh
Skyhigh
A
Antworten
33
Aufrufe
2.261
Manzn
Manzn
P
  • PvD1981
Antworten
2
Aufrufe
409
PvD1981
P
Zurück
Oben Unten