Pixel 7a: Kein Anruf möglich

butzerl

butzerl

Urgestein
28.779
Manchmal geht kein Ruf raus. Selbst nach den Neustart funzt es nicht. Es nervt ein bisschen.
 
@butzerl
besser in eigenes Thema verschieben lassen?
Betrifft das WLAN Anrufe/VoLTE/2G/3G Telefonate gleichermaßen?
 
  • Danke
Reaktionen: Fembre und Chefingenieur
Heute wieder das gleiche
Es geht kein Ruf raus
Nach zirca 2 Stunden geht es wieder.
 
Reklamieren, austauschen, verkaufen, sowas ist ja net akzeptabel, also für mich nicht...
 
@Cairus am besten als "so gut wie neu" verkaufen 😂
 
@butzerl und ist das nun bei WLAN Anrufen, VoLTE etc? Etwas mager deine Beschreibung des Problems.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
@pirx es geht ums ganz normale telefonieren. Es geht kein Ruf raus.
 
Was heißt denn ganz normal? Es ist kein WLAN call oder VoLTE aktiviert? Wobei VoLTE je nach Provider glaube ich per Default aktiv und nicht abschaltbar ist
 
Zuletzt bearbeitet:
@butzerl
vermutlich ignorierst du mich.
Aber es braucht schon deutlich mehr Details, wie prix auch bereits schrieb.

Betrifft es WLAN Anrufe, könnte es auch an deinem WLAN-Internetzugang liegen.
Betrifft es Telefonie, wenn 5G vorhanden/verbunden ist, könnte es ein Problem des Mobilfunknetzes sein.

Man müsste das schon genauer einkreisen um "den Schuldigen" zu finden.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und kurhaus_
@butzerl interessant wäre zu wissen, ob es bei einem anderen Smartphone im gleichen Gebiet auch zu dem Problem kommt. Du scheinst ja einen gewissen "Fuhrpark" an Phones zu haben.

Hast du bis auf Neuzustarten schon anderes versucht? Hast du unter Netzwerk & Internet > SIM-Karten 2G probiert? Bzw. hast du (ganz unten dort) 2G zugelassen?

+ die Tipps der anderen User.
 
  • Danke
Reaktionen: NebulaOne und Daichink
Ich ignoriere dich nicht. Und mit anderen Gerät funktioniert es. Mein Kollege ruft dann immer für mich an.passiert beim ganz normalen Anruf. Wie gesagt das passiert nicht immer aber immer öfters. Internet funktioniert einwandfrei.
 
Einen Tag den abgesicherten Modus testen, hart aber eine Möglichkeit
 
@butzerl ich bin raus, wenn du keine Details nennst, wird dir niemand helfen können.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, maik005 und johnniesmith
butzerl schrieb:
Ich ignoriere dich nicht. Und mit anderen Gerät funktioniert es. Mein Kollege ruft dann immer für mich an.passiert beim ganz normalen Anruf. Wie gesagt das passiert nicht immer aber immer öfters. Internet funktioniert einwandfrei.
Am besten ist es, das Problem durch Eingrenzen der möglichen Faktoren zu bestimmen. Der Kollege hat also mit seiner SIM Karte und seinem Smartphone keine Probleme. Ich würde beim nächsten Mal, wenn das Problem auftaucht, beide SIM Karten miteinander tauschen (deine SIM in sein Telefon und anders herum) und dann sehen, wo oder ob das Problem auftaucht. Damit kannst Du herausfinden, ob es ein Phone- oder SIM-karten- oder Netzproblem ist und den Fehler dadurch eingrenzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer, NebulaOne, maik005 und 2 andere
Ergänzend zu den anderen Hinweisen vlt die Einstellungen auf deinem Pixel 7a mal
Wlan-Telefonie.jpg
Problembehandlung.jpg
oder als Versuch rechts oben die drei Punkte "Zurücksetzen" wählen. 😉

Zu den gestellten WLAN - Fragen: auf den Baustellen dürfte es so gut wie nie ein WLAN geben, auf das zugegriffen werden könnte. Daher schließe ich WLAN - Call komplett aus, weil zudem auch privat (so weit ich vermute, mal mitbekommen habe) kein WLAN genutzt wird. 🤷‍♂️🤔
Und unter den Einstellungen/Netzwerk & Internet dürfte VoLTE nur auftauchen, wenn es Bestandteil des Vertrages ist, oder? Dann kann man das ggf. auch schnell ausschließen.
Die Option 2G zulassen sollte auf jeden Fall aktiv gesetzt sein. 🙂🍀
 
  • Danke
Reaktionen: butzerl
Vielleicht ist dem Threadersteller nicht ganz klar, dass man beim "normalen" Telefonieren auch per WLAN Call oder VOLTE telefonieren kann. Je nach Vertrag und Einstellung.
Falls dem so ist, solltest du dich erst mal kurz damit auseinandersetzen damit du gezielt diese Optionen prüfen kannst. Denn das kann dann auch Handy- und/oder SIM-Kartenabhängig sein (also ob diese Optionen aktiv sind bzw. funktionieren). Daher funktioniert die gleiche SIM vielleicht in einem Gerät ohne aktivem WLAN-Call und im anderen mit aktivem WLAN-Call anders, obwohl du mit beiden "normal" telefonierst.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, NebulaOne und butzerl
Eigentlich muss das Teil immer funktionieren, egal welche Einstellungen getroffen werden.

Zumindest ging es bei mir so damals.
 
  • Danke
Reaktionen: butzerl und Fembre
  • Danke
Reaktionen: butzerl und NebulaOne
butzerl schrieb:
Wie gesagt das passiert nicht immer aber immer öfters.
Und was ist nun mit der ursprünglichen Frage und den Hinweisen /Tipps, die du dazu erhalten hast? 🤔
Hast du inzwischen die Einstellungen wenigstens mal kontrolliert? 😳
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
@NebulaOne
Sorry. Tut mir leid.
Die letzten Tage ging es ohne Probleme.👍
Nochmal Entschuldigung.

Danke euch allen. Ich hab es zurück gesetzt. Hätte ich gleich machen sollen. War zu faul dafür. Aber ich habe es trotzdem gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NebulaOne

Ähnliche Themen

maik005
Antworten
28
Aufrufe
1.401
maik005
maik005
maik005
Antworten
4
Aufrufe
377
Skyhigh
Skyhigh
P
  • PvD1981
Antworten
2
Aufrufe
434
PvD1981
P
Zurück
Oben Unten