Pixel 7a - kontaktlos bezahlen über NFC (Google Pay, u.a.)

Ich hatte das zu Beginn auch. Und irgendwo hier im Forum schon mal besprochen. Meiner Meinung nach benötigt man zusätzlich den Finger beim Bezahlen, wenn vorher mit Gesicht entsperrt wurde. So war es die ersten male zu Beginn bei mir. In dem Beitrag hatte aber jemand geschrieben, dass es auch so gehen müsste.
Lustigerweise geht es seit dem auch wirklich. Also ich muss nicht mehr mit Finger zusätzlich entsperren. Aktuell meist bei kleineren Beträgen bis 30€ getestet. Ich hatte natürlich nichts am Gerät verändert.
Also von daher kann ich bestätigen, dass es mit Face auch gehen müsste, ohne dass du den Finger nutzt. Warum das bei dir jedoch nicht geht, da kann ich dir nicht weiterhelfen.

Du könntest es probeweise mal mit Finger entsperren und ein paar Zahlungen vornehmen. Dann weißt du zumindest, ob es daran liegt.

EDIT: Hier steht etwas dazu Displaysperre für mobiles Bezahlen einrichten - Google Wallet-Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
@Toccata
du nutzt Google Pay mit Kreditkarte/Paypal?
Oder nutzt du die Zahlung über eine App deiner Bank?
 
Bis vor einer Woche mit der App meiner Bank.
Seitdem GPay mit Kreditkarte. Macht aber beides keinen Unterschied.
Ich dachte, entsperrt ist entsperrt, egal wie, aber anscheinend gibt's da Unterschiede.
Wie geschrieben, ist halt lästig, wenn mein Fingerabruck grad nicht geeignet ist.
Sollte vielleicht mal alle 10 Finger einpflegen, für den Fall der Fälle. 😁
 
Leider kannst du nur - ich glaube - vier oder 6 Fingerabdrücke speichern.
 
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith
Toccata schrieb:
Ich rede von Beträgen unter 50€, meist sogar unter 30€. Entsperre das 7a immer, bevor ich es an das Terminal halte.
Hast du die Funktion aktiv?
So aktivieren Sie die Funktion:
  1. Gehen Sie zu den Einstellungen
    Zahnradsymbol für Einstellungen
    .
  2. Tippen Sie auf Verbundene Geräte
    und dann
    Verbindungseinstellungen
    und dann
    NFC.
  3. Aktivieren Sie die Option Für NFC muss das Gerät entsperrt werden.
Dann musst du immer per Finger oder PIN entsperren.
Wenn die Funktion aus ist, sollte es auch ohne Entsperren für kleinere Beträge funktionieren.
 
Nein, ist nicht aktiv. Entsperrt ist es sowieso immer bevor ich es ans Terminal halte. Das hab ich auch beim Pixel 4a schon so gemacht.
Da hat das auch mit Beträgen unter 30€ geklappt. Dachte vielleicht muss man ja jetzt generell immer mit Fingerabdruck ran. Aber okay. Vielleicht ist das auch alles nur Zufall, denn ab und an muß ich auch mit Karte bei Beträgen unter 30 oder 50 eine Pin eingeben. Scheint so ein Zufallsgenerator zu sein an manchen Terminals, dass da stichprobenartig getestet wird.
 
Update: Heute Nachmittag 3x mit Handy bezahlt. Lief alles wie es soll. 👍
Hab's also anscheinend bisher den Zufallsgenerator erwischt, der den Fingerabdruck wollte, bzw. bei der Karte wäre es der Pin gewesen.
Also ... ,alles gut. 😃
 
Chefingenieur schrieb:
Dann musst du immer per Finger oder PIN entsperren.
Wenn die Funktion aus ist, sollte es auch ohne Entsperren für kleinere Beträge funktionieren.
Nein, stimmt so nicht.
Da reicht auch die Gesichtsentsperrung oder sogar "Erweitertes Entsperren" ehemals SmartLock, zumindest bis zu 49,99 Euro.

Nur muss das Gerät irgendwie entsperrt sein, damit NFC überhaupt aktiv wird.
 
Den wahren Paranoiker erkennt man daran, dass er NFC stets vorher ein- und nachher ausschaltet, und sicherstellt, dass keine App selbsttätig NFC aktivieren kann. ;)
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: limuc und maik005
Natürlich schaltet man ein nicht benötigtes NFC immer aus 😀
 
@tek2
ja weil das auch so sinnvoll ist.
Weil NFC ja sowieso schon aus ist, wenn das Display aus ist ;)
 
maik005 schrieb:
Weil NFC ja sowieso schon aus ist, wenn das Display aus ist
NFC kann schon bei eingeschaltetem Display aber gesperrten Gerät funktionieren - einstellbar. Den Schirm kriegt jeder Dödel eingeschaltet, erst entsperren wird schwieriger.
 
@prx
stimmt, und dann?
Zum einen kann man das abschalten, dass es schon auf dem Sperrbildschirm mit gesperrtem gerät funktioniert.
Selbst wenn man das nicht macht kann man maximal 50 Euro bezahlen und wohl auch nur etwa 5 Bezahlversuche durchführen.
Also praktisch so, als würde einem die Bank/Kreditkarte mit NFC geklaut.
 

Ähnliche Themen

maik005
  • maik005
2 3 4
Antworten
73
Aufrufe
4.619
maik005
maik005
Hacky60
Antworten
14
Aufrufe
236
Hacky60
Hacky60
maik005
Antworten
4
Aufrufe
433
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten