Pixel 7a ständige WLAN Abbrüche

• 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
wotan18m

wotan18m

Dauer-User
526
Hi, ich hab seit 2 Tagen das 7a und bin sehr zufrieden bis auf das WLAN Problem. Alle paar Minuten, mal mehr mal weniger und ein Muster erkenne ich auch nicht, bricht das WLAN ab und verbindet sich dann wieder neu.. Ist das Problem bekannt oder gibt's eine Lösung? Hab sogar den Router schon resettet aber auch das hat nichts geholfen. In Google finde ich leider auch keine funktionierenden Tips. Ich danke euch

@wotan18m
Bekannt? Nein.

Um welchen Router geht es denn genau?
Welche WLAN Einstellungen im Router sind aktiv, welche Firmware-Version des Router usw.

• Danke
Reaktionen: Skyhigh
Ist nen Vodafone Router. Nicht viel einstellbar. Hab auch schon alles probiert mit 2,4 und 5Ghz usw.. meine Tochter ihr iPhone 8 hat das Problem nicht. Wohl doch irgend ne Einstellung oder App am Pixel. Aber ich komme nicht drauf ;(

Echt? Soll nicht am Pixel liegen obwohl das iPhone 8 nicht abbricht? Wäre ja toll 🙂
Ist der TG3442DE

Also noch die WiFi 5 Station von Arris.
Dann kann es schon mal nicht an WiFi 6 liegen, schade.
Wie äußert es sich beim Pixel denn genau?
Passiert es auch, wenn du mobile Daten ausschaltest?

Ich habe mobile Daten mal aus geschalten und beobachte das nun..

Also wenn's passiert erschien halt kurz das 5G und weniger Sekunden später verbindet es sich wieder mit WLAN. Habe vollen WLAN Empfang aber wenn's abbricht habe ich in den Einstellungen schon gelesen das es wohl schlechte Qualität haben soll was bei Signalstärke steht. Danach steht dann wieder sehr gut da.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Danke für den Tip. Mobile Daten aus und WLAN bleibt stabil... Also liegt's doch am Pixel und ner Einstellung wie es scheint. Gibt es eine Einstellung das mobile Daten bei einer WLAN Verbindung eingreifen wenn dort mehr Datenübertragungsrate oder besserer Empfang etc ist? Also WLAN Unterstützung irgendwie? Finde leider nichts.. oder hast du evtl noch eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
wotan18m schrieb:
Mobile Daten aus und WLAN bleibt stabil
das ist schon mal gut, dann ist es kein Verbindungsabbruch zwischen Router und Smartphone.
Hast du noch andere Android Geräte in Benutzung? Ggf. hat Vodafone bei dir auch eine Störung, wodurch das Smartphone nicht erfolgreich prüfen kann, dass auch eine Internetverbindung besteht?

es wird wahrscheinlich nichts bringen, aber schau mal unter
Einstellungen - Netzwerk und Internet - Internet - Netzwerkeinstellungen (unten) - WLAN automatisch aktivieren, dies einmal ausschalten und mobile Daten wieder aktivieren.

• Danke
Reaktionen: wotan18m
Störung laut Vodafone soll es wohl nicht geben.. Habe nur noch ein uraltes Nexus7 Tablet. Sogar noch mit Cyanogenmod 🙈
Dort war aber kein Abbruch die ganze Zeit.
Und diese Einstellung hatte ich die ganze Zeit deaktiviert.

Der häufige Wechsel zwischen WLAN und 5G, aber das halten der WLAN Verbindung bei deaktivierten mobilen Daten, heißt für mich, dass das Smartphone nicht die (Google) Server erreicht um die Internetverbindung prüfen zu können.

Nutzt du auf dem Smartphone oder im Heimnetz einen AdBlocker, eigenen DNS Server (PiHole o.ä.) oder etwas in der Richtung?

• Danke
Nee alles Standart bei mir. Hab nichts dergleichen irgendwo installiert.

Ist aber echt nicht soooo oft . Also ich sag mal alle 30min Rum mal der kurze Abbruch. Mal früher mal später.. ich verstehe es aber nicht.

@wotan18m
aber wenn du mobile Daten ausschaltest ist das gar nicht mehr der Fall?

Was zeigt dir denn das Pixel vorher/nachher an mit welchem WLAN Frequenzband (2,4/5 GHz) es verbunden ist?
Ist Band-Steering in der Vodafone Station aktiv?
Beide WLAN Frequenzen aktiviert?
Beide WLAN Frequenzen mit dem selben Namen (SSID)?

Vorher nachher muss ich dann mal schauen. Gerade bin ich im 5GHz..
Sind beide aktiv. Beide mit gleichem Namen..
Band Steering keine Ahnung ob das an ist . Kann ich glaube nirgends verstellen. Hab den Router gestern ja zum Test resettet und seitdem kann ich in den Router Einstellungen auch keine Frequenz mehr auswählen.. es geht nur 2,4/5GHz zusammen.. keine Ahnung ob durch das reset erst wieder ein Update eingespielt werden muss?

Muss mich leider korrigieren.. trotz mobile Daten aus hatte ich eben doch einen Abbruch ;(

wotan18m schrieb:
Band Steering keine Ahnung ob das an ist . Kann ich glaube nirgends verstellen.
eigentlich schon, dass kam schon vor über einem Jahr mit einem Firmwareupdate.
Schau mal ob du die Expertenansicht aktiviert hast.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

wotan18m schrieb:
Muss mich leider korrigieren.. trotz mobile Daten aus hatte ich eben doch einen Abbruch ;(
gut und schlecht.
Also doch die Verbindung Router<->7a.

• Danke
OK am PC hab ich den Modus. Band Steering ist aktiviert

wotan18m schrieb:
Band Steering ist aktiviert
dann deaktiviere das mal und beobachte.
Bringt dies nichts, gib den beiden WLAN Frequenzen unterschiedliche Namen und verbinde das 7a nur mit einer von beiden.

• Danke
OK mache ich. Hatte aber vor dem reset schon versucht eine Frequenz abzuschalten und leider war auch das erfolglos. Schauen wir mal :) danke auf jeden Fall erstmal. Vielleicht fällt dir noch was ein. Ich bin leider am verzweifeln 🙈

wotan18m schrieb:
Hatte aber vor dem reset schon versucht eine Frequenz abzuschalten und leider war auch das erfolglos.
mist.
Seltsam, vielleicht hat ja jemand hier die selbe Vodafone Station.
Hast du zufällig noch einen alten WLAN Router/AP?

• Danke
Hab leider keinen anderen Router und kann leider auch schon jetzt sagen das es mit den Einstellungen auch nichts gebracht hat. Ich weiss nicht aber irgendwie denke ich es ist irgendeine Einstellung oder App im Pixel. Hab nur echt keine Lust jede einzelne App zu deinstallieren bis das aufhört. Das dauert viel zu lange 🙈