12.000 Bilder auf Rechner übertragen - ZUVERLÄSSIG. Wie das?

H

henrik2000

Ambitioniertes Mitglied
28
Hallo,

wie kann ich 12.000 Bilder ZUVERLÄSSIG vom Pixel 8 Pro auf einen Win-10-Rechner übertragen? Möglichst mit USB-Kabel, nicht online. Darf ruhig 8 Stunden dauern.

Die 12.000 Bilder entstanden während eines Projekts täglich in den letzten drei Monaten. Sie befinden sich alle auch online in Google Fotos. Ich habe Google Drive derzeit mit 200 GB (2,99/Monat), wollte das aber bitte bald kündigen, da mir ab jetzt eigentlich wieder die normalen kostenlosen 15 GB reichen.

Übertragung per USB-3 wäre mir lieber als online, v.a. nicht via Google Drive. Verschieben wäre mir lieber als Kopieren. Mit ein paar Dutzend oder 100 Bildern war das bisher kein Problem, auch nicht mit ein paar Videos dazwischen.

Mit 12.000 Bildern scheint es praktisch unmöglich oder jedenfalls sehr unübersichtlich. Ich verwende die Modi
  • "PTP" (Picture Transfer Protocol) oder
  • "Datei-Übertragung / Android Auto"
(ist einer von denen besser? Es geht nur um JPGs, aber vllt. somd 3 RAW und 1 Video und ein paar PNGs dazwischen.

Bisherige schlechte Erfahrungen:

  • Windows 10 braucht 30 Minuten, um auch nur den Inhalt des "DCIM-Camera"-Ordners mit 12.000 Bildern komplett zu erkennen ("Ansicht" auf "Details" gestellt, ohne Miniaturen, USB 3).
  • Rüberziehen in Festplatten-Ordner oder "Alles auswählen/Ausschneiden/Einfügen" ist zunächst möglich, die Datei-Übertragung bricht aber nach 10 Min immer mit seltsamen Fehlermeldungen ab ("schwerwiegender Fehler", "Semaphore", Time out, "Das Gerät ist nicht errreichbar" (obwohl Handy an ist und nicht den Sperrbildschirm zeigt; s. Screens).
  • Div. Kabel und USB-Anschlüsse ausprobiert (direkt am Rechner, ohne int./ext. Hub), bringt keine Verbesserung (bei anderen Aufgaben arbeiten Kabel + Anschlüsse wie erwartet)
  • Auch der Dateimanager FreeFileSync für Windows bricht ab (der kann sonst bei schwierigen Fällen mehr als der Win-Explorer und hat mir bei anderen Win-Explorer-Problemen geholfen)
  • Bilder von Google Fotos am Handy in Google Drive-Ordner "teilen" (so dass sie später auch aut. am Rechner heruntergeladen werden, danach in G Fotos löschen, da sonst Dubletten): Sehr unübersichtlich, nicht mehr als ca 2000 auf einmal; unklar, ob alle Dateien übertragen wurden oder ob Duplikate entstehen. Google-Drive meldet am Handy nicht die Zahl der Dateien, danke
  • Bilder aus Google Fotos in Firefox auf Rechner herunterladen: Man kann nicht alle Bilder auf einmal markieren, nach meiner Übersicht vielleicht nur einen Tag auf einmal, jedenfalls müsste man nach meiner Erfahrung viele Dutzend Downloads starten. Außerdem enthält man lauter Zip-Dateien – lästig, und mit Fehlergefahr

Ich kann den Handy-Bildschirm nicht auf mehr als 30 Min "an" stellen. Offenbar gibt es per Entwickler-Optionen ein "Immer an" (dt. Always on, Always on display, AOD), aber ich sehe in den Einstellungen nicht mal die Entwickler-Optionen. Ich würde ungern eine App bestellen, die nur AOD bereitstellt - sollte es aber eine App geben, die sicheren Dateitransfer vom Handy an den Win-Rechner garantiert, würde ich sie vielleicht installieren.

Wer weiß eine Transfer-Lösung, die so stabil funktioniert wie das Übertragen von 12 Dateien, und das mit 12.000 Dateien?

Danke!

_screen_2024-03-22_101032.jpg_screen_2024-03-22_101722.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kopiere meine Daten nahezu immer per WLAN auf ein NAS oder einen PC. Dazu nutze ich entweder Total Commander mit dem LAN-Plugin für spontane Übertragungen oder FolderSync Pro für geplante Übertragungen (z.B. Backups von bestimmten Ordnern, die jede Nacht abgearbeitet werden).
 
  • Danke
Reaktionen: mj084, toshiuser und henrik2000
Hallo zusammen, Danke für 2 interessante Lösungen! Dem werde ich nachsteigen.

Es enttäuscht aber, dass das nicht auf dem normalen Weg funktioniert (Handy per USB-Kabel an Rechner).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich da auch nicht auf PTP oder MTP verlassen wollen. Da halte ich den Download/Synchronisation über die Windows App "Google Drive for Desktop" für die zuverlässigere Variante (da die Fotos ja auch bereits bei Google liegen).

Dann aus dem von der App breitgestellten Ordner herauskopieren,
sicherheitshalber noch mal mit Total Commander vergleichen und
dann bei Google löschen, gerne auch inkl. Desktop App.

Aber trotzdem immer ans Backup denken. Kein Backup - kein Mitleid. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Mikaole und henrik2000
@henrik2000 das geht nur mit dem Pixel bei mir nicht und das erst seit Android 14, keine Ahnung wieso. Google hat nicht groß Interesse daran es zu lösen.

Vielleicht mit A15
 
  • Danke
Reaktionen: henrik2000
@iron-maaasel man kann auch die Nadel im Heuhaufen suchen 😜
 
  • Haha
Reaktionen: iron-maaasel
Ich hab' auch schon mit 2.000 (nicht 12.000) Bildern gekämpft -> per Kabel nur in "Häppchen" möglich 😒

Ich nutze dafür mittlerweile ebenfalls die WLAN-Übertragung mit dem
schinge schrieb:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: henrik2000
KnudBoerge schrieb:
Da halte ich den Download/Synchronisation über die Windows App "Google Drive for Desktop" für die zuverlässigere Variante
Ja, schon. Aber wenn ich die Fotos am Handy mit Google Fotos verwalte, erscheinen sie m.E. NICHT in Google Drive - auch nicht auf der App am PC, die ich natürlich habe.
Deswegen habe ich sie von Google Fotos aus nochmal mit Google Drive "geteilt" - das war aber unübersichtlich.

Sollte es tatsächlich so sein, dass ich für Google Fotos einen Ordner innerhalb von Google Drive am Rechner habe, dann bitte ich nochmal um einen Tipp - m.E. gibt's das nicht.

Google Photos not visible in Google Drive - Google Photos Community

PS. In Google Fotos am Handy habe ich diese Option aktiviert (also eingeschaltet):
  • "Sicherung - Fotos und Videos von diesem Gerät in meinem Google-Konto sichern"
Trotzdem sehe ich die Fotos nicht in Google Drive, und damit auch nicht in einem synchr. Ordner am PC.

Mir kommt das vor wie ein Plot von Google, um mich länger innerhalb der Google-Welt zu halten und um zu verhindern, dass ich die Bilder leicht aus der Googlesphäre herausverschiebe und ganz ohne Google sonstwo verwalte und bearbeite. Aber das ist vielleicht auch nur eine Verschwörungstheorie.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Cairus schrieb:
@henrik2000 das geht nur mit dem Pixel bei mir nicht und das erst seit Android 14
Du meinst, bei anderen Herstellern geht es?

(Vor Jahren bei der Entscheidung zwischen iOS und Android war ein wichtiger Aspekt für mich, dass man bei Android so einfach wie bei Windows auf die Dateien zugreifen konnte, während das bei iOS früher weitaus umständlicher war - ich musste Bilddateien vom Handy irgendwie über Google Drive oder Dropbox oder iCloud rüberschmuggeln (weil ich gewiss nicht itunes oder so etwas auf dem Rechner haben wollte). (Ungefähr seit iOS 13 gibt es dort wohl weniger Schwierigkeiten und einen Datei-Manager.)) Mittlerweile scheint zumindest das Pixel-Handy den Zugriff auf die eigenen Daten auch erschweren zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@henrik2000 ich habe ein paar Handys daheim und nur die Pixel Geräte mit A14 machen diese Probleme... Das P7 mit A13 machte keine Problemen das P7 mit A14 und nichts geht...

Andere Hersteller mit A14 und es gibt keine Probleme, als Beispiel mein S23 was ich vor kurzem verkauft habe
 
  • Danke
Reaktionen: henrik2000
Cairus schrieb:
Andere Hersteller mit A14 und es gibt keine Probleme, als Beispiel mein S23 was ich vor kurzem verkauft habe
Danke, das ist interessant und traurig.
 
Noch eine Lösung wäre Nearby share/QuickShare.

Das gibt's für Windows (Better Together) und geht übers lokale Netzwerk ohne (externe) Server oder sonst was.

Dabei müssen PC und Smartphone im selben Netz sein. Danach einfach per "Teilen" am Smartphone den PC auswählen und die Dateien werden übertragen.

Sie werden dabei jedoch dupliziert und nicht verschoben.
Verschieben würde ich nicht empfehlen, mein weg wäre: auf das Ziel kopieren/Duplizieren und danach auf dem Quellgerät löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: henrik2000
iron-maaasel schrieb:
Es geht auch mit einem "normalen" USB Stick, den einfach per (mitgelieferten) USB-C zu USB-A Adapter ans Pixel anschließen
Es geht sicher auch mit einer externen USB-Festplatte?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Skyhigh schrieb:
Noch eine Lösung wäre Nearby share/QuickShare.
Interessant, Danke. Das habe ich schon mal im Angebot gesehen, aber noch nie verwendet.
Als geborener Pessimist würde ich fragen, wie zuverlässig das bei 12.000 Dateien ist und wie lange es dauert, aber Probieren kann ja nichts schaden, zumal ja, wie Du sagst, nur kopiert und nicht gleich verschoben wird.
PS
Der Rechner hängt per netzwerkkabel am Router, und das Handy verwendet einen WLAN, dass dieser Router bereitstellt – kann man Nearby Share dann verwenden?
Es handelt sich um einen älteren Desktop-Rechner ohne jede Drahtlosfunktion. Wahrscheinlich kann man das nachrüsten, aber das wäre wohl zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
henrik2000 schrieb:
Als geborener Pessimist würde ich fragen, wie zuverlässig das bei 12.000 Dateien ist
Mit einer so großen Anzahl an Daten hab ich's noch nicht getestet, bei mir liefs bisher immer zuverlässig.

Die Übertragungsrate hängt von mehreren Faktoren ab:
-datengröße
Viele kleine Daten dauern länger als eine große, wenn also die Geschwindigkeit erhöhen willst, Pack die 12.000dateien vorher in ein Zip Archiv.

Das ist übrigens generell so in der Speichertechnik, und hat mit der Übertragungs-Art nichts zu tun.

-wlan Access Point
Ein schnelleres WLAN überträgt die Daten auch schneller. (Logisch)

-netzwerk
Der PC kann ja auch über Kabel angeschlossen sein und braucht kein WLAN. (Ich glaube aber Bluetooth ist Voraussetzung für den Handshake, haben aber alle Laptops und inzwischen auch sehr viele Mainboards standardmäßig)
Wenn du Gigabit Netzwerk hast, wovon ich ausgehe, kannst du 125MB/s erreichen (realistisch eher so 80-100, bei vielen kleinen Dateien weniger).
Sollte aber irgendwo dazwischen ein Switch ect hängen, der nicht Gigabit fähig ist, reduziert sich eben die Geschwindigkeit


henrik2000 schrieb:
wie Du sagst, nur kopiert und nicht gleich verschoben wird.
Eben, deshalb würde ich nie einfach nur verschieben, sondern den "extra step" machen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: henrik2000
Ich hätte die Möglichkeit empfohlen die App myphoneexplorer zu benutzen. Kann ich nur empfehlen. Funktioniert einwandfrei. Kontakt zum Telefon wahlweise über WLAN oder Bluetooth oder Kabel. Das muss aufs Handy und dann muss man am PC die Software installieren gibt nen installer das läuft 1a MyPhoneExplorer Client - Apps on Google Play
 
  • Danke
Reaktionen: C-3OP und henrik2000
@henrik2000 Ganz genau so würde ich es auch machen:
Skyhigh schrieb:
Viele kleine Daten dauern länger als eine große, wenn also die Geschwindigkeit erhöhen willst, Pack die 12.000dateien vorher in ein Zip Archiv.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Skyhigh schrieb:
Pack die 12.000dateien vorher in ein Zip Archiv.
Zippen vermeide ich gern, selbst wenn ich dann 1 große Datei und nicht 12.000 kleinere habe und das schneller durchflutscht. Zwar habe ich nur noch eine Datei, aber viel Platzersparnis gibt's bei JPGs nicht. Das Zippen und Entzippen kostet zudem Zeit + nervt, und ich habe auch schon beim Entzippen kaputte Dateien erhalten, die vorher i.O. waren - die typischen JPGs mit untere Hälfte glattgrau oder Farbflimmern, so wie ein missratener Download.
 
Ja, beim Zippen und Entzippen können leider auch manchmal böse Überraschungen passieren . . . . . . . ..
 
Statt Zip einfach Tar nehmen. Damit wird ohne weiteres nicht komprimiert und es geht damit sehr schnell. Am Ende kann man bequem eine große Datei übertragen.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
869
mickeyfast
M
warener
Antworten
0
Aufrufe
160
warener
warener
C
  • Chriz.
2
Antworten
23
Aufrufe
1.416
Blackbandt
B
Zurück
Oben Unten