Apps lassen sich auf dem Pixel 8 Pro nicht mehr installieren bzw. herunterladen

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Silverfall

Silverfall

Neues Mitglied
7
Hallo,

und zwar habe ich seit gestern Abend das Problem, dass ich keine Apps mehr installieren kann. Um das Problem zu verdeutlichen habe ich hier mal ein Video aufgenommen:

Ehrlich gesagt habe ich schon alles ausprobiert, was Google als Lösung empfiehlt. Cache löschen, Playstoredaten löschen, Smartphone neu starten, Systemupdate. Im Endeffekt ist es dann immer so, dass ich wieder bei dem Problem wie im Video gezeigt lande. Komisch ist, dass ich kurze Zeit eine App installieren kann, wenn ich die Daten gelöscht habe, weil ich dann mein Passwort eingeben muss. Aber auch nur einmalig. Das Einzige was ich noch nicht gemacht habe ist es mein Pixel 8 Pro zurückzusetzen. Das möchte ich aber gerne vermeiden. Hat jemand von euch evtl. eine Lösung bzw. eine Idee woran das liegt, bevor ich mich an den Support von Google wenden?
Vielen Dank im Voraus.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Abgesicherten Modus gestartet mal und versucht?

• Danke
Reaktionen: Silverfall
Vielen Dank für die Antwort. Soeben getestet. Leider ändert sich nichts :/

Hmm Google Konto vom Gerät mal gelöscht und wieder hinzugefügt?

• Danke
Welche Version hast du vom PlayStore? Vielleicht via apkmirror aktualisieren? Oder auch mal die PlayServices wipen...

• Danke
Cairus schrieb:
Hmm Google Konto vom Gerät mal gelöscht und wieder hinzugefügt?
Habe ich gerade auch einmal versucht leider kein Erfolg.

@spreequelle
Habe aktuell die Version 38.8.28-29 [0] [PR] 592366865 lt. PlayStore die aktuellste Version. Habe versucht ein Update über apkmirror zu machen. Klappt leider nicht. Es gibt einen Konflikt.
Screenshot_20240109-123113.jpg

Die PlayServices habe ich schon einmal gelöscht. Ich habe jetzt noch mal einige Apps ganz willkürlich versucht zu installieren. Zum Teil sind da welche dabei, die ich installieren kann. Viele aber nicht. Das scheint mir doch äußert seltsam. Hier noch einmal ein Video, zu sehen ist, dass einige Apps heruntergeladen und installiert werden können viele aber auch nicht.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Wie lange war das Gerät ohne Fehler im Betrieb?

Als Neugerät eingerichtet oder mit Backup/ Daten übertragen?

• Danke
Habe mein Pixel 8 Pro seit dem 20.11.2023 und bis gestern keinerlei Probleme beim Installieren bzw. Herunterladen von Apps gehabt. Damals bin ich von meinem Samsung auf das Pixel umgestiegen. Aber wie gesagt keinerlei Probleme bis gestern.

• Danke
Reaktionen: Cairus
Ich würde mal den PlayStore zurück setzten. Also die Updates deinstallieren und sich automatisch aktualieren lassen.

Funktioniert denn die Installation über einen anderen Store?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Also ich kann den Speicher und den Cache löschen. Habe ich auch schon gemacht. Ich kann den Playstore auf dem Pixel 8 Pro nicht deinstallieren, leider auch nicht die Updates. Jedenfalls wüsste ich nicht wie. Nur deaktivieren kann ich ihn. Ich kann aus jedem anderen Store installieren zB. der AppGallery und ich kann auch gedownloadete apk's installieren. Nur der Playstore stellt sich seit gestern quer 🤔

Edit: Dann bleiben wohl leider doch nur die Werkeinstellungen 😖 Ich werde jetzt noch einmal Google hinzuziehen, mal gucken ob die mehr wissen oder ob ich nur die üblichen Standardantworten erhalte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Silverfall
du hast einen Pfeil neben dem installieren.
Klicke mal darauf.
Dann sollte er andere Geräte anzeigen die du hattest/oder noch nutzt.

Falls es alte sind.
Gehe mal am PC am besten auf die Seite vom Playstore.
Logge dich ein.
Dann auf dein Icon klicken und Geräte und Mediathek.
Rechts zu Geräte.
Hier alle Haken entfernen bis auf dein aktuelles Gerät.
Zudem natürlich Cache der App mal löschen..

• Danke
Danke, habe ich mal gemacht. War zwar ein aktives weiteres Gerät aber probieren geht über studieren. Leider keine Veränderung.

• Danke
Reaktionen: ElemenTzz
Geh mal durch drücken des APP Icon in die EInstellungen.
Oben sollte evt ein Strich kommen mit Updates deinstallieren.

Sonst fällt mir leider nix ein wenn du den Cache schon gelöscht hast.
Evt mal Hard Reset über Tastenkombi beim Starten.
Dann musste eben neu Einrichten..

Play Service Cache auch mal wieder löschen.
Und schau mal unter Sicherheit und Datenschutz ob vlt ein Update vorliegt für die Services.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ahh danke, habe ich jetzt auch mal gemacht. Bringt kurz was für eine Appinstallation, dann ist alles wieder so wie gehabt.

Ich warte jetzt noch einmal auf Google und ansonsten hilft wohl nur noch ein Werkreset.

Trotzdem danke.

Edit: Nur einmal zur Info. Google hat geantwortet aber genau das geschildert, was auch ihr alle mir geschrieben habt. Zum Ende hin rät auch Google nur zu einem Werkreset. Komme ich wohl nicht herum. Mache ich aber noch nicht, da ich zurzeit keinen App dringend brauche. Mal gucken wann es bei mir soweit ist.

Zuletzt bearbeitet: