"entgooglen" aber dennoch Features nutzen

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Rookie19

Rookie19

Stamm-User
163
Ahoi.

Ich plane mir evtl. das 8 Pro zu holen. Im Grunde würde ich gerne GrapheneOS installieren, weil ich die Datensammelwut von Google nicht möchte. Ist teils erschreckend was da selbst mit deaktiviertem GPS noch nachvollzogen werden kann. Jedenfalls würde ich aber ungern auf die Kamerafeatures verzichten, sowie die Features der Gallerie mit dem "Text aus Bildern kopieren / übersetzen", etc.

Gibts da Lösungen? Hat da wer eine Idee?

• Danke
Reaktionen: Khirdik, Cappolino und 85950
Vielleicht sollte man überlegen wie Google diese Features entwickelt und finanziert? Eventuell auch mithilfe der Daten die Sie sammeln.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_ und mat76
@elementz89 wer kein Google mag sollte auf jeden Fall ein Google Gerät kaufen denn nur auf einem solchen läuft Graphene OS.
@Rookie19 die Googlecam läuft auf graphene OS inzwischen sehr gut. Du kannst es praktisch genau so betreiben wie mit der original Software mit ein paar kleinen Ausnahmen. So funktioniert zB die Google Wallet und der Bezahlvorgang mit dem Smartphone nicht.

Ich nutze privat ausschließlich Graphene, inklusive dem Playstore und Googlediensten was den großen Vorteil hat das ich alleine entscheide welche Rechte ich welcher APP bzw an welchen Googledienst vergebe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Khirdik, cheguevarra und Nightly
@elementz89 Wäre nicht mein erstes Gerät auf dem ich GrapheneOS nutze. Wollte nur nach der aktuellen Entwicklung fragen.

@JohnyV Google hat noch genug andere Einnahmequellen und die Daten von millionen anderer Nutzer. Auf mich kommts da nicht an.

@phone-company Was hat das Wallet mit der Kamera zu tun, oder ist das nur komsich geschrieben? Der Playstore läuft zwar in einer Sandbox, aber ich bin mir nicht sicher ob ich den dennoch will. Läuft die GCam auch ohne das Play Framework?

Rookie19 schrieb:
@JohnyV Google hat noch genug andere Einnahmequellen und die Daten von millionen anderer Nutzer. Auf mich kommts da nicht an.
Wenn das jeder sagen würde, dann gäbe es weder Google-Geräte noch ein Internet, das nicht an jeder Ecke die Hand aufhält uns sagt "Haste mal 'nen Euro?".

Aber, gut, diese Diskussion bringt hier ja nicht viel, denn, du musst selbst wissen was du tust.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_, minidiegi, Exilbonner und 5 andere
@Rookie19 Also sollen quasi andere dein Vergnügen sponsorn. 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, minidiegi, Exilbonner und 2 andere
Die. Diskussion der Finanzierung geht am eigentlichen Thema vorbei...

• Danke
Reaktionen: wolli3, Khirdik, DrEvil88 und 3 andere
@Rookie19 die gcam lauft... Sogar ohne die Bemerkung der anderen Spezialisten hier. Google wäre nichts im Bereich Android ohne das AOSP. Und das AOSP nicht ohne die Entwickler von Graphene die immer wieder kleine Fehler ausbügeln die dann auch im AOSP behoben werden.

Du kaufst das Gerät und es ist von Google gewollt bzw einkalkuliert anderes OS aufzuspielen. Ansonsten könnten sie das leicht verhindern.

Das mit der Wallet hatte ich nur geschriebenen um darauf hinzuweisen das mit einem solchen Gerät nicht alles funktioniert.

Falls du sonst noch grundsätzlich Fragen hast, kannst du mich auch gerne per Nachricht anschreiben. Dann lasse ich dir da noch mal ein paar grundsätzliche Sachen bezüglich graphene zukommen

• Danke
Reaktionen: Khirdik
Mich interessiert das auch.
Lässt sich mit anderen alternativen Os eine Bezahlfunktion nutzen um nah am Android Erlebnis zu sein?

@Cappolino wir testen gerade verschiedene Möglichkeiten ich kann aber vorwegnehmen das Google Wallet / Google Pay nicht funktioniert. Alles andere ist leider bislang auch nur eine zusammengebastelte Lösung

• Danke
Reaktionen: wolli3, minidiegi und Cappolino
JohnyV schrieb:
@Rookie19 Also sollen quasi andere dein Vergnügen sponsorn. 😅
Als ob Google nicht schon genug Geld mit MEINEN Daten aus anderen Quellen machen würde.

@Rookie19 ist doch auch gar nicht das Thema. Du hast das Engerät von Google doch schon gekauft um Graphene aufzuspielen. Google erlaubt den Unlock also alles gut....

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
Ja sollte man vielleicht verschieben

• Danke
Reaktionen: koho