Faceunlock in Sicherheitsapps auf dem Pixel 8 Pro?

K

kingkill

Erfahrenes Mitglied
67
Google hat den Faceunlock ja anscheind auf Level 3 gehoben.

Wie sind eure Erfahrungen mit z.b. Banking Apps ? Wie verhält es sich genau ?
 
Klappt bei mir alles (ING, BBBank, Volksbanken, Bank Norwegian), auch mit 1Password. Alles fein.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
Sprich App öffnen, sie nimmt automatisch FaceUnlock und geht auf ?
 
In allen Apps die ich nutze und die eine zusätzliche Entsperrung wünschen, klappt es dezent im Hintergrund. Der "Freigabebildschirm" mit Fingerabdrucksymbol erscheint, und ehe ich meinen Finger aufgelegt habe wird das Symbol zu einem Schloss mit dem Hinweis "Wurde per Gesicht entsperrt". dann genügt ein einfaches berühren auf dem Symbol oder einer Schaltfläche unten rechts und es geht weiter. Ich muss bei Gelegenheit Mal sehen, ob man sogar das ausschalten kann, obwohl ich meine ganz aktive Zustimmung zu gewissen Vorgängen eigentlich schon beibehalten möchte
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
Ja das meine ich. Beim iPhone starte ich die App und bin halt einfach ne Milisekunde später drin - keine weitere Aktion nötig.
 
Das hängt bei mir von der App ab. Bei der ING geht es ohne weitere Bestätigung weiter, bei 1Password auch. Es gibt aber auch andere Apps, die nach der Entsperrung noch wollen, dass ich auf "Bestätigen" drücke.
 
  • Danke
Reaktionen: Fridgeir
Also, es ist tatsächlich von App zu App verschieden, DKB verlangt z.b. die Bestätigung. Es gibt in den Einstellungen die Möglichkeit, die Bestätigung zu erzwingen. Ansich ist die Bestätigung gut, ich will nicht aus Versehen einen Betrag x überweisen😉, da passt das schon dass ich auf dem Bildschirm mit einem Klick noch Mal bestätige "Ja, das will ich"
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner, spedyy und riffraff4p
doubleU schrieb:
Es gibt in den Einstellungen die Möglichkeit, die Bestätigung zu erzwingen.
bei manchen Apps ist die Bestätigung irgendwie sinnfrei, in meiner Fahrzeug App soll ich auch noch auf bestätigen drücken, Bitwarden will das auch. Bei der Bank stimme ich Dir zu, finde ich auch gut. Kann ich das in den Pixel-Einstellungen steuern oder ist das App bezogen und lässt sich das dort einstellen?

Update: alle 3 meiner Banking-Apps wollen keine Bestätigung
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Interessant fände ich auch, wie ich es verhindern/vermeiden kann, dass ich im Sperrbildschirm nach erkanntem Gesicht noch nach oben wischen muss
 
Zuletzt bearbeitet:
fridgeS3 schrieb:
Interessant fände ich auch, wie ich es verhindern/vermeiden kann, dass ich im Sperrbildschirm nach erkanntem Gesicht noch nach oben wischen muss
Dafür gibt es die Option "Sperrbildschirm überspringen".
Screenshot_20231013-190613.png
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner, Razor04 und Fridgeir
Was mir gefällt, ist, dass Benachrichtigungen erst dann angezeigt werden, wenn man das Pixel mit dem Gesicht entsperrt hat. Ähnlich wie bei einem Iphone. Wenn man möchte natürlich. Gezahlt hab ich auch schon mehrmals.

Im Auto hab ich extended unlock aktiv in Kombination mit der BT Freisprecheinrichtung. Da muss ich nicht noch draufschauen bzw. mit dem Finger entsperren.
 
  • Danke
Reaktionen: 3Schichter und Exilbonner
Chriz. schrieb:
Dafür gibt es die Option "Sperrbildschirm überspringen".
Anhang anzeigen 1129254
Diese Einstellung habe ich bei mir auch, dennoch muss am Sperrbildschirm nach oben wischen. Das ist identisch mit dem extended unlock, was ich bei mir über die Sportuhr gelöst habe. Auch da muss ich wischen.
 
Fridgeir schrieb:
Diese Einstellung habe ich bei mir auch, dennoch muss am Sperrbildschirm nach oben wischen.
Vielleicht ist es ein Bug in der Firmware, wo man Google drauf hinweisen sollte.
Ich verstehe diese Einstellung auch so, dass ich dann nach dem Entsperren nicht nochmal extra wischen muss, sondern quasi der Bildschirm sofort angezeigt wird. So kenne ich es zumindest von Samsung, da gibt es diese Einstellmöglichkeit auch und da funktioniert das auch so.
Vielleicht einfach mal den Google-Support anschreiben und schauen, was sie dazu sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und Exilbonner
Bei mir funktioniert es so wie es soll. Ich nehme das Pixel in die Hand, es erkennt man Gesicht und ich lande ohne weiteres wischen auf dem Homescreen
 
  • Danke
Reaktionen: blino, Barin, Exilbonner und 2 andere
Es muss der Schalter "Sperrbildschirm überspringen" aktiv sein, dann klappt es ohne weitere Aktion des Benutzers (beim Einschalten)
 
  • Danke
Reaktionen: ruebbi, htgns und Exilbonner
@Fridgeir danke , hab ich gerade eingestellt und funktioniert wirklich top und schnell. Wenn ich das Pixel hochnehme wird bereits entsperrt und dann ist es direkt bereit wenn es in Position ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Barin
Bei ing Diba geht bei mir nicht 🤔 Finde auch bei der Einstellungen nichts anderes außer Fingerabdruck.
 
Komisch. Geht bei mir problemlos. Habe auch nichts spezielles konfigurieren müssen. In der App steht auch nur Fingerabdruck.
 
Hat jemand schonmal die Sparkassen App probiert?
 
@dragona Ja funktioniert
 
  • Danke
Reaktionen: dragona

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
428
Starsurver
Starsurver
C
  • Coolzero82
Antworten
3
Aufrufe
534
Fembre
Fembre
NiciN
Antworten
8
Aufrufe
374
NiciN
NiciN
Zurück
Oben Unten