Zubehör Google Pixel 8 Pro: nur noch original Google Ladekabel möglich?

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
JochenS.Berlin

JochenS.Berlin

Neues Mitglied
1
Hallo,
nachdem ich vor Wochen mein neues 8 Pro erhielt, musste ich feststellen, dass das Aufladen nur mit dem original dazugelieferten oder mit einem alten Google-Ladekabel vom Pixel 5 funktionierte - egal an welchem Ladegerät. Ich benutzte bislang problemlos verschiedene hochwertige Ladekabel unterschiedlicher Längen an meinem Pixel 5. Meine verschiedenen Multi-Ladegeräte haben bis zu 100W Ausgangsleistung und können auch Notebooks aufladen. Ich kannte solche "Spielchen" mit Original-Hardware-Zwang aus der Vergangenheit bislang nur aus der Apple-Welt.
Ich rauche nun ein 2m langes Kabel. Ein originales von Google kostet aber 35 EUR, was ich als frech empfinde. Muss ich beim Kauf von Alternativen etwas beachten bzw. gibt es Kaufempfehlungen?
Vielen Dank im voraus!

Empfohlene Antwort(en)
Alle Antworten (17)
JochenS.Berlin schrieb:
Ich rauche nun ein 2m langes Kabel.
das würde ich persönlich lassen 😉

spass beiseite:
gerade da hat sich das pixel meines erachtens überhaupt nicht zickig.
kabel scheint ihm wurscht zu sein (usb-c auf usb-c - soll ja leute geben, die mit usb-a auf usb-c kabeln hantieren). einzig das netzteil ist entscheidend:
power delivery muss es können, dann fliessen 18w, wenn es pps mit 21v unterstützt dann gehen bis 30w rein.

• Danke
Reaktionen: Lux73 und Schoda
merkwürdig...meine Kabel sind alle USB-C-2-USB-C. Und die Steckplätze an den Ladegeräten sind als PowerDelivery-fähig ausgewiesen. Der Effekt der am Handy zu sehen ist, ist anstatt "lädt schnell" oder "lädt langsam" stattdessen ein Wechsel von "lädt" und gar nichts - also nur %-Anzeige, kein Ladevorgang.

In dem Zusammenhang: ich habe kleinere USB-Geräte, die sich mit original Google-Kabel NICHT laden lassen, aber mit meinen anderen Kabeln schon. Es ist ein Fluch...

Ich habe mit Fremdkabeln auch keine Probleme, sowohl diese und diese laden schnell. Eventuell ist nicht PD alleine fürs Schnell-Laden entscheidend, sondern auch PPS.

@JochenS.Berlin Ich lade mein Pixel 8 Pro so gut wie nie mit dem Original Ladekabel und hatte bis jetzt noch nie Probleme. Bei allen Kabeln funktioniert die Schnellladefunktion. Vielleicht ist deine USB-Buchse kaputt.

@darkmaan das wäre ja fatal...aber mit meinen nicht zum laden geeigneten Kabeln kann ich aber gut Files von und zum Handy am PC transferieren. Das wäre ja dann ein sehr spezielles Fehlerbild.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@C-3OP Danke für den Kauf-Tip! Werde ich beim nächsten Kauf mal zu Rate ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
JochenS.Berlin schrieb:
Ich rauche nun ein 2m langes Kabel.
Je nach USB Level sind normale Kabel in ihrer Länge begrenzt, wenn auch die Daten korrekt funktionieren sollen.

Zuletzt bearbeitet:
richtig, aber Kabellängen von 2m sollten im USB-Standard doch als eine akzeptierte Länge spezifiziert sein?

Ich lasse schon seit einigen Jahren die original Ladekabel in der Box.
Habe überall paar hochwertige Kabel von Anker rumliegen. Mehr brauche ich nicht.

@JochenS.Berlin Benutzt du vielleicht nicht doch irgendwelche billig Kabel, die bei Wish bestellt wurden? Dass die Datenübertragung geht aber das Aufladen nicht, ist in der Tat seltsam.

@darkmaan nein, ich kaufe nix bei Wish.
Meine Kabel: "BrexLink Nylon USB Type C Ladekabel, 2m" und "AUKEY USB C Kabel auf USB-C 2m Aramidfaser Nylon Ladekabel und Datenkabel".
Meine Ladegeräte:
Manto 100W GaN USB C Ladegerät mit LED-Display, 4-Port Schnellladegerät, 2*USB-C und 2*USB-A Ports, Ladegerät Mehrfach, Fast Charger Netzteil
iLepo USB C Ladegerät mit GaN 65W USB Power Delivery Steckdose, USB-C Ladegerät Mehrfach Schnellladeadapter Super Fast Charger
und "Anker PowerPort Atom III 63W Slim"

Zuletzt bearbeitet:
@prx Danke! Einige Details waren mir neu. Aber ehrlich...auf was soll mann denn noch alles achten, wenn man USB-Kabel kaufen will! :1f648:Schön ist anders...

JochenS.Berlin schrieb:
@darkmaan nein, ich kaufe nix bei Wish.
Meine Kabel: "BrexLink Nylon USB Type C Ladekabel, 2m" und "AUKEY USB C Kabel auf USB-C 2m Aramidfaser Nylon Ladekabel und Datenkabel".
Meine Ladegeräte:
Manto 100W GaN USB C Ladegerät mit LED-Display, 4-Port Schnellladegerät, 2*USB-C und 2*USB-A Ports, Ladegerät Mehrfach, Fast Charger Netzteil
iLepo USB C Ladegerät mit GaN 65W USB Power Delivery Steckdose, USB-C Ladegerät Mehrfach Schnellladeadapter Super Fast Charger
und "Anker PowerPort Atom III 63W Slim"
Gerade das Aukey hat mich, nach gerade Mal 4 Wochen in Stich gelassen . ( Benutze es im Auto ) kein laden oder Android Auto mehr möglich . Das Ding hat intern einen Wackelkontakt.

• Danke
Reaktionen: JochenS.Berlin
Hab' mein 8 Pro jetzt seit ein paar Tagen im Gebrauch und (bislang) keine Probleme mit irgendwelchen Fremd-Kabeln 👍

Also ich kann keine Probleme feststellen bei Verwendung mit Kabeln von Fremdherstellern (Hama & Anker)

Die beiden neuen Kabel sind eingetroffen. Keine Probleme! :)

• Danke
Reaktionen: PixelWeazel
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…