Kamera Google Pixel 8 Pro - Diskussionen

Ist zwar alles nicht abschließend sicher, aber sollte es so sein, ich hatte kürzlich ein Vivo X80pro hier und die Fotos der Hauptkamera waren dermaßen gut, fand sie besser als die des P7Pro, leider konnte mich das Telefon so nicht überzeugen und daher blieb ich beim Pixel 7 pro
 
  • Danke
Reaktionen: pandacruiser und vw-kaefer1986
Wäre echt lustig wenn Google alle an der Nase herumgeführt hat und eben diesen Sensor verbaut hat :D
 
Hier einmal eine Video Aufnahme vom p8p. Sieht gut aus. Keine micro stutter und google scheint wirklich an Night videography gerbreitet zu haben. Auf dem s23u sehe ich gerade kaum noise👍🏼

 
Zuletzt bearbeitet:
@mj084
Und was ist daran lustig?

Ps: DXO wird es bald hoffentlich klären. Wenn P8Pro Iphone 15 Pro und Huawei P60Pro schlagen wird, dann werde ich doch zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@telefonistin

Weil halt alle spekuliert haben wegen GN2 und es hiess ist ja nur GN1 verbaut - abwarten was nun stimmt
 
  • Danke
Reaktionen: telefonistin und Duschvorhang
SaBrue schrieb:
Google hat alle für dumm verkauft. :1f602: :thumbsup::1f602:
Warum? Google hat nie ein Wort über den Sensor verloren. Das kam alles aus der Gerüchteküche, von Leuten, die keine harten Infos abwarten konnten.

Schon lustig, erst verlassen sich alle auf die tollen Vlogger und Blogger, und dann ist Google Schuld, weil sie alle an der Nase herum geführt haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SilentRead, Daichink, arielultra und 2 andere
Auch in der Software stand nie, dass es der GN2 ist

In der Google Camera gab es Hinweise auf Staggered HDR
Und das kann der GN2, weshalb alle davon ausgingen, dass der GN2 verbaut sein muss
 
  • Danke
Reaktionen: MoosDiagramm
Typisches Stille Post Ergebnis :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Daichink und SaBrue
@telefonistin Nur so als Tipp, lass dich bitte nicht zu sehr von den DXO-Bewertungen beeinflussen, besser immer eigene Erfahrungen sammeln u. wenn möglich ausführlich testen, ich erwähne es deshalb, weil z.B. das Bananagate des S23 (Plus) bei den Tests der Fachpresse keine Erwähnung fand.
 
  • Danke
Reaktionen: Duschvorhang und marcodj
@chk142 Google hat gestern in der Vorstellung selber von einem neuem Hauptsensor gesprochen. Ich denke es ist vielleicht der GNV, der speziell für Vivo und sein X80 Pro gefertigt wurde. Ebenfalls ein geupgradeter GN1.
Wir werden es aber wohl bald erfahren. Es wird auf jeden Fall ein Upgrade sein und ich denke das wird man auch an der Bild Performance merken.
 
  • Danke
Reaktionen: Akeel1994, KaRa2, mj084 und 2 andere
@vw-kaefer1986
Das reicht für mich als erstes Kriterium. :1f44d:
 
Macblack91

Wie mit dem s23u Noise?
 
Der Standard weiß auch nicht mehr:

Die Hauptkamera ist bei beiden Modellen gleich: Sowohl Pixel 8 als auch Pixel 8 Pro weisen einen 50-Megapixel-Sensor mit einer Größe von 1/1,31 Zoll auf. Wem das bekannt vorkommt: Das klingt nicht nur nach jenem Sensor, der auch schon bei Pixel 6 und 7 zum Einsatz kam, er ist es auch – zumindest mehr oder weniger.

Auf Nachfrage spricht Google von einem überarbeiteten Sensor, der nun auch "Dual Exposure" unterstützt, was gerade am Abend und in Umgebungen mit hohem Helligkeitskontrast bessere Videoaufnahmen ermöglichen soll. Können damit doch zwei Aufnahmen mit unterschiedlichen Belichtungsstufen kombiniert werden, um sowohl helle als auch dunkle Bereiche jeweils besser zu erfassen.

Für Fotos noch wichtiger: Dieser Sensor mit einer deutlich größeren Blende kombiniert, konkret ƒ/1.68 statt ƒ/1.85. Damit soll deutlich mehr Licht auf den Sensor kommen – Google spricht von plus 21 Prozent. Nur für das Pro-Modell wurde der Autofokus verbessert, und zwar mit einem Mehr-Zonen-Laser-Autofokus.



Pixel 8 (Pro): Googles neue Smartphones in Österreich und mit sieben Jahren Updates
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, Google selbst erwähnte in der Präsentation gestern einen neuen Hauptsensor. Der nächste Teardown wird es klären.
 
@versus010919761 also auf dem Display vom s23ultra:D vllt etwas blöd ausgedrückt.
 
Wie? Hohle Geräusch beim 7er Pixel?
 
@versus010919761
So wie es verstehe spricht Macblack91 von Bildrauschen (Noise) und nicht von der Lärm / Geräusche (ebenfalls Noise :1f61c: ).
Er konnte auf dem Video, welches er mit dem S23 Ultra angeschaut hat, kein Bildrauschen bei den Nachtaufnahmen erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Macblack91
Um die Spekulationen weiter anzuheizen, ehe jemand verbindliches berichten kann 😉:
Google Bard berichtet mir auf jede dazu gestellte Frage (also immer anders gefragt), dass im P8 und P8Pro der Isocell GN2 verbaut ist. Gestern hat er das noch nicht gesagt.

Ich könnte Google Bard bislang aber noch nicht dazu bringen, mir zu sagen woher er diese Information hat und auch seine Meldung, dass er sich selbst korrigiert hat, könnte ich bislang nicht von ihm erhalten.

Und ganz im Ernst, zu dieser Diskussion und Aussagen wie "dann Kauf ich es nicht":
Niemand muss etwas kaufen, aber ist entscheidend welcher Chip verbaut wurde oder vielmehr welches Ergebnis sich mit dem fertigen Produkt erzielen lässt?
Noch ein paar Jahre zurück, war es das Huawei P30pro, welches als Game changer fungierte. Es war das erste Smartphone (also ein Gerät, was man fast immer dabei hat), dass sogar Fotografen dazu brachte nicht mehr immer und bei jeder Gelegenheit die schwere DSLR Kamera mitzuschleppen. Ein paar Jahre später, kann. Nahezu jedes Smartphone der Mittelklasse mit der damaligen Qualität mithalten. Zu einem Großteil sind viele Diskussionen doch fadenscheinig und absolut nicht faktenbasiert, es bringt teilweise doch nicht Mal einen Mehrwert, und vieles klingt einfach nur nach bashing und fanboy. Ja, das war jetzt etwas Off topic und auch nur oberflächlich, aber ich wollte das mal los werden
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, arielultra, mj084 und 3 andere
Eine der momentan wohl besten Quellen beruht auf einem Interview mit Googles Lead Product Manager Isaac Reynolds, welcher für die Pixel Kameras verantwortlich ist:

»At the foundation is a newer image sensor technology in the main camera called dual conversion gain that improves image noise and dynamic range -- the ability to capture both shadow and highlight details. Google refers to its approach as "dual exposure," but unlike conventional HDR (high dynamic range) technology, it doesn't blend multiple separate shots.« Google Gave the Pixel 8 Cameras a Major Upgrade. Here's How They Did It

Also vielleicht tatsächlich eine Revision des GN1 oder ein anderer Sensor mit gleicher Abmessung und Pixelzahl.
 
  • Danke
Reaktionen: RunnY, Akeel1994 und Jensemann1969
@doubleU
Für mich zählt nur das Ergebnis und das war und ist beim 7er Pro alles andere als schlecht,was die Kameraperformance betrifft.
Das 8er kann nur unmöglich schlechter sein...aber wir werden es ja sehen, was Sensor XY so kann...😉🙏
Ich freue mich auf jeden Fall darauf 🥳
 
  • Danke
Reaktionen: us110, doubleU, mj084 und 3 andere

Ähnliche Themen

H
Antworten
11
Aufrufe
629
Erkan
Erkan
schnelleaxt431
  • schnelleaxt431
2
Antworten
27
Aufrufe
1.437
elementz89
E
M
  • Maverick
Antworten
6
Aufrufe
508
Bernie81
B
Zurück
Oben Unten