Kamera Google Pixel 8 Pro - Diskussionen

S

Stefan1982L

Stammgast
885
Im Vorfeld gab es ja andauernd die Diskussion, ob nun der GN1 oder GN2 verbaut sein wird. Vieles sprach bis zuletzt für den GN1. Nicht zuletzt die Pixelgröße. Dennoch sprechen fast alle YouTube in ihren ersten Eindrücken von einem neuen Sensor der Hauptkamera. Wie schätzt ihr das ein? Oder weiß schon jemand etwas genaueres?
 
Google spricht selber von einem neuen Sensor 54:45 Min...

Nichts genaues weiß man nicht...😂

YouTube
 
  • Danke
Reaktionen: mj084 und Stefan1982L
@infinity81 Doch, genaues weiß man sehr wohl, da Google die Daten selbst im Store nennt. Diese haben mit GN2 nichts zu tun, da gibt's keine Diskussion.

Pixelgröße: 1,2 μm

Blende: ƒ/1,68

Sichtfeld: 82°

Bildsensorgröße: 1/1,31"
 
  • Danke
Reaktionen: SilentRead und Fembre

Anhänge

  • Bild_2023-10-04_201721292.png
    Bild_2023-10-04_201721292.png
    21,5 KB · Aufrufe: 189
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: Stefan1982L und harrison
@Gyros_Komplett Ja. Das habe ich auch gesehen. Dennoch: weshalb sprechen alle inklusive Google von einem neuen Sensor? Nur weil die Blende offener ist, hat das ja nichts mit dem Sensor zu tun. Also auch wenn es nicht der GN2 ist, scheint sich doch irgendwas verbessert zu haben, oder ?
 
Selbst hier im Forum werden Linsen und Sensor durcheinander geworfen. Die Daten entsprechen dem GN1, was dank der SW sicher nichts Schlechtes bedeuten muss.
 
@Stefan1982L keine neuen Sensoren an sich aber alle 3 Kameras wurden verbessert..
 
  • Danke
Reaktionen: mj084
uNique285 schrieb:
@Stefan1982L keine neuen Sensoren an sich aber alle 3 Kameras wurden verbessert..
So schaut es aus, die Leaks haben die gleichen Maße wie der GN1 ergeben, Google passt die Blenden und die SW an - lassen wir uns überraschen 🤳

Da aber Google zumindest im Androidbereich der Meister der SW-Optimierung ist, mache ich mir da keine Sorgen, dass ein Unterschied, gerade im Low-Light Bereich zum P7P zu sehen sein wird...

Zumal jeder eh andere Vorlieben hat, viele finden die knackigen Farben der Samsung-Reihe toll und denken super Kamera - real und bei Nacht betrachtet sieht es wieder ganz anders aus...

Ich persönlich bevorzuge eine möglichst detailgetreue Darstellung, und da kommt imo keiner an die Pixelreihe heran....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Addy_, MrPulpFiction, Barin und 2 andere
Ich kann's mir auch nicht anders erklären als dass dort ein ganz anderer Sensor drin ist.
Der gn1 ist, laut dieser Aussage, technisch auch überhaupt nicht in der Lage "dual exposure on wide camera" durchzuführen. Das ist ein feature was beim 8 und 8Pro so in den Datenblättern (auch den deutschen) steht. Auch "ultra HDR" soll er nicht können.


Hier noch ein kurzer Vergleich der Key Features
 
  • Danke
Reaktionen: spedyy
@RunnY

Denke dies klärt sich demnächst schnell auf...
 
Kann auch ein neuer Sensor sein. Mit GN1 Abmessung aber neuen Features.
 
@MoosDiagramm

Dann ist es aber nur auf dem Papier ein neuer Sensor...
 
Der erste Teardown dürfte interessant werden..
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Stefan1982L und Fembre
Glaubt ihr nicht, dass wenn der neue G2 Sensor verbaut wäre, Google diese Information zu Absatzzwecken "ausversehen" , oder in der Präsentation einmal erwähnt hätte.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, vw-kaefer1986, cha-cha und eine weitere Person
Ich mache mir da auch keine Sorgen
Bei Google war der Sensor schon immer zweitrangig und der GN1 ist ja nun wirklich nicht schlecht
Mit neuem ISP, weiterer Blende und weiter entwickelter Software werden wir sicherlich gute Bilder erhalten

Daher zählt für mich am Ende das Ergebnis und nicht ob GN2 oder was auch immer drin steckt :D

Eine Theorie ist auch, dass man einen neuen auf den GN1 basierenden Sensor nutzt
 
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, us110, spedyy und 2 andere
Der neue hochauflösendere Sensor beim UWW ist mir eh wichtiger (hauptsächlich wegen der Makrofunktion, die ja über diesen Sensor läuft).
 
  • Danke
Reaktionen: vergilbt, pauls-mami, Akeel1994 und eine weitere Person
@schinge Ja, da wurde es eher Zeit für einen Austausch
 
Google hat alle für dumm verkauft. :1f602: :thumbsup::1f602:
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
11
Aufrufe
573
Erkan
Erkan
schnelleaxt431
  • schnelleaxt431
2
Antworten
27
Aufrufe
1.385
elementz89
E
M
  • Maverick
Antworten
6
Aufrufe
440
Bernie81
B
Zurück
Oben Unten