Kamera Google Pixel 8 Pro - Diskussionen

Tach zusammen! Als neuer Besitzer eines Pixel 8 Pro (und begeisterter Fotograf) klinke ich mich hier mal ein ...

... und zwar direkt mit einer kritschen Frage: auf meinem Pixel 6 ist es so, dass ich in's "Sucher"bild tippen kann und Fokus und Belichtung an die entsprechende Stelle angepasst werden, beim Pixel 8 Pro scheint mir das zumindest bei der Belichtung nicht so zu sein 🤔

Ein Beispiel, was ich meine: der Fokus war jeweils auf die vordere Kerze gesetzt (oben Pixel 6, unten Pixel 8 Pro)

Pixel 6_Screen.png Pixel 6.jpg

Pixel 8 Pro Screen.png Pixel 8 Pro.jpg

Ganz generell muss ich feststellen, dass in vielen Situationen die Kamera des 8 Pro kaum bessere Bilder liefert als die des 6er ... 😒
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: 2WF, Daichink, SaBrue und eine weitere Person
Also ich muss nochmal auf den Fokus zurückkommen, ich komme damit gar nicht klar. Wenn ich mal etwas detailliertes fotografieren will, dann habe ich entweder massive Probleme mit dem Fokus oder es wird gleich unscharf. Ja, ich kanns dann schon einstellen - manuell oder durch viel rumprobieren - aber uncool finde ich es trotzdem. Noch nie solche Probleme gehabt.
Hier wollte ich nur kurz die Roststelle knipsen um es dem Hersteller zu senden. Habe ein Bildschirmvideo gemacht nachdem er so rumgezickt hat.
 

Anhänge

  • Unbenanntes Video.mp4
    32,7 MB
... naja, ein Dreifach-Zoom auf so kurze Distanz und wenn man das Gerät nicht wirklich ruhig hält, ist so ziemlich für jeden Autofokus eine nur schwer zu meisternde Herausforderung 🤔
 
@Shadowblues Auf dem Video sieht man den ständigen Wechsel in den Makromodus. Das liegt daran, dass bei dir Makromodus auf "automatisch" gestellt ist. Gehst du also sehr nahe an ein Motiv ran, wird in den Makromodus gewechselt...bleibst du nicht konstant auf dieser Nahdistanz, springt er wieder zurück.

Stell den Makromodus einfach aus und knips diese Roststelle ganz normal mit etwas Abstand, dann stellt die Cam auch scharf.
 
  • Danke
Reaktionen: Inso und martinfd
Wie gesagt .. wie ich es umgehe ist klar. Aber mein Oppo Find x3 Pro hat DAS weitaus besser hinbekommen. Entweder er war im einen Modus oder im anderen Modus .. aber kein wildes Rumgespringe ...
Hoffentlich fixen die das noch. Auch konnte ich im Oppo einfach mal schnell die Lupe nutzen ohne x Sachen umzustellen.
 
@Shadowblues Sorry, den Teil habe ich wohl überlesen, dass du im Bilde bist, wie man es übergeht. Und ja, ich finde das doch recht nervige "PingPong" zwischen Makro- und Standardmodus auch nicht optimal gelöst. Daher hab ich es ausgestellt und nutze es nur noch bei Bedarf.
 
@Shadowblues
Warum nutzt Du denn eigentlich den 3x-Zoom? Du kannst doch einfach im 1x-Makromodus bis auf ca. 1cm an das Objekt rangehen und dann springt da auch nichts um. Zumindest reicht das schon alleine aus, um ein 1ct-Stück in voller Breite aufzunehmen:
 

Anhänge

  • PXL_20231219_111900932.RAW-01.COVER.jpg
    PXL_20231219_111900932.RAW-01.COVER.jpg
    5,9 MB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Prayoon, Inso, mj084 und 3 andere
@schinge Ich benutze die App "Kamera". Was der dann einstellt, ist mir doch egal. Ich will ja explizit nicht jedes Mal einstellen sondern einfach "knipsen". Und wieso ich nicht näher rangehe ist auch klar - der Hersteller soll ja n bissl was von seinem Artikel sehen damit er weiss von welchem Kontext ich rede.
 
Wenn Du den Zoom auf 1x lässt, kannst Du die gleiche Abbildungsgröße erreichen (und somit dem Hersteller auch gleich viel von seinem Produkt zeigen), indem Du näher an das Objekt rangehst und als Nebeneffekt tritt dann auch kein "Springen" auf, denn in den kleinen Abständen bleibt der Makromodus auch in der Automatik dauerhaft an. ;) Ganz zu schweigen davon, dass der 3x-Zoom wahrscheinlich fast die schlechteste Wahl für ein wirklich gutes (scharfes) Foto ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Lux73, mj084 und martinfd
@Shadowblues

Kannst du die App mal bitte verlinken?
 
@mj084
Mit "Kamera" ist sicher die Google Kamera-App gemeint (sieht man ja im Video).
 
  • Danke
Reaktionen: Lux73
Habe zwar *nur* noch das kleiner 8er aber hatte das Pro auch und hier verkauft.
Ich finde wie immer die Farben könnten miniminimal gesättigter sein.
Klar ist es das Pixelding mit dem Farbton aber so ein LEBENDIG Modus in der App wäre der Knaller und das Pixel wäre für mich dann absolut perfekt in Punkto Kamera.
Ist natürlich Geschmacksache.
Das man die Sättigung nachstellen kann in der App weiß ich natürlich.
Es geht mir mehr um rausnehmen und knippsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fembre
Gestern hatte ich einige Fotos von den Kindern beim Geschenke auspacken gemacht, bin leicht enttäuscht. Fast jedes Foto hat Bewegungsunschärfe. Das hatte mein Honor Magic 5 pro deutlich besser gekonnt.
Bei der beworbenen Funktion Fotounblur ist ja nur das nachträgliche Scharfzeichen in der Fotos App gemeint oder. Funktioniert auch nicht wirklich gut.
Oder mache ich was falsch?
 
@Matthias86 Was du falsch machst lässt sich nicht sagen. In welchem Modus hast du geknipst? Hattest du eine ruhige Hand? Wie viel und welches Licht war im Spiel, wie weit warst du vom Motiv entfernt und zu guter Letzt wie viel Bewegung im Szenario?

Ich stelle mir folgendes vor: Weihnachtsbaum und entsprechendes gedimmtes Licht, Kerzen, Kinder die Geschenke mehr oder wenig Hektisch rumreichen/auspacken etc.

Fakt ist: Das ist ein sehr schwieriges Szenario für Smartphones, die allesamt hier nichts ordentliches an Fotoqualität liefern können. Manch Hersteller/Gerät bekommt es etwas besser hin jedoch bezeichne ich die Ergebnisse in Low-Light-Situationen primär als weichgezeichneten Pixelbrei sobald Bewegung im Spiel ist.

Wie extrem schlecht die Qualität in deinem geschilderten Fall letztendlich war oder wo genau der Fehler lag, lässt sich also nur schlecht einschätzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Stefan1982L, koho und spambin
Weiß jetzt nicht ob das hier schon mal war:

Ist ein Externes Micro Verbunden (bei mir ist es das Bluetooth Headset) kannman bei den Videoeinstellungen wählen welches Micro bei der Aufnahme genutzt werden soll.

Cooles Feature.
 
  • Danke
Reaktionen: koho
Hallo. Ich muss Mal ganz Doof fragen. Überall steht das 8 pro hätte bei der Frontkamera jetzt einen Autofokus. Bin ich nur zu blöd, oder ich finde den einfach nicht. Da ist doch exakt gleich wie beim 7 pro. Also da ist nicht so ein Sucher wie bei der Hauptkamera.
 
@ColinRay da hast du recht, deine Frage kommt sehr doof rüber.
Autofokus ist eine Scharfstellautomatik.
Was willst du denn da finden? Das macht das System, da gibt es keine Schalter, keine Sucher, nichts 😆
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
11
Aufrufe
633
Erkan
Erkan
schnelleaxt431
  • schnelleaxt431
2
Antworten
27
Aufrufe
1.441
elementz89
E
M
  • Maverick
Antworten
6
Aufrufe
519
Bernie81
B
Zurück
Oben Unten